iPod Touch 1G und 3G – Jailbreak

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• iPod Touch 1G und 3G – Jailbreak

Hallo zusammen!

Ein Verwandter von mir hat sich gestern einen iPod Touch 3G mit 32gb (Modell: MC008FD, FW 3.1.1) gekauft und wollte ihn gleich von mir gejailbreakt haben. Das ist ja aber leider noch nicht problemlos möglich (ihn nach jedem Neustart neu zu jb-en ist schließlich nicht wirklich eine Option), daher meine Frage:

Wisst ihr, ob es schon eine Ankündigung gibt, dass das Problem durch ein Update in den nächsten Tagen behoben wird?
    Oder besser, wann in etwa damit zu rechnen ist?
    Habe gelesen, dass es bei FW 2.x.x anfangs auch dieses Problem gab - wie lange hat es denn da gedauert?

Jetzt zu meiner zweiten Frage (na ja, eher Fragen :P :(
    Ich selbst haben einen iPod Touch 1G (32gb inkl. dem 1. Software-Update) mit FW 1.1.4 + JB.
    War bisher jetzt eigentlich recht zufrieden damit, würde jetzt aber schon mal gerne 3.1.2 aufspielen, um in den AppStore zu kommen .Ein JB ist dann natürlich auch wieder Pflicht für mich.
    Gibt es dabei irgendetwas, auf das ich besonders achten muss (das gleiche Problem wie bei 3G scheint ja zum Glück nicht zu existieren), damit es auch wirklich problemlos hinhaut? Oder gibt es auch bei den 1G-ern in Verbindung mit der neuen FW und JB irgendwelche Einschränkungen?
    Werden anschließend – mit 3.1.2 – auch die neue Suchfunktion, das „Cut, Copy and Paste“, Voice control, der erweiterte Taschenrechner (in Querlage) und Bluetooth (der Chip ist angeblich seit Anfang an eingebaut) möglich sein? Muss ich dann für irgendeine dieser Optionen bezahlen oder kommen die alle gratis mit dem Update auf 3.1.2?

Und noch etwas:
    Ich habe auf meinem 1G-er bisher rund 50 Programme benutzt (habe alle über den Installer bekommen) – ein paar davon wären mir besonders wichtig und die würde ich gerne auch weiterhin mit 3.1.2 benutzen. Gibt es für diese FW etwas Ähnliches oder zu der FW kompatible Programme (wichtig: die gratis zu bekommen sind – egal, ob über JB oder den Store)?

Und zwar wären das:

Programme:
    Books
    Chat (MSN und ICQ über W-Lan benutzen)
    Flashlight
    PDF Viewer
    Summerboard (da scheint es doch schon eine neue Version zu geben, oder?)
    ToDoList
    TuneWiki (Lyrics für einzelne Lieder anzeigen lassen)
    weDict (Deutsch/Englisch, Englisch/Deutsch-Wörterbuch)

Spiele:
    Backgammon
    Ballfight
    Block puzzle bzw. HuaRongDao
    iPhysics
    iSolitair
    iZoo
    Labyrinth
    Mahjong
    Mines (Mineswepper)
    Musik Quiz (das Lied durch einen kleinen Ausschnitt erraten)
    Puzzle maniac (verschiedene Puzzle-Spiele)
    Sudoku
    Super Pong (dieses Spiel, in dem man einen Ball lenken muss, der dann Blöcke auf der oberen Seite des Screens zerstört)
    Tetris

So, das war eigentlich alles.
    Würde mich freuen, wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte – es geht auf jeden Fall jetzt schon ein großes Danke an alle, die mir weiterhelfen! Danke!
  • agentsmith1612 schrieb:

Sorry für OT aber mich kotzt es an es gibt keinen Ipod Touch 3G ok?=

Wenn überhaupt ists ein 2GS oder 2.5G

das musste ich hier mal richtig stellen.

Überall wird er 3G genannt, sollen wir ihn jetzt 2GS oder 2.5G nennen?
    Keiner wüsste wovon wir reden...Es würde neue User nur irritieren, die vorher was bei TM oder anderswo gelesen haben...
    Ich glaub damit ist dein Posting geklärt!

LG
  • agentsmith1612 schrieb:

Sorry für OT aber mich kotzt es an es gibt keinen Ipod Touch 3G ok?=

Wenn überhaupt ists ein 2GS oder 2.5G

das musste ich hier mal richtig stellen.

Was erzählst du da für einen Mist? X( X( X(
    Nur weil es in Wikipedia steht, muss es noch lange kein unanzuzweifelnder Fakt sein!
    Wenn man was richtig stellt sollte dies auch richtig sein. :thumbdown:
  • Doch doch, solche Leute gibts noch! ;)

Also ihn upzudaten wird kein Problem sein, der jailbrak ist nun auch
    einfacher als je zuvor, mn muss nur noch eine Taste drücken und der
    Jailbreak für den iPod touch 1G ist auch nicht thedered!

Voice Control und Bluetooth wirst du nicht bekommen können, da nur die
    neuste Generation des iPod Voice Control besitzt. Außerdem wird´s mit
    dem Bluetooth nix ,weil der iPod Touch 1G keinen Bluetooth Chip integriert hat!
    Den gibts erst ab der 2ten Generation.

Und mit deinen Programmen, keine Sorge!
    Im Appstore und auch im neuen Cydia store gibts massig viele Alternativen zu deinen Programmen!

Das neue Update kostet normalerweise rund 7€ ,aber im Internet gibts genügend Seiten wo man sie kostenlos laden kann!
    Ein gutes Tuturial zu jailbreaken findest du hier: touch-mania.com/2009/10/howto-…d-mit-blackra1n-windows/#

Ich hoffe ich konnte helfen!

Mfg Apple Fan

• Soweit ich mich erinnere, musste ich damals für den 1.1.4-JB auch nur einen einzigen Button drücken, vom Verständnis her wird es somit nicht so das Problem sein. ;) Wichtig wäre mir eben nur, dass es keine Probleme mit meinem Modell gibt.

Aso, schade, dann war die Info wohl falsch.
    Im AppStore war ich schon mit eben dem iPod meines Verwandten, aber dort gibt es ja leider keine gratis Programme, insofern wird bei denen nichts daraus. Aber solange Cydia genug Alternativen oder noch besser neuere Versionen davon hat, ist es ja gut.
    Könntest du mir bitte nur bei dir nachschauen, ob es auch diese Programme gibt?

Ballfight
    Flashlight
    iPhysics
    Puzzle maniac (verschiedene Puzzle-Spiele) (wäre mir besonders wichtig!)

Das heißt, FW 3.1.2 kostet 7 Euro oder habe ich das falsch verstanden?

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit schon vor dem JB zu sehen, welche Programme es derzeit in Cydia gibt?

Aja, noch zwei Sachen:
    Wenn das Update nicht so gut läuft wie es sollte, gibt es dann eine Möglichkeit, meinen iPod wieder problemlos auf 1.1.4 downzugraden?
    Wie kann ich eigentlich die Notizen, Kontakte und Termine im Kalender sichern, bevor ich den iPod zurücksetze und dann die neue FW aufspiele und jbe?

Jedenfalls danke für deine Hilfe!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Juleru ()

• Juleru schrieb:

Soweit ich mich erinnere, musste ich damals für den 1.1.4-JB auch nur einen einzigen Button drücken, vom Verständnis her wird es somit nicht so das Problem sein. ;) Wichtig wäre mir eben nur, dass es keine Probleme mit meinem Modell gibt.

Aso, schade, dann war die Info wohl falsch.
    Im AppStore war ich schon mit eben dem iPod meines Verwandten, aber dort gibt es ja leider keine gratis Programme, insofern wird bei denen nichts daraus. Aber solange Cydia genug Alternativen oder noch besser neuere Versionen davon hat, ist es ja gut.
    Könntest du mir bitte nur bei dir nachschauen, ob es auch diese Programme gibt?

Ballfight
    Flashlight
    iPhysics
    Puzzle maniac (verschiedene Puzzle-Spiele) (wäre mir besonders wichtig!)

Das heißt, FW 3.1.2 kostet 7 Euro oder habe ich das falsch verstanden?

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit schon vor dem JB zu sehen, welche Programme es derzeit in Cydia gibt?

Aja, noch zwei Sachen:
    Wenn das Update nicht so gut läuft wie es sollte, gibt es dann eine Möglichkeit, meinen iPod wieder problemlos auf 1.1.4 downzugraden?
    Wie kann ich eigentlich die Notizen, Kontakte und Termine im Kalender sichern, bevor ich den iPod zurücksetze und dann die neue FW aufspiele und jbe?

Jedenfalls danke für deine Hilfe!
    Ich kann jetzt nicht genau sagen ,ob es die ganzen Spiele noch gibt ,aber Flashlight gibts auf jeden Fall!
    iPysics gibts leider nicht mehr ,Alternativen aber findest du im Appstore!
    Und gratisprogramme gibts da auch genug!

Wie gesagt: die FW 3.2.1 kann man kostenpflichtig über i-tunes laden ,jedoch gibts genug Seiten im I-net wo es sie umsonst gibt! ;)

Ein Problem mit dem downgrad wirds bestimmt nicht geben, sehe aber auch keinen Sinn in ihm! :) :(
    Deine Notizen, Kontakte und Termine kannst du sichern indem du ein Backup dein iPod mit i-Tunes syncronisierst!

Mfg Apple Fan

• Oh, schade, gerade iPhysics war bisher immer ganz nett für Zwischendurch.

Merkwürdig ... Ich habe heute noch einmal beim iTouch meines Verwandten nachgeschaut und in der Kategorie "Spiele" war kein einziges gratis Programm zu finden, aber bei der Suche anch z.B. Backgammon hat er mir eine Menge gratis versionen ausgespuckt.

Naja sinnvoll wäre es insofern, wenn es doch Probleme mit der neuen FW geben sollte und bevor ich ohne JB auskommen muss...

So, hoffentlich jetzt das letzte:
    Man kann sich doch mit JB trotzdem problemlos Programme aus dem AppStore holen, oder?
  • Hm, hätte mir gedachte, dass es das wieder in Cydia gibt?
    "Puzzle maniac" ist eine Absammlung von etwa 25 Puzzle-Spielen, z.B. "Fifteen" (15 in einer Reihe), "Untangle" (ein paar Drähte entwirren) usw. Das ist eigentlich das Programm, bei dem ich insgesamt am meisten spiele, weil es eben recht viele Möglichkeiten gibt.

Doch noch zwei Sachen:
    Man kann sich mit JB trotzdem problemlos Programme aus dem AppStore holen, oder?
    Und was meint ihr?
    FW-Update - Zurücksetzen - JB ,
    Zurücksetzen - FW-Update - JB oder
    einfach FW-Update - JB ?
  • Juleru schrieb:

Man kann sich mit JB trotzdem problemlos Programme aus dem AppStore holen, oder?
    Ja.

Juleru schrieb:

FW-Update - Zurücksetzen - JB ,
    Zurücksetzen - FW-Update - JB oder
    einfach FW-Update - JB ?
    Ist eigentlich ziemlich egal.
    Aber wiederherstellen - FW Update und dann jailbreaken brauchst Du nicht, da beim Wiederherstellen normalerweise auf die neueste FW geupdatet wird.
  • Benutzer online 1

1 Besucher