Wlan iPod touch

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Wlan iPod touch

Hi, ich hab da 'ne Frage bzgl. W-LAN:

Also, wir haben daheim drei Computer, 1 steht im Keller, 1 im Wohnzimmer und 1 in meinem Zimmer im Dachgeschoss. Alle Computer sind mit einem LAN-Kabel verbunden (im Keller ist eine Switch an das Modem angeschlossen)
    Ich will jetzt, dass nur in meinem Zimmer W-Lan ist - ich alleine brauch es für den iPod touch!!

Was für ein W-Lan Modem muss ich kaufen (Access Point?, etc...) und was ist das billigste? - Es muss nur für ein/zwei Räume reichen, und ich brauch es auch nicht für meinen PC...

Bitte um schnelle Antwort... ;(

Lg, martinkmera
    DOWNDOWNDOWNDOWNDOWNDOWNDOWN, wake me up, I'm fallin'
  • ja schon, aber ich weiß nicht, was für einen und ob der mit meinem lan netzwerk keine probleme macht.

ich möchte ihn einfach einstecken und kabellos surfen, ohne konfigurieren und so....

biiiitttteee um hilfe
  • martinkmera schrieb:

... (im Keller ist eine Switch an das Modem angeschlossen)
    Meinst du mit "Switch" einen Router (mit eingebautem Switch)? Ich geh' mal davon aus, dass es sich um einen Router handelt, in dem die Zugangsdaten deines Internetproviders eingetragen sind.

Du müsstest dann in deinem Zimmer einen WLAN Access-Point (oder besser einen WLAN-Router mit abschaltbarem DSL-Modem) installieren. Wenn dieser Access-Point/Router einen eingebauten Switch oder Ethernet-Hub (d. h. mehrere, meist 4 Ethernet-Ports) hat, kannst du einerseits deinen PC weiterhin über Kabel an einem dieser Ethernet-Ports anschließen, das Kabel aus dem Keller dann in einen anderen Ethernet-Port stecken. Mit deinem Touch kannst du dann über WLAN und diesen neuen Router/Access-Point ins Internet gehen.

Allerdings "... einfach einstecken und kabellos surfen, ohne konfigurieren und so...." wird nicht ganz funktionieren. Es ist zwar kein großer Aufwand, aber im günstigsten Fall musst du nur noch den Netzwerknamen (=SSID) deines WLAN Gerätes im Touch anklicken (vorher DHCP im Touchg einschalten!) und den WPA-Schlüssel des neuen Routers eingeben. Je nach Router kann es aber auch sein, dass du die Werkseinstellungen im Router ändern musst.

Gruß ergo-hh

Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Also, ich habe im Keller ein stinknormales LAN (Nicht Wireless) Modem, von dem ein Kabel zur Switch führt. Von der Switch führt ein LAN Kabel zum Keller-PC, eines zum Erdgeschoss-Pc und eines zum PC im meinem Dachgeschoss. Dieses Kabel geht hinten in die Netzwerkkarte von meinem PC, und so habe ich Internet aus dem Keller-Modem....

Das mit SSID usw. müsstest du mir noch einmal erklären, wenn ich den Router oder Access Point gekauft habe, fall das kein Problem für dich ist...

Also meinst du, ich solle einen sogenannten Accesspoint-Router kaufen. Könntest du mir einen Vorschlag machen, welche es gibt, die für 2 Zimmer reichen?

Ich kenne bisher den mit 69,99€ (Media Markt) nicht ganz günstigen Access Point von NETGEAR:

amazon.de/Netgear-WG602GR-Wire…-Point-Mbit/dp/B000093LXZ

Funktioniert das hier auch: netgear.de/Produkte/Wireless/802_11g/WG102/index.html

Bitte Antworten auf alle Fragen!!! ;(
  • martinkmera schrieb:

von dem ein Kabel zur Switch führt.
    Wenn es wirklich nur ein Switch ist, wird es nicht funktionieren. Poste doch mal Hersteller und Typ deines "Switches". Wo sind denn die Zugangsdaten, die du von deinem Internetprovider erhalten hast, eingetragen? Könnt ihr mit allen drei PCs gleichzeitig ins Internet?

martinkmera schrieb:

Könntest du mir einen Vorschlag machen, welche es gibt, die für 2 Zimmer reichen?
    Bei nicht bekannten Gegebenheiten ist s immer schwierig, eine Empfehlung auszusprechen. Maßgeblich ist:
    • Liegen die Zimmer direkt nebeneinander?
    • Wie dick ist die Wand?
    • Was für eine Wand ist zwischen den Zimmern? Stahlbeton oder eine Japaniche Papiertrennwand ;) ?
    Normalerweise sollte die Funkleistung eines jeden WLAN-Routers für zwei benachbarte Zimmer ausreichen. Das Thema Routerkonfiguration (SSID, Verschlüsselung DHCP usw.) kriegen wir schon hin, wenn du den WLAN Router hast. Auch die Suchfunktion wird dir dann weiterhelfen, dann findest du z. B. diesen Thread:
    Wie kann ich mit meinem ipod verbindung zum verschlüsselten wlan herstellen?

Gruß ergo-hh

Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

• Hi ergo-hh der Name vom Modem ist "Speed touch" von Thomson, genauer hier - images.google.at/imgres?imgurl…s%3D5Ki%26sa%3DN%26um%3D1

Die Switch heißt " digitus network ethernet switch - preisvergleich.org/produktsuch…5fc4f3eafbafbf3b4e35b3e8/

aber wie gesagt, vom speed touch modem führt ein Lan kabel in die switch, und von dort aus gehen 3 LAN kabel zu den computern, darunter auch meiner, und ich möchte nur bei meinem den router anschließen

funktioniert der hier wirklich? http://www.netgear.de/Produkte/Wireless/…G102/index.html

Bitte schnnnneeeelllllllllle Antwort! ;(
  • Vorweg: Dein Link zu dem Netgear -Produkt funktioniert nicht.

Anscheinend ist dein "Modem" ein DSL-Router. Wenn du meine Fragen: Wo sind denn die Zugangsdaten, die du von deinem Internetprovider erhalten hast, eingetragen? Könnt ihr mit allen drei PCs gleichzeitig ins Internet? beantwortet hättest, wüsste man es genauer. Wenn die Zugangsdaten in deinem vorhandenen "Switch" eingetragen sind und somit alle PCs gleichzeitig surfen können, sollte jeder handelsübliche WLAN-Router geeignet sein.

Gruß ergo-hh

• alsssooooo, jeder der 3 PC's kann gleichzeitig ins internet gehen und zusätzlich ist an die switch noch ein netzwerkdrucker angeschloss, doch das nur nebenbei, was für welche zugansdaten meinst du denn???

;( ?( :?:
  • Von deinem Internetprovider bekommst du normalerweiise Zugangsdaten (Benutzerkennung und Passwort), die du benötigst, um deinen DSL-Anschluss für das Internet nutzen zu können. Manchmal sind diese Zugangsdaten bereits vom Provider in dem von ihm gelieferten Router bereits (fest) eingetragen.

Wie dem auch sei, wenn alle Pcs gleichzeitig ins Internet können, sind die Zugangsdaten in deinem "Switch" (der ein Router ist und ein eingebautes DSL-Modem und einen eingebauten Ethernet-Switch hat) eingetragen. Insofern musst du in deinem zu beschaffenden WLAN-Router nur einige wenige Einstellungen vornehmen, von denen heutzutage die meisten schon standardmäßig richtig vorkonfiguriert sind und die wichtigsten Daten für deinen iPod ( Verschlüsselung, Passwort) meist unter dem Router notiert sind.

Wenn es denn soweit ist und du nicht klar kommst, melde dich noch mal.

Gruß Rainer

• Ein WLAN Access-Point würde ausreichen, ein stinknormaler WLAN-Router auch. Das Gerät sollte aber WPA/WPA2 und 802.11g unterstützen, was meines Wissens aber jedes einigermaßen aktuelle Gerät kann.

Gruß ergo-hh

• 1. Was ist in deinen Augen "billig"?
    2. Ich selber neige nicht dazu, mir Billiggeräte zu kaufen, insofern kann ich dir keine Empfehlunge geben.

Schau doch mal auf diese Seite:
    amazon.de/s/ref=nb_ss_ce?__mk_…words=wlan+router&x=0&y=0 (3 Seiten)

Zu den in Frage kommenden Geräten würde ich mir die Kundenbewertungen ansehen und dann entscheiden. Dabei ist es sicherlich hilfreicher, wenn ein Gerät nicht nur eine, sondern möglichst viele Kundenbewertungen hat. Gleich das erste Gerät auf der Seite für 19,50 EUR ist ja recht preiswert und von den Bewertungen her auch ganz gut. Ich selber kenne das Gerät aber nciht.

Gruß ergo-hh

• martinkmera schrieb:

okay danke, dann kontaktier ich dich nochmal, wenn ich den Router hab....

wenn du nix dagegen hast...
    Null Problemo, dafür ist das Forum ja da.

martinkmera schrieb:

danke jedenfalls für die hilfe, jeder im forum müsste so wie du sein....
    Danke für die Blumen :thumbsup:. Aber jeder hier im Forum ist bereit zu helfen, so gut es eben geht.

Falls du dir einen Router aussuchst, der ein eingebautes DSL-Modem hat,
    sollte dieses im Router abschaltbar sein, da du ja im Keller bereits
    ein Modem hast. Wenn du dir einen Router ausgeguckst hast, kannst du
    dich ja noch einmal melden bevor du ihn kaufst. Wenn du über das
    Internet bestellt, kannst du ihn ja notfalls auch zurückgeben, wenn er
    nicht funktioniert.

Gruß ergo-hh

• Benutzer online 1

1 Besucher