iPhone - wie, was und - vor allem - warum?

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• iPhone - wie, was und - vor allem - warum?

Huhu Leute!

Dass es mit Sicherheit einige Anfängerfragen-Topics gibt, weiß ich. Leider hat mir die SuFu nichts Großartiges ausgespuckt, möglicherweise habe ich die falschen Stichworte angegeben.
    Ich hoffe, dass euch meine zig Fragen nicht allzu sehr nerven. ;)

Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein iPhone zuzulegen - das nicht vor dem Jahreswechsel und nicht, solange das Gerät die 500€-Grenze überschreitet. Ich wüsste gern, ob es jetzt schon simlock-freie iPhones zu kaufen gibt (und vor allem, welcher Anbieter sich am meisten rechnet) und ob sich das Gerät an sich überhaupt lohnt: Wie ist der Empfang, was kann das iPhones Großartiges mehr als es der iPod Touch bietet und ob es in euren Augen vielleicht sogar "besser" wäre, einen größeren Touch (mit meinen 8GB komme ich wirklich vorne und hinten nicht aus) und ein neues Handy zu kaufen oder eben nur das iPhone, welches beides miteinander vereint.
    Wie handhabt ihr die Gefahr, dass das gute Teil gestohlen wird? Apple's Schutz für ein Jahr?
    Ist das Gerät handlich beim Telefonieren, beim SMS schreiben usw.?

Wie sieht die Chance aus, dass das iPhone zum Sep'10 günstiger wird (rein spekulativ)?

Joar... das wär's von meiner Seite aus erstmal. Ich weiß, dass meine Fragen irgendwie total wirr sind, aber ich überlege mittlerweile tatsächlich ernsthaft, ob ein iPhone nicht doch das Richtige für mich wäre...

Liebe Grüße
  • RE: iPhone - wie, was und - vor allem - warum?

Escapist schrieb:

....möglicherweise habe ich die falschen Stichworte angegeben.

So ist es....
    Vor allen diese Frage
    ...was kann das iPhones Großartiges mehr als es der iPod Touch

wurde mehrfach gestellt und beantwortet....
    Ich wüsste gern, ob es jetzt schon simlock-freie iPhones zu kaufen gibt (und vor allem, welcher Anbieter sich am meisten rechnet)

Ja gibt es...
    logotrans.de/ (mit denen habe ich schon gute Erfahrungen mit Original-Apple-Netzteilen fürs iPhone gemacht) > relativ günstig
    iphoneweb.de/ (aus der Fernseh-Werbung) > teuer
    3gstore.de/ > teuer
    Das mit dem Anbeiter ist eine eigene Geschichte....
    Welchen Netzbetreiber haben Deine Bekannten?
    In welches Netz telefonierst Du am häufigsten?
    Das beste Daten-Netz haben die beiden D-Netze....
    Wie ist der Empfang...

Bei mir so wie mit jedem anderen Mobile. Kein Unterschied...
    ob es in euren Augen vielleicht sogar "besser" wäre, einen größeren Touch (mit meinen 8GB komme ich wirklich vorne und hinten nicht aus) und ein neues Handy zu kaufen oder eben nur das iPhone, welches beides miteinander vereint.

Tja...das ist so die Frage...
    Mein iPhone nutze ich auch als Verwaltung von den täglichen Outlook-Daten und um jederzeit E-Mails zu holen.
    Zumindest das mit den E-Mails geht mit dem touch nicht sooo einfach...
    Allerdings hab ich neben meinem iPhone noch einen Classic. Der ist für die Musik "angestellt"...;)
    Wie handhabt ihr die Gefahr, dass das gute Teil gestohlen wird?

Wie bei jedem Gegenstand von mir...AUFPASSEN
    Ist das Gerät handlich beim Telefonieren, beim SMS schreiben usw.?

Da sind die Empfindungen sicher unterschiedlich. Natürlich ist ein iPhone größer als die durchschnitts Mobiles aber dafür steckt da auch mehr drin..
    Ich komme mit der Größe super zurecht..

Wie sieht die Chance aus, dass das iPhone zum Sep'10 günstiger wird (rein spekulativ)?

Weil das eine Spekulation wäre...keine Ahnung und keinen Kommentar...
    Wenn man für sich festgestellt hat, das man ein iPhone nutzen möchte oder vielleicht auch braucht, dann wird man sich eines anschaffen....;)
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Hallo!!!

Bevor ich was sage und zu den Datail komme... ich kann ohne mein iPhone nicht leben! :love: Nur, ACHTUNG, es ist anfangs seeehr gewoehnungsbeduerftig. Aber die, die sich schon mit iPod Touch auskennen, ist es einfacher. Fuer mich war es erstmal sehr verwirrend "das iPhone an sich", weil ich damals keine Ahnung von hatte und wie es ueberhaupt funktionieren soll. Die Tastatur war auch anfangs schrecklich wie zu sms schreiben, aber da das iPhone dich von selbst korriegiert, ist es wirklich einfach, muss man sich nur dran gewoehnen.
    Ich liebe es deswegen, weil es mein Leben eifacher macht, es ist wie alles in einem, wie ein iPod mit dem du telefonieren kannst, schreiben, e-mailen, skypen, fotos, spielen...alles... Und wenn man das gut durchblickt und es kennenlernt, sehr sehr einfach.

Vergleichbar mit normalen Handys, klar die Groesse, aber ich find es viel besser, eifacher in der Handtasche zu finden ;) Aber zum telefonieren super. Klares Ton, kein Problem je gehabt, auch die Lautsprecher Funktion, einfach wunderbar.
    Du siehst schon, ich bin sehr begeistert von. Nur der Preis, den mag ich nicht, und das ist das einzige was auszusetzen gibt. Und da ich meinen geschenkt bekam, kann ich nicht viel zu sagen. Ich habe auch kein Vertrag, sondern ein jailbrake/unlock.
    Aber fuer Studenten gibt es von T-Mobile gute angebote, musst einfach nachfragen.

Ich persoenlich wurde es nie gegen ein anderes Handy ersetzen wollen. Mein iPhone ist echt manchmal wie mein 2 Gehirn, alles drin! :D
    Vlg!
    iPod nano 1G (2GB)
    iPod nano 4G (4GB)
    iPod classic (80GB)
    iPhone 1G (4GB)
    :thumbsup:
  • BreakEverything schrieb:

Ich persoenlich wurde es nie gegen ein anderes Handy ersetzen wollen.

Dem kann ich nur zustimmen. Ich wollte eigentlich nie ein iPhone. Zuviel Hype, zuviele "Fanboys" etc.
    Wenn man es aber ganz nüchtern betrachtet ist es sicherlich weit entfernt von perfekt, wird von Apple mit mehr limitierungen
    belegt als ein 20 € teures Nokia von vor 5 Jahren.
    Dennoch ist das Bedienkonzept ungeschlagen, das Surfen ist der Hit schlecht hin, eMail eh, Navi kanns inzwischen auch.
    A2DP ist auch "einigermaßen" brauchbar gelöst und es macht einfach nur spaß, mehr spaß als jedes andere Mobiltelefon auf dem Markt.
    Ich kann es nur empfehlen.

Ich persönlich würde Abstand von freien Telefonen nehmen, die Garantiesachen würden mir jeden Spaß am Telefon verderben.
    Wenn es mal zum Service muss (und iPhones sind kleinen "Diven".. sehr empfindlich) dann hat man nur ärger und Wochenlang kein Telefon.
    Ich persönlich würde lieber ein deutsches mit Garantie nehmen und den "illegalen" Unlock hinnehmen. Jailbreaken muss man (nein muss man natürlich nicht)
    auch freie iPhones, somit Wurst.
    iPhone 3GS 16 GB Weiß
    iPod Nano 4g 8 GB

iGadget-News.de

Unsere Forumsinterne FAQ
    Bitte durchlesen ! Vielen Fragen
    können damit schon beantwortet werden.
  • Kann meinen beiden Vorrednern nur zustimmen. Ich hatte auch einen Touch und habe damit Blut geleckt.
    Auf mein iPhone würde ich auch nie wieder verzichten wollen und für mich persönlich gibt es kein Handy das annähernd rankommt.
    Allein das Wort " Handy" ist schon eine Beleidigung, aber das ist ein anderes Thema.
    Was das iPhone alles besser oder anders kann als der Touch , kann man so pauschal garnicht sagen.
    Wie die Werbung schon sagt, gibt's für fast alles ein App.
    Und die meisten machen erst wirklich spaß und Sinn wenn man diese unterwegs unabhängig vom WLAN nutzen kann.
    iPhone 4 OS 4.3.3 Redsnow jailbreak
  • Escapist schrieb:

Ganz vergessen...
    Sicherlich wird es ein paar € billiger, aber nicht viel. Schau dir an was die 3G immer noch kosten.
    Erst die 2G sind etwas günstiger geworden.
    Ein 3G wird September 2010 sicherlich günstiger werden, ein 3GS sicherlich nur wieder marginal wie im moment die 3G.
    Wenn du warten willst das es billiger wird, wirst du immer wieder warten müssen da wohl jedes Jahr ein neues kommt :)

imho reicht ein 3G für alles. Ein 3GS braucht man wirklich nur wenn man sehr oft Augmented Reality Apps nutzt, Geocaching betreibt nutzt und immer
    "Vollgas" braucht" es ist gefühlt ca. doppelt so schnell wie das 3G. Ansonsten sehr ich persönlich keinen "echten" Grund für ein 3GS.
    Ich habe es nur da ich meinen Vertrag eh verlängern musste, sonst hätte ich wohl auch kein 3GS.
    iPhone 3GS 16 GB Weiß
    iPod Nano 4g 8 GB

iGadget-News.de

Unsere Forumsinterne FAQ
  • Huhu!

Danke für eure aufschlussreichen Antworten. :)

hubremen, die Links werde ich mir wohl gleich mal näher anschauen.

Rechnet sich so ein Vertrag eigentlich auf Dauer? Ich bin ja so ein Prepaid-Karten-Mensch, seit grauem Anbeginn meiner Handykarriere habe ich im Prinzip nichts anderes genutzt als das ewige 15€-Geschleppe zur Tanke und mit einer Karte (ja, damals, das waren noch Zeiten!) wieder zurückdackeln und aufladen.
    Mit Verträgen habe ich also keine Erfahrung und irgendwie auch - zugegebenermaßen - keine Ahnung.

Die Verträge, die T-Mobile anbieten, klingen an sich ja ganz nett, die monatliche Grundgebühr ist ja nicht sonderlich hoch (irgendwas um die 30€, oder vertue ich mich da?) - aber was ist mit der Vertragslaufzeit? 12 oder 24 Monate á 30€ - könnte man sich da nicht gleich ein simlockfreies iPhone kaufen? (Wobei natürlich 700€ auch kein Pappenstiel ist.)

Was mich persönlich ebenfalls am iPhone reizt, ist die Tatsache, dass man unendlich viele Apps nutzen kann, die beim Touch nicht funktionieren (Shazam beispielsweise) und eben das Surfen ohne WLAN.

*seufz*
    Mein Umfeld wird mich vermutlich für verrückt erklären, wenn ich schon wieder was Neues von Apple anschleppe. :whistling:
  • Escapist schrieb:

Die Verträge, die T-Mobile anbieten, klingen an sich ja ganz nett, die monatliche Grundgebühr ist ja nicht sonderlich hoch (irgendwas um die 30€, oder vertue ich mich da?) - aber was ist mit der Vertragslaufzeit? 12 oder 24 Monate á 30€ - könnte man sich da nicht gleich ein simlockfreies iPhone kaufen? (Wobei natürlich 700€ auch kein Pappenstiel ist.)

Richtig. Für das Geld was T-Mobile monatlich haben will kann man sich auch ein freies iPhone kaufen, klar, aber:

- Dann hast du bei dem freien noch nicht telefoniert und noch kein Internet genutzt, das kostet ja auch nochmal was.
    Bei T-Mobile ist schon "etwas" dabei.

- Dann hast du ein freies iPhone das keine Garantie in Deutschland hat? wenn dir das nichts ausmacht, nimm ein freies,
    im Garantiefall (wenn es den deutschen Händler wo du es her hast nicht mehr gibt) hast du allerdings auch keine Garantie mehr.
    bzw. wenn es den Händler noch gibt sind im Ausland Reparaturzeiten von 6-9 Wochen völlig normal.
    In der Zeit hast du dann kein iPhone mehr.

Für mich macht es da mehr Sinn bei Telefon-Treff.de ein deutsches 3G für 300-350 € (meistens so gut wie neu aus VVL) oder ein deutsches
    3GS für 500-600 zu nehmen, dann aber echte Garantie zu haben.
    iPhone sind mir zu Empfindlich als das ich auf eine Garantie so gut wie verzichten würde.

Wer sehr gut ist bei iPhone Tarifen:

moblack.de/
    iPhone 3GS 16 GB Weiß
    iPod Nano 4g 8 GB

iGadget-News.de

Unsere Forumsinterne FAQ
  • Danke dir für die Aufklärung - dass die ganzen Gebühren für's Telefonieren usw. noch dazu kommen, ist mir gerade erst noch eingefallen. Das wäre ja auch mehr als nervig, wenn man sein teures iPhone hat und dann noch für's Internet draufzahlen muss - so macht das ja dann auch nur wenig Spaß.

Das iPhone reizt mich ja schon - gerade, weil ich ja nächstes Jahr ohnehin einen neuen Touch kaufen möchte und dann im Prinzip nochmal 100€ drauflegen und ein iPhone nutzen könnte... :D

Jetzt heißt es erstmal Tarife vergleichen, mal sehen, welcher für mich am sinnvollsten ist (Wenigtelefonierer und Viel-simser).
  • Schau mal bei MoBlack nach, das ist ganz nett und D2... also super Empfang.

Sonst bietet O2 immer noch sehr nettes, allerdings sollte man dazu dann nicht super ländlich Leben :)

Ich würde wirklich über den Kauf bei Telefon-Treff nachdenken, die dinger sind meistens so gut wie neu
    und du hast echte Garantie die man dann auch auf 2 Jahre ausweiten kann.

Wenn du Fragen hast, löcher uns :)
    iPhone 3GS 16 GB Weiß
    iPod Nano 4g 8 GB

iGadget-News.de

Unsere Forumsinterne FAQ
  • Bin mir auch am überlegen eins zu holen ein 3G würde mir reichen,

Hab ein O2 Online-Vertrag mit 100 Frei Minuten und 100 Frei Sms würde dann noch eine 200 MB Falt für 8 Euro dazubuchen und dann alles in allem 18 euro Monatlich zahlen.

Nur bin ich halt am schauen ob ich ein 3G am liebsten halt ein 16Gig für um die 350 euro bekomme, aber mal schauen
    Gruss Magg0
  • Stimmt, hast recht, den Stecker hab ich gar nicht gesehen, da musste ich runterscrollen.
    Das ist ein englischer Stecker. Somit ist es wohl kein deutsches, da stimmt.
    Restgarantie sollte man haben, dann kann man wenigstens noch aufstocken.
    iPhone 3GS 16 GB Weiß
    iPod Nano 4g 8 GB

iGadget-News.de

Unsere Forumsinterne FAQ
  • Benutzer online 1

1 Besucher