HILFE - Mein PC und der neue nano mögen sich nicht

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• HILFE - Mein PC und der neue nano mögen sich nicht

Hallo Leute, man könnte sagen – Ich hab‘ ein Problem –

Ich habe meiner bessern Hälfte den neuen Ipod nano 5. Gen., 16 GB zum Geburtstag geschenkt und nun kann sie in nicht benutzen weil ich’s nicht hinbekomme,
    dass ich die Musik vom Rechner auf den Ipod ziehe.
    Ich verwende (leider) Win Vista als Betriebssystem, USB alle 2.0.

Ich habe natürlich brav gegoogelt und diverse Beiträge und Tips aus dem Forum versucht – leider ohne Erfolg. :wacko:

Die apple Hotline war leider auch mehr Ernüchterung als Hilfe. ?( 8| :thumbdown:
    Selbst bei Versicherungsanstalten ist man bemühter, wahrscheinlich hatte ich einfach nur Pech mit dem Gesprächspartner.
    (Gerät 2x neu booten – ansteckecken – funktioniert nicht. Verriegelungsknopf mehrmals hin und herschieben – funktioniert auch nicht. Itunes neu installieren – Tschüss)

Nun mal die Chronologie der Misserfolge

Itunes installiert, Konto angelegt, einige Titel gekauft, begonnen einige CD’s einzulesen, Playlisten erzeugt, Bewertungen vorgenommen.

Ipod an USB angesteckt – Ipod Anzeige: Verbunden – Vor dem Trennen auswerfen.
    Rechner: Neue Hardware gefunden: Treibersoftware für Ipod muss installiert werden: Treibersoftware suchen und installieren -> ausgeführt.
    Reaktion: Fehler beim installieren der Treibersoftware für das Gerät: es wurde Treibersoftware für das Gerät gefunden,
    aber bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten – USB Massenspeichergerät - Dieser Vorgang erfordert eine interaktive Arbeitsstation.

Itunes öffnet sich nicht automatisch; beim "manuellen" Öffnen von Itunes wird der Ipod nicht erkannt, synchronisieren ist nicht möglich.

Habe alle anderen USB Anschlüsse (alle 2.0) versucht – ohne Erfolg.

Daten gesichert – Itunes vom PC entfernt und Itunes neu installiert – keine Änderung

Systemsteuerung – Gerätemanager – Andere Geräte – Ipod – Eigenschaften – Treiber erneut installieren – Automatisch nach aktueller Treibersoftware suchen -……Onlinesuche
    -> Resultat: : Fehler beim installieren der Treibersoftware für das Gerät: es wurde Treibersoftware für das Gerät gefunden, aber bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten – USB Massenspeichergerät - Dieser Vorgang erfordert eine interaktive Arbeitsstation.

Gerätemanager: Andere Geräte – Ipod – DEINSTALLIERT und Ipod wieder eingestöpselt –Resultat wie oben beschrieben.

Die ganze Prozedur auf dem alten PC getestet und siehe da, nach dem ich den Ipod angeschlossen hatte -> Itunes startet automatisch -> neues Fenster zwecks Registrierung des Gerätes……………alles wie es sein sollte.

So, nun habe ich meine Versuche recht genau dargestellt und hoffe, dass mir jemand von euch bei der Lösung des Problems helfen kann.
    Da ich nun mal mehr PC user als Experte bin, lass' ich die Versuche lieber sein bevor ich am Ende noch den Rechner neu aufsetzen muß ;-)

Ein Ipod ohne Musik ist nun wirklich frustrierend. :cursing:

Besten Dank im Voraus
    Micha
  • RE: HILFE - Mein PC und der neue nano mögen sich nicht

Tjoa ... auf die Tatsache, dass iTunes sich automatisch beim andocken öffnet, habe ich mich noch nie verlassen ... mein iTunes ist eh immer an wenn ich den iPod anschließe. Alles andere liest sich so, als hättest Du bereits alles menschenmögliche probiert.

Vista ist und bleibt ein Arschloch wenn es um die Zusammenarbeit mit iTunes geht (und in meinen Augen genauso überflüssig wie WinME damals) ... die ersten Tipps, die wir hier in der Regel geben würden hast Du uns vorweg genommen - USB-Gerät aus dem Gerätemanager entfernen und neu erkennen lassen, und wenn der iPod an einem anderen Rechner (auch Vista?) funktioniert, scheint ja auch kein Gerätedefekt vorzuliegen.

Was mir spontan als Schuss ins Blaue in den Sinn kommt ist ein noch recht aktueller Thread von THE-E:
    [Lösung] Apple Ipod Nano 5g wird nicht korrekt identifiziert

Mehr als nicht funktionieren kann es ja nicht ... ;) Aber vielleicht führt's auch zum Ziel ... eventuell vorher ein Image des Systems ziehen, oder so ... man weiß es nicht ...
  • Benutzer online 1

1 Besucher