Metal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • Alles, was wir hier schreiben wird niemals zu einem Ergebnis führen.

      Metal ist eine Glaubenssache, eine Lebenseinstellung. Metal ist kein Trend und erst recht keine Phase. Metal ist, oder es ist nicht.

      Und der Anthropologe Sam Dunn hat es am Ende seiner ersten Dokumentaion "Metal - A Headbangers Journey" sehr passend ausgedrückt:

      "Ever since I was 12 years old, I've had to defend my love for heavy metal against those who say it is a less valid form of music. My answer now is that you either feel it - or you don't. If Metal doesn't give you that overwhelming surge of power that makes the hair stand up at the back of your neck you might never get it ... and you know what? That's OK. Because judging by the 40.000 Metalheads around me ... we're doing just fine without 'ya!"

      ;)
    • Override schrieb:

      MIR PERSÖNLICH gefällt einfach dieses rumgegrowle nicht, sonst isses ja ziemlich gut (ausser Headbangen mag ich auch nicht... Aber das macht ja nichts, so lange ich nur Audio höre xD)

      Damit bestätigst Du alles, was ich soeben geschrieben habe. Du fühlst es nicht.

      Wie Quiet Riot bereits in denn 80ern zu sagen pflegten:
      Bang your head! Metal Health'll drive you mad

      \m/ X( \m/
    • @Override:
      Ich hab lange Zeit auch nur Melodic-, Power-, Heavy- oder True Metal gehört, weil mir das Grunting und Growling irgendwie nicht zugesagt hat.
      Aber irgendwann hats einfack *klick* gemacht und ich bin auf den Zug des Death- und Blackmetal mit aufgesprungen, weil es mir dann doch gefallen hat.
      Cannibal Corpse, Children of Bodom (wobei die ja nicht unbedingt), Kreator (auch nich unbedingt), Equilibrium (auch nicht unbedingt xD), Amon Amarth, Hatesphere.
      War vorher alles nicht so mein Geschmack, mittlerweile könnte ich gar nicht mehr ohne :D

      Von wegen, was ist Heavy Metal, was ist True Metal und was ist Hard Rock bzw Rock.
      Ein Großteil von dem, was heute als Rock bzw Hard Rock bezeichnet wird, waren früher ja die Anfänge von Metal. Aber in dieser Sparte ändert sich eigentlich täglich was, so das eine genaue Zuordnung in ein Untergenre echt schwer fällt.
      Es gibt ja immer wieder neue Richtungen, die man fast gar nicht einordnen kann.

      Schönes Beispiel hierfür:



      Sub Dub Micromachine.
      In der YouTube Beschreibung steht zwar Industrielmetal, aber vor einigen Jahren hat die Band selbst es nicht geschafft/gewagt sich in irgendeine Sparte zu pressen. Da hieß es einfach "Gitarrenriffs mit Elektroeinflüssen" oder so ähnlich.

      Aber wenn wir schon dabei sind.
      Mag mal jemand versuchen folgende Band bzw folgendes Lied in einer Sparte einzuordnen? Kann man das überhaupt als Metal bezeichnen oder ist es eher Rock/Hardrock? Keine Ahnung, aber mich würds echt mal interessieren:



      Ist übrigens das Intro zum Anime "Hellsing", der auf jedenfall sehenswert ist ;)

      greez Web
      www.keepaway.org


      [img]http://keepaway.org/wp-content/themes/deep-blue/img/music/musik1.jpg[/img]
    • Web schrieb:

      In der YouTube Beschreibung steht zwar Industrielmetal, aber vor einigen Jahren hat die Band selbst es nicht geschafft/gewagt sich in irgendeine Sparte zu pressen. Da hieß es einfach "Gitarrenriffs mit Elektroeinflüssen" oder so ähnlich.

      Gehört für mich auch eindeutig zu Industrial.

      Mag mal jemand versuchen folgende Band bzw folgendes Lied in einer Sparte einzuordnen? Kann man das überhaupt als Metal bezeichnen oder ist es eher Rock/Hardrock? Keine Ahnung, aber mich würds echt mal interessieren:

      Hat starke Anlehnung in Richtung Backyard Babies und Bones ... also definitiv kein Metal. Ich sage Rock/ Punk'n Roll/ Hard Rock ... aber kein Metal.
    • Override schrieb:

      ala RAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAGH oder irgend nen text unverständlich vollkommen verzerrt rausquestscht xD
      Das ist live aber immer noch besser als gezuckertes und gerührtes "I want know what love is" - läuft gerade im Radio. *lacht*
      Dazu kann ich auch nur Folgendes anführen:






      Metal ist eine Glaubenssache, eine Lebenseinstellung. Metal ist kein
      Trend und erst recht keine Phase. Metal ist, oder es ist nicht.
      Auch wenn die Eltern gerne wünschen, dass die lieben Kinder irgendwann mal erwachsen werden und endlich aus dieser Schwarzkittel-Phase rauskommen - erwachsen bin ich in meinem Beruf genug.
      Spaß haben tu' ich in meiner Freizeit - es ist das Gefühl zu leben, das Metal in meinen Augen so schön macht. Wenn du bangst und abrockst, dann schießt das Adrenalin nur so durch deine Adern. Das ist ein unbeschreibliches Gefühl.
      Von dem Gemeinschaftsgefühl, das die Metaller pflegen, mal ganz zu schweigen. Man steht in der Schlange vor dem Halleneingang, um auf den Einlass für ein Konzert zu warten und wird binnen Minuten in ein Gespräch integriert, ohne, dass man jemals mit den Leuten gesprochen hat.

      Ich war mit 13 noch in meiner Findungsphase, habe ein paar Stile ausprobiert (heute humorvoll "Tussenphase" genannt ;)) und bin beim Metal hängen geblieben. Und bin nach knapp 10 Jahren immer noch sehr glücklich damit.
      Soll heißen, @override, dass du dich im Prinzip noch gar keiner Subkultur zugehörig fühlen musst (muss man das je?). Lass' dir Zeit!


      Aber irgendwann hats einfack *klick* gemacht und ich bin auf den Zug
      des Death- und Blackmetal mit aufgesprungen, weil es mir dann doch
      gefallen hat.
      Same here. Wobei ich für mich Black streichen muss, ich kann mich damit nicht wirklich anfreunden. Aber Death ist momentan zumindest für mich das non plus ultra. :)

      @ Avantasia (ich kann's gerade nicht zitieren, Chriss' Post wird hier im Editor unten nicht mehr aufgeführt): Ich mag die "Scarecrow" übrigens viel lieber als die "Operas" - für mich steckt da 'mehr' hinter als noch bei den beiden Vorgängeralben. Die Geschichte rund um den psychisch gestörten Menschen, der sich nur durch Musik ausdrücken und seine große Liebe nicht erreichen kann ("what kind of love" - wundervolle Ballade), ist einfach nur "wow".
      Ich habe mir die Scheibe direkt am Relaese gekauft und war sofort hin und weg. Höre ich bis heute noch sehr gern.

      Greez
    • Override schrieb:

      Ich bin 14 :P
      Und ich hör eigentlich Meistens Temporeiches... also jetzt z.B. The Metal von Tenacious D ist jetzt na nicht richtig Metal, aber das is so ziemlich schnell gespielt und so... xD
      aber von den Genres her hab ich zieeeeehmlich viel ^^




      Das is auch schnell gespielt :)
      (Ich find den Text übrigens so schon aufs richtige Leben übertragbar =)



      Oder das hier, auch schnell gespielt :D
      Der Drummer von Arch Enemy muss Oberarme wie ein Stier haben :/

      //edit: Ja ich weiß, ist jetzt nicht so Megaschnell, gibt da noch viel schnelleres, im Speedmetal z.B. :P Aber die kamen mir grad so in den Sinn.

      greez Web
      www.keepaway.org


      [img]http://keepaway.org/wp-content/themes/deep-blue/img/music/musik1.jpg[/img]
    • Das Rumgeschreie beim Oberen Lied das Web Gepostet hat, geht mir überhaupt nicht aufn Sack...
      Dieses Basslastige Rumgeschreie geht mir aufn sack ;)
      Edit: Ich glaub, ich realisier jetzt, was das Problem bei mir ist...
      Entweder es hat keinen Text, höchsten Vocals, dann konzentrier ich mich darauf
      Wenn es Text hab, probier ich mich auf den zu Konzentrieren...
      Was ich leider bei diesem rumgegrowle nicht kann ;)

      Und das Obere von Web, da Schreit er und growlt nicht so unnatürlich. Wenn er auch überextrem schreit xD
    • Hallo!

      Ich wollte mehrmals posten, habe mich aber immer zurückgehalten!

      Mache es auch deswegen ganz kurz:

      Metal ist OK! Aber mindestens 90% davon sind lediglich Ausdruck eines kranken Zeitgeistes. Mit Musik im Sinne von Musik hat das nichts mehr zu tun. Erzeugung von Geräusche ja! Singen nein, unartikuliertes Gegröl, ja!

      mfg

      Frank
      Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

      Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
    • Web schrieb:

      //edit: Ja ich weiß, ist jetzt nicht so Megaschnell, gibt da noch viel schnelleres, im Speedmetal z.B. :P Aber die kamen mir grad so in den Sinn.

      Ich würde da was in Richtung Dragonforce empfehlen ;)

      Wintertyp schrieb:

      Aber mindestens 90% davon sind lediglich Ausdruck eines kranken Zeitgeistes. Mit Musik im Sinne von Musik hat das nichts mehr zu tun. Erzeugung von Geräusche ja!

      Wie liberal von Dir ...

      ... ich darf da mal mit einem kurzen Wink in Richtung Zappa oder jeglicher Art von Free-Jazz kontern, ja? Das hat für das ungeübte Ohr auch absolut gar nichts mit Musik zu tun. Wirre Geräusche ohne spürbaren Zusammenhang. Nichts, was sich ein "normaler" Mensch mehr als 10 Sekunden geben würde. Genauer? Zappa's "The Black Page #2" - geschrieben von einem Genie, für Genies ... denn Kleingeiste brauchen Ordnung, das Genie überblickt das Chaos ... oder wie lautete nochmal die Binsenweisheit?

      Take a Minute to Think About it :|
    • Override schrieb:

      Hmm... Gordon51Freeman hat mir n paar Bands empfohlen...

      Darf ich fragen welche? Am besten mit Deiner Meinung über sie ... dann kann ich Dir mit Sicherheit noch einen Haufen ähnlicher Bands empfehlen, wenn Du magst.

      Hab jetzt n Album von Stratovarius und bin sehr zufrieden damit :thumbsup:

      Ich hoffe, es ist ein altes.
    • Chrisspy schrieb:

      ... ich darf da mal mit einem kurzen Wink in Richtung Zappa oder jeglicher Art von Free-Jazz kontern, ja? Das hat für das ungeübte Ohr auch absolut gar nichts mit Musik zu tun. Wirre Geräusche ohne spürbaren Zusammenhang. Nichts, was sich ein "normaler" Mensch mehr als 10 Sekunden geben würde. Genauer? Zappa's "The Black Page #2" - geschrieben von einem Genie, für Genies ... denn Kleingeiste brauchen Ordnung, das Genie überblickt das Chaos ... oder wie lautete nochmal die Binsenweisheit?
      Ja Free-jazz hat meiner Meinung nach genauso wenig mit Musik zu tun wie Metal. Aber das macht Metal in meinen Augen keineswegs besser...

      Kommen wir an uns're Tore
      Endlich bricht's aus uns heraus
      Heimat, wir sind zuhaus!

      Quote by Equilibrium - Heimwärts
    • Gordon51Freeman schrieb:

      Stratovarius

      Die alten Sachen waren klasse ... zu der Zeit war aber selbst ich noch Kind, so alt sind die schon.

      Devildriver

      Gloreiche Live-Band! Wenn es nicht gerade das neueste Album ist, dann empfehle ich definitiv das Debut-Album ... aber die Gesangsart von Dez wird Override sicher nicht gefallen haben ...

      Bullet for my Valentine

      ... :huh: ... ich dachte, wir reden hier von Metal ... oder hast Du ihm auch Tokyo Hotel empfohlen?

      Caliban ^^

      Toll ... Metalcore ... da kann keiner singen, vergiss es ...