iTunes Datenbank auf andere Festplatte verschoben

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• iTunes Datenbank auf andere Festplatte verschoben

Hallo,
      ich habe grad etwas gemacht was ich jetzt schon bereue:
      Auf meinem Pc befinden sich zwei Laufwerke, C- und I.
      Da der Platz auf C immer knapper wurde dachte ich mir eben, gut, dann zieh ich mal die ganze Musik von iTunes in meinen Musik Ordner auf Laufwerk I.
      Ich habe den kompletten Ordner (C:\Users\Ingo\Music\iTunes) nach I verschoben.
      Beim nächsten Neustart von iTunes habe ich sofort den Fehler bemerkt der mit unterlaufen ist.
      Alle meine Playlisten (um die 50 Stück ca.) und alle Bewertungen, und Lieblingssongs etc... sind verschwunden.

Gibt es eine Möglichkeit alle playlisten in dem neuen Ordner in iTunes wiederherzustellen?
      Oder gibt es die Möglichkeit das ganze wieder Rückgängig zu machen??

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

viele Grüße, Ingo
    • iTunes mit gedrückter Shift-Taste starten und die Mediathek auswählen.

Wenn allerdings Deine Musik mit in dem Ordner lag hast Du ein Problem. iTunes wird weiterhin die Musik unter C:/ suchen, da alle Verknüpfungen in der Mediathek dorthin verweisen. Das lässt sich auch nicht ohne weiteres beheben, sorry.
    • ingo87 schrieb:

Die ganze Bibliothek war weg, iTunes á la blanca, alles weiß, kein einziger song drinnen.

Korrekt. Deshalb solltest Du ja Shift gedrückt halten wenn Du iTunes startest. Es erscheint eine Abfrage wo die Mediathek liegt die Du verwenden möchtest. Dort dann die Mediathek in dem verschobenen Ordner auf dem "neuen" Laufwerk I:/ auswählen ... aber wenn die Musik (bei 16GB) mit drin liegt ist das blöd.

Ich verschiebe grade diese 16 GB wieder zurück auf C wo ich sie her habe.

Sollte es trotzdem leer bleiben, versuch den Tipp mit Shift - immerhin liegt dann die Musik wieder am richtigen Ort.

Wo werden denn die Playlisten abgelegt?

Die sind Teil der Datei "iTunes Library.itl". Möchtest Du sie als einzelne Dateien haben, musst Du sie aus iTunes heraus exportieren:

Datei > Mediathek > Wiedergabeliste exportieren
    • also alles an Musik liegt jetzt auf I:/Musik/iTunes
      in diesem besagten Ordner wähle ich nach iTunes+Shift taste folgende Datei aus: "iTunes Library"...-> es tut sich nichts!

wow, jetzt sind auf jeden Fall schonmal alle playlisten vorhanden. Danke schonmal!
      Ich muss jetzt mal eben prüfen was er jetzt abspielt, Duplikate, etc... meld mich gleich nochmal.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ingo87 () aus folgendem Grund: da hat was geklappt

• ingo87 schrieb:

also alles an Musik liegt jetzt auf I:/Musik/iTunes
      in diesem besagten Ordner wähle ich nach iTunes+Shift taste folgende Datei aus: "iTunes Library"...-> es tut sich nichts!

Das wundert mich jetzt doch stark.

Aber selbst wenn Du darüber Deine Mediathek wieder zum Laufen bekämst, bliebe das bereits im ersten Post angesprochene Problem, dass Du keinen Song mehr abspielen könntest, weil alle Verweise in dieser Mediathek weiterhin auf C:/ ausgerichtet sind.
    • Benutzer online 1

1 Besucher