Ipod Nano 5G lässt mich keine Compilations syncronisieren !

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Ipod Nano 5G lässt mich keine Compilations syncronisieren !

hallo I Pod Gemeinde :)

Bin totaler Ipod-und iTunes Neuling...wollte bisher nichts mit IPod und Itunes zu tun haben, weil es mir immer zu umfangreich war, aber da mein neues Auto eine eingebaute Dockingstation für IPods hat, habe ich mir ein neues Nano 5G geleistet.
    Seit 3 Tagen komm ich gut klar und bin dabei, sämtliche Alben die ich auf den Rechner habe auf das Nano zu tun.
    (Habe manuelle Syncronisation gewählt, da der Nano 8 GB hat und ich weit mehr als 100 GB an Musik-Content habe)
    Aber nun bin ich seit Stunden am verzweifeln und kurz dvor alles aus de Fenster zu werfen, habe gegoogelt und zig Themen gelesen, aber nicht hilft bei folgendem Problem:

Alben , bzw. Ordner die Sortenrein sind, also von einem Künstler/In werden problemlos in itunes importiert, Cover die er nicht findet, kann ich prblemlos durch Fotos ersetzten etc.

Sobald ich mein Nano anschließe, zeigt mir I-Tunes die Ordner an, welche sich in der Mediathek befinden, bzw. zeigt Ordner an, die ich theoretisch auf das Nano syncronisieren kann, indem ich ein Auswahlkästchen habe, welches ich anklicken kann und dann auf Syncroniseren klicken kann, Album wird problemlos auf das Nano übertragen, inkl. Cover und text to speech...

Nun wollte ich eine alte Compilation, bzw. einen Ordner mit gemischten interpreten (Hit Giganten Radioklassiker, aber egal welche Mixed musik Ordner ich auch auswähle ) per Ordner in die Musikbibliothek einpflegen und daraufhin machte itunes alle Lieder einzelt in Ornder, bzw. mit Covern, weil natürlich alles verschiedene Interpreten sind, aber das will ich natürlich nicht so...
    sondern ich möchte ein Albumordner mit der ganzen CD..
    also gegoogelt und recherchiert..aha..man muss die ganzen Lieder auswählen und dann rechtsklick und Häkchen als COmpilation machen setzen...
    ok hat geklappt...nu sehe ich im itunes Bibliothekfenster alle Various Artist Titel in dem Ordner wo sie hingehören, nämlich Hit giganten Radioklassiker..also nicht mehr jedes Lied einzeln..

Nun wollte ich die Musik auf das nano übertragen...angeschlossen und Nanoreiter Musik angewählt..aber Pustekuchen! ich seh in dem Syncronisationsfenster nicht die Mixed-CD, bzw. das Album..alle anderen bisher in der Musikbibliothek importierten Alben von Einzelinterpreten lassen sich im Nanofenster an, bzw. abwählen..aber der Ordner mit der Compilation taucht nur in der Musikbibliothek von itunes auf..aber es erscheint nicht als Option, es auf das Nano syncronisieren zu können..

hab mal versucht, den Ordner zu löschen aus der Bibliothek...nach nochmaligem Importieren, erscheinen nun in der Mediathek in dem Mixed-Album nun alle Titel doppelt!!!! Nano angeschlossen, dasselbe Spiel..das Mixed.Album taucht nicht als Option zum syncronisieren auf!!..Bin total verzweifelt..kann doch nicht sein..das ich nen mp3-Player hab..der mich es nicht zulässt, die Musik die ich mag auf den Player zu kopieren!!

ich wusste schon, waru ich itunes und CO. Jahrelang nicht mochte.....wofür die ganzen Gimmicks, die so ein ipod bietet wie Video, Spiele und haste nicht gesehen bietet..wenn es mich noch nicht mal ne gemischte Cd aufspielen lässt!

Übrigens..das macht itunes/Nano mit allen meinen gemischten ordnern...
    wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte oder kann das Nano schlichtweg keine Alben mit gemischten Interpreten verwalten???????? will auch nicht 16 Einzeltitel mit gleichem COver auf den Nano haben.....

Herzlichen Dank für eure Hilfe
    lg
    Asturiano
  • Habe das gleich Problem gehabt und das Programm verflucht. :cursing: Ich sitze seit 3 Tagen am PC um meine MP3 iTunes tauglich zu mache um es so zu haben wie ich will.

Sind überall die gleichen "Albums Interpreten" eingegeben? ich habe da immer "Diverse" angegeben.
    Außerdem müssen alle entsprechenden Songs den gleichen "Albumsnamen" haben. Und es müssen alle "Teil einer Compilation" sein
    Am besten alle entsprechenden Songs in iTunes markieren und die zwei Eingaben bei allen mit einmal ändern. das verhindert eventuelle Fehler bei der einzelnen Eingabe.
    Gruß Markus

[img]http://www.swissbikers.ch/phpBB2/images/smiles/pcdenk.gif[/img]
  • RE: Ipod Nano 5G lässt mich keine Compilations syncronisieren !

asturiano schrieb:

ich wusste schon, waru ich itunes und CO. Jahrelang nicht mochte.....wofür die ganzen Gimmicks, die so ein ipod bietet wie Video, Spiele und haste nicht gesehen bietet..wenn es mich noch nicht mal ne gemischte Cd aufspielen lässt!

Willkommen hier im Froum...
    ...und auch hier gibt es eine Suchfunktion, mit der Du dann das hier gefunden hättest....
    Dort einfach unter Compilation (10.) nachschauen....;)
    Aber eines lasse Dir noch so gesagt sein...
    Gerade bei Compilation ist es sehr wichtig, das die ID-Tags richtig eingetragen sind....
    Und dann klappt das so richtig gut...ist eine einmalige Eintragung und paßt dann immer...
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • erst mal danke Hubremen..und ja ich hab hier noch ned die Suchfunktion benutzt...aber schon zig Seiten in Foren gefunden bzgl. COmpilations..

Wie ich bereits geschrieben habe, bin ich ja schon soweit, das mir iTUnes die Compilations als 1 Album anzeigt, mit allen diversen interpreten drinne...
    das Problem was ich nicht versteh ist das:

Ich bekomm, sobald ich in itunes auf mein Nano klick und dann den Registerreiter Musik anwähle NICHT die Compilations-Alben, bzw. Ordner angezeigt..sprich ich kann sie schlichtweg nicht auf den Nano importieren/syncronisieren....alle anderen Sortenreinen Alben lassen sich weiterhin dazu, bzw. abwählen..auch neu in Itunes eingpflegt sortenreine Alben lassen sich auf das Nano schieben..nur keine Compilations...irgentwas muss falsch eingestellt sein oder nich aktiviert oder ich mach immer noch was falsch :(

lg
    Asturiano
  • RE: RE: Ipod Nano 5G lässt mich keine Compilations syncronisieren !

hubremen schrieb:

Gerade bei Compilation ist es sehr wichtig, das die ID-Tags richtig eingetragen sind....
    Und dann klappt das so richtig gut...ist eine einmalige Eintragung und paßt dann immer...
    Ist aber ne Sch... Arbeit wenn man ne bereits vorhandene größere Sammlung hat, die nicht die "richtigen" ID Tags hat. Wäre schöner wenn man das vor dem einfügen in iTunes ordentlich machen könnte. hinterher sucht man eventuell die ganze Bibliothek nach MP3s durch weil eine nicht den richtigen ID Tag hat bzw man muss erst mal sehen wo die hingehört.
    Gruß Markus

[img]http://www.swissbikers.ch/phpBB2/images/smiles/pcdenk.gif[/img]
  • RE: RE: RE: Ipod Nano 5G lässt mich keine Compilations syncronisieren !

Mechi schrieb:

Ist aber ne Sch... Arbeit wenn man ne bereits vorhandene größere Sammlung hat, die nicht die "richtigen" ID Tags hat.

Ich schreibe jetzt mal schlau....aber wenn man die ID`s von Anfang an richtig einstellt.......
    Wenn man das nicht gemacht hat,....iTunes kann da nichts für....
    Und ja, es ist eine blöde Arbeit, wenn man nachträglich seine ganze Musik nacharbeiten muß....
    Ansonsten...siehe das Posting von @Chrisspy....

@ Mechi
    Danke, hatte noch nicht die Zeit mich durch das ganze Forum durchzulesen. Werde mich bessern

Das hat doch nichts damit zu tun, das man erst das ganze Forum durchlesen muß....
    Wenn man die Suchfunktion nutzt und nicht passsendes findet, macht es schon ab und zu mal Sinn, den Suchbegriff zu ändern....
    Sei bitte nicht so angefaßt.....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Benutzer online 1

1 Besucher