iPod 'vergisst' WLAN Kennwort / WPA-Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • iPod 'vergisst' WLAN Kennwort / WPA-Problem

    Hallo zusammen,

    folgendes Problem titt bei meinem nagelneuen Touch 3G mit 32GB in Verbindung mit WPA auf:

    Der Touch erkennt mein WLAN und fragt mich nach dem notwendigen WPA-Kennwort.
    Nach der korrekten Eingabe dauert es einige Sekunden bis die Nachricht
    "Verbindung zum Netzwerk "xxxxxxx" fehlgeschlagen" erscheint.
    Egal ob ich die Nachricht bestätige oder nicht, wenige Sekunden später
    baut er die Verbindung trotzdem auf und ich komme ins Internet.

    Wird die Verbindung anschließend z.B. durch StandBy wieder abgebaut und
    soll neu aufgebaut werden, fragt er wieder nach dem WLAN-Kennwort und
    das Spiel beginnt von vorn.

    Fragen:
    Warum kommt trotz erfolgreichem Verbindungsaufbau die o.g. Fehlermeldung?
    Warum vergisst das Gerät das Kennwort? Ich habe natürlich keine Lust,
    das kryptische Kennwort jedesmal einzugeben...

    Geräte:
    - iPod Touch 3G mit 32GB (Softwarestand 3.1.2)
    - Router: Sinus 154 Basic 3

    Bereits geprüft (gemäß Link):
    * DHCP im Router aktiviert? -> ja
    * Adressbereich bei DHCP ausreichend? -> ja
    * MAC-Filterung im Router ausgeschaltet? -> ja
    * Weder die SSID noch das WLAN-Passwort beinhalten Umlaute oder das 'ß'? -> ja
    * SSID ist im Router auf 'sichtbar' gestellt? -> ja
    * Auch im Router wird als Verschlüsselungstyp WPA/WPA2 verwendet und nicht WEP? -> ja, WPA / WPA2 mit Pre-shared key
    * Im Router ist nicht nur der WLAN Modus 802.11n, sondern auch 802.11g aktiviert? -> ja, 802.11g + 802.11b (mixed)
    * Gehen bereits andere Rechner über WLAN ins Internet? -> ja (bereits 5 Geräte problemlos inkl. iPhone 2G)
    * SSID wird im iPod angezeigt? -> ja
    * Stehen im iPod bei DHCP irgendwelche IP-Adressen, und wenn ja, welche? -> ja, korrekte IP
    * Im iPod muss eigentlich nur Wi-Fi aktiviert und DHCP blau unterlegt sein -> ja, korrekt

    Wenn ich die Verschlüsselung am Router deaktiviere, gibt es keine Probleme. Aber dies ist natürlich keine
    Lösung.

    Wer hat noch Ideen?

    Grüße,
    iChris
  • iChris schrieb:

    Der Touch erkennt mein WLAN und fragt mich nach dem notwendigen WPA-Kennwort.
    Nach der korrekten Eingabe dauert es einige Sekunden bis die Nachricht
    "Verbindung zum Netzwerk "xxxxxxx" fehlgeschlagen" erscheint.
    Egal ob ich die Nachricht bestätige oder nicht, wenige Sekunden später
    baut er die Verbindung trotzdem auf und ich komme ins Internet.

    Wird die Verbindung anschließend z.B. durch StandBy wieder abgebaut und
    soll neu aufgebaut werden, fragt er wieder nach dem WLAN-Kennwort und
    das Spiel beginnt von vorn.

    Ich vermute, dass die Verbindung zwischen Touch und Router zu schlecht ist. Bei mir ist es so, dass mein Touch wesentlich empfindlicher auf Entfernung zum Router reagiert als z.B. mein Notebook. Während ich mit meinem Notebook noch problemlos auf dem Balkon surfen kann, macht mein Touch dort 'dicke Backen'.

    Hat mein Touch eine zu schlechte WLAN Verbindung, dann findet er zwar mein Netzwerk (SSID) und fragt mich auch nach dem Passwort, ich erhalte dann meistens auch die Meldung 'Verbindung .... fehlgeschlagen' oder sogar 'falsches Passwort'.

    Hast du vielleicht auch irgendwelche 'Störenfriede' in der Nähe (DECT Telefone, Handy, Microwelle, andere WLAN funkende Geräte usw.)?

    Da du ja hin und wieder auch eine erfolgreiche Verbindung hast, schließe ich falsche Einstellungen aus.

    Gruß ergo-hh

    Zurücksetzen der Netzwerkverbindung im Touch kann nie schaden :rolleyes:

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Hm, die Entfernung kann es eigentlich nicht sein. Ich sitze quasi daneben.
    Und das Problem ist ja auch reproduzierbar: Ich bekomme ja immer eine Verbindung ins Netz,
    allerdings immer mit Fehlermeldung und später wird das Kennwort wieder vergessen...

    Und wie oft ich beim Testen der Routereinstellungen die Netzwerkverbindung zurückgesetzt habe,
    kann ich schon nicht mehr zählen.

    So'n Mist. Noch andere Ideen?

    Viele Grüße,
    iChris
  • Es kann natürlich ausnahmsweise auch mal ein technischer Defekt sein. Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich es mal bei Freunden/Bekannten/verwandten ausprobieren, ob dort das Verhalten deines iPods identsich ist.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Einen Defekt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

    Wie gesagt, ohne Verschlüsselung gibt es keine Probleme.
    Habe gerade mal WEP getestet und auch hier keine Probleme.

    Nur WPA/WPA2 macht Probleme. Habe beide WPA und WPA2 manuell getestet
    über "Anderes..."-Netzwerk.

    Kann es evtl. am Kennwort liegen?
    Habe aber bereits mit/ohne Sonderzeichen, nur Buchstaben, nur Zahlen in Längen
    zwischen 8 und 13 Zeichen getestet. Ohne Erfolg.

    Langsam verzweifelnd,
    iChris
  • Uiii, der Router ist ja auch schon etwas länger alt ;( . Sollte aber funktionieren. Hat er die aktuelle Firmware? Diese erhälst du ggfs. hier (Version 1.18 vom 8.8.2005):
    hilfe.telekom.de/hsp/cms/conte…eme-2001151/theme-2001545

    Hast du als Verschlüsselung/Betriebsart im Router 'WPA / WPA2 mit Pre-shared key' gewählt?

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.