i-Pod nano 4. Generation - er ist wie tot

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • i-Pod nano 4. Generation - er ist wie tot

    Hallo! Ich bin eine genervte Mutter. Der Weihnachts-Herzenswunsch meiner Söhne (12 J. und 13 J.) war ein i-Pod nano 16 GB der 4. Generation. Mit schmerzverzerrtem Gesicht bezahlte ich die stattliche Rechnung für 2 dieser Dinger und wollte mich heute am 1. Weihnachtsfeiertag in Ruhe dieser Geräte und ihrer Installation usw. annehmen, aber mein Kleiner hat ihn heute morgen schon tot bekommen (wie er das immer nur macht ?( )

    Problembeschreibung: es geht nix mehr - auf dem Display steht nur "Reset Settings - Do you want to reset your iPod? - This will reset all your settings. Your synced content will not be modified. - Reset - Cancel"

    So und nun? Keine Taste funktioniert mehr. Das Rein- und Rausziehen des Steckers hilft auch nicht! Ich bin obergenervt, weil alles tot ist - scheiß moderne Technik :cursing: bei uns früher die Walkmens ...

    Kann mir/uns bitte jemand weiterhelfen oder soll ich ihn einfach bei Mediamerkt umtauschen gehen?

    Vielen, vielen Dank im Voraus
  • Hi,
    ich setze voraus, dass Du bereits iTunes auf Deinem Rechner/ dem Rechner Deiner Söhne installiert hast, ja?

    Schieße den iPod mal an den PC an, mit dem der iPod zuvor immer synchronisiert wurde. Du solltest ein ähnliches Bild erhalten:

    [img]http://www.pagekick.com/wp-content/uploads/2009/01/ipod.jpg[/img]

    Das Bild ist wahllos aus dem Internet entnommen, allerdings solltest Du in dem grauen Streifen in der Mitte an der unteren Schaltfläche rechts den Knopf "Wiederherstellen" sehen. Sollte der iPod noch von Eurem PC erkannt werden und in iTunes erscheinen, drücke mal diesen Knopf und bestätige damit, dass alle Inhalte verloren gehen etc. Der iPod wird dadurch auf den Auslieferungszustand zurück gesetzt (Resettet).
  • Hallo Chrisspy!

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Nein, natürlich habe ich mit dem i-Pod noch keine iTunes installiert. (Es wäre ja sonst zu einfach :S ) Das wollte ich ja heute mit Ruhe machen.

    Also wenn ich den i-Pod in den PC stecke erkennt er ein Massenspeichergerät. Und unter Eigenschaften steht folgendes: Gerätetyp: USB-Controller Hersteller: Kompatibles USB-Speichergerät Ort: Pfad 0 (iPod).

    Könnte man da nicht mit der Problemlösung anknüpfen?

    Viele liebe Grüße
  • iTunes ist für den Betrieb eines iPods zwingend erforderlich. Bitte installiere die Software erst einmal bevor Du den iPod versuchst zu verwenden. Der iPod ist kein normaler MP3-Player, wie diese USB-Stick-Dinger die man für kleines Geld überall bekommt. Du kannst ihn auch nicht einfach als Massenspeicher befüllen - sowas geschieht ALLES über iTunes.

    In der Regel muss der iPod eh zuerst von iTunes "registriert" werden bevor Deine Jungs etwas damit machen sollten ...

    ... einfach irgendwo an die Problemlösung anzuknüpfen ist nicht möglich, nein. Erst iTunes, dann iPod :)
  • Hallochen noch mal!

    War eben zu Mittag essen, desterwegen meldete ich mich nicht mehr.

    So: Ich habe iTunes installiert, aber nach wie vor reagiert das dumme Ding nicht. Ich weiß sehr wohl, dass das Nichtfunktionieren eher am unwissenden Benutzer liegt.

    Gestern hat er den i-Pod bekommen und ich habe noch eindringlich gesagt, dass er ihn liegen lassen soll, bis wir heute nach Herzenslust installieren, konfigurieren und synchronisieren können. Aber leider (wie ja jeder weiß) hören Kinder nicht immer auf ihre Mütter und somit habe ich nun das Problem immer noch ... und weiß mit keiner Silbe, was ich jetzt noch tun kann.

    Diese Fehlermeldung wie unten beschrieben steht immer noch auf dem Display. Und ich komme nicht an die Seite wo ich auf "Wiederherstellen" klicken kann.

    Wer kann mir/uns noch weiterhelfen?! ;(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ariane2000 ()

  • Huhu,

    ich würde zuerst Ursachenfindung betreiben, denn dann ist es viel einfacher, auch die Folgefehler zu beheben: Was hat dein Sohn genau gemacht, bevor das gute Stück "abgeschmiert" ist? Ich meine, ohne iTunes kann er noch keine Musik gehört haben und die Voraufladung der iPods ist nun wirklich nicht sehr groß, d.h., dass das Gerät nach kurzer Zeit ohnehin akku-leer sein wird.
    Daraus wiederum schließe ich, dass dein Sohn höchstens ein Spiel gespielt haben kann, als er den iPod 'geschrottet' hat.

    Ist es denn ein iPod der vierten Generation oder der fünften (der mit der Kamera)? Ich kann mir kaum vorstellen, dass der 4G überhaupt noch verkauft wird.

    Und ich kann mich Chris nur anschließen: Die iPods sind wirklich tolle, hochwertige Geräte, denen man eine Chance geben sollte (und - auch als Elternteil - bitte das Handbuch lesen!).

    Greez
  • Hallo!

    Zum Lesen des Handbuches kam ich erst, als er mir bereits mit Tränen gestand, dass das Ding nicht mehr funktioniert. Ja, eine Kamera hat das Teil. Du hast recht, er hat Spiele gespielt und Radio gehört. Musik war/ist noch keine drauf. UND: ich habe ihm gesagt, er solle das Ding einfach liegen lassen, bis wir uns heute in Ruhe damit befassen, aber schwupps war es schon hinüber. Werden denn solche Dinger überhaupt umgetauscht?! Fällt so etwas unter Garantie?

    Liebe Grüße



    PS: Ich bin gerade so am Antworten, als urplötzlich der PC sagt, dass ein fehlerhafter iPod angeschlossen sei und mich fragt, ob ich ihn wiederherstellen möchte, also drückt bitte die Daumen!!!
  • Okay, immer mit der Ruhe.

    Klicke auf "wiederherstellen" und warte - das dauert immer ein wenig. Wenn gar nichts klappt, dann musst du wohl oder übel zum nächsten Apple-Laden marschieren (besser als Media Markt sind die Läden allemal, denn dort nimmt man sich auch für dich Zeit, um dir fachkundig (!) zu helfen). Am besten googelst du mal deinen Wohnort+"Apple Laden" oder so.

    Oder du rufst beim Support an - das könnte aber mitunter teuer werden. :S
  • Also: Vielen Dank für Deine/Eure Hilfe. Ich habe gewartet und gewartet, aber dann kam eine Meldung in der Art: der iPod konnte nicht hergestellt werde, es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten Nr. 14 irgendwas. Ich denke, dass ich nach den Feiertagen wohl oder übel in einen apple-Laden gehen darf, dank meines "schlauen" Sohnes :( weil er mit seinen deibchen Pfoten auch immer und überall rumfingern muss :cursing:

    Also vielen Dank noch mal an alle, die sich die Mühe gemacht haben, sich mit meinem Problem zu befassen
  • Ach, komm', jetzt hack' mal nicht so auf deinem Sohn herum: Was, wenn dir das auch passiert wäre? Was, wenn es ein Software-Fehler ist, der nur durch einen dummen Zufall im Eifer des Gefechts ans Licht gekommen ist? Was, wenn das Gerät ein Garantiefall ist?
    Dein Sohn kann doch nichts dafür; in dem Alter waren wir doch alle so übereifrig. ;)

    Hast du die genaue Nummer des Fehlers? Im Apple-Support gibt es nämlich Hilfestellung zu solchen Fehlern.

    Greez
  • Ariane2000 schrieb:

    Hallo!

    Zum Lesen des Handbuches kam ich erst, als er mir bereits mit Tränen gestand, dass das Ding nicht mehr funktioniert. Ja, eine Kamera hat das Teil. Du hast recht, er hat Spiele gespielt und Radio gehört. Musik war/ist noch keine drauf. UND: ich habe ihm gesagt, er solle das Ding einfach liegen lassen, bis wir uns heute in Ruhe damit befassen, aber schwupps war es schon hinüber. Werden denn solche Dinger überhaupt umgetauscht?! Fällt so etwas unter Garantie?

    Liebe Grüße



    PS: Ich bin gerade so am Antworten, als urplötzlich der PC sagt, dass ein fehlerhafter iPod angeschlossen sei und mich fragt, ob ich ihn wiederherstellen möchte, also drückt bitte die Daumen!!!


    dann ist aber ein Nano G5 und nicht G4