Ortungsfuntion

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Macht nix, bei mir funktioniert die auch net. Die Ortung funktioniert mithilfe von WLAN-Hotspots, die in der Datenbank von SkyhookWireless eingetragen sind. MW braucht der touch mindestens drei Hotspots (und deren Position) um die eigene Position berechnen zu können. Dazu fragt er die Datenbank von Skyhook ab, denn da stehen die Positionsdaten der Router/Access drin. Wenn du dich in nem Gebiet befindest, wo keine eingetragenen WLAN-Netze sind, funktioniert das System nicht und zeigt dir ne Fehlermeldung an.
  • Der Tim schrieb:

    MW braucht der touch mindestens drei Hotspots (und deren Position) um die eigene Position berechnen zu können.


    DeriPod Tocuh kann sich nur mit einem Netzwerk verbinden, von daher würde deine Idee nicht funktionieren.
    Was du evtl meinst ist GPS hier braucht man drei Sateliten um seine Position anzuzeigen.

    Bei der Ortungsfunktion wird nur der Standort des Routers (es muß kein HotSpot sein) angezeigt mit dem man verbunden ist. Und da die Reichweite eh nur gut max 100m beträgt hast du somit schon deinen Relativ genauen Standort.
    ------------------------------------------
    MFG
    BRK-Sani

    iPod Touch 2G 8GB (Jailbreaked :thumbsup: ) an Zenec MC-190 und Nokia N95 8GB :love:
  • Hmmm... neeh... aber er kann Daten davon abrufen oder nicht???? Okay, ich guck nochmal GENAU nach :D

    EDIT: Okay, aus der englischen Wikipedia: "Using the MAC addresses of nearby wireless access points and proprietary algorithms, WPS can determine the position of a mobile device within 20-30 meters." Vielleicht senden WiFi-Netze generell die eigene MAC-Adresse oder der iPod verbindet sich mit mehreren Netzen nacheinander... aber das ist jetzt nur Spekulation, da müssen die Fachleute ran :( .


    BTW: Hast natürlich Recht, Router etc. gehen auch.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der Tim ()

  • Er kann sich nur mit einem Netzwerk zur Zeit verbinden :)
    Für die Positionsbestimmung muss er sich aber nicht verbinden, er sucht nur nach der SSID der
    Netzwerke, dazu ist kein Verbinden nötig.
    Und das kann er auch paralell mit 20 oder wievielen auch immer.
    iPhone 3GS 16 GB Weiß
    iPod Nano 4g 8 GB

    iGadget-News.de

    Unsere Forumsinterne FAQ
    Bitte durchlesen ! Vielen Fragen
    können damit schon beantwortet werden.
  • ingope schrieb:

    Für die Positionsbestimmung muss er sich aber nicht verbinden, er sucht nur nach der SSID der
    Netzwerke, dazu ist kein Verbinden nötig.


    Ja er sucht nach der SSID und zeigt diese auch an. Aber für die Ortungsfunktion muß der Touch mit dem iNet verbunden sein, da die Daten ja von Skyhook abgerufen werden.
    ------------------------------------------
    MFG
    BRK-Sani

    iPod Touch 2G 8GB (Jailbreaked :thumbsup: ) an Zenec MC-190 und Nokia N95 8GB :love:
  • BRK-Sani schrieb:

    Aber für die Ortungsfunktion muß der Touch mit dem iNet verbunden sein, da die Daten ja von Skyhook abgerufen werden.

    Da muss ich jetzt lügen da ich das nicht 100%ig weiß.
    Aber mein Touch hat, egal wo ich war, meine Position immer sehr exakt herausgefunden obwohl ich an 90% der Orte wo ich mich
    befand keine Internetverbindung hatte. (irgendwo in einer Stadt, keinen Zugang zum Internet)
    Wie hat er das denn gemacht? (Ernsthafte Frage da ich es nicht weiß)
    iPhone 3GS 16 GB Weiß
    iPod Nano 4g 8 GB

    iGadget-News.de

    Unsere Forumsinterne FAQ
    Bitte durchlesen ! Vielen Fragen
    können damit schon beantwortet werden.
  • Würde mal sagen dass die Datenbank lokal gespeichert sein könnte... müsste dann aber wahrscheinlich stark komprimiert sein oder so, denn eine Datenbank mit derart vielen Einträgen belegt mit Sicherheit ordentlich Speicher. Leider weiß ich auch nichts genaues, aber es wäre möglich weil Apple das auch so propagiert (also: dass man seinen Ort anzeigen lassen kann ohne eine Internetverbindung zu haben).
    Hey ingope, warum funktioniert das bei dir und bei mir nie??? Selbst in Berlin hat er mir nix angezeigt :(
  • Der Tim schrieb:

    Hey ingope, warum funktioniert das bei dir und bei mir nie??? Selbst in Berlin hat er mir nix angezeigt :(
    Es funktionierte bei mir zumindestens super. Ich habe den Touch ja nicht mehr.
    Ich hatte den nur bis FW 2.2.1 und da ging es wirklich perfekt. Egal wo ich war, eine wirklich recht genaue Ortung (schätze mal so 50 meter bis max. 100.
    Ab und zu sogar wirklich auf 2 Häuser genau.
    Hat mich damals schon immer gewundert.



    Jonipod schrieb:

    Und das normale Wlan?
    Klar, W-Lan zieht ganz gut Strom.
    iPhone 3GS 16 GB Weiß
    iPod Nano 4g 8 GB

    iGadget-News.de

    Unsere Forumsinterne FAQ
    Bitte durchlesen ! Vielen Fragen
    können damit schon beantwortet werden.
  • Hm
    Also kann mich Der Tim teilweise anschließen. Bei mir Daheim geht die Ortungsfunktion nicht (OK hier weiß ich das unser Router nicht in der Datenbank steht). Wenn ich mit einen HotSpot verbunden bin dann zeigte er mir meine Position an. Dies habe ich aber bis jetzt nur bei McDonalds HotSpots gemacht.

    Aber hier wären evtl noch weitere erfahrungsberichte interessant, weil ich mir pers schwer vorstellen kann das man nicht mit einem W-Lan verbunden sein muß um seine Position anzeigen zu lassen, aber ich lasse mich auch gerne belehren.
    ------------------------------------------
    MFG
    BRK-Sani

    iPod Touch 2G 8GB (Jailbreaked :thumbsup: ) an Zenec MC-190 und Nokia N95 8GB :love:
  • Der Tim schrieb:

    Hmm bin ich neidisch :P :D bei mir hats noch nie funktioniert, egal bei welcher Version und wo ich gerade war.
    Ich kanns jetzt leider nicht mehr Beweisen da ich den Touch nicht mehr habe, aber war wirklich so.
    Verstanden habe ich es nie. Bei mir Zuhause hätte ich es ja noch nachvollziehen können.
    Ich Betreibe einen Fon Hot Sport der Garantiert überall eingetragen ist, aber in Kiel, HH usw. gings ja auch immer.
    Meistens nicht so ganz toll wie bei mir zuhause aber schon sehr genau wie ich fand für ein Gerät das kein GPS hat.
    Zu Navigieren hast sowas natürlich nie gereicht, da sind Abweichungen von 15 metern schon mist :)
    Aber für eine grobe Ortsbestimmung war es immer gut.
    iPhone 3GS 16 GB Weiß
    iPod Nano 4g 8 GB

    iGadget-News.de

    Unsere Forumsinterne FAQ
    Bitte durchlesen ! Vielen Fragen
    können damit schon beantwortet werden.
  • Brauchste ja auch net, ich glaub dir ja :D hmm also wie gesagt, bei mir läufts leider gar nicht, aber ich habs nur sehr selten getestet. Vielleicht war ich immer gerade dann out of service :D . Meistens weiß ich jau auch wo ich bin, aber auf Städtetouren, etc. vermisse ich schon ein GPS und den Kompass eines 3GS :(