flac2aac+ wie geht das ??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • flac2aac+ wie geht das ??

      hallo forengemeinde,

      ich hatte vor der guten ipod ära einige meiner cd´s im flac format auf die festplatte gebracht und möchte diese jetzt gerne in itunes einbinden. vom format her möchte ich nun gern die flac files in aac+ convertieren aber leider habe ich noch keine möglichkeit gefunden, wie das zu schaffen ist. kann mir jemand von euch nen tipp geben??

      danke schon mal im voraus

      flash

      ps
      ich könnte natürlich die flac files wieder in das ursprungsformat zurücksetzen und dann dies in itunes neu einlesen aber genau diese riesen arbeit wollte ich mir gern ersparen.
    • Nun das ist gar kein Problem. Da du die Audio Dateien von einer CD gerippt hast sind sie also in Stereo und nicht sowas komisches wie 5.1 :D ...

      Wie auch immer. Nun es gibt viele Programme die flac nach AAC konvertieren, aber wenn du viele Files hast schlage ich dir folgendes vor.

      1. Zurück nach .wav konvertieren. Das entsprechende Tool sollte bei der flac Installation ja schon mitgeliefert werden. Wenn nicht dann hier: flac.sourceforge.net/download.html
      2. Den "AAC Volksencoder" von Nero runterladen und auspacken in ein Verzeichnis deiner Wahl: nero.com/enu/technologies-aac-codec.html
      2.1 Das ist ein Kommandozeilenbasierender Encoder. Also nicht wundern wenn's keine GUI gibt!
      3. im Verzeichnis in dem sich deine .wav Files befinden, mit einem Texteditor (nein nicht Win-Word) eine .bat Datei anlegen. Die Pfade mußt du natürlich anpassen:

      Quellcode

      1. for %%f in (*.wav) do "C:\programme\nero digital audio\win32\neroaacenc.exe -if %%f -of %%f.mp4"
      2. pause


      Jetzt nur noch starten - geht auch mit Doppelklick :D
      Dieses "mini" shell Script macht folgendes: Starte eine Schleife mit der Länge aller sich im Verzeichnis befindenden .wav Dateien. Rufe dementsprechend oft den Nero AAC Encoder auf.
      Unter -if wird der InputFilename und unter -of der OutputFilename spezifiziert. Wird nichts weiter übergeben, so arbeitet der Nero AAC im Variable Bitrate Modus mit einem festem Quantifizierer von 0.5.
      Ein höherer Wert ergibt höhere Qualität jedoch auch ein größeres File.
      Meiner Erfahrung nach ist aber eigentlich schon 0.4 ausreichend. Zumindest was Pop/Rock angeht. Bei Klassik würde ich einen höheren Faktor benutzen. Falls du den Wert ändern möchtest mußt du -q <Wert> noch hinten drann hängen. Bitte auf die Anführungszeichen achten !
      RAR: Keep the D green free !
    • hallo may24,

      danke für deine ausführiches todo.
      aber da habe ich das problem, dass ich alles flac´s wieder in wav konvertieren muss und das genau wollte ich ja nicht.
      und wenn ich das machen würde, dann wär es doch sicherlich einfacher, die wav datein dann per itunes direkt als aac+ einlesen zu lassen oder was wäre der vorteil von deinem script ??

      flash

      ps
      habe mich grad noch mal mit google unterhalten ;)
      ne (bessere) alternative wäre natürlich die umwandlung von flac in all.
      wäre super, wenns xld für windows geben würde

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von flash2000 ()

    • Hi, sorry für's lange warten. Ich hab's aufgegeben. Die Windows shell ist einfach zu dähmlich und definitiv nicht für echtes Scripting zu gebrauchen.
      Das Problem ist folgendermaßen. Solange du alle *.flac in einem verzeichnis hast, ist das umcodieren via Script null Problemo.
      Schwierig wird's wenn du Unterverzeichnisse hast, denn dann brauchst du den "Full qualified name" D.h. den Filenamen + Pfad.
      Auch den zu bekommen ist nicht so das große Problem: "dir /b /s" liefert den. Nur benutzt man das innerhalb eines Shell Scripts, so wird der Datei (oder Directory) Name ab dem ersten Leerzeichen abgeschnitten. Und es war mir bis jetzt unmöglich Windöf vom Gegenteil zu überzeugen.
      Bliebe natürlich eine Lösung via Python Script oder halt eine anderes Programm. Als wenn du die Möglichkeit hast, dann installiert Python und ich bastel das Script zusammen ... :D
      RAR: Keep the D green free !