Hinweis zum iphone/UMTS...aus gegebenen Anlaß...;)

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Hinweis zum iphone/UMTS...aus gegebenen Anlaß...;)

Heute Nachmittag habe ich mein Netbbook (mit eingebautem UMTS-HSPA-Modem) herausgeholt um "ein klein wenig auf dem Sofa rumzusurfen"....;)
    Der Vogel loggt sich ein, UMTS/HSPA so wie immer fast voller Empfang, aber es wird keine Seite geöffnet....Fehlermeldung "Verbindung fehlgeschlagen"....
    Wieso? Empfang ist vorhanden...wieso kommt die Fehlermeldung?
    O.k. aus irgendwelchen Gründen (hatte ich schon mal) ist UMTS ausgefallen....
    Um zu überprüfen, ob es am PC liegt, das iphone rausgeholt und eine Online-Verbindung aufgebaut (versucht)....
    Leider kommt keine Verbindung zustande....
    Was ist hier los?

Kurzum....
    Dadurch das UMTS in meinem Postleitzahlenbereich ausgefallen ist (GPRS/EDGE-Verbindungen funktionieren), funktioniert auch die UMTS-Verbindungen über das iphone nicht....(logisch)....
    Allerdings funktionieren auch keine Telefongespräche, wenn bei UMTS-Ausfall beim iphone 3G aktiviert ist, denn dann geht alles über 3G....
    Eigentlich auch logisch, aber in meinem Fall ein kleines Problem, weil man es nämlich nicht erkennt, da auf dem Display des iphone`s das 3G Zeichen zu sehen ist und auch voller Empfang zu erkennen ist....
    Lösung:
    3G am iphone ausschalten und schon kann man wieder telefonieren/Gespräche kommen auch an ....
    3G "nur" bei Bedarf einschalten....
    LEIDER kann man es nicht erkennen...man ist "einfach nicht erreichbar" und man selbst kann auch nicht telefonieren....
    Sollte man auf eine Erreichbarkeit angewiesen sein (Bereitschaft etc.), dann 3G ausschalten.
    Das iphone ist dann über GSM eingebucht und es funktioniert bei UMTS Ausfall.

Die Auskunft der Vodafone Hotline war übrigens, das UMTS Bundesweit aufgrund des Wetters "mal ausfallen" kann.....

Edit:
    Auch mit dem Netbook kann ich das hier schreiben, da ich über EDGE verbunden bin....UMTS ist deaktiviert....;)

Schöne neue Technik.....;)
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • iDane schrieb:

Sehr interessant zu wissen.
    Danke für den Beitrag!

Wenn ich allerdings 3g ausschalte, hab ich garkein Netz mehr :(

DAS ist allerdings auch wieder ungewöhnlich....
    Ist es gejailbreakt?
    Hast Du das iphone schon mal ausgeschaltet und dann logischerweise wieder eingeschaltet?
    Es bucht sich dann ja neu ein...
    Vielleicht hilft das....

Für den "normalen Datenverkehr" wie E-Mail, Wetter App usw. reicht nach meinem Empfinden auch locker EDGE und GPRS (je nach Verfügbarkeit) locker aus...
    Nach meinem Negativ-Bericht (oben) habe ich 3G deaktiviert und schalte es nur noch nach Bedarf ein, zumindest solange diese Wetterverhältnisse, denn die sollen an dem 3G Ausfall die Ursache sein, anhalten....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • hubremen schrieb:

DAS ist allerdings auch wieder ungewöhnlich....
    Ist es gejailbreakt?

Das hatte iDane schon mal gepostet, ich war auch sehr überrascht.
    Eigentlich kann das nicht sein und wenn Wiederherstellen nichts bringt, tippe ich da auch eher
    auf einen Defekt des iPhones.
    Ich habe Sim Karten aller 4 Netzbetreiber. Sowohl beim 3G als auch beim 3GS kann ich
    3G Abschalten und habe meisten (ist ja auch normal) einen besseren Empfang als mit 3G (zumindestens in nicht
    so starken 3G Gebieten)

Wie gesagt, wenn das Wiederherstellen nichts bring tippe ich da auf einen Gerätedefekt.
    iPhone 3GS 16 GB Weiß
    iPod Nano 4g 8 GB

iGadget-News.de

Unsere Forumsinterne FAQ
    Bitte durchlesen ! Vielen Fragen
    können damit schon beantwortet werden.
  • Benutzer online 1

1 Besucher