Lautstärkebegrenzung deaktivieren!!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Das Problem bei der Sache ist nur, das die Lautstärkenbegrenzung kein Software sonder Hardware Problem ist, sofern ich meinen Kumpel richtig verstanden hab.

    Und zwar befindet sich ein im Ipod ein kleiner wiederstand der auf ca von 130 db auf 100 db runterstellt.

    wenn du eine Boost drin hast ist er zwar lauter verzerrt aber auch schneller.

    Der Kumpel hat dann den Wiederstand laut seinen Aussagen rausgelötet.

    Und wenn es nach der EU geht soll die Lautstärke nochmal runtergedrosselt werden auf 90 db oder sogar 80 db...
    Gruss Magg0
  • ja gibts, der ist aber nur für die Lautstärke die im Ipod besteht. Das man selbst nicht Lauter machen kann.

    wenn dein Ipod aber nur 100 db rausgibt wirst du auch nicht mehr rausbekommen, du kannst nur einstellen das er dann nicht Lauter wird wie die Einstellung, die du mit dem Begrenzer selbst festgelegt hast.

    Also wenn die die Max im Ipod zu laut ist kannst du sie hier begrenzen, so das du fals du ausversehen mal voll aufdrehst nur so laut wird wie du eingestellt hast.
    Gruss Magg0
  • Das stimmt andere Kopfhörer un man hat schon Besseren Sound allein mit InEar Kopfhörer wird der Sound lauter.

    Hab meine Original ipod Kopfhörer noch nie angeschlossen.

    Meinen hab ich aus Amerika somit hat der keine Begrenzung und man merkt das schon, da macht die eingebaute Bergenzung sind.


    Was es bringt ich finde es nicht schlecht mal Lauter machen zu können wenn zb das Gerät extern wo angeschlossen ist über den Klingestecker.
    Gruss Magg0
  • Hallo!

    Ich bin zwar immer schon der Meinung gewesen, dass die iPod's zu leise sind aber was hier geschrieben und mit welchen Werten da um sich geworfen wird ist haaresträubend!

    Merke: Für eine 10 dB Pegeländerung brauchen wir zehnmal mehr Leistung vom Verstärker.

    Diese Erhöhung des Schallpegels um 10 db bedeutet eine Erhöhung des Schalldrucks um den

    Faktor 3,16. Die psycho-akustische Lautstärke bzw. Lautheit ist eine subjektive Empfindungsgröße.

    Merke: Eine Anhebung des Schallpegels um 6 dB entspricht der Verdopplung des Schalldrucks.

    Eine Erhöhung des Schallpegels um 3 dB entspricht der Verdopplung der Schallintensität.

    Eine Anhebung des Schallpegels um 6 dB entspricht der Vervierfachung der Schallintensität.

    Eine Erhöhung des Lautstärkepegels um 10 dB soll der Empfindung doppelter Lautstärke entsprechen.

    Die subjektiv empfundene "Lautstärke" bzw. der "Lautstärkepegel" und der Kunstbegriff "Lautheit" ist als

    Empfindungsgröße des menschlichen Hörempfindens nicht mit der objektiven Messgröße Schalldruck in

    einen Topf zu werfen.





    Quelle, für den der damit was anfangen kann oder will: sengpielaudio.com/Rechner-schallpegel.htm

    130 dB statt 100 db würde unwiderruflich einen Gehörschaden verursachen!

    mfg

    Frank
    Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

    Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
  • Gut das kann stimmen dachte nur damals als die Begrenzer noch nicht drin waren das manche Mp3-Player es auf die 130 db gebracht haben.

    aber in einer Disco sind es meißt maximal 110 db die gemessen werden, in der mitte des Raumes hängt da je nach dem ein Mirco.

    Manowar hat auf einem Konzert mal die 129,5 db Grenze erreicht und gilt als „lauteste Band der Welt“ also eine Hörschaden bekommt man auf jeden fall auf die Dauer.
    Gruss Magg0
  • Wintertyp schrieb:

    Hallo!

    Ich bin zwar immer schon der Meinung gewesen, dass die iPod's zu leise sind aber was hier geschrieben und mit welchen Werten da um sich geworfen wird ist haaresträubend!

    Merke: Für eine 10 dB Pegeländerung brauchen wir zehnmal mehr Leistung vom Verstärker.

    Diese Erhöhung des Schallpegels um 10 db bedeutet eine Erhöhung des Schalldrucks um den

    Faktor 3,16. Die psycho-akustische Lautstärke bzw. Lautheit ist eine subjektive Empfindungsgröße.

    Merke: Eine Anhebung des Schallpegels um 6 dB entspricht der Verdopplung des Schalldrucks.

    Eine Erhöhung des Schallpegels um 3 dB entspricht der Verdopplung der Schallintensität.

    Eine Anhebung des Schallpegels um 6 dB entspricht der Vervierfachung der Schallintensität.

    Eine Erhöhung des Lautstärkepegels um 10 dB soll der Empfindung doppelter Lautstärke entsprechen.

    Die subjektiv empfundene "Lautstärke" bzw. der "Lautstärkepegel" und der Kunstbegriff "Lautheit" ist als

    Empfindungsgröße des menschlichen Hörempfindens nicht mit der objektiven Messgröße Schalldruck in

    einen Topf zu werfen.




    Quelle, für den der damit was anfangen kann oder will: sengpielaudio.com/Rechner-schallpegel.htm

    130 dB statt 100 db würde unwiderruflich einen Gehörschaden verursachen!

    mfg

    Frank


    Vielen, Vielen Dank Frank! Das du uns "Kinder" ^^ warnst! Ich finde diesen Tread (schuldigung) sooooo beschissen! Wozu muss es den so laut sein! Seit dem ich meinen ipod hab, hab ich noch nie auf volle Pulle gedräeht! Das ist so behindert! So, und jetzt soll mir mal jemand sagen, was man sich mit 130dB anhören will!
  • Touch-Zombie schrieb:

    Vielen, Vielen Dank Frank! Das du uns "Kinder" ^^ warnst! Ich finde diesen Tread (schuldigung) sooooo beschissen! Wozu muss es den so laut sein! Seit dem ich meinen ipod hab, hab ich noch nie auf volle Pulle gedräeht! Das ist so behindert! So, und jetzt soll mir mal jemand sagen, was man sich mit 130dB anhören will!
    Beschissen (wie Du Dich ausdrückst) ist nicht dieser Thread, sondern höchstens Dein Post! Bevor Du auf einen fundierten Post antwortest, würde ich mir überlegen was und wie ich es schreibe!

    Behindert? Ja! Jemand der nicht weiß, wie "gedreht" geschrieben wird und Fäkalsprache benutzt! Zudem warst Du in keiner Form gefragt noch angeschrieben!
    Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

    Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
  • 130 dB sind natürlich weit übertrieben, etwas mehr Lautstärke würde ich mir aber schon wünschen. Nicht weil die Musik über Kopfhörer zu leise ist, sondern an kleineren Radios / Anlagen. Wenn man den iPod über Klinkenstecker anschließt, muss man ihn voll aufdrehen und das Signal das beim Radio ankommt ist immernoch sehr viel leiser als z.B. eine CD im CD-Fach oder Radioempfang.
  • Das Problem dabei wäre, dass am Gerät selbst nicht zwischen Radio-Empfängern und Kopfhörern unterschieden werden könnte.

    Sobald dann die ersten Kiddies sich das Gehör mit den überdrehten iPods zerschossen haben hagelt's Anzeigen und Schadensersatzklagen gegen Apple. Auch nicht wirklich wünschenswert ... besonders nicht aus Unternehmenssicht ... deshalb halte ich die Regulierung auch weiterhin für sinnvoll.