Frage zu Videos

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Frage zu Videos

Gleich am Anfang: Ja, ich weiß, dass es einen eigenen Video-Bereich gibt. Ich weiß auch, dass es die SuFu gibt, ich hab sie auch benutzt, ich hab auch einige Einträge gefunden, aus denen ich allerdings nicht schlau geworden bin.

Nochmal für Anfänger: Welches Format und welche Größe brauchen Videos, um auf dem iPod Touch abspielbar zu sein und welche Konverter können das?
    Ich hab einen, der mir die Vid's in .mpeg4 konvertiert. Ist da die Größe egal, oder wie ist das?
    Rekorde:

Doodle Jump: 68.681
    Run: 16.309 (ja, ist wirklich so!)
    Traffic Rush: 1.350
  • RE: Frage zu Videos

Jacki0210 schrieb:

Gleich am Anfang: Ja, ich weiß, dass es einen eigenen Video-Bereich gibt.

Gleich am Anfang ... warum nutzt Du ihn dann nicht für Deine Frage?

Ich weiß auch, dass es die SuFu gibt, ich hab sie auch benutzt, ich hab auch einige Einträge gefunden, aus denen ich allerdings nicht schlau geworden bin.

Och komm schon ... wir haben erst heute Morgen einer Gehörlosen erklärt wie's geht ... das hättest Du eigentlich finden sollen:

Video AVI zur IPOD

Was für den iPod Video erforderlich ist, gilt auch für den Touch.
  • Chrisspy schrieb:

Zitat von »Jacki0210«
    Gleich am Anfang: Ja, ich weiß, dass es einen eigenen Video-Bereich gibt.

Gleich am Anfang ... warum nutzt Du ihn dann nicht für Deine Frage?
    Weil ich dachte, dass dieser Thread hier reingehört, weil er zwar etwas mit Videos zu tun hat, aber mit Videos für den iPod Touch!

Chrisspy schrieb:

Zitat
    Ich weiß auch, dass es die SuFu gibt, ich hab sie auch benutzt, ich hab auch einige Einträge gefunden, aus denen ich allerdings nicht schlau geworden bin.

Och komm schon ... wir haben erst heute Morgen einer Gehörlosen erklärt wie's geht ... das hättest Du eigentlich finden sollen:

Video AVI zur IPOD

Was für den iPod Video erforderlich ist, gilt auch für den Touch.
    Sorry, ich wusste nicht, dass das genau gleich geht.

Außerdem gings mir eig. nur darum, dass mir irgendjemand sagt, welches Format und welche Größe die Vid's brauchen. Aber trotzdem danke.

Und außerdem gabs auch im verlinkten Post nix darüber zu erfahren, ob, und wenn ja, welche Größe die Vid's brauchen!
    Rekorde:

• Re: Frage zu Videos

hallo jacki0210,
    also ich selbst lade mir zwar nicht so oft videos auf den ipod aber ich glaube grund voraussätzung is mp4 mit der größe habe ich keine ahnung bis jetzt ging bei mir jedes mp4 video mit richtigem codecs wenn du videos nur konvertieren willst kannst du dies mit diesem programm nutzen die videos sollten dann auf jeden fall gehen auf dem ipod

chip.de/downloads/Free-Video-t…P-Converter_26493937.html

als konverter nicht speziel für den ipod würde ich SUPER empfehlen dort gibt es auch eine grundeinstellung für videos die für einen ipod convertiert werden sollen :) ich habe grade nochmal nachgeschaut bei mir is bei dieser grundeinstellung als größe des bildes 640:480 angegeben ich denke das wird dann die richtige sein.

chip.de/downloads/SUPER-2009_17370353.html

Lg Kolja
    standard.videohamster.livebuster.com/
    iPod Touch 2g 3.1.2 jailbroken
  • Jacki0210 schrieb:

Und außerdem gabs auch im verlinkten Post nix darüber zu erfahren, ob, und wenn ja, welche Größe die Vid's brauchen!

Da steht aber sowas von deutlich, dass Du MPEG4 benötigst ... komm schon, lies doch einfach mal was da geschrieben steht 8|

Die Größe ist egal, allerdings kann der Touch nur eine Auflösung von 480 x 320 Pixeln bei 163 ppi (QUELLE), also wäre es Schwachsinn seine Videos auf DVD-Qualität zu übertragen. In dem Link zur Quelle werden Dir auch noch weitere Fragen zu Formaten näher beantwortet ;)
  • Mal abgesehen davon, das es immer verschiedene Wege zum Erfolg gibt....
    Neben der Suchfunktion, die mit dem richtigen Suchbegriff sicher zum Erfolg geführt hätte, denn das war hier schon mehrfach Thema...
    Gebe doch mal "videoformat iphone" bei Google ein...
    Du wirst von den Treffern umgehauen....;)
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Och Leute, ihr könnt aber auch net richtig lesen!

Das Format ist ja geklärt dank des Links! Mir gings ja nur um die Größe bzw. ob eine spezielle Größe benötigt wird. Das wollte ich wissen! Naja, egal, meine Frage ist geklärt...

Übrigens: Danke an Holger!
    Rekorde:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jacki0210 ()

• Also in punkto Video und Format:

Der iPod touch kann - wie bereits erwähnt - eine Aufllösung von 480x320 Pixel darstellen. Mehr ist zwar möglich aber sinnlos weil es nur Platz wegnimmt. Der iPod verkleinert nämlich die Videos ... logisch. Aber das kostet CPU power und Platz was unnötig ist. Es ist auch falsch zu behaupten es würde die Qualität erhöhen. Wenn das Video richtig gecoded ist ist auch die Qualität dem entsprechend.

Was der Ipod an Video Formaten wiedergeben kann ist mpeg-4 ASP (auch als Divx/Xvid bekannt) bzw. mpeg-4 AVC (was qualitativ viel besser ist aber auch mehr CPU power benötigt)
    Audiomäsig wird mp3 und AAC unterstützt. Das Ganze aber nicht in beliebiger Kombination - und auch nicht in maximalem Umfang.
    Als Container stehen dir .mp4 und .mov zur Verfügung.

Funktionieren tut das in folgender Konstellation:

.mp4 kann mpeg-4 ASP mit mp3 haben oder mpeg-4 AVC mit AAC
    .mov kann mpeg-4 AVC mit AAC bestückt werden.

Ich empfehle für Anfänger empfehle ich dir Handbrake -> handbrake.fr/ (keine Sorge, das gibt's auch in deutsch :D )
    Für Fortgeschrittene und Profis - schau die mal meinen Thread an -> Was technisches - hier geht's um Details
    RAR: Keep the D green free !
  • Benutzer online 1

1 Besucher