Ipod mit Itunes syncronisieren - alle 5000 songs werden syncronisiert

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Ipod mit Itunes syncronisieren - alle 5000 songs werden syncronisiert

    Hallo zusammen
    ich bräuchte eure Hilfe
    ich habe seit längerem einen Ipod Classic 120G und die neueste Itunes Software.
    Ich habe alle meine CD's bzw lieder auf mp3 (etwa 5000) umgewandelt und die sind nun in Itunes vorhanden.
    Beim ersten mal wurden alle 5000 Lieder mit dem IPod syncroniesiert d.h. Ipod ist identisch zu Itunes = so wollte ich es auch.
    Wenn ich aber neue Lieder zu Itunes hinzufüge und mit dem IPod syncronisieren möchte, dann syncronisiert er nicht nur den Unterschied = nur die neuen Lieder ,
    sondern wieder alle 5000 +.
    1) Was mache ich denn da verkehrt.
    Das dauert ja auch mehrere Stunden.
    2) Gibt es denn eine Software die mir nur den Unterschied ziwschen den Ipod und ITunes auflisten kann (damit ich keine Lied vergesse) . Dann könnte ich es ja auch manuell syncronisieren

    Danke für eure Hilfe
    Gruß
    Norbert ;(
  • Seit der Umstellung auf iTunes 9.0.2 habe ich so einen Fall bei mir auch - allerdings hat es sich da auf etwas über 2.000 Songs von meinen knapp 14.000 Songs beschränkt. Das lies sich auch nicht umgehen - ich musste diese 2.000 Songs noch einmal synchronisieren um wieder vernünftig "arbeiten" zu können. Selbst das Zurücksetzen des iPods (nachdem dann natürlich ALLE Songs wieder synchronisiert werden mussten) brachte nicht die 100%ige Abhilfe. Seither werden bei jeder Synchro unnötiger Weise ein bis zwei alte Alte Alben neu synchronisiert.

    Ich hoffe, dass es ein Fehler in iTunes ist - sich also beim nächsten Programm-Update von selbst löst - sicher sein kann ich da aber nicht.
    • Hast Du Deinen iPod mal einmal die komplette (unnötige) Synchro neu durchführen lassen? Vielleicht beschränkt sich das Problem ja danach auch bei Dir auf wenige Songs
    • Hast Du den iPod mal wieder hergestellt?
    • Werden die 5.000 Songs wenigstens erst gelöscht, bevor iTunes sie neu überträgt, oder hast Du mittlerweile einen Teil Deiner Sammlung doppelt und dreifach auf dem iPod?
  • Hallo Chrisspy

    danke für deine Antowrt.
    zu 1) ich habe die syncro glaub ich schon zum 3.ten oder 4.tem oder ... mal ausgeführt -jedes mal das Selbe.
    zu 2) den IPod hab ich noch nicht wieder hergestellt - bzw. ich bin mir gar nicht sicher ob du damit dasselbe meinst wie ich
    zu 3) nach der Sync schaut alles so aus wie ich es mir wünsche -nichts doppelt.

    Wenn es wenigstens eine Software gäbe welches mir den Unterschied der Lieder zwischen Ipod und Itunes auflisten könnte.
    Leider sind ja die namen der mp3's im Ipod nicht identisch zu denen im Itunes - das verstehe ich ja überhaupt nicht - wenn wenigstens ein system, was man einfach versteht, dahinter stecken würde
    Wie gesagt bei mir ist nämlich itunes und Ipod von der Anzahl der Musikfiles identisch (muß ja nicht zwingend so sein)
    Dann könnte ich es manuell abgleichen.
    Bei etwa 40G Musik ist das echt ein Schrott, wenn der Automatische sync nicht funzt.

    Gruß
    Norbert
  • herrm_no schrieb:

    danke für deine Antowrt.

    Kein Ding, dafür bin ich hier.

    zu 1) ich habe die syncro glaub ich schon zum 3.ten oder 4.tem oder ... mal ausgeführt -jedes mal das Selbe.

    Du lässt ihn also machen, und beim nächsten mal will er wieder alles überspielen, ja? Das ist mies.

    zu 2) den IPod hab ich noch nicht wieder hergestellt - bzw. ich bin mir gar nicht sicher ob du damit dasselbe meinst wie ich

    Wenn Du den iPod anschließt, bekommst Du in iTunes eine Übersicht angezeigt. Oben sieht man ein Bild des iPods, ganz unten einen bunten Balken, der in verschiedenen Farben anzeigt, wie viel des Speicherplatzes mit welcher Art von Medien belegt ist. Dazwischen gibt es eine kleine Schaltfläche "iPod wiederherstellen" ... oder war es "zurücksetzen"? ... bin mir über die genaue Bezeichnung grad nicht sicher, aber Du wirst es erkennen, wenn Du es siehst - so viele Schaltflächen sind da nicht ;)

    Mit dieser Aktion setzt Du den iPod einmal zurück auf die Werkseinstellungen (lediglich die FW bleibt bestehen). Probier's einfach mal unverbindlich aus. Manchmal reicht das.

    zu 3) nach der Sync schaut alles so aus wie ich es mir wünsche -nichts doppelt.

    Immerhin etwas. Schlimmer wär's natürlich, wenn der Plattenplatz unnötig vergeudet würde.

    Wenn es wenigstens eine Software gäbe welches mir den Unterschied der Lieder zwischen Ipod und Itunes auflisten könnte.

    Da nach einer Sync eigentlich beide identisch sein sollten, ist der Bedarf wohl noch nie aufgekommen ...

    Leider sind ja die namen der mp3's im Ipod nicht identisch zu denen im Itunes - das verstehe ich ja überhaupt nicht - wenn wenigstens ein system, was man einfach versteht, dahinter stecken würde

    Das ist vollste Absicht. Apple verfolgt eine Copy Kills Music Firmenpolitik. Wenn die MP3s auf dem iPod identisch heißen würden, könnte man sich iTunes schenken und die Songs direkt händisch per Drag'n Drop auf den iPod kopieren ... und seinen Freunden wie mit einer portablen Festplatte am nächsten Tag überspielen. Das will Apple (zum Glück) nicht, weshalb die Daten wild durcheinander gewürfelt werden.

    Die Software nach der Du suchst wäre also nicht wirklich hilfreich. Was erhoffst Du Dir denn von ihr? Nach der Sync ist alles da und keine Titel sind doppelt ... und dann?

    Wie gesagt bei mir ist nämlich itunes und Ipod von der Anzahl der Musikfiles identisch (muß ja nicht zwingend so sein)
    Dann könnte ich es manuell abgleichen.

    Aber Du kannst nicht händisch Daten auf den iPod kopieren - die Songs fehlen im Index und in den Wiedergabetabellen. Du hättest sie zwar auf der Platte des iPods, könntest aber nicht über das GUI des iPods darauf zugreifen.

    Bei etwa 40G Musik ist das echt ein Schrott, wenn der Automatische sync nicht funzt.

    Mal testweise die manuelle Verwaltung ausprobiert? Die lässt sich ebenfalls in der Übersicht einschalten, von der ich weiter oben gesprochen habe.
  • Hallo zusammen

    danke für die Antworten

    Ich hab jetzt scheinbar mein Problem behoben.
    1) Ich hatte noch den Ordner "iTunes Musik" und hab den in "iTunes Media" umbenannt.
    2) danach habe ich in der Medienverwaltung "Auf iTunes-Medienverwaltung aktualisieren" gestartet.
    3) nochmal alles vom Ipod gelöscht und neu syncronisiert - wieder ein paar Stunden!

    jetzt scheint es aber zu funktionieren, daß bei einem neuen Titel oder Ordner in Itunes nur dieser im iPod syncronisiert wird.
    Ich war echt schon beim Überlegen auf songbird umzusteigen.
    Noch zu meinem Zitat
    "Leider sind ja die namen der mp3's im Ipod nicht identisch zu denen im Itunes"
    Wenn Itunes (Apple) und andere das können, dann gibt es ja vielleicht mal eine Anleitung im Internet wie das genau von sich geht.

    Also bis bald :P
    Gruß
    Norbert
  • Benutzer online 1

    1 Besucher