WLAN Problem - iPod [GELÖST!]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • WLAN Problem - iPod [GELÖST!]

    Hallo, ich bins wieder :)
    Habe mir gestern einen iPod Touch 8GB gekauft und bin auch echt zufrieden :)
    Mein Problem ist allerdings, wie bei so vielen, ich komme nicht ins Internet.
    Mein Netzwerk "home" wird angezeigt, hat drei blaue Striche und wenn ich darauf tippe steht nur: Verbindung zu Netzwerk "home" fehlgeschlagen.

    Ich weiß dieses Problem wurde schon oft besprochen, ich habe mir auch dieses "Tutorial" durchgelesen doch bei mir funkts nicht.

    Mein Router:
    Netgear [WGR614 v6]

    Die Verbindung besteh zw. Laptop und noch einem Stand PC in einem anderen Zimmer.
    Passwort ist bekannt, ich komme auch in die Einstellungen.

    Ich habe schon die SuFu benutzt und unter anderem "Netgear" eingegeben, doch ich habe nichts gefunden.
    Falls ihr eine Erklärung habt, dann bitte versucht sie nicht mit all zu vielen "Computerwörtern" auszuschmücken, ich kenn mich da nicht gut aus ;)

    Danke schon im Vorraus!
    mfG
    iPod Touch <33 :love:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hello iPod ()

  • Hello iPod schrieb:

    ich habe mir auch dieses "Tutorial" durchgelesen doch bei mir funkts nicht.

    Nur durchgelesen oder auch die Einstellungen in deinem Router enstprechend überprüft/angepasst? :rolleyes: .

    Nun gut, dann kopiere (oder zitiere) mal die nächsten Fragen in deine neue Antwort und schreibe hinter jede Frage deine Einstellunge/Werte:

    * DHCP im Router aktiviert?
    * Adressbereich bei DHCP ausreichend?
    * MAC-Filterung im Router ausgeschaltet?
    * Weder die SSID noch das WLAN-Passwort beinhalten Umlaute oder das 'ß' oder Leerzeichen?
    * SSID ist im Router auf 'sichtbar' gestellt?
    * Auch im Router wird als Verschlüsselungstyp WPA/WPA2 verwendet und nicht WEP?
    * Im Router ist nicht nur der WLAN Modus 802.11n, sondern auch 802.11g aktiviert?
    * Gehen bereits andere Rechner über WLAN ins Internet?
    * SSID wird im iPod angezeigt?
    * Stehen im iPod bei DHCP irgendwelche IP-Adressen, und wenn ja, welche?
    * Im iPod muss eigentlich nur Wi-Fi aktiviert und DHCP blau unterlegt sein.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • ergo-hh schrieb:

    Hello iPod schrieb:

    ich habe mir auch dieses "Tutorial" durchgelesen doch bei mir funkts nicht.

    Nur durchgelesen oder auch die Einstellungen in deinem Router enstprechend überprüft/angepasst? :rolleyes: .

    Nun gut, dann kopiere (oder zitiere) mal die nächsten Fragen in deine neue Antwort und schreibe hinter jede Frage deine Einstellunge/Werte:

    * DHCP im Router aktiviert? Blöde Frage, ich weiß: Wo finde ich das?! Ich habe es schon gesucht als ich beim Tutorial das gelesn hab aber .. eben nicht gefunden.. :S
    * Adressbereich bei DHCP ausreichend? -
    * MAC-Filterung im Router ausgeschaltet? - ?
    * Weder die SSID noch das WLAN-Passwort beinhalten Umlaute oder das 'ß' oder Leerzeichen? Nein
    * SSID ist im Router auf 'sichtbar' gestellt? Da ich das Netzwerk ja am iPod finde, hoffe ich schon. die einstellung dazu finde ich nicht
    * Auch im Router wird als Verschlüsselungstyp WPA/WPA2 verwendet und nicht WEP? bis jetzt ist beides deaktiviert. Ich hab kein WAP(2) sondern das: WPA-PSK (Wi-Fi Protected Access Pre-Shared Key)
    * Im Router ist nicht nur der WLAN Modus 802.11n, sondern auch 802.11g aktiviert? Finde ich ebenfalls nicht.. :pinch: Ich weiß ich bin ein schwieriger Fall! Sorry..
    * Gehen bereits andere Rechner über WLAN ins Internet? Ja
    * SSID wird im iPod angezeigt? Ja
    * Stehen im iPod bei DHCP irgendwelche IP-Adressen, und wenn ja, welche? Nein.
    * Im iPod muss eigentlich nur Wi-Fi aktiviert und DHCP blau unterlegt sein.

    Gruß ergo-hh
    Danke für dein Bemühen!
    Ich hoffe ich habe alles ,[was ich gewusst habe :D] so beantwortet das es weiterhilft!
    iPod Touch <33 :love:
  • Hello iPod schrieb:

    Auch im Router wird als Verschlüsselungstyp WPA/WPA2 verwendet und nicht WEP? bis jetzt ist beides deaktiviert. Ich hab kein WAP(2) sondern das: WPA-PSK (Wi-Fi Protected Access Pre-Shared Key)
    Irgendwie widerspricht sich das ?( .Wie du sicherlich auch im Tutorial gelesen hast:
    WPA / WPA2 (WiFi Protected Access, WPA2 ist eine Weiterentwicklung mit höherem Sicherheitsstandard).

    Aber nun gut. In deinem ersten Posting schreibst du ja:
    Mein Netzwerk "home" wird angezeigt, hat drei blaue Striche und wenn
    ich darauf tippe steht nur: Verbindung zu Netzwerk "home"
    fehlgeschlagen.


    Insofern gehe ich mal davon aus, dass Verschlüsselung bei dir zur Zeit deaktiviert ist.

    Zum Thema DHCP: Ich hoffe du hast die Bedienungsanleitung (BDA) zu deinem Router. Auf Seite 3-3 Steht, wie du dich am Router anmeldest. Näheres dazu auch im Tutorial Teil 2 unter 'zu Ziffer 15d'.
    Die Standar IP-Adresse deines Routers lautet 192.168.1.1

    Wie in der BDA auf Seite 6-9 abgebildet muss bei 'Router als DHCP-Server verwenden' ein Haken gesetzt sein. Die IP-Anfangs- und -Endadresse kann so eingestellt sein, we in der BDA abgebildet. Lt. bedienungsanleitung ist die MAC-Filterung standardmäßig ausgeschaltet. Dort musst du also nichts machen.

    Wenn du sowieso keine Verschlüsselung verwendest, kannst du den Router ma resetten (s. Seite 7-7 der BDA).

    gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Danke für die rasche Antwort.

    Insofern gehe ich mal davon aus, dass Verschlüsselung bei dir zur Zeit deaktiviert ist.
    - Stimmt.


    Ich habe noch alles vom Router, aber da ist nur eine Installationsanleitung dabei. und die ist geschlagene 3 Seiten lang :huh:


    In die Einstellungen komme ich ja auch perfekt rein, passwort & benutzername - alles kein Problem!

    Ich sehe gerade das beim LAN-Port
    DHCP OFF

    ist.

    Das ist jetzt gut oder schlecht? ^^

    Und ich habe auch schon oft gelesen das der iPod bei "angeschlossene Geräte" auftauchen soll, tut er bei mir aber nicht.
    Muss er da stehen oder nicht? Wenn ja wie geht das?

    Danke, danke, danke für die guten Antworten!
    iPod Touch <33 :love:
  • Eine etwas längere Anleitung findest du hier:

    ftp.netgear.de/download/WGR614/WGR614_DE_RM_27SEP05.pdf

    Hello iPod schrieb:

    Ich sehe gerade das beim LAN-Port
    DHCP OFF
    Grundsätzlich sollte DHCP beim Router eingeschaltet sein. Für einen einzelnen LAN-Port kann es natürlich 'off' sein, wenn der daran (per Kabel) angeschlossene Rechner seine Adresse nicht über DHCP beziehen soll, sondern diese im Rechner fest vergeben wurde. Ggfs. mal dem iPod eine feste IP-Adresse zuweisen. Siehe hiezu auch
    ftp.netgear.de/download/WGR614/WGR614_DE_RM_27SEP05.pdf
    unter 'zu Ziffer 15c'.


    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ergo-hh ()

  • ergo-hh schrieb:

    Eine etwas längere Anleitung findest du hier:

    ftp.netgear.de/download/WGR614/WGR614_DE_RM_27SEP05.pdf

    Hello iPod schrieb:

    Ich sehe gerade das beim LAN-Port
    DHCP OFF
    Grundsätzlich sollte DHCP beim Router eingeschaltet sein. Für einen einzelnen LAN-Port kann es natürlich 'off' sein, wenn der daran (per Kabel) angeschlossene Rechner seine Adresse nicht über DHCP beziehen soll, sondern diese im Rechner fest vergeben wurde. Ggfs. mal dem iPod eine feste IP-Adresse zuweisen. Siehe hiezu auch
    ftp.netgear.de/download/WGR614/WGR614_DE_RM_27SEP05.pdf
    unter 'zu Ziffer 15c'.


    Gruß ergo-hh



    Danke sehr! Die BDA ist echt super, allerdings steht ja bei 15c ich soll "Netzwerk" in Systemsteurungen öffnen. Nun gut aber: das hab ich nicht ?(

    Bei mir steht da nur :

    Netzwerkinstallationsassistent
    und
    Netzwerkverbindungen

    Nichts von dem einfachen "Netzwerk"

    edit: gibt es andere Möglichkeiten den iPod eine IP zuzuweisen?
    iPod Touch <33 :love:
  • 'Netzwerk' (bei 'zu Ziffer 15c') ist schon richtig. Die Einstellungen findest du auf deinem PC/Notebook unter 'Systemsteuerung/Netzwerkeinstellungen' und dort unter deiner aktiven LAN-Verbindung.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Okay:
    Ich habe meinen Router kurz abgesteckt und wieder ein und jetzt habe ich Verbingung zu meinem Netzwerk "home" !!
    Allerdings steht jetzt, wenn ich z.B den App Store öffne: Verbindung zu iTunes nicht möglich - Invalid argument

    Was hab ich denn jetzt wieder falsch gemacht? Verbindung habe ich ja jetzt.. ;( ?(
    iPod Touch <33 :love:
  • Hast du auch die Netzwerkeinstellungen im iPod mal zurückgesetzt? Wie das geht findest du hier unter 'zu Ziffer 15a':
    ToDo und Hintergrundwissen zur WLAN Verbindung mit dem iPod Touch - Teil 2

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Ja habe ich.
    Hat nix geholfen.

    Aber jetzt steht da im iPod [SC's davon kann ich gerade nicht machen]:

    IP-Adresse: 169.254.41.247
    Teilnetzmaske: 255.255.0.0
    Router: leer
    DNS: Leer
    Such-Domains: leer
    Client-ID: leer

    Das ist nicht richtig, was ich in einen anderen Beitrag gelesen habe, oder?
    iPod Touch <33 :love:
  • Hello iPod schrieb:

    Das ist nicht richtig, was ich in einen anderen Beitrag gelesen habe, oder?
    Das ist korrekt - das es nicht richtig ist :) . Wenn die IP-Adresse mit 169.254,xxx,xxx beginnt ist das ein Zeichen dafür, dass der iPod keinen DHCP-Server findet.
    Ich würde dir empfehlen,. testweise dem iPod mal eine feste IP-Adresse zu verpassen, wie da geht, kannst du unter 'zu Ziffer 15c' hier nachlesen:

    ToDo und Hintergrundwissen zur WLAN Verbindung mit dem iPod Touch - Teil 2

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Okay also wenn meine IP-Adresse:
    62.178.234.3
    ist [ich hoffe das ist die richtige! Bei mir steht da eine bei Internet Port (=62.178.234.3) und eine bei LAN Port]
    dann gebe ich bei 'Statisch'
    62.178.234.65
    ein
    bei Teilnetzmaske: 255.255.255.0
    und bei Router & DNS wieder 62.178.234.3

    hab ich das richtig verstanden? ^^

    edit: "62.178.234.3" ist die Adresse die ich in die URL eingebe um zu den einstellungen zu gelangen.
    Ist das die richtige?
    iPod Touch <33 :love:
  • Vollig falsch :thumbdown:
    Die Adresse 62.178.234.65 ist eine öffentliche (WAN) IP-Adresse, die dir dein Provider im Moment zugewiesen hat und die nach dem Aus- und Einschalten deines Routers mit Sicherheit anders aussieht.. Richtiger ist die LAN-Adresse.

    Zitat aus dem genannten Thread:


    Dem iPod würdest du eine feste IP-Adresse verpassen, in dem du in Bild 3a nicht 'DHCP', sondern 'Statisch'

    anklickst (wird dann blau unterlegt) und die Adressen von Hand eingibst. Folgende

    werte trägst du z. B. ein, wenn dein Router die IP-Adresse 192.168.178.1

    (Fritz!Box) hat:


    • IP-Adresse

      192.168.178.45 (die 45 ist frei wählbar, muss aber die o. g. vier

      Bedingungen erfüllen)
    • Teilenetzmaske 255.255.255.0 (immer)
    • Router 192.168.178.1 (die IP-Adresse deines

      Routers)
    • DNS 192.168.178.1 (die IP-Adresse deines

      Routers)
    • Die restlichen Werte bleiben unverändert.
    Es kommt also darauf an, welche IP-Adresse dein Router hat :!: Diese lautet bei deinem Router 192.168.1.1.

    Also stelle im iPod mal folgendes ein:
    'Statisch' blau unterlegen (nicht 'DHCP')
    IP-Adresse: 192.168.1.240
    Teilnetzmaske 255.255.255.0
    Router 192.168.1.1
    DNS 192.168.1.1

    Rest bleibt unverändert, wenn du den Bildschirm nach oben schiebst, muss unten bei 'HTTP-Proxy' 'aus' blau unterlegt sein.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Okay,zuerst einmal danke für die Mühen ;)
    habe alles KORREKT eingegeben [5-mal nachgeschaut - keine Abtipp-Fehler]
    und auf "App Store" gedrückt.
    Jetzt lädt er seit ca. 2 Minuten.
    Aber das ist auf jeden Fall besser als "App Store kann nicht geöffnet werden. Zum Öffen muss eine WiFi Verbindung bestehen" oder so ähnlich, oder?

    Liebe Grüße
    iPod Touch <33 :love: