iPod Touch wird in iTunes WinXP nicht erkannt

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• iPod Touch wird in iTunes WinXP nicht erkannt

Hallo,
    nach dem ich nun ne ganze Weile hier recherchiert habe, aber keine Lösungen gefunden habe, eröffne ich mal jetzt nen Thread.

Ich habe folgendes Problem:
    Habe das neueste iTunes 7.5 installiert. Unter DIENSTE läuft auch richtigerweise "Apple Mobile Device".

Beim Starten von iTunes erfolgt die Fehlermeldung: "iTunes konnte sich nicht mit dem iPhone verbinden, da ein unbekannter Fehler aufgetreten ist (0xE8000001)."

Nachdem man mit OK iTunes dann gestartet hat, wird der iPod Touch aber in iTunes nicht angezeigt.

Nachdem man den iPod Touch über USB angeschlossen hat, wird im Geräte-Manager aber nur "Apple iPod" angezeigt unter USB-Controller.

Auf einem anderen Rechner, auf dem die Installation klappte wird hier "Apple Mobile Device" angezeigt.

Woran kann das liegen? Ich habe alles überprüft und auch die Apple-Online-Hilfe kann mir nicht weiterhelfen. Meine einzige Vermutung ist, dass mein Rechner (ca. 3 Jahre alt) keine USB 2.0 Ports hat sondern nur 1.1. Im Geräte-Manager wird aber nichts angezeigt, welche Version die USB-Ports haben. Wie kann ich feststellen welche Version meine USB-Ports haben und was kann ich tun, falls ich nur USB 1.1 habe?

Würde mich riesig freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Bedanke mich schon jetzt.
    viele Grüße
    Matte
  • Bin mir jetzt nicht wirklich sicher aber die USB Port Version hat doch damit nichts zutun ob der Ipod erkannt wird oder nicht.

Es unterscheidet die 1.1 mit der 2.0 Version nur die Übertragungsgeschwindigkeit. Korrigiert mich wenn ich mich irre.

Wenns daran wirklich liegt, kauf dir bei Ebay eine PCI-Steckkarte mit USB Ports 2.0 oder melde dich bei mir und ich verkauf dir meine, Orginalverpackt.

Ansonsten mal Itunes komplett von der Festplatte hauen und alles nochmal installieren.
    MfG, Jakob

www.iPod-Forum.de - Sag's weiter !
  • iPod Touch und USB

Hallo,
    zunächst möchte ich Euch danken für Eure Antworten. Inzwischen habe ich iTunes und den iPod Touch auf einem älteren Laptop mit USB 1.1 installiert.

Dort funktioniert es einwandfrei. Der iPod Touch wird richtig erkannt und auch das Synchronisieren klappt bestens.

Also kann es nicht generell an USB 1.1 liegen. Dann schon eher an der evtl. zu geringen Stromversorgung wie FunK beschrieben hat. Werde das aber noch genauer untersuchen und mich dann auch hier wieder melden.

Danke FunK für den Link!
    lG
    Matthias
  • Inzwischen habe ich probiert den iPod Touch über einen externen aktiven Hub am PC anzuschließen.

Aber weiterhin wird der iPod Touch in iTunes nicht erkannt.

Die letzte Chance bzw. mein letzter Versuch wird sein, eine interne USB 2.0 PCI-Karte in den PC einzubauen und dann darüber den iPod Touch in iTunes zu verwenden.

Werde wieder darüber berichten.
    Gruß
    Matte
  • Ich gehe mal davon aus das du Servicepack 2 installiert hast, das hatte ich z.b. nicht und mußte das noch nachholen.

Da ich auch ein uraltes USB habe (vermute 1.1, ist ein 1,6 GHZ Rechner von Dell, sehe aber nirgends die Version bzw. weiß nicht wo ich suchen sollte) und kein 2.0 kann ich dich wohl beruhigen, das hängt meines Wissens nur mit der Übertragungsgeschwindigkeit zusammen.

Das mit dem zu schwachen Netzteil könnte ggf. sein, kann ich leider nicht beurteilen.

Hast du denn schon einmal probiert iTunes zu deinstallieren und gleich wieder zu installieren + den iPod Touch anzuschließen.

Bei mir hat das geholfen, hatte mir extra vorab iTunes 7.5.0.2 (oder wie die aktuelle Version heißt) runtergeladen und meine Musik reinkopiert, dann kam die Fehlermeldung also habe ich mir die Musik aus dem iTunes Ordner rausgetan (auf Desktop rübergezogen per einfügen), iTunes runtergeworfen, neu installiert, iPod Touch angeschlossen und auf einmal wurde er erkannt.

Zuerst hatte er ihn gar nicht erkannt, dann hatte er zwar ein Apple Gerät erkannt, es aber ironischerweise als eine Art Kamera erkannt und nach der Neuinstallation ging es glücklicherweise.

Ich habe auch schon einige Beiträge in verschiedenen Foren gelesen, das mancher dies mehrmals tun mußte und auf einmal ging es ohne das die Leute wußten warum genau.

Meiner hatte dann nur kurz beim syronisieren gemuckt, weil er die Musik (die ich wieder in den iTunes Ordner kopiert hatte) angeblich nicht gefunden hatte, aber mit einem einfachen Doppelklick bzw. der Anweisung den Titel abzuspielen klappte es wieder.

Habe damals folgende Fehlermeldung bekommen:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kassian ()

• Benutzer online 1

1 Besucher