musikquallität

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• musikquallität

Habe den ipod touch neue generation und habe ihn an mein dvd radio im auto angeschlossen über das composite AV cabel um musikvideos abzuspielen.
      Wenn ich die musikvideos wie früher auf cd über das radio anhöre ist der sound gut. :D
      jetzt über den touch lässt die qualität zu wünschen übrig, ich kann jetzt das radio nicht mehr so laut aufdrehen da ich sehr schnell ein kratzen in den boxen bekomme der bass sehr schlecht ist und der gesang verzehrt. :cursing:
      was kann ich tun damit der sound wieder gut ist. ?(
    • ... hm, das Einzige was mir da einfällt wäre ein höher qualitatives Kabel zu benutzen (besser geschirmt, Goldkontakte ... etc)

Aber ist das wirklich die Quelle des Problems ? Ich meine damit die Qualität der mp3 oder mp4 Files.
      Wenn die z.B. bei mp3 nur mit 128 kbps kodiert wurden, brauchst du dich nicht über mangelnde Qualität zu beschweren.

Obwohl, das muß man auch zugeben, schneidet der DAC (Digital to Analog Converter) bzw. die iPod Software in punkto transcoding nicht so berauschend ab. Dem kann entgegengearbeitet werden indem man das Signal schon vor den umwandeln bearbeitet. Lautstärke ggf. anheben, Rauschfilter vielleicht, sauber von der DVD rippen ... Da würde ich aber ain Audi Forum bemühen.
      In Zeiten wo Speicherplatz ja nix mehr kostet :D sollte man auch nicht so sehr an der Bitrate sparen. Deshalb sind bei mp3's VBR mit ca. 256 kbps und bei AAC einen quantifizierungs Wert von 0.4 (Techno), 0,5 (Rock,Metal) und 0.6 (Klassik) zu empfehlen. Das ist aber meine persönliche Erfahrung - jeder hört anders.
      RAR: Keep the D green free !
    • Benutzer online 1

1 Besucher