Fragen zu Funktionsumfang des iPod Touch

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Fragen zu Funktionsumfang des iPod Touch

Hallo,

ich habe mir gerade einen iPod nano 5G geholt und bin vom Funktionsumfang her sehr enttäuscht. Vorher hatte ich meistens mit meinem Handy Musik gehört und dachte, dass der iPod nano von den Features hermithalten könnte. Da wurde ich leider enttäuscht und musste feststellen, dass ich von meinem Nokia Handy her unheimlich verwöhnt bin und dass es von der Benutzerfreundlichkeit her in einer ganz anderen Lida spielt als der iPod nano. Der landet jetzt wahrscheinlich bei eBay.
    Was ich an dem Musik-Player in meinem Handy sehr schätze ist, dass es M3U-Playlists abspielen kann, also diese ganz einfachen Dinger, die es seit mindestens 10 Jahren gibt und die (so dachte ich jedenfalls) Standard sind. Außerdem kann ich einfach Lieder auf die microSD-Karte meines Handys kopieren, und das Handy kann die Dateien dann abspielen.

Jetzt meine Frage: Kann der iPod Touch MP3 Dateien, die per Windows-Explorer auf seinen Speicher kopiert wurden, abspielen? Und kann er mit M3U-Playlists (ohne Umweg über iTunes) umgehen?

Falls es nicht geht, ist es mit einem Jailbreak möglich, irgendeine Winamp-Version zum laufen zu kriegen? Eine ganz alte würde ja schon völlig ausreichen, oder irgendeine andere simple Software, die M3U-Playlists abspielen kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael_1986 ()

• Michael_1986 schrieb:

Windows-Explorer auf seinen Speicher kopiert wurden, abspielen?

Nein, Musik kannst Du nur über iTunes oder andere Programme draufladen.

Michael_1986 schrieb:

Und kann er mit M3U-Playlists (ohne Umweg über iTunes) umgehen?

Nein, m3u kann der ipod so nicht, aber eigene Playlisten. Aber eben auch nur über iTunes oder andere Programme.

Michael_1986 schrieb:

Falls es nicht geht, ist es mit einem Jailbreak möglich, irgendeine Winamp-Version zum laufen zu kriegen?

Nein, geht leider auch nicht. Es gibt zwar Programme, aber da hab ich noch nichts vernünftiges gesehen.

Kannst aber auch ohne Jailbreak per WLAN auf den iPod laden und dann abspielen, aber nicht so gut wie mit itunes und Co.

Es ist ein wenig gewöhnungsbedürftig von einem "normalen" MP3 Player zu einem iPod zu wechseln, aber man gewöhnt sich dran und es lohnt sich. War da auch sehr skeptisch zuerst. Nutze iTunes aber eigentlich auch nur zum Aufladen und kaufen. Nicht zum verwalten.

Gruß

TUllm
    "peace to the brothers who had the nerve . . . to die in action in the war of words"
    by HiJack / taken from the album "The Horns Of Jericho"
  • RE: Fragen zu Funktionsumfang des iPod Touch

Michael_1986 schrieb:

Hallo,

ich habe mir gerade einen iPod nano 5G geholt und bin vom Funktionsumfang her sehr enttäuscht. Vorher hatte ich meistens mit meinem Handy Musik gehört und dachte, dass der iPod nano von den Features hermithalten könnte. Da wurde ich leider enttäuscht und musste feststellen, dass ich von meinem Nokia Handy her unheimlich verwöhnt bin und dass es von der Benutzerfreundlichkeit her in einer ganz anderen Lida spielt als der iPod nano. Der landet jetzt wahrscheinlich bei eBay.
    Was ich an dem Musik-Player in meinem Handy sehr schätze ist, dass es M3U-Playlists abspielen kann, also diese ganz einfachen Dinger, die es seit mindestens 10 Jahren gibt und die (so dachte ich jedenfalls) Standard sind. Außerdem kann ich einfach Lieder auf die microSD-Karte meines Handys kopieren, und das Handy kann die Dateien dann abspielen.

Jetzt meine Frage: Kann der iPod Touch MP3 Dateien, die per Windows-Explorer auf seinen Speicher kopiert wurden, abspielen? Und kann er mit M3U-Playlists (ohne Umweg über iTunes) umgehen?

Falls es nicht geht, ist es mit einem Jailbreak möglich, irgendeine Winamp-Version zum laufen zu kriegen? Eine ganz alte würde ja schon völlig ausreichen, oder irgendeine andere simple Software, die M3U-Playlists abspielen kann.

All das hättest Du aber vor dem Kauf schon wissen können...
    Das die "Apple-Dinger" anders arbeiten als die "normalen MP3-Dinger" ist doch nicht neu....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Benutzer online 1

1 Besucher