[TUT] ScummVM auf dem Ipod Touch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • [TUT] ScummVM auf dem Ipod Touch

      Hallo,
      ich habe mir mal die Mühe gemacht ein Tutorial zu machen wie man ScummVM auf dem Ipod Touch installiert.

      !Achtung! Lest euch bitte jeder Nummer bevor ihr es nachmacht komplett durch!

      Vorraussetzung :
      Also der Ipod Touch muss gejailbreaked sein, Softwareversion (1.x / 2.x) ist egal da ich es einmal für jede Version erkläre.

      Los geht´s:
      Als erstes müssen wir ScummVM auf dem Ipod Installieren. Das geht so:

      Bei 1.x:
      1. Man geht in den Installer,
      2. Dann steht unten in der rechten Ecke „Sources“, das klickt ihr dann an,
      3. Geht dann auf „Edit“ und danach auf „Add“ und gebt folgendes ein:

      urbanfanatics.com/scummvm.xml
      (denkt an das http://)

      4. Danach geht ihr wieder zu „Sources“ und klickt „Refresh“ an,
      5. Jetzt klickt ihr unten auf „Install“ geht dann auf Games-> ScummVM-> und drück oben rechts auf „install“,
      6. Startet euren Ipod Touch am besten noch mal neu.

      So, jetzt sollte ScummVM auf eurem Ipod Touch sein.


      Bei 2.x
      1. Zuerst Cydia öffnen,
      2. Dann auf Manage-> Sources-> Edit-> Add und gebt folgendes ein:

      urbanfanatics.com/scummvm.xml
      (denkt an das http://)

      3. Geht dann auf Search-> und gebt ScummVM ein,
      4. Dann ScummVM installieren,
      5. Startet euren Ipod Touch am besten noch mal neu.

      So, jetzt sollte ScummVM auf eurem Ipod Touch sein.


      Jetzt muss der mit der Ipod mit einem FTP-Client verbunden werden das geht so:

      Bei 1.x:
      1. stellt fest ob ihr OpenSSH installiert habt Das geht so:
      2. geht auf den „Installer“ klickt unten auf „Uninstall“ und guckt ob bei der Kategorie „System“ Open SSH steht. Wenn ja dann über springt den nächsten Punkt, wenn nicht müsst ihr den nächsten Punkt mit machen.
      3. geht unten auf „install“-> all packages-> und sucht den „BSD Subsystem“ klickt ihn an und installiert ihn. Danach sucht nach dem gleichen Verfahren den „OpenSSH“ und installiert den auch.
      4. jetzt geht es für alle! weiter. Geht ins Hauptmenü dann auf SSH und Aktiviert ihn.

      Bei 2.x:
      1. öffnet Cydia geht dann auf Manage und guckt ob da schon OpenSSH installieret ist. Wenn ja dann überspringt den nächsten Punkt, wenn nicht müsst ihr den nächsten Punkt mit machen.
      2. geht unten auf Sections-> Networking-> und sucht OpenSSH klickt ihn an und installiert ihn. !Achtung! Für OpenSSH wird kein neues App angelegt, also nicht wundern wenn da nichts Neues auf dem Bildschirm erscheint.
      3. jetzt geht es für alle! Den OpenSSH braucht ihr bei der Version 2.x nicht aktivieren, das macht der von alleine.

      So die Arbeit am Ipod ist damit fast abgeschlossen.

      Jetzt geht es weiter am PC:

      Bei 1.x/2.x:
      1. Als erstes braucht ihr FileZilla (auf eurem PC)

      Installiert das Programm und weiter geht’s,

      2. Öffnet den FileZilla klickt dann auf Datei-> Servermanager
      3. Schreibt dann alles von dem Screenshout ab. (Bild 1)
      Um eure IP-Adresse heraus zu bekommen geht ihr einfach auf Einstellungen-> Wi-Fi-> sucht euer Wi-Fi Netzwerk raus und klickt auf den kleinen blauen Pfeil. Und da steht eure IP- Adresse.
      4. Nachdem ihr alles eingegeben habt klickt auf „Verbinden“ (im FileZilla).

      So, jetzt sollte FileZilla eingerichtet sein.

      Jetzt geht es weiter:
      Der FileZilla sollte jetzt so aussehen wie auf dem 2 Screenshout.
      Kopiert die Spiele einfach in den Ordner /root (Private/var/root)
      Klickt dann auf Trennen.
      Und dann geht weiter auf dem Ipod:

      1. Öffnet den ScummVM
      2. Klickt auf Add Game…
      3. geht auf /private/var/root/und wählt dann euer Spiel aus „Chose“
      4. Dann klickt ihr auf „Start“

      Jetzt sollte eigentlich alles funktionieren.

      Alles auf eigene Gefahr!

      Ich hoffe dass ich euch helfen konnte. Wenn irgendetwas unklar ist, fragt mich einfach.
      Bilder
      • bild 1.jpg

        181,91 kB, 515×401, 640 mal angesehen
      • bild 2.jpg

        392,23 kB, 900×747, 682 mal angesehen
      MfG Miles

      [TUT]
      1.ScummVM auf dem Ipod Touch

      weitere folgen :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von miles91 ()

    • Super Anleitung.....was gibt es denn dann für Spiele? Lohnt sich das? NES habe ich wieder gelöscht, weil mir die Spiele nicht gefallen...

      GBA habe ich zwar noch drauf, aber keine Roms.....muss ich mich mal ransetzen....

      Gruß
      Matze
      iPod touch 8GB .......hat die serienmäßig schlechtesten Kopfhörer die ich bis jetzt bei nem MP3-Player gehört habe....
    • Naja....mitlerweile ist es besser geworden, oder ich habe mich dran gewöhnt....habe halt immer noch das Problem mit dem verzerrten Bass...und aus der Wut heraus hatte ich mich für diese Signatur entschieden..^^
      iPod touch 8GB .......hat die serienmäßig schlechtesten Kopfhörer die ich bis jetzt bei nem MP3-Player gehört habe....
    • hi,
      also es gibt hier (de.wikipedia.org/wiki/ScummVM) eine Liste von Spielen die auf dem Ipod Touch gehn.

      Ob es sich Lohnt muss jeder selbst wissen.. ich bin ein mega Monkey Island Fan.. daher lohnt es sich für mich da die ersten 3 Teile auf dem Ipod laufen..

      Ich finde den Nes Emu. auch nicht so gut da mir die Steuerung zu doof ist :P
      MfG Miles

      [TUT]
      1.ScummVM auf dem Ipod Touch

      weitere folgen :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von miles91 ()

    • Hallo,

      ich bin noch Anfänger in Bezug auf das Iphone.

      Ich habe das Problem das Filezilla immer diese Meldung macht.




      Status: Verbunden mit IP 12345678 warten auf Willkommens-Meldung...

      Antwort: SSH-2.0-OpenSSH_4.6

      Fehler: Timeout entdeckt!




      Fehler: Verbindung kann nicht hergestellt werden!

      Ich würde gerne die Spiele auf dem Iphone aufspielen. Die angegebenen Schritte habe ich hier verfolgt, aber leider kann ich keine Screens hier entdecken. Um sicher zu gehen, dass ich alles richtig mache würde ich bei zwei Fragen um Eure Unterstützung bitten. 1. Frage: muss der OpenSSH manuell aktiviert werden, da ich kein Ikon auf meinem Iphone habe. Ist es normal? 2. Frage: der Filezilla meldet den Fehler Timeout entdeckt. Was muss ich hier genau machen? Wie bereits gesagt OpenSSH ist bei mir bereits installiert. Danke