Der offizielle Fantasy-Fred

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Der offizielle Fantasy-Fred

    Elevias schrieb:

    Hmmm schön!

    Shadomarch wollte ich auch noch lesen.

    Eragon kenne ich - hab ich aber nicht gelesen.

    Die anderen sagen mir nichts.

    Falls du noch mehr suchst kann ich dir paat Autoren nennen ;)

    Ich lese u.a. Raymond Feist, Dave Duncan, David Eddings, Tad Williams usw... :D

    Viele Grüße

    Hier geht's weiter... der Übersicht halber... ;)
  • So, back from school :)
    @Elevias: Shadowmarch hat mir eigentlich recht gut gefallen. Auch wenn es zum Teil ein bisschen langweilig war, ist die Geschichte im grossen und ganzen sehr interessant. Allderdings muss gesagt werden, dass es in den Bücher etwa fünf verschiedene Erzählperspektiven gitbt, und dass das jedermanns Geschmack ist glaube ich nicht. Was mich aufregt: Der dritte und letzte Teil ist immer noch nicht raus :cursing:
    @escapist: Danke fürs einrichten des Threads. Ich hatte mir selbst schon überlegt, einen neuen Thread im Off-topic zu erstellen
  • Kein Problem. ;)

    Fantasy ist ja genau meine Baustelle; meine halbe Bibliothek besteht aus Fantasy-Romanen. Momentan liebäugle' ich ja ein wenig mit der "Black Dagger"-Reihe, kann mich aber noch nicht ganz dafür begeistern.

    Damit ihr mal einen kleinen Einblick in meine Fantasy-"Vorlieben" gewinnen könnt, hier mal meine persönliche Top 5 von Filmen und Büchern:

    Filme

    • Lord of the rings
    • Harry and the half blood prince
    • Stardust (herrlich witzig!)
    • Narnia 2
    • Underworld
    Bücher

    • Graceling- Reihe von Kristin Cashore
    • the age of the five- Trilogie von Trudi Canavan
    • Harry Potter von Jo Rowling (gehört doch irgendwie in jede Fav'-Liste, oder? *g*)
    • Die Gilde von Shandar- Trilogie von Mark Robson (genial!)
    • Die Wächter- Trilogie von Sergej Lukianenko
    Nicht wundern, dass so viele englische Titel ihren Weg in meine Top 5 gefunden haben; ich lese hauptsächlich englische Bücher. ;)
  • Harry Potter Bücher als auch Hörbücher. :love:
    Die Hörbücher kann ich jedem empfehlen, ist das reinste Schauspiel. Rufus Beck liest die Bücher echt klasse, bin momentan beim 5.
    MfG, Ali

    4.0 + JailbreakMe :)

    Bitte schaut doch zuerst im FAQ-Bereich , ob eure Frage nicht schon beantwortet wurde.

    iTunes + iPod =
    :love:

    Nightmare's Blog
  • Hörbücher kann ich ja gar nich ab
    Wenn ich höre wie der Leser Stimmen interpretiert, merke ich, wie gross die Differenz zu dem ist, was ich mir vorgestellt habe. Auch ist es seltsam, dass ja z.T. mehrere Dutzend verschiedene Stimmen alle vom selben Interpreten gelesen werde.
    Ich bleibe bei Büchern und Filmen (wenn sie gut gemacht sind. Richtig überzeugt haben mich bis jetzt erst Der Herr der Ringe und der erste Film der Narnia-Chroniken).
  • NighT_MarE schrieb:

    Die Hörbücher kann ich jedem empfehlen, ist das reinste Schauspiel. Rufus Beck liest die Bücher echt klasse, bin momentan beim 5.
    Rufus Beck ist echt super. Ich kenn auch andere Hörbücher von ihm:Reise zum Mittelpunkt der Erde, Reise um die Erde in 80 Tagen und

    Valley(Glorfindel erwähnte übrigens mal "Bartimäus" in seiner Vorstellung.
    Ist vom selben Autor wie Valley (Jonathan stroud) , das kann ich echt empfehlen.

    @Escapist "Manwe" ist übrigens einer der Valar, und die Valar sind die Götter von Mittelerde*


    *siehe "Das Silmarillion" von J.R.R. Tolkien


    @Glorfindel: Höhrbücher sind klasse. Manchmal hat man eben grad keine Lust die Bücher selbst zu lesen und wenn der Leser gut ist, ist das kein Problem

    Kommen wir an uns're Tore
    Endlich bricht's aus uns heraus
    Heimat, wir sind zuhaus!

    Quote by Equilibrium - Heimwärts
  • Eragon hab ich mal angefangen, aber es ist mir nicht spannend genug. Ausserdem finde ich es hat den eigentlichen Vorteilder Fantasy-bücher nicht inne, nämlich, dass es Viele Andere Lebewesen gibt, mit denen man sich identifizieren kann. (Könnte aber auch daran liegen, dass ich nict weit genug gelesen habe. Ca. bis Seite 150)
    Aber ich kann verstehen, warum dieses Buch für viele so attraktiv erscheint ist. :thumbup:

    Kommen wir an uns're Tore
    Endlich bricht's aus uns heraus
    Heimat, wir sind zuhaus!

    Quote by Equilibrium - Heimwärts
  • Eragon ist schon noch unterhaltsam, aber wer sich ein bisschen in der Branche auskennt, weiss, dass die Ähnlichkeit zu anderen Fantasy-Romanen mehr als nur Zufall ist.
    Alsda wären die Urgals, die Tolkiens Orks doch sehr ähneln, die Zwerge, mit denen es nicht anders ist. Ob die Razac (so schreibt man sie doch, oder?) Ähnlichkeiten zu den Nazgul aufweisen, darüber kann man sich streiten. Aber auch das Grudngerüst, dass ein unscheinbarer Junge wie durch Zufall an einen mächtigen Gegenstand gelangt, mit dem das Schicksal der Welt besiegelt werden wird, ist sehr ähnlich wie im Herrn der Ringe.
    Die Idee mit den Drachereitern ist auch nicht wirklich neu, es existieren da schon die "Feuerreiter seiner Majestät" und die "Drachenreiter von Pern".
    Alle Bücher, die ich dir aufgezählt habe, kann ich übrigens wärmstens empfehlen.
    mfg
    Glorfindel
  • @ Escapist

    :) Öhm ja gute Idee und danke für den Fantasy Fred!

    Ich freu mich: noch ein Fantasy-Fan - wenn ich das so sagen darf?! Echt cool.

    Also Herr der Ringe sind für mich bis jetzt die besten Filme die ich je gesehen habe und ich liebe sie!

    Stardust - ist doch auf deutsch der Sternwanderer - wenn ich mich nicht irre? Diesen Film kennt kaum jemand ich hab ihn auch als DVD zu Hause da ich sowas von begeistert davon war. Meiner Meinung nach ist dem Film viel zu wenig Beachtung zu gekommen :D

    Underworld hab ich auch alle Teile zu Hause - auch mit meine Lieblingsfilme!

    Harry Potter Filme mag ich auch und hab ich auch auf DVD sowie auch Narnia *lach*- du hast echt guten Filmgeschmack hehe.

    Zu den Büchern

    Trudi Canavan kenne ich aber hab ich noch nicht gelesen. Harry Potter zu meiner Schande auch noch nicht. Die anderen Bücher kenne ich nicht. Ich werde die mir aber notieren, da ich immer wieder neue Anregungen gebrauchen kann. Hab auch einige Freunde, die auch immer auf englisch lesen. Da bin ich leider nicht so gut drin und zugegebener Maßen auch etwas faul daher lese ich deutsch.

    @ Glorfindel

    Das mit der Ähnlichkeit zu Tolkien kommt ja öfters vor bei Fantasybüchern :wacko:

    So ging es mir z.B. bei den Büchern "Das Rad der Zeit" von Robert Jordan. Besonders im 1. Buch ist die Ähnlichkeit so groß, dass sie einen fast erschlägt ;)
    D Ξ P Ξ C H Ξ M O D Ξ
  • Elevias schrieb:

    Das mit der Ähnlichkeit zu Tolkien kommt ja öfters vor bei Fantasybüchern :wacko:

    Mal so als neugierige Frage eines Unbewanderten im Gebiet des Fantasy-Genre (mit Ausnahme zugehöriger Musik und den HdR-Filmen) ...

    ... ist es denn so tragisch, dass sich viele Autoren an Tolkien orientieren? Ich meine, in der Musik ist das ja nicht unbedingt anders ... nicht jeder kann das Rad neu erfinden um seinen ganz persönlichen Stil zu kreieren. Und da Tolkien bekanntlich viele Anhänger hat ist eine Veröffentlichung in seinem Stil doch eigentlich auch schon fast für den Erfolg vorprogrammiert (ceteris paribus). Natürlich darf man dafür nicht 1:1 kopieren, aber in Anlehnung an gewisse Elemente etwas zu erschaffen kreiert doch eigentlich nur Konsistenz zwischen den einzelnen Werken, oder?
  • Das Witzigste ist, dass Tolkien selbst mit Kritikern zu kämpfen hatten, die meinten, er hätte bei den Nibelungen abgekupfert: Insofern, alles nur Geschwätz - und mir vollkommen egal, solange ich nicht eins zu eins immer dasselbe lesen muss. ^^
    Stardust - ist doch auf deutsch der Sternwanderer - wenn ich mich nicht
    irre? Diesen Film kennt kaum jemand ich hab ihn auch als DVD zu Hause
    da ich sowas von begeistert davon war. Meiner Meinung nach ist dem Film
    viel zu wenig Beachtung zu gekommen :D
    Genau der ist das. Ich habe ihn schon im Kino heiß und innig geliebt und ihn mir sofort auf DvD gekauft... und bis zum heutigen Tage knapp 20 Mal angeschaut. *lacht* Tolle Darsteller, tolle Story und tolle Effekte - was will man mehr?
    Ich kann übrigens nicht verstehen, warum er in den USA gefloppt ist.
    du hast echt guten Filmgeschmack hehe.
    Danke... :rolleyes:


    Zu Eragon: Ich sag's mal so: Paolini war erst 16, als er das Buch begann zu schreiben. In dem Alter habe ich auch angefangen, intensiv Fantasysachen zu schreiben und wenn ich heute die Manuskripte rauskrame, lese ich auch einige Parallelen zu damals angesagten Büchern heraus. Na, und? In dem Alter waren/sind wir alle in dem Selbstfindungsprozess (gewesen), um unseren eigenen Stil herauszufinden.
    Mittlerweile schreibe ich ausschließlich Fantasy-Dramen, die sich noch ansatzweise an anderen Büchern anlehnen, aber eben nicht mehr so stark wie früher.

    Nach dem durchaus durchwachsenen, dritten Band erhoffe ich mir vom Finale natürlich Großes. Schade eigentlich, dass meine Lieblingsfiguren nahezu alle schon tot oder verschwunden sind. :huh:

    @ englisch lesen: Mein Schulenglisch ist mehr als solide, aber durch das Lesen englischer Bücher habe ich doch mittlerweile einige Redewendungen 'drauf, die man im Englischunterricht nicht gerade beigebracht bekommt. Insofern hat das alles nur Vorteile; vor allem musst du ja nicht jedes Wort einzeln verstehen, sondern den Kontext.
    Und die meisten Bücher (vielleicht "LotR" ausgenommen) haben ein relativ einfaches Englisch.

    Greez
  • @ Chrisspy:

    Nein tragisch finde ich das nicht. Und da ich selbst gerne Fantasy lese habe ich schon oft bemerkt, dass es gewisse Ähnlichkeiten gibt - das finde ich persönlich auch nicht schlimm. Und wie du selbst schon sagtest - ist da in gewisser Weise auch der Erfolg vorprogrammiert. :)

    Ich habe auch solche Bücher gelesen und jetzt nicht weggelegt oder aufgehört das zu lesen wegen der Ähnlichkeiten.

    Ich hatte der Rad der Zeit erwähnt, da da halt die Ähnlichkeit sehr groß war, so das es mir persönlich (ich schreibe hier aber nur meinen subjektiven Eindruck - mag anderen also anders gehen) schon etwas zu viel war. Trozdem habe ich aber weitergelesen und danach wurde es auch besser :D

    Dankbar bin ich Tolkien für seine Werke denn er ist und ich zitiere mal Wiki : "Mit dem in der fantastischen Mythenwelt Mittelerde spielenden Roman Der Herr der Ringe (The Lord of the Rings, 1954/55, auf Deutsch erschienen 1969/70) wurde er zu einem der Begründer der modernen Fantasy-Literatur."

    :) hoffe das konnte ich so ganz gut erklären?
    D Ξ P Ξ C H Ξ M O D Ξ
  • Nein, an und für sich ist das nicht schlecht, wenn man sich ein oder zwei Scheiben von Tolkien abschneidet. Allerdings sollte man dann wenigstens einen vollkommen eigenen, stimmigen und guten Plot haben. Dies finde ich, ist bei Eragon nicht ganz der Fall, z.T. hatte er einfach grottenschlechte Ideen (das Kapitel mit den lachenden toten, also den Soldaten, die verhext wurden, damit sie keine Schmerzen mehr spürten und erst starben, wenn man ihnen den Kopf abtrennte. Ebenfalls müsste die Sprache wirklich gut sein, was bei Eragon mindestens in der deutschen Übersetzung nicht so ist (ich habe allerdings auch schon von Lesern der englischen Version gehört, dass die Sprache nicht gerade das Gelbe vom Ei sei). Ich finde durchaus, dass Eragon ein Lesenswertes Buch ist, aber es auf eine Stufe mit dem Herrn der Ringe oder Harry Potter zu stellen ist übertrieben, da es im Gegensatz zu diesen nicht gerade Revolutionär ist.
    mfg
    Glorfindel
  • Kann dir nur zustimmen, Glorfindel! *nickt*

    Als ich mal versucht habe, die Eragonianische Aussprache korrekt zu betonen ist mir als Philologin glatt mal die Zunge abgebrochen. :D Wirklich schlimm.
    Ich benutze allerdings Namensgeneratoren, wenn mir kein passender Name einfällt - da kommen manchmal schöne Sachen raus.

    Kennt jemand eigentlich die "Black Dagger"-Reihe? Ich mag ja Bücherreihen, die sehen im Regal immer so schön aus. *lacht* Da muss natürlich der Inhalt auch stimmig sein.
  • Escapist schrieb:

    Genau der ist das. Ich habe ihn schon im Kino heiß und innig geliebt und ihn mir sofort auf DvD gekauft... und bis zum heutigen Tage knapp 20 Mal angeschaut. *lacht* Tolle Darsteller, tolle Story und tolle Effekte - was will man mehr?
    Ich kann übrigens nicht verstehen, warum er in den USA gefloppt ist.


    Ja ich hab den auch damals kann unvoreingenommen und ohne eine besondere Erwartung im Kino angesehen und hab mich so kringelig gelacht. Find den auch super. Ich hab die DVD schon paar mal gekauft und verschenkt und auch die Beschenkten waren begeistert.

    Escapist schrieb:


    @ englisch lesen: Mein Schulenglisch ist mehr als solide, aber durch das Lesen englischer Bücher habe ich doch mittlerweile einige Redewendungen 'drauf, die man im Englischunterricht nicht gerade beigebracht bekommt. Insofern hat das alles nur Vorteile; vor allem musst du ja nicht jedes Wort einzeln verstehen, sondern den Kontext.
    Und die meisten Bücher (vielleicht "LotR" ausgenommen) haben ein relativ einfaches Englisch.


    Ja das sagen mir auch immer alle. Aber ich bin echt zu faul und würd glaub ich nur die hälfte verstehen :pinch: :pinch:

    Übrigens: du kennst nicht zufällig auch noch die Serie ALIAS und magst sie? ?(
    D Ξ P Ξ C H Ξ M O D Ξ