i-Pod nano 4. Generation - er ist wie tot

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Na wenigstens weiß sie jetzt, dass ihre Söhne einen nano 5.G haben. Ist doch auch was. Suche nun einen Doktor für mein/unser apple-Problem...

Einen schönen 1. Restfeiertag Euch allen noch. Ich warte nun bis das Ding aus geht, weil der Akku alle ist. Vielleicht erledigt sich das Problem ja von selbst ... und ich darf es nur nicht dabei stören :whistling:
  • Ariane2000 schrieb:

Na wenigstens weiß sie jetzt, dass ihre Söhne einen nano 5.G haben. Ist doch auch was. Suche nun einen Doktor für mein/unser apple-Problem...

Einen schönen 1. Restfeiertag Euch allen noch. Ich warte nun bis das Ding aus geht, weil der Akku alle ist. Vielleicht erledigt sich das Problem ja von selbst ... und ich darf es nur nicht dabei stören :whistling:
    Ich weiß nicht, ob ich das nun in diesen Post hineininterpretiere oder ob es wirklich so gemeint war, aber ich komme mir gerade ein wenig veräppelt vor. Wir versuchen dir nach Kräften zu helfen - aber dir muss bewusst sein, dass wir auch keine allwissenden Helfer sind.
    Und der iPod wird gewiss nicht explodieren, deshalb kannst du ihn beruhigt erstmal wieder zurück in die Verpackung legen und abwarten, was euch am Montag gesagt wird.

Ich bin immer noch der Auffassung, dass das Gerät von Anfang an ein Garantiefall gewesen ist, so dass dein Sohn da keine Schuld dran trägt.

In dem Sinne: Frohes Fest.
  • Das war nicht negativ gemeint. Es ist nur meine Art von Galgenhumor, der hier schriftlich nicht so rüberkommt ;)

Ehrlich danke für Eure Versuche, mir/uns zu helfen. Und wie gesagt, ich mache mich dann auf den Weg, was soll´s vielleicht bekomme ich ihn wirklich umgetauscht. Hab mit elektrischen Sachen immer so ein großes "Glück". Wäre ja ein Wunder, wenn bei mir mal gleich was funktionieren würde...
  • Ihr gebt aber schnell auf. Das Teil muss sich doch wiederbeleben lassen. Ich hatte auch so ein Problem und es scheint ein Bug in der Firmware 1.01 von 5G zu sein. Das Wiederherstelen kann je nach dem wie langsam oder schnell der Internetanschluss ist sehr lange brauchen. Da beim Wiederherstellen ja die ganze Firmware 1.02 neu aus dem Internet geladen werden muss (meiner Meinung nach sau blöde gemacht) und das sind bein 5G über 88 MB. Also das kann scho einige Zeit brauchen bis überhaupt die Firmware 1.02 neu aus dem Internet geladen wurde. Das Aufspielen auf den iPode geht dann aber ziemlich schnell.

Wenn der iPode vom PC erkannt wurde, dann muss er sich auch Wiederherstellen lassen. Also einfach noch mal versuchen und drauf achten ob oben bei iTunes wo man den Apfel sehen kann angezeigt wird, dass die Firmware neu geladen wird. Kann natürlich auch sein, dass er die Firmware nun schon geladen hatte vom letzten Versuch in wiederherzustellen. Dann einfach mal angeben welcher Fehlercode angezeigt wird.

Wir werden das Teil doch zum laufen bringen.

Gruß Joko San
  • Joko schrieb:

Da beim Wiederherstellen ja die ganze Firmware 1.02 neu aus dem Internet geladen werden muss (meiner Meinung nach sau blöde gemacht)

Ich frage mich, warum die Firmware dann hier zu finden ist:
    C:\Dokumente und Einstellungen\User\Anwendungsdaten\Apple Computer\iTunes\iPod Software Updates

Denke auch, dass sich der iPod wieder "beleben" lässt ... ein Garantie-Fall ist es auf keinen Fall. Die werden Euch auslachen ...
  • HALLO!!!

Ich/wir bin/sind so glücklich. Ihr glaubt es alle nicht! Wir haben alle Stecker abgezogen und das gute Stück in die Verpackung gelegt, sind gestern abend zum Geburtstag und als wir wiederkamen war der iPod aus. Mein Sohn schaltete ein, es erschien der Apfel und alles ließ sich bedienen. Ich hab nicht mehr daran geglaubt. Wie ich gestern schon schrieb, vielleicht erledigt sich das Problem von selbst :D

Wir haben ihn registriert und schon ein paar BRAVO-CD´s draufgespielt. Ich weiß zwar nicht wie ich´s hinbekommen hab, aber die Lieder sind drauf :D

An das Downloaden von Musik traue ich mich noch nicht ran. Wollte eigentlich ´ne Flat kaufen, weil illegal und so will ich nicht. Muss ich noch genau überlegen. So weit bin ich jetzt noch nicht, weil wir ja erst mal die CD´s draufspielen wollen. Wie das Auswählen einzelner Songs funktioniert weiß ich auch noch nicht. Wie löscht man eigentlich Lieder, die einem nicht (mehr) gefallen?

Viele Grüße und vielen Dank für Euer Mitgefühl :thumbsup:
  • Ariane2000 schrieb:

Ich/wir bin/sind so glücklich. Ihr glaubt es alle nicht! Wir haben alle Stecker abgezogen und das gute Stück in die Verpackung gelegt, sind gestern abend zum Geburtstag und als wir wiederkamen war der iPod aus. Mein Sohn schaltete ein, es erschien der Apfel und alles ließ sich bedienen. Ich hab nicht mehr daran geglaubt. Wie ich gestern schon schrieb, vielleicht erledigt sich das Problem von selbst :D
    Oh, hey, super! Das freut mich für euch! :D

Ariane2000 schrieb:

Wir haben ihn registriert und schon ein paar BRAVO-CD´s draufgespielt. Ich weiß zwar nicht wie ich´s hinbekommen hab, aber die Lieder sind drauf :D
    Das ist ganz einfach - ihr legt die CD ein, während iTunes geöffnet ist und dann kommt automatisch ein Fenster mit der Frage "soll diese CD synchronisiert werden?". Das bestätigt ihr und schon wird die CD überspielt. Das dauert manchmal nur ein wenig.

Ariane2000 schrieb:

An das Downloaden von Musik traue ich mich noch nicht ran. Wollte eigentlich ´ne Flat kaufen, weil illegal und so will ich nicht. Muss ich noch genau überlegen. So weit bin ich jetzt noch nicht, weil wir ja erst mal die CD´s draufspielen wollen. Wie das Auswählen einzelner Songs funktioniert weiß ich auch noch nicht. Wie löscht man eigentlich Lieder, die einem nicht (mehr) gefallen?
    Eine Flat gibt es im iTunes-Store nicht.
    Ihr könnt höchstens die Prepaid-Karten kaufen (15, 25 oder 50€), so habt ihr finanztechnisch immer alles im Griff. Das mache ich persönlich auch immer, weil ich einen genauen Überblick darüber habe, wie viel Geld ich noch habe.

Wie meinst du das mit dem Auswählen? Wollt ihr die Songs einzeln auswählen, die ihr auf dem iPod haben möchtet oder geht es um Wiedergabelisten?

Löschen kannst du Songs, indem du in der Spalte auf den Song rechtsklickst und dann auf "löschen" gehst. Du wirst gefragt, ob du den Song "behalten" oder "in den Papierkorb" legen möchtest. Bei letzterem wird der Song restlos gelöscht, bei ersterem bleibt er in deiner Mediathek.

Ariane2000 schrieb:

Viele Grüße und vielen Dank für Euer Mitgefühl :thumbsup:
    Gern geschehen! :P
  • Nee, ich meine das so: Bevor ich mich entschieden habe einen iPod zu kaufen, habe ich mir die Frage gestellt, wo ich recht günstig und vor allem legal Musik aus dem Netz herbekomme. Von meiner Kollegin ein Freund bespielt ihr immer ganz tolle CD´s mit lauter ausgewählten Lieblingsstücken. er hat wohl so´ne Flat. Ich hatte schon mal gegoogelt und liebäugelte dann mit einem Anbieter (weiß jetzt nur nicht gleich wie der hieß) es waren monatlich ca. 10 € und man konnte 1 Monat oder so kostenlos testen, danach muss man sich für ein halbes Jahr binden (glaube ich jetzt aus dem Kopf zu wissen -> hab es unter Favoriten auf meinem eigenen Rechner gespeichert).

Nun meine Frage: Wenn ich das mache, kann ich doch ganz bestimmte Musik finden und auf eine CD brennen, kann ich die dann auch auf den iPod spielen? Muss man diese irgendwie umwandeln?

Liebe Grüße
  • Ariane2000 schrieb:

Nee, ich meine das so: Bevor ich mich entschieden habe einen iPod zu kaufen, habe ich mir die Frage gestellt, wo ich recht günstig und vor allem legal Musik aus dem Netz herbekomme. Von meiner Kollegin ein Freund bespielt ihr immer ganz tolle CD´s mit lauter ausgewählten Lieblingsstücken. er hat wohl so´ne Flat. Ich hatte schon mal gegoogelt und liebäugelte dann mit einem Anbieter (weiß jetzt nur nicht gleich wie der hieß) es waren monatlich ca. 10 € und man konnte 1 Monat oder so kostenlos testen, danach muss man sich für ein halbes Jahr binden (glaube ich jetzt aus dem Kopf zu wissen -> hab es unter Favoriten auf meinem eigenen Rechner gespeichert).

Nun meine Frage: Wenn ich das mache, kann ich doch ganz bestimmte Musik finden und auf eine CD brennen, kann ich die dann auch auf den iPod spielen? Muss man diese irgendwie umwandeln?

Liebe Grüße

Das, was Du hier beschreibst, kenne ich nicht...
    Von daher kann ich Dir auch keine weiteren Tip`s geben....
    Du weißt auch nicht genau, was Du hier beschreibst/wie das heißt, so das zumindest ich da auch nicht nachlesen kann...
    Lade erstmal von den CD`s, die Di/Ihr habt, in Euer itunes.....
    Dann vielleicht noch das eine oder andere Stück von Freunden/Bekannten.
    Im Anschluß kann man sich immer noch Gedanken über eine sogenannte "Flat" machen, von der ich, wie ich oben schon schrieb, hier zum ersten Mal lese....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • maximilian11 schrieb:

Als Flat würde ich MusicMonster vorschlagen! 8,95€ im Monat und kein Kopierschutz, etc...

Ja, ich glaube das hieß so... Irgendwas mit Monster :)

Hab eben noch mal nachgeschaut, hier sind en paar Flats im Vergleich musikflatrates.de/ und ich hatte vor Musikmonster zu wählen...

Maximilian: Und wie gehst Du dann vor, um die ausgewählte Musik auf den iPod zu bekommen?!

Vielen Dank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ariane2000 ()

• iPode an den PC stecken, dann iTunes starten. Dann steht auf der linken Seite in der Liste dein iPord da drauf gehen und dann hast du die Übersicht über das Gerät. Neben dem Bild von deinem iPode steht "Softwareversion" und eine Versionsnummer, da sollte 1.02 stehen. Wenn nicht auf "Nach Update suchen" gehen und er wird automatisch die neueste Version laden und in den iPord spielen. Sollte man übrigens von Zeit zu Zeit mal Nachsehen, ob eine neue Version da ist und die dann auf den iPode aufspielen.

Kleiner Tip noch: Um den Wert dieser schönen Geräte zu erhalten würde ich mir eine Schutzhülle dazu kaufen. Die sind bei eBay (aber nicht nur da) schon ab 5 bis 8 Euro zu bekommen. Einfach mal im Suchfeld bei eBay "iPod NANO 5.Gen Crystal Case Tasche Transparent 5G 5th" eigeben. Habe ich auch und habe nur gute Erfahrungen damit gemacht. Würde ja schade sein, wenn die schönen Geräte gleich Schrammen ab bekommen würden.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Joko ()

• Joko schrieb:

Kleiner Tip noch: Um den Wert dieser schönen Geräte zu erhalten würde ich mir eine Schutzhülle dazu kaufen. Die sind bei eBay (aber nicht nur da) schon ab 5 bis 8 Euro zu bekommen. Einfach mal im Suchfeld bei eBay "iPod NANO 5.Gen Crystal Case Tasche Transparent 5G 5th" eigeben. Habe ich auch und habe nur gute Erfahrungen damit gemacht. Würde ja schade sein, wenn die schönen Geräte gleich Schrammen ab bekommen würden.
    Ihr dürft mich jetzt alle hauen, aber ich habe meinem Nano keine Hülle gegönnt und er sieht nach knapp 4 Monaten immer noch aus wie am ersten Tag. Und ich habe ihn noch nicht einmal "wie ein rohes Ei" behandelt.
    Ergo: Die Geräte sind nicht so empfindlich, wie sie ausschauen. ;)

Als Hüllenhersteller kann ich allerdings Belkin empfehlen, mein Touch liegt in einer Belkin-Hülle und ich kann nicht klagen. Haltbares Material, lebenslange Garantie und ein bezahlbarer Preis. Herz, was willst du mehr? *lacht*

Greez
  • Benutzer online 1

1 Besucher