Nano 5G spinnt. Ändert Cover und Position merken in Hörbuch spinnt rum HILFE BITTE

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Nano 5G spinnt. Ändert Cover und Position merken in Hörbuch spinnt rum HILFE BITTE

Hallo an alle!

Wie schon oben steht, hat mein nano 5G die Cover in meinen intelligenten Wiedergabelisten geändert und die Funktion Position merken funktioniert nicht mehr richtig.
    Zur erklärung: Höre ein Hörbuch in Kapitel 34. Wenn ich dann ins menü gehe (Hörbuch auf Pause) und wieder zurück zur Wiedergabeliste des Hörbuches, fängt er am ersten Kapitel an. Ich suche dann das 34. Kapitel raus, und er spielt da dann an der richtigen Stelle weiter. Versuche ich das ganze nochmal, fängt er wieder beim ersten Kapitel an. Aber an der Stelle wo ich ihn dann gestoppt habe. Wieso zum Teufel X( fängt er nicht wieder bei 34 an?!? Er hat sonst immer brav die richtige Position gemerkt.

Kann mir jemand helfen? ;(

Danke
  • Weil sich die Funktion "Position merken" nur auf eine einzelne Datei bezieht.

Wenn die 34 Kapitel alles einzelne Dateien sind, merkt sich der iPod für jede einzelne Datei die Position.

Willst Du das ganze auf das komplette Hörbuch übertragen, müsste das gesamte Hörbuch in einer einzigen Datei vorliegen. Das wäre dann aber der absolute Akku-Killer, da der Cache des iPods viel zu oft neu gefüllt werden müsste.
  • Chrisspy schrieb:

Willst Du das ganze auf das komplette Hörbuch übertragen, müsste das gesamte Hörbuch in einer einzigen Datei vorliegen. Das wäre dann aber der absolute Akku-Killer, da der Cache des iPods viel zu oft neu gefüllt werden müsste.
    Ist das echt so? Das wusste ich nicht, würde sich aber mit den Erfahrungen mit dem letzten Dan Brown Hörbuch decken.
    Wieder was gelernt.
  • Danke erstmal für die Antworten!
    Mich wundert es aber, dass es bis gestern vormittag noch funktioniert hat ?(

Bei meinem nano 2G war das auch nie ein Problem. Hat immer wunderbar geklappt...

Wie kann es dass es erst super funktioniert und dann nich mehr ?!?

Chrisspy schrieb:

da der Cache des iPods viel zu oft neu gefüllt werden müsste.

Was heißt das für ein unwissendes "weibliches" Wesen wie mich ? :whistling:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chrisspy ()

• timonkatze schrieb:

Bei meinem nano 2G war das auch nie ein Problem. Hat immer wunderbar geklappt...

Es klappt jetzt auch noch, sagst Du ja selbst.

Es wäre vielleicht mal nett von Dir meine Vermutung zu bestätigen (oder zu widerlegen), dass die 34 Kapitel auch 34 einzelne Dateien sind ... oder halt nicht ...

Chrisspy schrieb:

da der Cache des iPods viel zu oft neu gefüllt werden müsste.

Was heißt das für ein unwissendes "weibliches" Wesen wie mich ? :whistling:

Der Cache ist simpel ausgedrückt der Zwischenspeicher des iPods, aus dem er beim Abspielen zurück greifen kann. Auf diese Weise muss nicht konstant die Festplatte des iPods laufen - bzw. äquivalentes mit dem Flash-Speicher anderer iPods passieren - was auf Dauer die Hardware schont. Der iPod füllt einfach seinen Cache auf und bedient sich daraus beim Abspielen, bis dieser leer ist. Während dieser leer geht, spielt der iPod aber ab - also kann im Hintergrund ohne Stop wieder nachgefüllt werden. Das Spiel beginnt von vorn.

Ein wenig wie mit Müsli. Du füllst in Deine Schüssel, anstatt direkt aus dem Karton zu essen - nur, dass die Schüssel sich leider nicht allein wieder füllen kann ;)
  • Ja, die Kapitel sind als einzelne Dateien gespeichert.
    Schon klar, dass er sich für jedes Kapitel die Position merkt, aber jetzt fängt er eben nicht mehr bei der letzten gehörten Position an. Immer beim ersten Kapitel. Bis dato hat er immer bei der zuletzt gehörten Pos angefangen. Dann plötzlich nicht mehr. Das macht mich stutzig...

LG timonkatze
  • timonkatze schrieb:

Ja, die Kapitel sind als einzelne Dateien gespeichert.
    Schon klar, dass er sich für jedes Kapitel die Position merkt, aber jetzt fängt er eben nicht mehr bei der letzten gehörten Position an. Immer beim ersten Kapitel. Bis dato hat er immer bei der zuletzt gehörten Pos angefangen. Dann plötzlich nicht mehr. Das macht mich stutzig...

LG timonkatze

Mal über itunes Wiederherstellen..?
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Schon gemacht...

Hat sich nichts geändert....

Ist halt ärgerlich sich das Kapitel ständig zu merken wo man dran war. Wenn ich dann das Kapitel wieder auswähle, fängt er auch an der richtigen Stelle wieder an.

Ist nichts großartiges aber nervig weil es ja vorher geklappt hat.

Die Cover der Hörbücher hat er ja auch geändert!?! ?(
  • Merkt sich dein Nano denn nicht die grundsätzliche letzte Abspielposition? Denn das macht der Touch immer, auch bei Musikdateien. Natürlich nur, wenn zwischdurch nicht synchronisiert o.ä. wurde.
    Also, was passiert, wenn Du im Player direkt einfach wieder Play drückst?
    Danke fürs Zuhören,

Andreas
    PS: hier spielt iTunes mit  seit 10.3.7. Ich bin jetzt über 40 - ich antworte nur noch auf Postings, die ich auch lesen kann.
  • andreass schrieb:

Merkt sich dein Nano denn nicht die grundsätzliche letzte Abspielposition? Denn das macht der Touch immer, auch bei Musikdateien. Natürlich nur, wenn zwischdurch nicht synchronisiert o.ä. wurde.
    Also, was passiert, wenn Du im Player direkt einfach wieder Play drückst?
    solange ich nichts anderes gehört habe spielt er an der richtigen Position weiter. Gehe ich aber wieder zum Hörbuch, spielt er ab dem ersten Kapitel los. Suche ich dann mein richtiges Kapitel raus, macht er da auch korrekt weiter. sobald ich ihn aber ausmache, oder auf Pause und ins Menü gehe und dann wieder ins Hörbuch, spielt er seltsamerweise an der Stelle im ersten Kapitel weiter wo ich danach das richtige Kapitel rausgesucht habe. Vor diesem Fehler hätte er dann zb im 34.Kapitel angefangen, wo ich als letztes gehört habe. Ist kompliziert zu erklären. :wacko:
  • Benutzer online 1

1 Besucher