[Anfängerfragen] iTunes und Ipod Nano 5G

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • [Anfängerfragen] iTunes und Ipod Nano 5G

      Hallo Forum

      Ich benutze XP (SP3) und die neue iTunes-Version (9.0.2). Habe den Ipod zu Weihnachten für meine Tochter gekauft und stehe nun vor dem Problem:

      Auf meiner Festplatte gibt es einen Ordner MP3 , dort sind z.b 2 Ordner drin z.b Bravo66 und Klatsch99.
      Jeder dieser Ordner hat 20 MP3 Lieder und ein jpg mit dem Cover drin.


      Nun habe ich im itunes diese Ordner in die Mediathek geladen , dort werden aber alle 40 Lieder in der Liste angezeit und nicht schön übersichtlich die beiden Ordner sondern jedes einzelne Lied mit dem Zusatz hinter jedem Lied das es halt zu Hits2008 oder 2009 gehört.

      Das Cover wurde nichtmal mit übernommen im itunes , möchte mich auch nicht im store anmelden.

      Jetzt habe ich über "alles makieren" die MP3s makiert und diese zum ipod gesendet , dort sind jetzt auch die mp3s drauf,
      nur wenn ich im ipod auf musik -> alben , drücke erscheinen wieder nur alle 40 tracks und nicht die 2 ordner wo ich reinklicken kann.

      bei meinem arbeitskollegen damals war es so der hatte z.b 40 alben auf seinem ipod und wenn man musik auswählte hatte man erstmal die 40 alben in der übersicht und nicht gleich die z.b 500 lieder.

      was mache ich falsch?

      Danke für Hilfe, bin momentan echt enttäuscht vom gerät und von der software,

      Anbei mal 2 Bilder wie ich das im itunes sehe, arbeite im computerbereich aber die itune software macht mich fertig :rolleyes:

      [img]http://img222.imageshack.us/img222/8813/11111111111111.jpg[/img]




      [img]http://img697.imageshack.us/img697/1812/222222222222.jpg[/img]
      warum ist die ansicht auf beiden bilder so? auf meiner festplatte sind die lieder im ordner und im itunes kann ich keinen ordner auswählern da erscheinen alle lieder unübersichtlich in einer liste , bedeutet wenn ich z.b 100 alben in den itunes lade (100 ordner) dann würde ich im itunes nicht die ordner sehen sondern direkt die 2000 mp3. das ist doch extrem unübersichtlich.


      und in bild 2 wird das cover nicht angezeigt obwohl dieses im ordner liegt, oder muss das cover einen bestimmten namen haben?

      und letzte frage, nun habe ich auf der festplatte im ordner bravo66 einfach testweise mal 2 lieder hinzugefügt, nach einem erneuten itunes start sind die lieder aber nicht mit drin bei itunes, erkennt itunes nicht das sich der ordner geändert hat ?


      Gruss

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von heinzs ()

    • heinzs schrieb:

      Hallo Forum

      Hallo Heinz :)

      was mache ich falsch?

      Das Zauberwort heißt ID3-Tag:
      de.wikipedia.org/wiki/ID3-Tag

      Nimm Dir mal beispielhaft einen Deiner Songs, klicke ihn mit der Rechten Maustaste an und lass Dir die Informationen anzeigen. Dort gibt es einen Reiter Info, in dem alles nett eingetragen werden kann, was man so zu einem Song festhalten sollte. Für den Anfang interessiert Dich allerdings nur das Feld "Interpret" und das Feld "Album".

      Damit ein Album (Bravo Hits 666) auch als Album in iTunes gruppiert wird, muss der Inhalt des Feldes "Album" identisch ausgefüllt sein - bei allen Titeln dieses Album. Ist es eher ein Sampler (sind alle Interpreten unterschiedlich), müssen alle Titel dieses Samplers noch im Reiter "Optionen" als Teil einer Compilation gekennzeichnet werden. Dazu einfach mal alle Titel des Samplers selektieren und erneut die Informationen (diesmal aber für alle gleichzeitig!) anzeigen lassen.

      Im Reiter "Info" siehst Du rechts unten ein kleines weißes Rechteck. Da einfach mal einen Doppelklick rein machen und die JPG des Covers auswählen. Das Rechteck bleibt zwar weiß, wenn Du aber nun bestätigst, haben alle selektierten Titel bereits das Cover. Mehrere Songs lassen sich übrigens entweder mit gedrückter STRG-Taste einzeln selektieren, oder mit gedrückter Shift-Taste direkt alle Songs zwischen einem Start- und einem End-Punkt. Das System funktioniert zu 100% wie im Windows-Explorer.

      Weitere Tipps inkl. Bebilderung, findest Du hier:
      iTunes - erste Schritte
      iTunes - Tipps & Tricks

      EDIT:

      heinzs schrieb:

      Danke für Hilfe, bin momentan echt enttäuscht vom gerät und von der software

      Das legt sich mit der Zeit. Sobald Du den Durchblick hast, willst Du nie wieder was anderes haben. Ist wie bei Linux und Windows. Aus Windows-Sicht ist Linux der letzte Scheiß, weil man nicht mal eben kurz hier und da machen kann - aber im Endeffekt ist Linux dann doch 1.000x besser als alles ...
    • Hallo!

      Du machst nichts alles falsch nur nicht alles richtig! :)

      Wenn Du da die Hitsammlung hast, dann würde ich alle markieren (z.B. alle von 2008) den gemeinsamen Albumtitel Hits 2008 vergeben und in den Informationen "Teil einer Compilation" setzen. Dann sollte es klappen!

      "bin momentan echt enttäuscht vom gerät und von der software"

      so was wollen wir hier und speziell zur Weihnachtszeit ab nicht gerne hören! :(

      Für solche Problemchen ist das Forum da und wir sind erst zufrieden, wenn Du auch zufrieden bist. Ich bin mal so dreist und spreche für alle!

      mfg

      FRank

      EDIT: L... mich am A..., waren schon wieder alle schneller?
      Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

      Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wintertyp ()

    • heinzs schrieb:

      Wenn ich im itunes die tags setze , sind die dann auch fest in meinem MP3 Ordner auf der Festplatte , bedeutet wenn ich die Software auf einen anderen PC installieren und den gleichen Ordner von der Festplatte hinzufüge muss ich dann wieder alles bearbeiten oder bleibt das auf meiner Festplatte.
      Wenn Du die Tags setzt, dann sind sie fest im File enthalten, auch wenn sie auf einem anderen PC übernommen werden!

      mfg

      Frank
      Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

      Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
    • Hallo

      ich bekomme es einfach nicht hin wenn ich z.b 20 Ordner (20 MP3 Alben) in die Mediathek hinzufüge das ich dann in der Mediathek Ansicht auch nur diese "20" Alben sehe und dann p. klick den Inhalt sehe. In der Mediathek sehe ich immer alle MP3 Lieder die sich in den Ordner befinden in einer kompletten Ansicht, wo kann man das Einstellen das die Hauptansicht übersichtlicher wird und ich nur die reinen Alben Namen zuerst sehe.


      Danke nochmals
    • Hallo
      Schau Dir mal die Bilder im Anhang an.
      Bild 1 erklärt Bild 2 und Bild 3 erklärt Bild 4.

      Für weitere Fragen klick einfach mal in meine Signatur.
      Dort befinden sich die Links, auf die Dich Chrisspy schon verwiesen hat.
      Dort findest Du eigentlich alle Grundlagen für iTunes.
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2009-12-12 um 09.36.25.png

        260,93 kB, 941×595, 199 mal angesehen
      • Bildschirmfoto 2009-12-12 um 09.36.40.png

        410,65 kB, 948×752, 218 mal angesehen
      • Bildschirmfoto 2009-12-12 um 09.36.58.png

        237,44 kB, 719×526, 203 mal angesehen
      • Bildschirmfoto 2009-12-12 um 09.37.15.png

        575,21 kB, 1.377×910, 226 mal angesehen
    • Du kannst ja in den Darstellungsoptionen entscheiden, welche Dinge Du überhaupt angezeigt haben möchtest, bei mir ist das strg und J . Wenn Du dann soweit zufrieden bist, kannst Du den Reiter anklicken, nach dem Du sortieren willst. Ich habe "Alben nach Interpret", also bei Album ein paar mal klicken, bis das richtige oben steht.
      Außerdem gibt es im Kopffeld die wahlmöglichkeit Darstellung, davon mag ich am Liebsten den Coverflow. Was da richtig angezeigt wird, klappt dann meist auch auf dem iPod.
      Danke fürs Zuhören,

      Andreas
      PS: hier spielt iTunes mit  seit 10.3.7. Ich bin jetzt über 40 - ich antworte nur noch auf Postings, die ich auch lesen kann.
    • Vielen Dank für eure hilfe. Langsam werde ich warm mit dem Tool und kann das dann auch Weihnachten meiner Tochter erklären.

      Habe noch eine Frage zu dem Cover,

      in welchem Format/Dateiname muss dieses in meinen Ordnern liegen damit Itunes dieses mit übernimmt , bzw. gibt es eine möglichkeit einem Album nachträglich ein Cover zu geben ohne in den iTunes Store zu gehen bzw sich dort zu registrieren.

      Möchte mich dort nicht registrieren da ich nicht weiß wie meine Tochter später da rumklickt und vielleicht irgendwas bestellt was teuer ist.

      An die Cover meiner gerippten CDs komme ich auch so (einscannen oder sonstiges) , ich will die dann nur noch im iTunes mit drin haben



      Danke
    • heinzs schrieb:

      in welchem Format/Dateiname muss dieses in meinen Ordnern liegen damit Itunes dieses mit übernimmt , bzw. gibt es eine möglichkeit einem Album nachträglich ein Cover zu geben ohne in den iTunes Store zu gehen bzw sich dort zu registrieren.

      Format sollte bestenfalls JPEG sein, geht bestimmt aber auch mit GIF etc.

      Wie Du ein Cover einpflegst hab ich Dir ganz ausführlich in meinem ersten Beitrag beschrieben!

      Möchte mich dort nicht registrieren

      Ist auch nicht nötig. Siehe oben.

      da ich nicht weiß wie meine Tochter später da rumklickt und vielleicht irgendwas bestellt was teuer ist.

      Wenn Du ihr Dein Passwort nicht verrätst, kann sie das auch nicht. Jedes Mal (!) wenn Du etwas kaufen möchtest, wirst Du nach Account und Passwort gefragt. Hat sie eines der beiden nicht, kann sie auch nichts einkaufen. Ganz einfach :)

      An die Cover meiner gerippten CDs komme ich auch so (einscannen oder sonstiges) , ich will die dann nur noch im iTunes mit drin haben

      Wie gesagt, schau Dir bitte nochmal meinen ersten Beitrag an. Ach, weißt Du was, ich zitier's einfach nochmal hier runter:

      ... Dazu einfach mal alle Titel des Samplers selektieren und erneut die Informationen (diesmal aber für alle gleichzeitig!) anzeigen lassen.

      Im Reiter "Info" siehst Du rechts unten ein kleines weißes Rechteck. Da einfach mal einen Doppelklick rein machen und die JPG des Covers auswählen. Das Rechteck bleibt zwar weiß, wenn Du aber nun bestätigst, haben alle selektierten Titel bereits das Cover.
    • Vielen Dank nochmals, jetzt klappt das meistemit eurer Hilfe, Alben werden als Album übertragen und Cover sind jetzt auch drin.

      Habe dennoch Fragen,

      Wenn ich unter "information" eines Albums ein Cover hinzufüge erscheint dieses ja wie gewohnt, nun kann ich ja noch weitere Cover oder Grafiken hinzufügen , was für einen Sinn macht das , könnte ich für jedes einzelne Lied im Album z.b das Cover der Maxi Version adden?

      Dann hatte ich noch folgendes Problem , ich hatte ja versehentlich 40 Einzeltracks auf den Ipod übertragen, danach habe ich in der Mediathek diese Tracks als Album zusammengefügt (Teil einer Comp.) . Als ich den Ipod ansteckte wurde aber noch verblast die alte 40 Trackliste angezeigt , ich hatte keine möglichkeit diese auf dem Ipod zu löschen. Ich musste dann Werksreset durchführen um das "richtige Album" zu übertragen.

      Was habe ich da falsch gemacht, warum konnte ich die 40 Tracks auf dem ipod nicht löschen, diese waren alle sehr blass grau angezeigt und man konnte nichts klicken.



      Danke
    • heinzs schrieb:

      Was habe ich da falsch gemacht, warum konnte ich die 40 Tracks auf dem ipod nicht löschen, diese waren alle sehr blass grau angezeigt und man konnte nichts klicken.

      Auf dem iPod selbst kannst Du auch nichts löschen - zumindest nicht direkt.

      Du wirst noch die automatische Synchronisation eingestellt haben (ist für den Anfang auch besser), das heißt, dass Dein iTunes nach dem anstöpseln selbstständig den Inhalt des iPods mit dem Deiner Mediathek abgleicht und Änderungen in Richtung iPod selbst vornimmt. Händisch hast Du keinen Zugriff auf den iPod - wie gesagt, für Anfänger ist das auch definitiv ratsamer!

      Deine Änderungen wurden mit Sicherheit auch übernommen, nur wirst Du Dir den Inhalt Deines iPods nach Interpret sortiert angeschaut haben - da sind es dann auch richtiger Weise 40 einzelne Interpreten. Schau Dir unter Musik den Inhalt als Album gelistet an und Du solltest nur die Einträge in Anzahl Deiner Compilations vorfinden. Der Reset war überflüssig.
    • Wenn Du Deinen iPod angeschlossen hast, kannst Du in dem Kontextmenu oben mehrere Reiter auswählen:

      [img]http://www.jrpatterson.co.uk/images/ipod_itunes.jpg[/img]

      Das Bild ist zwar aus Google, wird aber seinen Zweck erfüllen. Oben siehst Du über der Darstellung des iPods die Reiter Music, Movies, TV Shows, ... etc. Ich meine, es ist im Reiter Music bzw. Musik im deutschen, in dem Du einstellen kannst, dass nur besondere Playlisten synchronisiert werden sollen. Entsprechende Listen musst Du dann händisch einmal anhaken, dafür wird Dir in dem Reiter aber eine Übersicht aller verfügbaren Listen angezeigt. Eigentlich selbsterklärend, wenn Du es siehst. Erstell Dir eine Liste die etwa dem Speicherplatz Deines iPods entspricht und gut ist. Je nachdem, welche Änderungen Du in der Liste vornimmst, variiert dann auch dank der automatischen Synchro (die den iPod mit dem Inhalt der Liste auf Deinem Rechner abgleicht und Änderungen angleicht) der Inhalt des iPods.

      Eine andere Möglichkeit wäre es, den iPod so einzustellen, dass nur aktivierte Titel synchronisiert werden. Analog dazu ist auf dem Screenshot im englischen in den Optionen in der unteren Hälfte des Bildes der Punkt "Sync only checked Songs and Videos" in der deutschen Fassung zu wählen. Wenn Du in Deinem iTunes links neben dem Titeln schaust, hast Du kleine Häkchen. Ist der Haken gesetzt, ist der Song "aktiviert" - wenn nicht, ist er "deaktiviert". Deaktivierte Songs werden bei der Wiedergabe rigoros übersprungen/ nicht beachtet. So kannst Du Titel in Deiner Mediathek behalten, ohne dass sie abgespielt/ synchronisiert werden, wenn Du sie mal für gewisse Zeit nicht haben möchtest. Löscht Du Songs aus der Mediathek, gehen spezifische Informationen, wie die Zählerstände verloren. Auf diese Weise kannst Du sie gefahrlos behalten.
    • Danke für deine Erklärungen, aber ich habe noch irgendwo einen denkfehler, ich fasse nochmals kurz zusammen was ich in meinem kopf habe, wäre schön wenn du mir sagst was daran falsch ist



      -itunes ist die schnittstelle zwischen z.b meiner externen mp3 festplatte und dem ipod

      -in die mediathek kann ich meine gesamte mp3 sammlung adden und cover hinzufügen

      -wenn z.b meine mp3 sammlung 20GB mp3 enthält kann ich diese 20GB in die mediathek einfügen, letztendlich sind es nur verknüpfungen zu meiner festplatte aber ich kann sie in der sortierung usw. im itunes anpassen (id tags)

      - der ipod nano hat aber nur 8GB

      - wenn ich den ipod nun mit 7.xGB an mp3 daten füttere ist er voll, die mp3 auf dem ipod kann ich mir anzeigen lassen



      wenn ich nun aber 4GB an Daten switchen will, also 4GB Alben runter vom ipod und 4 "neue" GB aus der Mediathek rauf muss ich doch vorher was auf dem Ipod löschen??? bzw. wenn ich die "neuen" 4 GB aus der Mediathek p. Drag n Drop auf den ipod ziehe wird er ja sagen "geht nicht , ist voll....." ?????? oder muss ich dann im "music" reiter die häken wegmachen für die alben die nicht mehr rauf sollen.

      - wenn ich auf meiner externen festplatte die ordner umbenenne oder verschiebe erkennt das die mediathek nicht?? und ich muss diese ordner neu hinzufügen?

      Kann das jetzt nicht nachvollziehen da der ipod schon eingepackt ist, möchte aber zu weihnachten vorbereitet sein. :D



      Danke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von heinzs ()

    • heinzs schrieb:

      itunes ist die schnittstelle zwischen z.b meiner externen mp3 festplatte und dem ipod

      :thumbup:

      in die mediathek kann ich meine gesamte mp3 sammlung adden und cover hinzufügen

      :thumbup: - in meinem Fall momentan > 13.000 Titel mit etwa 75GB Datenvolumen. Manche User hier toppen das aber ohne mit der Wimper zu zucken ;)

      wenn z.b meine mp3 sammlung 20GB mp3 enthält kann ich diese 20GB in die mediathek einfügen, letztendlich sind es nur verknüpfungen zu meiner festplatte aber ich kann sie in der sortierung usw. im itunes anpassen (id tags)

      :thumbup:

      der ipod nano hat aber nur 8GB

      Kommt auf's Modell an, aber Deiner scheint dieser Aussage zu entsprechen, ja.

      wenn ich den ipod nun mit 7.xGB an mp3 daten füttere ist er voll, die mp3 auf dem ipod kann ich mir anzeigen lassen

      :thumbup:

      Sowohl über iTunes -> diese graue Darstellung in der Du bereits versucht hast zu löschen
      Also auch auf dem iPod selbst, ja.

      wenn ich nun aber 4GB an Daten switchen will, also 4GB Alben runter vom ipod und 4 "neue" GB aus der Mediathek rauf muss ich doch vorher was auf dem Ipod löschen???

      Wenn der iPod zuvor voll war, ja. Logisch. Der iPod ist schließlich "nur" ein gewöhnlicher Datenspeicher mit Wiedergabefunktion.

      bzw. wenn ich die "neuen" 4 GB aus der Mediathek p. Drag n Drop auf den ipod ziehe wird er ja sagen "geht nicht , ist voll....." ??????

      Der Drag'n Drop geht nur, wenn Du die manuelle Verwaltung aktivierst - wovon ich Dir als Anfänger in Sachen iTunes vorerst weiterhin abrate. Wie genau er sich äußert kann ich Dir nicht sagen, da ich meinen alten 80GB iPod Video verkauft habe und meinen 160er iPod Classic noch lange nicht ausgereizt habe ^^

      wenn ich auf meiner externen festplatte die ordner umbenenne oder verschiebe erkennt das die mediathek nicht??

      :thumbup:

      Die Sache folgt dem Prinzip der Verknüpfungen, wie man sie aus Windows kennt. Verschiebst Du das Original-Programm bzw. -Dokument oder benennst es um, oder Du benennst einen Ordner im Pfad der Verknüpfung um, zielt diese Verknüpfung ins Leere und wird vorerst unbrauchbar.

      ... und ich muss diese ordner neu hinzufügen?

      Nicht zwingend. Handelt es sich nur um eine Hand voll Dateien kannst Du Dir durchaus die Mühe machen, sie selbst wieder zuzuordnen. Spiel einfach eine der verschobenen/ umbenannten Dateien ab und iTunes wird Dich fragen wo die Datei auf einmal hin ist und ob Du sie suchen möchtest. Einfach bestätigen und das neue Ziel angeben. Handelt es sich aber um Deine gesamte Mediathek (weil die Platte auf einmal einen anderen Laufwerksbuchstaben bekommt), solltest Du lieber eine neue Mediathek anlegen - dazu entweder die bestehende Mediathek komplett leeren (Musik > STRG+A > Entf), oder iTunes mit gedrückter Shift-Taste starten.

      Kann das jetzt nicht nachvollziehen da der ipod schon eingepackt ist, möchte aber zu weihnachten vorbereitet sein. :D

      Das sollten wir hinkriegen. Ansonsten hab ich über Weihnachten eh Urlaub ;) Weißt ja, wo Du uns findest ...

      Danke

      Bitte. :rolleyes:
    • Es kommt eventuell noch folgendes auf dich zu: Es ist dein iTunes, aber der iPod deiner Tochter. Solange sie keinen eigenen Rechner hat, ist das so OK. Denn, der iPod geht eine Verbindung mit dem jeweils genutzten iTunes ein, das soll das Raupkopieren verhindern, denke ich. Falls deine Tochter aber einen eigenen Rechner hat, wo auch iTunes drauf kommen soll, muß sie eh alles noch mal neu machen.

      Wenn Du irgendwann mal manuell verwaltest (die meisten fangen das irgendwann an, ausser die mit den ganz großen Speichern), ist es auch keine große Hexerei, weil der iPod dann befüllt und verwaltet wird, wie jede externe Festplatte-halt nur per iTunes.

      Wenn Du jetzt quasi schon DEIN iTunes hast und es fleissig befüllst, dann eröffne ein paar Playlists, die später für deine Tochter sein sollen. Sobald Du an Weihnachten den iPod anstöpselst, prüfst Du alle Reiter auf der Startseite des iPod nacheinander, wählst also die zu synchronisierenden Playlists aus, Filme, Podcasts, Fotos, etc. Und dann prüfe noch die Einstellungen für die Nebensachen. Je nachdem, was Du schon mit iTunes gemacht hast und was voreingestellt ist, erscheinen auf dem iPod sonst auch alle deine Adressdaten oder Termine, was Du vielleicht garnicht in den Händen deiner Tochter haben willst.
      Danke fürs Zuhören,

      Andreas
      PS: hier spielt iTunes mit  seit 10.3.7. Ich bin jetzt über 40 - ich antworte nur noch auf Postings, die ich auch lesen kann.