Eine WLan Verbindung besteht, doch nach einigen Stunden keine erneute Verbindung mehr möglich

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Eine WLan Verbindung besteht, doch nach einigen Stunden keine erneute Verbindung mehr möglich

Hallo alle Miteinander!

Ich habe, wie so viele ein kleines Problem mit meinem Wlan!

Und zwar bekomme ich eine gute Verbindung mit dem iPod Touch 3g zu meinem Arcor a300 Router und ich kann auch gut damit surfen und alle bis dato geladenen Apps benutzen, aber wenn ich meinen iPod dann für einige Stunden nicht benutze und dann wieder ins Internet möchte, zeigt er mir immer die "Netzwerkverbindung fehlgeschlagen" Nachricht an! Erst nachdem ich dann meinen Router neugestartet habe kann er sich ganz normal Anmelden.

Folgendes habe ich ausprobiert:
    1. Verbindung beim nicht benutzen erhalten -> Nach einigen Stunden kommt die Fehlermeldung
    2. Verbindung jedes mal nach dem benutzen wieder trennen (Auf dem iPod) -> Fehlermeldung kommt beim nächsten anmelden
    3. WLan Funktion des iPods nach benutzen ausgeschaltet -> Gleiche Fehlermeldung bei der nächsten Anmeldung

Momentan habe ich nur eine Verbindung wenn ich vor dem Benutzen des iPod Internets den Router neustarte!

Somit liegt es nun nicht am Passwort und auch nicht an der Reichweite des WLans!
    Habe mich mal hier im Forum informiert über Suchfunktion aber nichts dergleichen gefunden! Vielleicht habe ich aber auch nur die falschen Suchbegriffe benutzt?!

Memphis
  • hast du eine Verschlüsselung? WEP??? WPA??? WPA2???

Edit: schau hier mal nach:

- Internetverbindung fehlgeschlagen -

Vielleicht wirst du da fündig. dort findet sich u.a. eine laaaangee lösungsreihe.

hier hab ich dir nochwas rausgerkrammt aus einem anderen Thread:

"Also dein Olora ist wahrscheinlich nur ein DSL-Modem, der WLAN-Router ist die Kiste von Netgear (wenn du den Routertyp nennen würdest, wüsste man es genauer)."

[i]"Ansonsten sind es immer dieselbern Punkte:

* DHCP im Router aktiviert?
    * Adressbereich bei DHCP ausreichend?
    * MAC-Filterung im Router ausgeschaltet?
    * Weder die SSID noch das WLAN-Passwort beinhalten Umlaute oder das 'ß'?
    * SSID ist im Router auf 'sichtbar' gestellt?
    * Auch im Router wird als Verschlüsselungstyp WPA/WPA2 verwendet und nicht WEP?
    * Im Router ist nicht nur der WLAN Modus 802.11n, sondern auch 802.11g aktiviert?
    * Gehen bereits andere Rechner über WLAN ins Internet?
    * SSID wird im iPod angezeigt?
    * Stehen im iPod bei DHCP irgendwelche IP-Adressen, und wenn ja, welche?
    * Im iPod muss eigentlich nur Wi-Fi aktiviert und DHCP blau unterlegt sein.

Gruß ergo-hh"
    [/i]
    Mit freundlichen Grüßen,
    dodolino14

iPod touch 8GB 1. Generation
    iPod touch 32GB 3. Generation (Late 2009)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dodolino14 ()

• hubremen schrieb:

dodolino14 schrieb:

hast du eine sicherheit? (keine ahnung wie man das nennt :)) WPA??? WPA2???

...oder WEP und es heißt Verschlüsselung.....;)
    Reihenfolge ist WEP>WPA>WPA 2 bezogen auf die Sicherheitsstufen

herzlichen dank für die info... mir ist der begriff eben nicht eingefallen.... verschlüsselung... warte ich bearbeite obiges, ok?^^
    Mit freundlichen Grüßen,
    dodolino14

• * DHCP im Router aktiviert?---------------------------------------------------------------------------> Ja
    * Adressbereich bei DHCP ausreichend?-------------------------------------------------------------->Ja
    * MAC-Filterung im Router ausgeschaltet?------------------------------------------------------------>Ja
    * Weder die SSID noch das WLAN-Passwort beinhalten Umlaute oder das 'ß'?-------------------->Enthält keine
    * SSID ist im Router auf 'sichtbar' gestellt?----------------------------------------------------------->Ja
    * Auch im Router wird als Verschlüsselungstyp WPA/WPA2 verwendet und nicht WEP?---------->Nur WPA2
    * Im Router ist nicht nur der WLAN Modus 802.11n, sondern auch 802.11g aktiviert?------------>Ja
    * Gehen bereits andere Rechner über WLAN ins Internet?------------------------------------------>Ja
    * SSID wird im iPod angezeigt?------------------------------------------------------------------------>Keine Ahnung wo sehe ich das?
    * Im iPod muss eigentlich nur Wi-Fi aktiviert und DHCP blau unterlegt sein.---------------------->Ja

* Stehen im iPod bei DHCP irgendwelche IP-Adressen, und wenn ja, welche?---------------------> Dort stehen nur dann IP-Adressen, wenn ich den Router Neustarte und nach diesem Neustart dann auch eine Verbindung zum WLan bekomme und auch ins Internet kann usw. Hier die Daten:
    IP 192.168.2.106
    Teilnetzmaske 255.255.252.0
    Router 192.168.2.1
    DNS 192.168.2.1

Nach einem Neustart des Routers läuft auch alles glatt, nur leider für ein paar Stunden! Lege ich den iPod auf Seite und schaue da in 3 Stunden noch mal ins Internet dann zeigt er mir an "Verbindung fehlgeschlagen"

Habe auch in den Routereinstellungen gefunden, dass man eine statische DCHP Verbindung erstellen könnte! Was bringt das? Was genau ist das?
  • Bei einigen hat es geholfen, den WLAN-Funkkanal im Router mal zu wechseln. Aber bitte daran denken, dass du den dann auch in den anderen Rechnern, die sich über WLAN mit dem Router verbinden, u. U. den Funkkanal anpassen musst. Im iPod ist das nicht nötig/möglich, der sucht sich den passenden Funkkanal automatisch.

* SSID wird im iPod
    angezeigt?------------------------------------------------------------------------>Keine
    Ahnung wo sehe ich das?

Das ist identisch mit dem Namen im iPod, der dir unter 'Netzwerk wählen' angezeigt wird und auf den du tippst, um eine Verbindung herzustellen.

Gruß ergo-hh

Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • DZMemphis schrieb:

Habe auch in den Routereinstellungen gefunden, dass man eine statische DCHP Verbindung erstellen könnte! Was bringt das? Was genau ist das?

Schau mal hier
    ToDo und Hintergrundwissen zur WLAN Verbindung mit dem iPod Touch - Teil 2

unter 'zu Ziffer 15c'

Gruß ergo-hh

Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Wunderbar :)

Kann somit schreiben:
    * SSID wird im iPod
    angezeigt?------------------------------------------------------------------------>Ja!

Habe jetzt mal eine statische DHCP Verbindung eingegeben!
    Momentan habe ich auch ohne die statische DHCP eine Verbindung zum WLan und das seit 13 Uhr! Mal schauen was daraus wird bzw. wie lange das anhält :P

Den Funkkanal zu wechseln wäre etwas komplizierter, weil ich nicht auf alle Rechner Zugriff habe! Da müsste ich also warten bis mein Stiefvater wieder kommt und das auch bei sich einstellt.

Aber warten wir erst mal ab :) vielen Dank für die Hilfe!
  • DZMemphis schrieb:

Wunderbar :)

Kann somit schreiben:
    * SSID wird im iPod
    angezeigt?------------------------------------------------------------------------>Ja!

Habe jetzt mal eine statische DHCP Verbindung eingegeben!
    Momentan habe ich auch ohne die statische DHCP eine Verbindung zum WLan und das seit 13 Uhr! Mal schauen was daraus wird bzw. wie lange das anhält :P

Den Funkkanal zu wechseln wäre etwas komplizierter, weil ich nicht auf alle Rechner Zugriff habe! Da müsste ich also warten bis mein Stiefvater wieder kommt und das auch bei sich einstellt.

Aber warten wir erst mal ab :) vielen Dank für die Hilfe!

wenn es wieder abbricht melde dich einfach wieder hier. :) Wir (die Forumsgemeinde) hilft dir immer gerne weiter. :)
    Mit freundlichen Grüßen,
    dodolino14

• Benutzer online 1

1 Besucher