Problem mit Wiedergabelisten auf Nano 5G

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Problem mit Wiedergabelisten auf Nano 5G

    Also das kann doch nicht sein, dass ich der Einzige bin der dieses Problem hat ... ?(

    Ich habe meinen alten Nano 2G gegen einen 5G getauscht. Und anstatt eitler Freude erstmal ziemlich viel Frust gehabt. Ich versuche es mal kurz zu fassen: Anscheinend kommt der 5G mit bestimmten intelligenten Wiedergabelisten nicht zurecht. Die Symptome sind dann: iPod trennt nicht richtig, bleibt irgendwie hängen. Reboot (des Nano) funktioniert nicht, bzw. dauert mehrere Stunden. Und wenn der dann mal läuft sieht man dass einige Wiedergabelisten völlig vermurkst sind: Völlig irrwitzige Anzahl von Titeln, und drin blättern praktisch nicht möglich. Und das ganze Teil verhält sich völlig instabil.

    Abhilfe: Reboot und gleich als Laufwerk starten (Tasten Mitte und Unten), an PC anschließen, Wiederherstellen, und ihm dann dann fix die verdächtigen Wiedergabelisten wegnehmen. Ergebnis: Alles super, ist doch eigentlich ein schickes Teil, wenn's tut.

    Aber trotzdem nervig, denn nun fummle ich mit provisorischen Wiedergabelisten rum, die ich durch Kopieren aus den verdächtigen Wiedergabelisten gewinne. Die neue iTunes-Version 9.0.2 hat nix geändert, wie ich soeben feststellen musste, klingt ja sowieso eher nach Firmware-Problem.

    Hat jemand eine Idee dazu?
  • Hallo,

    ich werde dir (oder euch) wohl kaum helfen können, denn ich kann lediglich das Gegenbeispiel liefern: Bei meinem Nano 2G stimmt keine intelligente Wiedergabeliste, beim 5G läuft sie wie am Schnürchen.

    Mhm... möglicherweise sind es Einzelfehler? Ich weiß nicht, aber mein nächster Gang würde zum Apple Shop sein. *schulterzuck*

    Liebe Grüße
  • MATExA schrieb:

    Genau so ein Problem habe ich mit meinem neuen touch auch. Auf dem alten nano 2G funktionieren die intelligenten Wiedergabelisten. Der Touch läuft zwar stabil, zeigt aber die Lieder innerhalb der intelligenten WLs un einer völlig falschen Reihenfolge an. :(
    Sehr ärgerlich. Aber für mich nicht zutreffend - die intelligente Wiederliste die bei mir funktioniert hat die absolut richtige Reihenfolge. Aber die anderen bringen das arme Teil so durcheinander, dass es sich davon gar nicht mehr erholt. Dass nach > 8 Stunden der Bootvorgang doch noch fertig wird habe ich nur zufällig gemerkt ... ;(
  • @ Matexa: Ich habe den 2G mit 8GB - habe erst vor kurzem die 3.1.2.-Version draufgeladen und bis jetzt noch keine Probleme damit gehabt; aber was nicht ist, kann ja noch werden. *Galgenhumor*

    Mensch, das ist ja ziemlich doof. Ist es nicht doch ein Garantiefall? ?(
  • MATExA schrieb:

    An crisssis Stelle würde ich den nano einfach umtauschen. Wenn das Teil 8 Stunden bootet, scheint es wirklich nicht mehr normal zu sein.
    Das wird crisssi nicht tun. Denn es sieht so als wenn das ein Firmware-Problem ist:

    discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2156973&tstart=75

    Zusammengefasst: Es gibt mitunter Probleme mit Intelligenten Wiedergabelisten auf dem Nano 5G. Äußert sich darin dass das "Verbindung kann getrennt werden" auf dem Nano nicht verschwindet, reboot ewig dauert, und der Nano, wenn überhaupt, instabil läuft. Workarounds wie beschrieben, und es bleibt wohl nix als auf ein Firmware-Update zu warten :wacko:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von crisssi ()

  • Dann wird chrissi aber irgendwann die Krise bekommen und das Ding entfernt in die Ecke pfeffern. Nur weil einige das Problem haben, heißt das noch lange nicht, dass das okay ist!
    Auf meinem iPod laufen die intelligenten Wiedergabelisten nämlich problemlos, was darauf hinweist, dass es keine allgemeine Kinderkrankheit ist.

    Ich würde ihn umtauschen - your choice. *schulterzuck*

    LG
  • Escapist schrieb:

    Dann wird chrissi aber irgendwann die Krise bekommen und das Ding entfernt in die Ecke pfeffern. Nur weil einige das Problem haben, heißt das noch lange nicht, dass das okay ist!
    Auf meinem iPod laufen die intelligenten Wiedergabelisten nämlich problemlos, was darauf hinweist, dass es keine allgemeine Kinderkrankheit ist.

    Ich würde ihn umtauschen - your choice. *schulterzuck*

    LG
    Die Krise hat crisssi ja schon hinter sich :rolleyes:

    In dem genannten Thread bei apple berichten die betroffenen ja, dass ein Umtausch rein gar nichts gebracht hat, was nicht verwundert, da die Firmware ja dieselbe bleibt. Und das Problem tritt ja nicht bei allen Smartlists auf, sondern nur vereinzelt, hier bei genau einer. Aber dafür sind anscheinend auch andere aktuelle iPod-Modelle betroffen. Insofern besteht durchaus Hoffnung ... Mit den Workarounds (Smartlist kopieren, oder vor dem Synchronisieren "automatisch aktualisieren" ausschalten) kann man ja erstmal leben.
  • *lacht*

    Mhm, stimmt - ich habe den Link eben nur überflogen.

    Vielleicht dann doch lieber nochmal warten und nach Möglichkeit keine Wiedergabeliste dieses Types mehr erstellen? Das erscheint mir in deiner Situation wirklich das Beste... *denk*

    Übrigens: Ein Update müsste langsam mal wirklich kommen - so langsam gehen mir gewisse Kränkeleien des 5G auf die Nerven. [/ot]
  • Escapist schrieb:

    *lacht*

    Mhm, stimmt - ich habe den Link eben nur überflogen.

    Vielleicht dann doch lieber nochmal warten und nach Möglichkeit keine Wiedergabeliste dieses Types mehr erstellen? Das erscheint mir in deiner Situation wirklich das Beste... *denk*

    Übrigens: Ein Update müsste langsam mal wirklich kommen - so langsam gehen mir gewisse Kränkeleien des 5G auf die Nerven. [/ot]
    Ein Update ist ja nun mit Version 1.0.2 da! Also man soll den Tag nicht vor dem Abend loben :huh: aber mein erster Eindruck: Das Problem mit den intelligenten Wiedergabelisten ist damit behoben. Also ich mag's ja kaum glauben ...
  • Escapist schrieb:

    Echt? Oh, ein Grund mehr, den iPod nachher mal anzuschließen. :P
    Ich berichte auch, ob es bahnbrechende Neuerungen gibt.
    Naja. Bahnbrechend scheint der Update nicht zu sein. Diese elenden Hänger scheint es zwar nicht mehr zu geben. Aber trotzdem gibt es noch Ungereimtheiten mit intelligenten Wiedergabelisten, zumindest sofern "Automatisch aktualisieren" gewählt ist. Und eine intelligente Wiedergabeliste ohne diesen Haken ist doch wohl alles mögliche aber nicht intelligent X(

    Der Effekt den ich bei mir sehe (bisher bei einer Liste): In der Liste sind auf dem iPod alle möglichen Titel, aber nicht die die da eigentlich reingehören. Das Kuriose: Wenn man sich die iPod Liste in iTunes anschaut sieht alles ok aus. Also in meiner Liste "alles mit mind. 1 Stern, und davon die 100 neuesten" müssten ganz oben "The Asteroids Galaxy Tour" stehen, und nicht Titel die ich schon seit 100 Jahren habe. Der Nano 2G hatte damit keine Probleme...