Wieviel GB brauche ich?

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Wieviel GB brauche ich?

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen i-pod touch kaufen und überlege, ob ich nun den 32gb 3g oder 64gb 3g holen soll.

Ich möchte direkt dazu sagen, dass das für mich echt viel Geld ist und es daher schon einen Unterschied macht ob ich jetzt noch 70€ mehr für den 64gb ausgeben würde.

Grundsätzlich würde mir der 32gb für meine Musik dicke reichen.

Aber ich möchte auch gerne einige Spiele und sicher auch mal den ein oder anderen Film draufladen. Ich habe aber keinen blassen Schimmer, wieviel Speicherplatz sowas benötigt. Könnt ihr mir da weiter helfen?

Wieviel Speicherspatz benötigt zb. ein Spiel?

Und wieviel ein normaler Film?

Danke und Grüße

ELE
    D Ξ P Ξ C H Ξ M O D Ξ

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elevias ()

• Elevias schrieb:

wieviel speicherspatz benötigt zb. ein spiel?

und wieviel ein normaler film?

Das kommt leider immer so ein bischen auf das Spiel bzw. den Film an.

Es gibt Spiele die belegen ein paar kb, es gibt aber auch welche die belegen gut 300 MB und mehr.
    Im Schnitt kann man sagen das ein Spiel keine 10 MB hat.(sehr viele auch nur sehr viel weniger)
    Bei Filmen das selbe. Je nach Bitrate schlucken auch die zwischen 500 MB und mehreren GB.

Beim Film sei gesagt, als Quelle nehmen wir mal eine DVD mit 4,3GB das eine Bitrate von 900 kbit/s zum
    Gucken am Touch ausreicht. Somit liegt ein Film ca. bei 500-700 MB.

Angenommen deine Musik hat 20 GB (man muss ja auch nicht immer alles mitnehmen) dann blieben noch fast 12 GB
    für den Rest. In meinen Augen völlig ausreichend.

Edit:
    Nur als Beispiel:
    Ich habe ein iPhone 3GS mit 16 GB.
    Dort habe ich zur Zeit 5 Filme, 2 Staffeln einer Serie (rund 44 Folgen) plus 4 Navigationssytem (pro System rund 500 MB)
    und ca. 6 GB Musik und 8 Spiele drauf und das dinge ist immer noch nicht ganz voll.
    iPhone 3GS 16 GB Weiß
    iPod Nano 4g 8 GB

iGadget-News.de

Unsere Forumsinterne FAQ
    Bitte durchlesen ! Vielen Fragen
    können damit schon beantwortet werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ingope ()

• Aha das ist wiklich gut zu wissen. Und die Infos helfen mir echt sehr weiter!

Das bestärkt mich damit in meinem favorisierten 32gb Model :)

Vielen Dank für deine Mühe!

Sa fällt mir noch etwas ein, da du schreibst du hast Filme und Serien auf deinem. Wie formatierst du das? Mit einem bestimmten Programm? Der i-pd ließt doch mpeg4 als Filmformat oder?

Viele Grüße

ELE
    D Ξ P Ξ C H Ξ M O D Ξ

• Ja für den iPod oder auch iPhone musst du die Filme Umwandeln.
    Da gibt es einige sehr gute und kostenlose Programme, z.B.:

Videora:
    videora.com/en-us/Converter/iPod/

XMedia Recode:
    xmedia-recode.de/

Handbrake:
    handbrake.fr/

Dann gäbe es noch "Super":
    erightsoft.com/SUPER.html
    (meins ist das nicht, ich mag es nicht)

Dort kannst du auch sehr bequem die Bitraten einstellen.
    Ich würde mal experimentieren, ab 500 kbit/s aufwärts und dann kannst du gut Beurteilen was
    für am besten ist. Mir reichen 900 kbit/s locker um es auf dem Touch bzw. iPhone zu gucken.
    iPhone 3GS 16 GB Weiß
    iPod Nano 4g 8 GB

iGadget-News.de

Unsere Forumsinterne FAQ
  • He das ist ja super - vielen Dank.

Deine Antwort speicher ich mir mal ab - und wenn ich (hoffentlich nach Erhalt meines nächsten Gehalts ;) ) dann endlich das edle Gerät in den Händen halte werde ich mir die Programme mal ansehen.

Viele Grüße!!

ELE
    D Ξ P Ξ C H Ξ M O D Ξ

• Hallo!

Meine Empfehlung:

Nimm den größten Speicher, also 64 GB.

Du willst das Teil ja für länger gebrauchen und die Anforderungen an den Speicher wachsen irgendwann. Aufrüsten ist nicht. Vielleicht fällt Dir mal ordentlich Musik in die Hände und dann stehst Du da.

Wenn es Dir, wie Du schreibst, nicht auf 70 Euro ankommt, dann nimm den zukunftsträchtigeren größeren Touch!

mfg

Frank
    Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
  • Wintertyp schrieb:

Wenn es Dir, wie Du schreibst, nicht auf 70 Euro ankommt, dann nimm den zukunftsträchtigeren größeren Touch!
    Da steht aber das es schon drauf ankommt ob 70 € mehr oder weniger :)
    iPhone 3GS 16 GB Weiß
    iPod Nano 4g 8 GB

iGadget-News.de

Unsere Forumsinterne FAQ
  • ingope hat schon recht: die 70€ machen mir schon was aus.

Ich überlege dennoch, ob das hier an der richtigen Stelle gespart ist, bin mir aber noch nicht sicher. Das stimmt ja schon, dass heutzutage die Geräte nach und nach immer mehr erfüllen müssen. Hmm naja vielleicht opfere ich doch noch etwas mehr Geld - schließlich gibt es bald auch Weihnachtsgeld...

@ingope: Darf ich nochmal auf deine Software-Empfehlungen zurück kommen?

Ich bin da immer übervorsichtig in Hinblick auf illegales Handeln. Das heißt, ich möchte nichts Verbotenes machen!

Darf man mit dieser Software handelsübliche DVD´s, die ja heutzutage alle kopiergeschütz sind, konvertieren? Oder macht die Software dass nicht, wenn ein Kopierschutz vorhanden ist?

Danke und Gruß

ELE
    D Ξ P Ξ C H Ξ M O D Ξ
  • Elevias schrieb:

Darf man mit dieser Software handelsübliche DVD´s, die ja heutzutage alle kopiergeschütz sind, konvertieren? Oder macht die Software dass nicht, wenn ein Kopierschutz vorhanden ist?

A. Nein, darf man nicht.
    B. ganz genau :)

Die oben genannten Programme brechen ab wenn sie einen Kopierschutz finden. Handbrake konnte mal den Kopierschutz
    umgehen, dies wurde aber abgeschafft.

Also du darfst deine DVDs die du gekauft hast ohne weiteres Kopieren bzw. eine Sicherungskopie davon Anfertigen.
    Nun kommt aber der Knackpunkt an der Nummer:
    Dies darfst du nur wenn du dabei keinen Kopierschutz umgehen musst.

Weit über 95% aller DVDs haben aber einen Kopierschutz, somit ist dies wiederrum nicht erlaubt.
    Wenn man also legal Filme/Serie etc. auf seinem iPod haben will wird es nicht mehr so leicht.
    Da geht dann:

- iTunes (kaufen)
    - Filme/Serien vom TV aufnehmen
    - Nicht kopiergeschützte DVD konvertieren

Alles andere dürfte dann in den illegalen Bereich fallen.

Zur iPod größe:
    Es kommt drauf an. Wenn dir 32 sicher(!) reichen (wäre bei mir der Fall) braucht man keine 64 GB nehmen, 70 € sind nicht wenig Geld.
    Wenn du allerdings schon denkst das es knapp werden könnte, dann vielleicht doch über den 64er Nachdenken.

Ich persönlich brauche nicht mehr als 32. Selbst meine 16 reichen mir schon. Syncronisieren dauert nur ein paar sek und ich persönlich
    schleppe nicht immer all meine Musik mit). Wenn ich dann mal lust auf was neues hab wird eben mal in 3 min. gesynct. Ist
    für mich kein Problem.
    Wenn man aber immer alles dabei haben will, sollte man vielleicht doch über den größten Nachdenken.
    iPhone 3GS 16 GB Weiß
    iPod Nano 4g 8 GB

iGadget-News.de

Unsere Forumsinterne FAQ
  • Hallo!

Versuch die 70 Euro irgendwo anders einzusparen. Mein Rat.

Zu den kopiergeschützten DVD's noch ein Tipp.

Es zwar nicht mehr die neusten Filme aber die DVD's von Computerbild und Audio Video Fotobild haben keinen Kopierschutz mehr. CB bot selber mal Software zum Konvertieren an und brachte auch eine Anleitung wie das mit der aktuellen DVD funktioniert.

mfg

Frank
    Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
  • @ ingope: vielen Dank für die Erklärung - genauso habe ich mir das gedacht. Hätte auch nicht erwartet, das in diesem Forum hier ein "illegales" Tool angepriesen wird :)

Dann kann ich mir aber beruhigt eins davon aussuchen - ohne Sorge nachher was falsches zu machen.

Werde mir wohl mal das x-media holen. Das sieht für mich ganz gut und verständlich aus.

Da wir einen DVD-Recorder haben kann mich mir dann schön ein paar Serien und Filme darüber aufnehmen. :thumbup: Einiges haben wir ja schon hehe

@wintertyp: das mit der Computerbild ist auch ein guter Tip -danke.

@ ingope und wintertyp :

Bei der i-pod Größe bin ich echt noch nicht sicher. Eigentlich habe ich bis jetzt nur ein walkman-handy mit 4gb Speicherkarte. Daher müssten doch 32gb reichen. Ich schwanke halt immer noch.

Aber mit einem hast du Recht: ich muss (und kann) ja auch nicht alle meine Musik immer da drauf haben. Und wenn ich mir überlege, wieviele Alben Musik ich jetzt schon auf diese 4gb drauf bekomme müssten 32gb auch mit Filmen und Spielen reichen.

Letztes Jahr habe ich mir einen neuen Laptop angeschafft und da habe ich mir schon i-tunes drauf gespielt. Ich wollte mir das Programm erst mal anschauen und näher bringen, bevor ich mich entscheide einen i-pd zu holen. Da ich aber mit i-tunes gut parat komme....fogt bald der i-pod. Daher ist das für mich auch kein Problem bei Bedarf mal eben paar Alben auf dem i-pod zu wechseln.

Viele Grüße

ELE
    D Ξ P Ξ C H Ξ M O D Ξ
  • Benutzer online 1

1 Besucher