Heute Nachmittag habe ich mein Netbbook (mit eingebautem UMTS-HSPA-Modem) herausgeholt um "ein klein wenig auf dem Sofa rumzusurfen"....;)
Der Vogel loggt sich ein, UMTS/HSPA so wie immer fast voller Empfang, aber es wird keine Seite geöffnet....Fehlermeldung "Verbindung fehlgeschlagen"....
Wieso? Empfang ist vorhanden...wieso kommt die Fehlermeldung?
O.k. aus irgendwelchen Gründen (hatte ich schon mal) ist UMTS ausgefallen....
Um zu überprüfen, ob es am PC liegt, das iphone rausgeholt und eine Online-Verbindung aufgebaut (versucht)....
Leider kommt keine Verbindung zustande....
Was ist hier los?
Kurzum....
Dadurch das UMTS in meinem Postleitzahlenbereich ausgefallen ist (GPRS/EDGE-Verbindungen funktionieren), funktioniert auch die UMTS-Verbindungen über das iphone nicht....(logisch)....
Allerdings funktionieren auch keine Telefongespräche, wenn bei UMTS-Ausfall beim iphone 3G aktiviert ist, denn dann geht alles über 3G....
Eigentlich auch logisch, aber in meinem Fall ein kleines Problem, weil man es nämlich nicht erkennt, da auf dem Display des iphone`s das 3G Zeichen zu sehen ist und auch voller Empfang zu erkennen ist....
Lösung:
3G am iphone ausschalten und schon kann man wieder telefonieren/Gespräche kommen auch an ....
3G "nur" bei Bedarf einschalten....
LEIDER kann man es nicht erkennen...man ist "einfach nicht erreichbar" und man selbst kann auch nicht telefonieren....
Sollte man auf eine Erreichbarkeit angewiesen sein (Bereitschaft etc.), dann 3G ausschalten.
Das iphone ist dann über GSM eingebucht und es funktioniert bei UMTS Ausfall.
Die Auskunft der Vodafone Hotline war übrigens, das UMTS Bundesweit aufgrund des Wetters "mal ausfallen" kann.....
Edit:
Auch mit dem Netbook kann ich das hier schreiben, da ich über EDGE verbunden bin....UMTS ist deaktiviert....;)
Schöne neue Technik.....;)
Der Vogel loggt sich ein, UMTS/HSPA so wie immer fast voller Empfang, aber es wird keine Seite geöffnet....Fehlermeldung "Verbindung fehlgeschlagen"....
Wieso? Empfang ist vorhanden...wieso kommt die Fehlermeldung?
O.k. aus irgendwelchen Gründen (hatte ich schon mal) ist UMTS ausgefallen....
Um zu überprüfen, ob es am PC liegt, das iphone rausgeholt und eine Online-Verbindung aufgebaut (versucht)....
Leider kommt keine Verbindung zustande....
Was ist hier los?
Kurzum....
Dadurch das UMTS in meinem Postleitzahlenbereich ausgefallen ist (GPRS/EDGE-Verbindungen funktionieren), funktioniert auch die UMTS-Verbindungen über das iphone nicht....(logisch)....
Allerdings funktionieren auch keine Telefongespräche, wenn bei UMTS-Ausfall beim iphone 3G aktiviert ist, denn dann geht alles über 3G....
Eigentlich auch logisch, aber in meinem Fall ein kleines Problem, weil man es nämlich nicht erkennt, da auf dem Display des iphone`s das 3G Zeichen zu sehen ist und auch voller Empfang zu erkennen ist....
Lösung:
3G am iphone ausschalten und schon kann man wieder telefonieren/Gespräche kommen auch an ....
3G "nur" bei Bedarf einschalten....
LEIDER kann man es nicht erkennen...man ist "einfach nicht erreichbar" und man selbst kann auch nicht telefonieren....
Sollte man auf eine Erreichbarkeit angewiesen sein (Bereitschaft etc.), dann 3G ausschalten.
Das iphone ist dann über GSM eingebucht und es funktioniert bei UMTS Ausfall.
Die Auskunft der Vodafone Hotline war übrigens, das UMTS Bundesweit aufgrund des Wetters "mal ausfallen" kann.....
Edit:
Auch mit dem Netbook kann ich das hier schreiben, da ich über EDGE verbunden bin....UMTS ist deaktiviert....;)
Schöne neue Technik.....;)
Bitte Beachten:
Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
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