JB mit blackra1n und meine bereits installierten Apps

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • JB mit blackra1n und meine bereits installierten Apps

    Hallo zusammen,

    hoffe Ihr hattet schöne Weihnachten.
    Mich beschäftigt grad eine Frage die ich mir über die Suchfunktion und auch über Google nur sehr ungenau beantworten konnte. Aber vielleicht habe ich auch nur die "falschen" Suchbegriffe verwendet...?
    Ich habe aktuell ca. 150 Apps auf meinem iPod Touch 2G 32GB (FW3.1.2) und spiele mit dem Gedanken ihn endlich zu jailbreaken.
    Meine Frage ist: Wenn ich den Jailbreak mit blackra1in durchführe - was passiert dann mit den ganzen installierten Apps und den anderen Daten (Musik, Filme, Kalendereinträge, Kontakte etc.)? Sind die alle weg und ich muss sie neu installieren oder bleiben die vorhanden?
    Ich hoffe die Frage wurde nicht schon 100te Male gestellt und jemand kann sie mir kurz beantworten.
    Danke Euch!

    Gruß, MD..Sign
  • Oh, Klasse. Ihr seid ja schnell ;)
    Also verstehe ich das so richtig: Vorm JB ein Backup vom iPod machen (falls ich später Mal auf diesen Stand zurück möchte), dann einfach den JB machen. Die Apps, die ich dann via Cydia installiere kann ich natürlich nur im "JB-Modus" gebrauchen. Es gibt also auch im "JB-Modus" eine Möglichkeit ein Backup zu machen, welches ich dann im Bedarfsfall auf den iPod zurückspielen kann. Also habe ich einmal ein Ur-BAckup ohne JB und mit Appstore-Apps und einmal ein JB-Backup mit Appsore und Cydia&Co. Apps. und kann bei einer Wiederherstellung eines der beiden aussuchen.
    Sorry falls ich das jetzt hier komplizierter mache als nötig - ich will nur keinen "Fehler" machen :D

    Gruß, MD..Sign
  • Ich versuch das ganze mal zu durchlöchern, da ich nichts verstanden hab :D

    Also, wenn du jetzt ein BackUp machst, und den iPod aus irgendeinem Grund wiederherstellen musst, kannst du dieses BackUp, was du evtl. mit einem JB gemacht hast, wieder einfügen, und alles ist wieder wie vorher.

    Solltest du deinen iPod jetzt jailbreaken, werden deine Apps o.ä. nihct gefährdet und du musst ihn auch nicht wiederherstellen. Sollte nihcts passieren. Und wenn nihct, kannst du die Apps immer wieder neu draufsynchronisieren.
    Mit freundlichen Grüßen,

    Dominik95

    iGadget-News.de

  • Ich seh schon - ich denk wieder zu viel und zu laut :D :D :D
    Also Fakt ist meine Daten bleiben bei nem JB erhalten. Das sollte mir ja für´s Erste reichen. Was danach kommt (bei nem FW Update etc.) sehe ich dann...
    Gut, dann mache ich jetzt gleich Mal ein aktuelles Backup und versuche danach mein Glück mit blackra1n.

    Danke Euch!
    Gruß, MD..Sign
  • euihyun2210 schrieb:

    BackUps sind was fuer Pussys! :D


    Ich hoffe das dir mal richtig dein Gerät abscheißt.

    Dominik95 schrieb:

    jumadot schrieb:

    Außer du hast backups gemacht dann
    Dann spielt er aber den JB wieder drauf ..


    Das ist falsch. Backups spielen den Jailbreak nicht wieder drauf. Backups sichern nur die Apps und deren Einstellungen. (ich gehe davon aus das wir von iTunes Backups reden?) Mal ganz davon abgesehen sollte es bei jedem von euch von vornehin so eingestellt sein, dass iTunes bei jedem Sync automatisch backuped, außer natürlich bei @euihyun2210, der ist zu cool für sowas.
  • Hmm, scheinen ein paar "Hammerwerfer" hier unterwegs zu sein... Die Pussy nehme ich jetzt Mal persönlich! X( X( X(
    Na ja, ich bin jedenfalls froh ein BackUp gemacht zu haben - mein JB ging jetzt nicht sooo glatt über die Bühne... Zuerst sah es ganz gut aus, dann hat mein iTunes rumgezickt. Nach erneutem Verbinden per USB ging´s dann... OK dachte ich, JB ist "gelungen"- Cydia und Rock sind drauf und laufen... Direkt Mal ein paar Apps aus Cydia gezogen (Categories, ProSwitcher, Cydelete, 5-column-SB, SBSettings & Co.) und Mal etwas mit Rock rumgespielt - wie man(n) das ja so macht, wenn was neu ist... Und siehe da, ich glaube nach der Installation von Winterboard wollte Cydia nicht mehr - startete 3-5 Sekunden und crashte dann zurück ins Springboard... Unbefriedigend! Na ja, hab dann noch ein wenig versucht den Karren wieder aus den Dreck zu ziehen - aber schlussendlich musste ich auf mein "Pussy"-BackUp zurückgreifen und noch Mal von vorne anfangen... Diesmal versuche ich dann bei Rock zu bleiben und auf die integrierte "Pussy"-App-BackUp-Funktion zu vertrauen. Hoffentlich brauch ich die nicht genauso schnell wie mein "normales" BackUp :D
    Ach ja, was mich noch wunderte: Nach dem Rückspielen des BackUps waren die numerischen Abgaben zu Wlan und Akku aus SBSettings weiterhin vorhanden - scheinbar wird bei ner Rücksicherung nicht alles überschrieben!?!

    Na ja, mein Fazit zur ganzen JB-Geschichte: Wer lesen (und fragen) kann, ist klar im Vorteil. Der JB als solches ist sehr einfach und sicher (BackUp vorausgesetzt!) - mit den einzelnen Apps (Categories etc.) kann man sich aber recht schnell seine Installation zerschießen... Also RTFM - FAQ´s sind auch zum lesen da :D Und Cydia scheint etwas instabil zu sein (oder es verträgt sich nicht so toll mit Rock)...
    Ich bin jedenfalls froh, dass ich noch ein komplettes "Pre-JB-Pussy-BackUp" habe - Vorsicht ist die Mutter der ... Ihr wisst schon :D

    In diesem Sinne - kommt gut rein!
    Gruß, MD..Sign