Meine Lieblingstitel Ipod nano 5g sortiert nicht mehr richtig

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Meine Lieblingstitel Ipod nano 5g sortiert nicht mehr richtig

Hallo,

ich hoffe, mir kann jemand bei meinem Problem helfen, habe jetzt schon ewig herumprobiert und auch nach einer Lösung gegoogelt. :wacko:

Bin vor kurzem von meinem Nano 4g auf den 5g umgestiegen.
    Ich nutze zur Synchronisation meines Nanos Itunes in der neuesten Version und als Betriebssystem Win7 64.

Das Problem ist, dass mein Nano 5g den Ordner "Meine Lieblingstitel" nicht so sortiert, wie ich es in Itunes gemacht habe.
    Das war beim 4g nie ein Problem. Hab alle Titel nach "hinzugefügt" sortiert.
    Das wird so aber nicht mehr im 5g übernommen, sondern stur alphabetisch sortiert!!

Was kann ich da machen?

Ich muss noch hinzufügen, dass ich gleich beim Anschließen des Nanos Ärger hatte.
    Der hatte sich aufgehängt und erst nach dem ich den Akku habe leer laufen lassen, hat er den Dienst wieder aufgenommen und ich habe die neueste
    Firma drauf gemacht.

Für einen Vorschlag wäre ich sehr dankbar, mein 5g liegt nämlich seit der Neuanschaffung in der Ecke und bleibt unbenutzt. :(
  • Huhu,

dem liegt ein Bug zugrunde, der vielen iPod Nano 5G-Besitzern Kummer bereitet - offiziell sollte dieses Problem mit der neusten Software 1.0.2. (oder ähnlich) behoben werden, aber es funktioniert offensichtlich immer noch nicht.
    Bei mir klappt es übrigens ohne Probleme - da wirst du wohl auf die neue Software-Version warten müssen. :(

Alternativ könntest du den iPod resetten und es nochmal probieren.

Greez
  • Huhu,

du kannst den iPod resetten - wiederherstellen -, indem du ihn anschließt und auf der iPod-Seite in iTunes auf "wiederherstellen" klickst. Der Vorgang kann etwas dauern, aber danach ist alles vom iPod gelöscht und du kannst ihn neu synchronisieren.

Bin gespannt, ob es klappt. :)
  • Huhu,
    nein, leider wird die aktuelle Firmware nicht entfernt, was ich gehofft hatte.
    Nach dem Reset ist noch immer die 1.02er drauf.
    Nun, dann muss ich meinen Nano doch noch auf Eis legen und meinen 4g weiter benutzen. :sleeping:
    Das hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt... :thumbdown:

Trotzdem Danke für Deine Hilfe, Escapist! :)
  • Gern geschehen, kein Problem.

Ich würde den iPod jetzt aber nicht weglegen, ich denke, dass wir in absehbarer Zeit mit einem Update zu rechnen haben.

Mhm... warte, vielleicht fällt mir ja doch noch was ein: Hast du über iTunes mal deine Lieblingssongliste über die "Zufall"-Auswahl gehört? Bei mir wird bei einer Sync die dann durcheinandergewürfte Liste exakt so übertragen und nicht mehr in der richtigen Reihenfolge.
    Wäre zwar ein reichlich spekulativer Grund für das Problem, aber warum nicht?
  • Nein, die Zufallswiedergabe war nicht aktiviert.

Vor allem sortiert der Nano stur alphabetisch, die Titel sind noch nicht mal durcheinander sortiert.

Und noch komischer ist, dass ich beim anklicken meines Nano in Itunes die richtig sortierte Wiedergabeliste (meine Lieblingstitel) ja sehen kann.
    Diese wird aber nicht richtig auf meinen Nano übertragen.

Ja, was soll ich sagen?
    Den 5g benutze ich momentan einfach nicht, macht keinen Sinn, weil ich eben sehr viel "meine Lieblingstitel" höre.

Mir ist unverständlich, dass es so lange dauert, bis endlich mal ein Update von Apple kommt.

Zwischendurch hatte ich auch schon überlegt, ob ich nicht Itunes runterschmeiße und noch mal neu installiere.
    Vielleicht bringt das ja noch was.
  • oli73 schrieb:

Zwischendurch hatte ich auch schon überlegt, ob ich nicht Itunes runterschmeiße und noch mal neu installiere.
    Vielleicht bringt das ja noch was.
    Ich bezweifle, dass das im Endeffekt etwas bringen würde, es liegt ja nicht ausschließlich am Programm, sondern an der Software des Geräts. Aber wenn es dir nicht zu große Arbeit bereitet (ich weiß nicht, wie groß und umfangreich deine Musiksammlung ist), dann könntest du ja mal einen Versuch starten.

Mhm... das ist ja wirklich total dämlich. Ich hoffe mal stark für alle, die das Problem haben, dass es bald ein Update seitens Apple geben wird, das diesen Bug behebt. (Wobei ich übrigens sagen muss, dass ich heute mit Schrecken festgestellt habe, dass die "Einkäufe"-Liste plötzlich auch durcheinander ist. Ich muss gleich erstmal schauen, ob ich das wieder der Reihe nach hinbekomme... *sfz*)
  • So, ich habe gestern bei der Apple Hotline angerufen und werde meinen Nano 5g zur Reparatur wegbringen oder hoffentlich einen Austausch erhalten.
    Auf ein Firmwareupdate zu warten halte ich nicht für sinnvoll.
    Weil ich, wenn ich Pech habe, keine kostenlose Reparatur bzw Austausch erhalte (nur eine Vermutung, aber aussitzen bringt sicher nichts).
    Und mein neuer Nano eben zu lange ungenutzt bleibt.
    Der Mitarbeiter an der Hotline hatte von meinem Problem bisher noch nichts gehört und hat mir dann gleich angeboten, dass ich meinen Nano wegbringe.

Ich werde hier noch mal posten, wie meine Geschichte ausgegangen ist.
    Vielleicht hilft es dem ein oder anderen bei der Entscheidung, was denn am besten zu tun ist, wenn ein solcher Fehler (falsche Sortierung der Titel) auftritt und
    nun schon so vieles ausprobiert wurde.

Ich denke, wenn ich schon gut 170,- ausgebe, dann möchte ich das Gerät auch nutzen und nicht stundenlang im I-net surfen, um selbst eine Lösung zu finden (die es noch nicht mal gibt).

Zwischenzeitlich war ich auch schon schwer genervt und dachte ich werfe mal einen Blick auf einen Cowon, der, was die Musikqualität angeht, wohl sehr, sehr gut sein soll!!!
  • Mal ein Update von mir, falls es irgendwann irgendjemanden interessieren sollte - er oder sie dasselbe Problem hat.

Ich habe heute meinen NEUEN Ipod nano 5g bei Gravis abgeholt.
    Der alte Nano hatte wohl einen Schlag - oder auch nicht.

Also hab ich mich schon gefreut, den Nano dann hier bei mir am PC angeschlossen, gesehen, dass die 1.0.2er Firmware schon drauf ist und dann noch mal
    Meine Lieblingstitel versucht zu synchronisieren.

Auch das hat nicht geklappt!!!! :cursing:
    Der Nano ist und bleibt stur, meine Titel werden nicht wie vorgegeben in Itunes nach "hinzugefügt" sortiert, sondern munter alphabetisch!!
    Also ich hab jetzt keinen Bock mehr und eh ich jetzt noch mehr Zeit in diese Sch.... X( reinstecke, hab ich mir eine neue Wiedergabeliste angelegt "Lieblingslieder" und die ganzen Titel rüberkopiert! Das geht jetzt auch. Muss dann zwar die Titel immer per Hand in diesen Ordner rüberschieben, aber was solls.
    Meine Nerven halten das sonst nicht aus.... :wacko:

Allen anderen hier wünsche ich mehr Erfolg und Nerven bei ihrem Ipod. ;)
  • Benutzer online 1

1 Besucher