Audiobook (Hörbücher) Ordnerstruktur unter Windows

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Audiobook (Hörbücher) Ordnerstruktur unter Windows

Hallo,

ich lasse in iTunes 9 die Medienordner automatisch verwalten. iTunes legt dann für die Musik die Ordnerstruktur Music / Interpret / Album unter Windows an. Damit meine Hörbücher aber in den Ordner "Audiobooks" wandern habe ich Medienart nach "Hörbuch" geändert. Soweit so gut. Wenn ich mir die Ordnerstruktur unter Windows aber anschaue finde ich nur eine Ordnerstruktur Audiobooks / Interpret wieder und kein Ordner nach Album. D.h. verschiedene Hörbücher des gleichen Interpreten landen alle im selben Ordner. Habe ich viele Hörbücher mit dem selben Autor (Interpreten) so wird das ganze unter Windows dann natürlich sehr unübersichtlich. In iTunes habe ich das Problem natürlich nicht, da kann ich mir die Hörbücher beliebig nach Interpret, Album oder Genre anzeigen lassen.

Wie bringe ich iTunes dazu, die gleiche Ordnerstruktur wie für Musik zu verwenden, allerdings eben nicht in Musik sondern in Audiobooks?

Viele Grüße

Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Topgun ()

• Hallo und willkommen im Forum!

Dein Problem ist eigentlich nur manuell zu lösen. Anscheinend ist es ein dumme Eigenart von iTunes Hörbücher unter dem Sprecher/Autor anzulegen. Da findet man später nix mehr.

Ich würde alle Hörbücher aus der Mediathek entfernen und sie im Explorer in einen Ordner "Hörbücher" verschieben und dann diesen Ordner wieder zur Mediathek hinzufügen. Die Hörbücher könntest Du zuvor noch, ganz nach Deinen Wünschen für die Ordnung im Explorer, umbenennen. An den Tags ändert das nichts.

Das nächste (neue) Hörbuch müsstest Du dann ebenso behandeln. Ich denke aber mal, dass dieses bei Hörbüchern nicht so problematisch ist, wie bei Musik.

mfg

FRank
      Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
    • Hallo Wintertyp,

Deine Idee ist nicht schlecht, aber mit etwas Aufwand verbunden. Mir ist da jetzt noch eine andere Lösung eingefallen:

Wenn ich unter dem Tag Album-Interpret den Hörbuch-Titel eintrage, dann sind die Ordner entsprechend den Hörbuch-Titeln benannt und nicht nach Interpret angelegt. Das bedeutet, dass iTunes entweder den Tag Album-Interpret für die Ordnerbezeichnung verwendet, oder aber, sofern dort nichts eingetragen ist den Interpret. Jetzt kann ich zwar die Mediathek nicht mehr nach Interpret anzeigen lassen, da dann statt dem Autor die Hörbuch-Titel angezeigt werden. Und das, obwohl im Tag Interpret immer noch der Autor des Hörbuches steht. Oder aber ich trage im Tag Album den Autor ein. Dann ist das ganze in der Mediathek vertauscht. Eine Selektion nach Hörbuch zeigt Autor an und umgekehrt.

Da muss ich mal schauen was die bessere Lösung darstellt, vor allem weil ich die Hörbücher sowohl im iPod als auch im iPhone verwende und beide Geräte bei den Hörbüchern ein anderes Verhalten an den Tag legen. Da hoffe ich einfach mal auf eine Verbesserung seitens Apple.

Viele Grüße

Thomas
    • Bei mir ist es so bei Musik wie auch bei Hörbüchern so , ich habe einen Ordner je Interpret, da drin dann einen Ordner je Album. Ist ein Album.Interpret eingepflegt, wird der normale Interpret ignoriert.
      Ist das denn bei der Windowsversion anders?
      Danke fürs Zuhören,

Andreas
      PS: hier spielt iTunes mit  seit 10.3.7. Ich bin jetzt über 40 - ich antworte nur noch auf Postings, die ich auch lesen kann.
    • Benutzer online 1

1 Besucher