ID3 Tags für Fernsehserien automatisch vom Dateinamen ableiten

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• ID3 Tags für Fernsehserien automatisch vom Dateinamen ableiten

Hallo zusammen ...
      meine Such war leider nicht erfolgreich.... Ich schaue sehr gerne Fernsehserien auf meinen IPhone. Diese muss ich natürlich erstmal umwandeln. Soweit so gut, das umwandeln klappt bestens und jetzt geht es ans kopieren in iTunes ... auch super... nur es gibt keine ID3 Tags für die Serien. Diese muss ich manuel editieren und für jede Folge einzeln hinzufügen.

Die Dateinamen sind [Serie].S[Staffel].E[Folge].[Folgentitel]xyz.mp4 benannt und alle Folgen einer Staffel auch einheitlich. Was ich leider vergeblich suche ist ein Programm das mir ermöglicht die ID3 Tags automatisch vom Dateinamen zu erstellen. Das gibt es für mp3s wie Sand am Meer, aber die Programme die ich bisher ausprobiert habe, wollen alle "nur" mp3s behandeln.

Hat einer eine Idee? Ein cooles Tool zum Renamen habe ich schon gefunden: sourceforge.net/projects/filebot/ Das lädt sich automatisch die Serientitel runter und schreibt die Dateinamen neu... sehr cool. Aber das hilft in Bezug auf iTunes noch nicht wirklich.

Ach ja, warum sortiert iTunes eigentlich Serien nicht richtig, auch wenn man unter den Serieninformationen die Staffel und die Folge angegeben hat? Ich muss immer noch die Titelnummer und die CD Nummer (für die Staffel) nachpflegen, sonst sortiert mein iPhone weiter nach Dateiname...

Danke.
      Schönen Gruß
      zuras
    • Grad mal ausprobiert.

MP3 Tag geht auch dafür.
      Filme/Serien per Drag&Drop in MP3Tag ziehen dann "Alt + 2" klicken.
      Dann kannst du einstellen was er aus dem Titel auslesen soll.

Geht gut.

mp3tag.de/
      iPhone 3GS 16 GB Weiß
      iPod Nano 4g 8 GB

iGadget-News.de

Unsere Forumsinterne FAQ
      Bitte durchlesen ! Vielen Fragen
      können damit schon beantwortet werden.
    • Hey ingope,

das sieht gut aus. mit drag und drop hatte ich es gar nicht probiert, nur mit datei hinzufügen, und da hat er nur mp3 als auswahl. wenn ich für die richtige sortierung mehrere felder mit dem gleichen inhalt füllen will (tvepisode und track) dann muss ich es doppelt druchlaufen lassen oder gibt es da einen weg?

Aber erstmal danke für die Hilfe!
      zuras
    • Das ist eine gute Frage, das habe ich noch nicht probiert.
      Wie man das macht wenn man mehrfach den selben Inhalt haben will... hm...
      Kann ich dir so leider nicht ad hoc Beantworten.

Wenn es bei allen Videos der selbe Inhalt ist dann könnte man alle makieren und links in den Spalten dies
      Eintragen, aber ansonsten bin ich leider Überfragt.
      iPhone 3GS 16 GB Weiß
      iPod Nano 4g 8 GB

iGadget-News.de

Unsere Forumsinterne FAQ
      Bitte durchlesen ! Vielen Fragen
      können damit schon beantwortet werden.
    • Benutzer online 1

1 Besucher