iPod Classic: Wie Hörbücher sortiert anzeigen lassen wie in iTunes?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • iPod Classic: Wie Hörbücher sortiert anzeigen lassen wie in iTunes?

      iTunes Vers. 9.0.2.25
      iPod Classic 160GB Vers. 2.0.3

      hallo,

      ich bin gerade dabei meine gesamten hörbücher ins .m4b-Format zu konvertieren. Diese hab ich dann in iTunes bearbeitet und schön nach Serie und Reihenfolge sortiert. Auf dem iPod werden nun aber alle unabhängig von der Serie und Reihenfolge Alphabetisch sortiert. Bei ca. 200 Hörbüchern wird dies aber etwas unübersichtlich wenn ich einen bestimmten Titel suchen möchte.

      Gibt es eine möglichkeit dies zu ändern?

      gruß pumpkin
      Ich verwende ein ...
      Apple MacBook 2,4 GHz
      Apple iPhone 2. Generation (8 GB)
      Apple iPod Classic (160 GB)
    • Schade, dass es zu diesen Fragen bisher keine Antwort zu geben scheint...
      Auch ich würde meine Hörbücher auf dem Ipod lieber anders als nach dem Titel sortierten (z.B. nach dem Autor - bevorzugt dessen Nachnamen). Ist dies irgendwie über den Reiter "Sprtierung" bei den Informationen zu einem Hörbuch möglich? Und wenn ja, wieviel muss dort ausgefüllt werden und in welcher Reihenfolge werden die Sortierkriterien gewichtet?

      Meine Hörbücher sind alle zu einer Datei zusammengefasst (ganz wenige Ausnahmen von Audible 2 oder 3 Dateien), also keine einzelnen Tracks. Kann ich tatsächlich eine Sortierung der Hörbücher nur über Wiedergabelisten erreichen (z.B. Reihen oder Ähnliches).

      Für Hilfe wäre ich wirklich dankbar :)
    • Mache auch schon lange an diesem Problem rum und es ist noch schlimmer geworden!

      Den inzwischen ist auch noch das Synronisieren erschwert worden....Wie das? Nun, schob man führer eine CD zum synronisieren rein, wurden die Tracks in der richtigen Reihenfolge angezeigt -was auch immer noch so funktioniert- nun aber der eintscheidene Unterschied. Will ich dann unter zuletzt hinzugefügt die CD-Trakliste kopieren ( um sie in die entsprechende Widergabliste zu kopieren), sehe ich das alle Tracks in dieser Liste munter durcheinander stehen! Und genau das war in fürheren iTunes Fersionen so nicht der Fall, sondern alle CDs, bzw. Tracklisten schön nach Reihenfolge der jeweiligen CDs unterander geordent! Die Hörbuchfunktion hat auch bei mir schon von Beginn an alle Hörbücher durch einander gewürfelt und auf die Frage warum wie man das ändern könnte, konnte ich hier nichts finden......
    • Das Problem ist hier im Forum bereits mehrfach behandelt worden. Ich kenne allerdings den iPod Classic nicht, sondern habe dasselbe Problem bei meinem iPod Nano 5G.

      Siehe auch diesen Thread und die dort weiter verlinkten.

      Gruß ergo-hh

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
    • Hallo,

      wenn die HBs in m4b konvertiert sind lassen sie sich richtig gut mit MP3 Tag taggen.

      Beim Titel gebt ihr den Namen das Hörbuchs ein oder die Nummer mit Titel wenn es eine Reihe ist.
      BSP. normales Hörbuch - z.B. Die Tore der Welt
      bei einer Reihe - z.B. 12 - Ein mörderisches Spiel

      Beim Autor kommt der Autor hin :)

      Bein Album dann entweder nochmal der Titel des HBs - Die Tore der Welt
      und bei einer Reihe z. B. Die drei Fragezeichen - oder Eve Dallas - oder DIe 5 Freunde

      Dann sollten die HBs in der richtigen Reihefolge und auch in der richtigen " Reihe " sortiert sein.
    • Hallo liebes iPod-Forum,

      das hier ist mein 1. Beitrag und ich gestehe, dass ich mich nur wegen diesem Problem angemeldet habe, da es mich doch sehr stört.

      Seit etwa 3 Wochen habe ich mit der Sortierung meines iPods Probleme. Das
      könnte daran liegen, dass er sich ein Update gezogen hat, denn vorher lief alles bestens.


      Vorweg: Ich synchronisiere meine Musik und meine Hörbücher mit dem
      MediaMonkey (V.4.0.2.1462). Den finde ich deutlich angenehmer als
      iTunes. Die Lieder werden auch astrein übernommen - ohne Probleme. Als
      Genre habe ich "Audiobook" angegeben und (war in Version 3 des
      MediaMonkeys noch nicht verfügbar) als Typ "Hörbuch".


      Die Hörbücher wurden nach der Synchronisation auf dem iPod unter
      "Interpreten" und "Album" sowie im "Cover Flow" angelegt und angezeigt,
      bei "Zufällige Wiedergabe" aber ausgelassen. Ist ja auch gut und richtig
      so.

      Seit diesem besagten Update vor wenigen Tagen, kann ich die Hörbücher
      zwar synchronisieren, sie tauchen aber nur unter "Hörbücher" auf und
      zwar als einzelne Tracks nach dem Alphabet sortiert - demnach völlig
      durcheinander. So lässt sich kein einziges Hörbuch an einem Stück hören.


      Eine Lösung wäre es, wenn ich das Genre und den Typ änder'. Dann werden
      die Hörbücher aber auch in der zufälligen Wiedergabe gespielt und im
      Media Monkey wären sie auch mit der normalen Musik gemischt.


      Kann mir jemand helfen, das Problem zu lösen?


      Vielen Dank im Voraus.


      Puni
    • Gibt es beim MediaMonkey soetwas wie "Rechtsklick auf Titel > Info > Allgemein > zu einer Compilazion hinzufügen" ?
      Wenn ja, mache das mal (erst probeweise) mit einem Hörbuch. Stelle bitte auch sicher, dass bei einem Hörbuch bei jedem (!) Titel der gleiche Albumname steht. Trage ggf. einen ein.

      Viele Grüße,
      schokomueller
      Willst du keine Bootschleife: Niemals dein jailbroken Device über die Einstellungen wiederherstellen.
      Hier das Forum unterstützen und hier nachlesen, wie ihr dauerhaft den AppStore-Link öffnet, um zu unterstützen.
      Hier herausfinden, ob ein Jailbreak verfügbar ist.
      apps - testen - apptestr (Nr. 1 Blog)
      Die aktuelle iTunes Single der Woche
    • Kurz und knapp: Ja!
      Dann bekommst du die Hörbücher auf dem iPod in der Kategorie "Wiedergabelisten" angezeigt. Allerdings bleiben sie dann auch verstreut in der Alben-Ansicht liegen...

      Viele Grüße,
      schokomueller
      Willst du keine Bootschleife: Niemals dein jailbroken Device über die Einstellungen wiederherstellen.
      Hier das Forum unterstützen und hier nachlesen, wie ihr dauerhaft den AppStore-Link öffnet, um zu unterstützen.
      Hier herausfinden, ob ein Jailbreak verfügbar ist.
      apps - testen - apptestr (Nr. 1 Blog)
      Die aktuelle iTunes Single der Woche