[HILFE] Fehlerhafte Synchronisation: Gleicher Albumname - mehrere Menüpunkte

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • [HILFE] Fehlerhafte Synchronisation: Gleicher Albumname - mehrere Menüpunkte

    Hallo,

    bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines iPod nano 5G, 16 GB in schickem metallic dunkelblau und insgesamt sehr zufrieden. Zwischendurch ging der iPod zwar einmal nicht, aber nach einem "Reset" und einem Firmware update ist momentan alles gut. Eine Kleinigkeit aber stört mich sehr und es würde mich freuen, wenn ihr Lösungsvorschläge für mein Problem habt oder zu mindest signalisiert, dass ich nicht allein mit dem Problem bin.

    In iTunes verschiebe ich ein Album mit 100 % deckungsgleichem Interpret und Albumname in die iPod Wiedergabeliste, die ich zur Synchronisierung nutze. Ich schließe den Anschluss an, lasse synchronisieren und trenne anschließend die Verbindung. Jetzt werden mir unter Interpreten, drei Einträge zu ein und demselben Album angezeigt, jeweils mit 2, 3 und 8 Liedern. Dadurch kann ich nicht mehr ein komplettes Album anwählen und abspielen, sondern muss jeden einzelnen Albumteil seperat abspielen und das nervt.

    Muss dazu sagen, dass dieses Problem auch nur bei einer kleinen Anzahl von Alben auftritt und habe auch schon mehrfach versucht die entsprechenden Titel zu löschen (auch aus iTunes) und neu zu überspielen. Bei meinem alten iPod (mini, 6 GB, 2. Gen.) trat das Problem auch nie auf.

    Weiß jemand Rat? Vielleicht ist es ja auch nur eine Einstellungssache..?


    Danke! :!: :!:

    - Simon
  • Da hab ich eigentlich keine andere Lösung, als dass die Albumtitel u./od. der Interpret falsch sind. Für iTunes reicht da schon ein kleines Leerzeichen und es ist ein komplett neues Album. Aber wenn du dir wirklich ganz sicher bist, dass die Albentitel genau gleich sind, habe ich auch keine Lösung.
    Rekorde:

    Doodle Jump: 68.681
    Run: 16.309 (ja, ist wirklich so!)
    Traffic Rush: 1.350
  • Also an den Albuminterpreten bin ich jetzt nochmal dran - vielleicht bringt das noch was.

    Selbe Thematik, anderes Problem:
    Habe ein "Best Of" Album von einer Freundin zusammengestellt bekommen. Würde es gern als Ganzes abspielen (also alle unter dem Album Name gespeicherten Tracks). Aber da jedes Lied einen eigenen Titel und verschiedenen Interpreten hat, gestaltet sich das als schwierig. Kann man das vielleicht irgendwie über den Album-Interpreten lösen? Die Alternative wäre für mich die Titelinformationen jedes einzelnen Tracks zu ändern, so das der Titel dann bspw. "Hot Chip / Over and Over" heißt und ich bei Interpret was uniformes eintragen kann (Various o.Ä.). Dadurch gestaltet sich jedoch die konkrete Titelsuche einzelner Interpreten wiederum schwieriger.

    Hat da jemand Alternativen?
  • KrasserKaot schrieb:

    Also an den Albuminterpreten bin ich jetzt nochmal dran - vielleicht bringt das noch was.

    Selbe Thematik, anderes Problem:
    Habe ein "Best Of" Album von einer Freundin zusammengestellt bekommen. Würde es gern als Ganzes abspielen (also alle unter dem Album Name gespeicherten Tracks). Aber da jedes Lied einen eigenen Titel und verschiedenen Interpreten hat, gestaltet sich das als schwierig. Kann man das vielleicht irgendwie über den Album-Interpreten lösen? Die Alternative wäre für mich die Titelinformationen jedes einzelnen Tracks zu ändern, so das der Titel dann bspw. "Hot Chip / Over and Over" heißt und ich bei Interpret was uniformes eintragen kann (Various o.Ä.). Dadurch gestaltet sich jedoch die konkrete Titelsuche einzelner Interpreten wiederum schwieriger.

    Hat da jemand Alternativen?
    Du koenntest ja bei Albuminterpret zb "meine aller beste Freundin, die mir dieses Album geschickt hat" schreiben und bei Interpreten den Interpreten vom Lied :)
    Ich weiss aber nicht genau, ob man nach Albuminterpret sortieren kann.
    Alternativ koenntest du ja bei Album "Best Of" hinschreiben, das klappt auf jeden Fall :D
  • Alle Titel dieses Best of/ Samplers auf einmal selektieren und über einen Rechtsklick die Informationen aufrufen. Dann als Album-Titel einen einheitlichen Titel vergeben und zusätzlich über den Reiter Optionen ziemlich mittig das Attribut "Teil einer Compilation" mit JA markieren. Natürlich stehen die Titel nur dann beisammen, wenn Du die aktuelle Ansicht der Playlist/ Mediathek nach Album sortierst - bei einer Sortierung nach Interpret wird es weiterhin auseinander gerissen.

    Hättest Du aber auch schnell über die Forensuche finden können :|
  • Hum. Also der Compilation Trick und das Hinzufügen eines gleichen Album Interpreten haben funktioniert. Verstehe immer noch nicht warum es vorher nicht ging (bei gleichem Interpret + Abum Name und ohne Album-Interpret), aber jetzt ist ja erstmal alles gut.

    Danke für die Hilfe und Geduld trotz "Missachten" der Suche-Funktion.. ;)

    Schönen ersten Advent!
  • Ich habe seit Gestern auch eine iPod 5. gen. 8 gb in Viollet.
    Da habe ich auch so ein problem. Und zwar habe ich in einem Album ein Lied herausgeholt, da ich dieses nicht auf meinem iPod haben möchte. Nun habe ich zwei Alben des gleichen Interpreten und in dem einen Album sind ein Teil der Lieder und auf dem zweiten Teil der Rest des ursprünglichen Albums. Nun weiß ich nicht so genau, woran das liegen könnte. Ihr vlt.?
    Es gibt kein wir. Es gab auch nie ein wir und genauer genommen gäbe es ohne mich noch nicht einmal ein du.<- Ice Age

    :thumbup:
  • Sunflower93 schrieb:

    Nun habe ich zwei Alben des gleichen Interpreten und in dem einen Album sind ein Teil der Lieder und auf dem zweiten Teil der Rest des ursprünglichen Albums. Nun weiß ich nicht so genau, woran das liegen könnte. Ihr vlt.?

    Nein...
    Von so etwas lese ich zum ersten Mal.....
    Wurden die Alben über eine CD in itunes eingepflegt?
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Sunflower93 schrieb:

    dankeschön =)

    Aber das Album hat immer den gleichen Interpreten. Grundlagen zum Thema Batterie des iPod/iPhone

    Aus irgendwelchen Gründen kann es trotzdem mal passieren, das da was nicht so klappt....
    Wichtig ist, alle Titel zu markieren und dann unter Sortieren die entsprechenden Eintragungen zu machen....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.