GPS Empfänger des Handys benutzen ?

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• So ca. ab 17..90Euro gibt es eine Menge ext. Bluetooth GPS Mäuse, welche man mit dem Touch ab der 2. Generation über Bluetooth koppeln kann.

Es gibt auch schon ab 16,95Euro zzgl. Versand diesen GPS-Empfänger:

reichelt.de/?;ACTION=3;LA=3;AR…a133b4a9ba3d1a61a00c53250

Der Nachteil dieses Jentro-Empfängers ist in meinen Augen der An-/Aus-Taster.

Ich habe mich für einen GPS-Empfänger mit Schiebeschalter entschieden (Qstarz BT-Q816X ca. 59Euro), da ich dieses Teil fest unter meinem Armaturenbrett im Auto montiert habe incl. fest verlegter Spannungsversorgung und einem im Handschuhfach verlängerten/verlegten An-/Ausschalter. Das wird später nochmal etwas umgebaut, so dass ich eine automatische zeitgesteuerte Abschaltung des GPS-Empfängers nach etwa 10..15Minuten nach Abstellen des Fahrzeuges erhalte und ein automatisches sofortiges Einschalten mit dem Drehen des Zündschlüssels.

Auf dem (jailbreakten) Touch muß man sich dann nur noch roqyBT installieren, eine App welche einen eigenen Bluetooth-Stack für die Verbindung mit ext. BT-GPS-Geräten mitbringt und die empfangenen GPS-Daten in die Lokalisierungsfunktion des Touch einfügt. Somit laufen (nahezu) alle Naviprogramme auf dem Touch.

roqyBT:
    roqy-bluetooth.net

Liste aller positiv getesteten BT-GPS-Geräte:
    roqy-bluetooth.net/forum/viewtopic.php?f=5&t=28

Ich muss dazu aber noch erwähnen, dass z.Bsp. Navigon mobile Navigator in der Europa-version etwa 2GB an Speicher des Touch belegt. Einem 8GB Touch würde so also bereits 25% an vorhandenem Speicher für die Navigationsanwendung entzogen. Weniger benötigt die DACH-Version der Software, da die Länder-Karten den meisten Speicher belegen. Man dürfte jedoch auch einzelne, nicht gebrauchte Länder-Dateien der Europaversion einfach Löschen können.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oli01 ()

• Benutzer online 1

1 Besucher