Sharepod / Musikordner im Ipod Nano 5 G

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • Sharepod / Musikordner im Ipod Nano 5 G

      Hallo zusammen,

      jetzt brauch ich doch mal Hilfe von den Experten. Obwohl ich mir
      geschworen habe ich würde mir nach meinem Ipod Shuffel nie wieder
      so ein Appel Mist kaufen, weil ich finds so ätzend mit der Zwangssoftware
      iTunes ... mir hat damals früher ein Arbeitskollege beim Shuffel so ne
      alternative Software eingerichtet, da konnte ich aus dem Win Explorer
      raus einfach per drag & drop Musikordner Anlagen und Musik einfachst
      verschieben. So easy wars eben früher.

      Jetzt möchte ich immer noch nicht iTunes verwenden weil mir das
      echt zu kompliziert ist und ich bin über die Software Sharepod gestolpert.

      Die sieht echt simple aus (also für uns Frauen genau das richtige) und
      ging eigntlich recht gut. Was ich aber nicht so recht blick ist, ich habe immer
      ordnerweise auf dem Ipod kopiert. Aber die Ordner tauchen so nicht auf dem
      Ipod auf und werden irgendwie auch nicht so angezeigt - wo hätten die eigentlich
      zu sehen sein müssen, im Menü Alben?

      Naja auf alle Fälle ist alles irgendwie nur wirr auf dem IPod zu finden.

      Vielleicht hab ich auch nur auf dem Ipod etwas falsch gemacht, da ich das
      Teil erst seit gestern habe.

      Ich bin über jeden Tipp dankbar!!

      bye
      Liane
    • Sharepod / Musikordner

      Hi Liane,



      gibt es schon Neues zu Deinem Problem? Ich habe ein ähnliches Problem. Zuerst war es schwierig, auf meinem neuen Ipod Nano alles einzurichten, nun geht es größtenteils.



      Sharepod konnte ich auf den IPod kopieren und dort auch starten. Es klappt auch, Titel auf den Ipod zu kopieren (und wieder zurück). Aber ich kann diese Lieder (MP3) nicht anhören wenn ich den Ipod in Betrieb nehme. Er findet die Titel schlichtweg nicht. Was ich sehen kann, das er Speicherplatz auf dem Ipod belegt hat. Aber irgendwie muss man sich doch die Musik auch anhören können. Ich finde in keinem Menü Titel, die ich aufrufen könnte. ?(



      Vielleicht hat jemand, der das liest eine Idee, würde mir helfen, da ich auch nicht sonderlich begeistert bin von der Idee, Itunes zu installieren.



      Viele Grüße, Haselnuss
    • hi


      Haselnuss
      ,

      also Apple ist echt der aller aller letzte Rotz!

      Ich habs mir bei meinen Ipod Shuffel eigentlich geschworen
      nie wieder so ein kastriertes Ding zu kaufen, dass nur auf
      die firmeneigene Software ITune zugeschnitten ist. Hätte
      ich mir nur den Samsung gekauft.

      Gut jetzt hab ich den Scheiß am Start und muss die nächste
      Zeit damit leben.

      Bei mir haut das mit dem Sharepod irgendwie hin, ich hab den
      aber nicht auf dem Ipod laufen sondern auf dem Desktop installiert.

      Meine Frage ist, wie lösche ich denn etwas?

      Mit den Sharepod sehe ich ja nicht was drauf ist, ganz zu
      schweigen kann ich damit etwas löschen.

      Echt Apple schafft Probleme wo eigentlich nie welche waren ....
    • Liane schrieb:

      Echt Apple schafft Probleme wo eigentlich nie welche waren ....
      Du schaffst Probleme, indem Du nicht iTunes benutzt!
      Im Prinzip ist das alles Kinderleicht! ;)

      Zu Deinem Problem. Der iPod erkennt keine Ordner, so wie Du sie aus Sharepod oder so kopierst.
      Er kann halt nur nach Interpret, Album, Genre, Titel, Wiedergabeliste usw sortieren.
      Nicht gerade viel, aber den meisten reicht es! ;) :D
    • Sharepod / Musikordner

      Hallo Liane,

      erstmal möchte ich Dir antworten. Nun so schlecht ist Apple auch wieder nicht, aber darum geht es gar nicht. Mein Problem wurde einfach gelöst. Ich habe meinen Ipod einfach bei einem Kumpel an den Rechner gehängt und den Festplattenmodus aktiviert (eigentlich war der schon aktiviert). Das hat keine Minute gedauert. Und siehe da, sofort waren alle Titel, die ich vorher zu Testzwecken aufgespielt hatte, abspielbar. 8) Das ist total simpel, nur weiss ich nicht ob es auch mit Deinem Shuffle funktioniert.

      @xmapox: Ich sehe das anders. Ich denke nicht, der User schafft Probleme, sondern Apple. Wenn man sein Gerät so restriktiv auslegt und dann versucht nur seine Software zuzulassen, dann bin ich dafür absolut nicht zu haben. Natürlich kann man einen Porsche bauen und dann darf nur in Porsche Wekstätten getankt und repariert werden, möglichst immer noch in der gleichen. Nein danke, ich weiss schon warum ich mir den Ipod nicht gekauft hätte, aber einem gewonnen Gaul....

      Viele Grüße
    • @Haselnuss / @Liane
      Entschuldigt die Ausdrucksweise....ihr "kotzt" Euch hier über iTunes aus, obwohl ihr VOR DEM KAUF der Hardware gewußt habt, das es ohne iTunes (für euch) "schwer werden könnte", Musik auf das gute Stück zu bekommen...
      Warum habt ihr euch das angetan und warum nutzt ihr ein "Pro-Apple-Forum", um hier diese Art von (negativ) Postings loszuwerden.....
      Verstehe ich nicht....
      Bringt die Geräte zurück und kauft Euch ein "Samsung-Player" or what ever.....
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
    • Sharepod /Musikordner

      @hubremen : Na ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Solltest Du meine Beiträge (und viele sind es nicht bisher) gelesen haben, dann wüsstest Du das ich das Wort "auskotzen" bisher nicht genutzt habe. Aber egal. Und gekauft habe ich die Hardware auch nicht (wozu auch, das gewinnt man heutzutage oder bekommt es als incentive), aber auch das ist nicht wirklich relevant. Aber es zeigt (und das ist nicht das erste Forum) das es den meisten nicht um die Sache geht (einfache Frage -> einfache Antwort).

      Und btw, ich wusste gar nicht das das hier ein Pro-Apple Forum ist. Aber auch egal, ich finde es immer noch ein gutes Forum, und wer weiss, vielleicht nutze ich irgendwann in ferner Zukunft mal ITunes. Ich sag nicht nie, nur derzeit ist meine Affinität zu dieser Software aus mehreren Gründen nicht gerade hoch. Das ich das kommuniziert habe, könnte hier etwas ungeschickt gewesen sein. Aber das sich hier gleich alle so auf den Schlips getreten fühlen erstaunt mich dann doch, es gibt da im Netzdeutlich stressresistentere Foren (und ich kenne einige und nutze diese auch).

      Viele Grüße,

      Haselnuss

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Haselnuss ()

    • Haselnuss schrieb:

      @hubremen : Na ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Solltest Du meine Beiträge (und viele sind es nicht bisher) gelesen haben, dann wüsstest Du das ich das Wort "auskotzen" bisher nicht genutzt habe.

      Habe auch nicht geschrieben, das Du das geschrieben hast...
      Wenn Du mein Posting zu dem Thread richtig liest, wird Dir das auffallen....
      Ich habe den Ausdruck angeführt, weil Dein Posting eben so war, wie es war....
      Aber egal. Und gekauft habe ich die Hardware auch nicht (wozu auch, das gewinnt man heutzutage oder bekommt es als incentive), aber auch das ist nicht wirklich relevant.

      Stimmt, Du hast nicht geschrieben gekauft, aber du bist ja auch nicht alleinig mit meinem ersten Posting "angeschrieben"....;)
      Aber es zeigt (und das ist nicht das erste Forum) das es den meisten nicht um die Sache geht (einfache Frage -> einfache Antwort).

      Wer in einem öffentlich zugänglichem Forum eine Frage stellt, muß auch mit den entsprechenden Antworten rechnen...
      Das ist in diesem Forum so, wie in jedem anderen....

      Und btw, ich wusste gar nicht das das hier ein Pro-Apple Forum ist.

      Ist es...
      Das ich das kommuniziert habe, könnte hier etwas ungeschickt gewesen sein. Aber das sich hier gleich alle so auf den Schlips getreten fühlen erstaunt mich dann doch, es gibt da im Netzdeutlich stressresistentere Foren (und ich kenne einige und nutze diese auch).

      Ist eben so in Foren, gerade noch in einem Pro-Forum und wenn das erste Posting so ausfällt, wie Deines, kommen eben auch solche Antworten....;)
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
    • Haselnuss schrieb:

      (einfache Frage -> einfache Antwort)
      Zu 90% schon. Bei den restlichen 10% kann man sich eben gewisse Aussagen einfach nicht verkneifen.
      Das ich das kommuniziert habe, könnte hier etwas ungeschickt gewesen sein.
      Nicht unbedingt. Die Ursache, dass Aussagen wie Deine hier gleich so negativ aufgegriffen werden, liegt eher daran, dass stellenweise die einfachsten Dinge
      wie z.B. Musik in iTunes einfügen nicht geschafft werden (warum auch immer) und immer gleich iTunes schuld daran ist und dieser Unmut auch häufig in sehr direkter
      Art und Weise ausgedrückt wird. Wir sind sozusagen vorbelastet! ;)
      Das Deine Abneigung gegen iTunes nicht durch "simple Bedienungsfehler" zustande kommt, entnehme ich jetzt einfach mal Deiner Art und Weise Dich zu artikulieren (welche dem Forum aber sehr gut tut).
      Wir haben aber hier schon fast jeden überzeugen können! :D
      Also, bis dahin

      xmapox
    • @hubbremen / Xmapox: Alles im grünen Bereich. Danke für Eure Kommentare. Und wer weiss, ich will nicht ausschliessen das ich iTunes in Zukunft nutze, nur derzeit passen meine Anforderungen und Bedürfnisse in Bezug auf das Thema nicht zusammen. Und ich gebe Euch beiden Recht, häufig sitzt das Problem vor dem Monitor. :rolleyes: Ganz abgesehen davon, das ich im Moment keine Zeit habe, mich mit der Software ein wenig intensiver zu beschäftigen.

      Viele Grüße,

      Haselnuss