Wie muss ich weiter vorgehen? MP3 als Hörbuch

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Wie muss ich weiter vorgehen? MP3 als Hörbuch

Hallo zusammen

Also eigentlich ist es mir schon fast peinlich, dass ich hier nachfragen muss. Ich blicke jedoch vor lauter Anleitungen und Tips lesen nicht mehr durch 8| . Ich habe folgendes konkretes Problem, resp. Herausforderung vor mir :P :

Wie bringe ich "Der Herr der Ringe - Die Komplettlesung" als Hörbuch auf meinen iPod, so dass ich...

1. ...das Hörbuch im iPod wie in iTunes als einzelne Datei aufgeführt wird (also "ein Cover" für sämtliche 780 Tracks) ?
      2. ...die Funktion "Position merken" nutzen kann?

Der Stand der Dinge sieht momentan so aus. Ich habe alle 45 CD's mit Audiograbber als mp3 umgewandelt (hatte da noch keinen iPod). Nun habe ich 45 Ordner (für jede CD ein Ordner) mit den jeweiligen Tracks im "Hauptordner - Herr der Ringe". Sämtliche Tracks haben einen Namen (zb. "Über Hobbits"). Weiter habe ich dann alle 45 Ordner (780 Tracks) in iTunes Mediathek geladen und die CD-Nummern angepasst (1 von 45, 2 von 45, usw.) sowie sonst auch alle Informationen angepasst (geht ja auch super easy). Dann alle markiert und als "Hörbuch" und "Position merken" ein Hacken gesetz. Das Hörbuch ist nunin iTunes tatsächlich unter Hörbuch als eine Datei aufgeführt. Wenn ich nun von iTunes das Hörbuch starte funktioniert dies wie ich es mir vorstelle.

Das Hörbuch wird bei angeschlossenem Ipod an den Rechner auch selbständig übertragen und findet seinen Weg zu den Hörbüchern. Dort sind nun aber zu meinem Leidwesen eine Unmenge an "Herr der Ringe" - Alben und die Funktion "Position merken" funktioniert nicht ?( .

Was mache ich denn falsch resp. wie mache ich es mit den vorhanden mp3-Files richtig :) ? Ich hoffe hier kann mir jemand mit einfachen Worten weiterhelfen.

Grüsse und Dank im Voraus

Narsil
    • Hallo!

Suchfunktion benutzen!

Der MP3 to IPod Konverter löst Dein Problem!

mfg

Frank
      Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
    • Verwaltest Du deine Musik und Videos auf dem iPod manuell? Dann schau doch mal die Dateien auf deinem iPod an, wie sie dort sortiert sind.
      Danke fürs Zuhören,

Andreas
      PS: hier spielt iTunes mit  seit 10.3.7. Ich bin jetzt über 40 - ich antworte nur noch auf Postings, die ich auch lesen kann.
    • Hallo

Erstmal vielen Dank für die Antworten. Mit dem Converter hats geklappt wie ich mir das vorstelle und ich bin nun happy :).

@Frank: Ich denke ich habe vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen. Bin x-mal über diesen Konverter gestolpert bevor ich den Thread eröffnet habe :rolleyes: . Manche Sachen kann man nicht erklären... ;) ! Vielen Dank Dir.

Grüsse

narsil
    • Hi,

bin gerade auf diesen Thread gestoßen....Blicke auch nicht mehr durch und muss deshalb nochmal fragen ;)

Ich würde gern meine Hörbücher auf den ipod übertragen, allerdings ohne mir noch X Programme runterzuladen. Habe eine Anleitung gefunden, mit der es unter itunes9 recht einfach funktionieren soll. Leider scheitere ich schon zu Beginn, denn ich kann die Titel der CD nicht gruppieren (unter "Erweitert->CD-Titel gruppieren"), weil das Feld nicht hinterlegt ist. Wenn die Titel nicht gruppiert sind, werden sie zwar in itunes korrekt angezeigt, erscheinen auf dem ipod aber kreuz und quer.

Hat da jemand eine Erklärung dafür, warum ich die Titel nicht gruppieren kann?

Danke im voraus!
    • Das mit dem Gruppieren kenne ich auch noch nicht und es bleibt bei mir auch grau. Aber ich komme auch so klar.
      -Alle Titel, die zu einem Album gehören, gemeinsam markieren
      -Informationen aufrufen
      -Alle Angaben, die gleich sind, nun einpflegen. Wichtig dabei Album, danach wird im Coverflow auf dem iPod sortiert.
      -unter Optionen noch die Medienart auf "Hörbuch" setzen.

Wenn in iTunes alles passt, dann das Kopieren auf den iPod starten.

Ich habe mal gerade geschaut, Das Gruppieren muß schon vor dem/beim Importieren passieren. Es lohnt aber nur, wenn öfters die zufällige Wiedergabe genutzt wird.
      Danke fürs Zuhören,

Andreas
      PS: hier spielt iTunes mit  seit 10.3.7. Ich bin jetzt über 40 - ich antworte nur noch auf Postings, die ich auch lesen kann.
    • @ andreass: Danke! Versuche das mit dem gruppieren ja vor dem importieren, aber auch da klappts nicht.

Hab alles gemacht wie du es unten beschrieben hast. In itunes siehts auch gut aus, nur leider nicht auf dem ipod, da ist alles wild durcheinander, da die einzelnen Titel alphabetisch sortiert werden. Außerdem sieht das so aus, als sei jeder Titel ein eigenes Hörbuch. Statt einem Hörbuch mit zwölf Kapiteln habe ich jetzt also zwölf Hörbcher auf dem Ipod. Weiß mir im Moment nicht anders zu helfen, als für jedes Hörbuch eine Wiedergabeliste zu erstellen.

Noch jemand irgendeine Idee??? Bei einigen scheint es ja zu funktionieren mit dieser Gruppierung. :S
    • Benutzer online 1

1 Besucher