Frage zum Pc

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • phihallst schrieb:

    Wenn du ganz sicher sein willst, dann zerstör die Festplatte einfach und verkauf den PC ohne Festplatte

    Zerstören würd ich sie nicht unbedingt ... Du kannst Dir auch für kleines Geld Gehäuse für externe Festplatten kaufen und Deine bestehenden Platten weiter nutzen - als Backup, oder mobile Datenträger oder dergleichen. Hab ich auch so gemacht.

    Wenn Du ganz sicher gehen willst, dass niemand mehr Zugriff auf Deine Daten haben soll, solltest Du den Rechner auf jeden Fall ohne diese Platten verkaufen. Irgendwie besteht irgendwo immer die Möglichkeit gelöschte Daten wieder herzustellen, wenn man es wirklich möchte.
  • Chrisspy schrieb:

    Wenn Du ganz sicher gehen willst, dass niemand mehr Zugriff auf Deine Daten haben soll, solltest Du den Rechner auf jeden Fall ohne diese Platten verkaufen. Irgendwie besteht irgendwo immer die Möglichkeit gelöschte Daten wieder herzustellen, wenn man es wirklich möchte.

    Sehe ich auch so.
    Wer vorsichtig sein will sollte eben die Platte herausnehmen und den PC ohne oder mit einer anderen Platte (gibts für ein paar € bei eBay verkaufen)
    Allerdings sei gesagt das viele Hersteller keine echten Datenträger mehr mitliefern und oftmals auf der Platte eine versteckte! Recovery Partition
    vorhanden ist. Wenn dem so ist wäre dann nicht so schlau die Platte zu plätten (tolles Wortspiel).
    Dies ist oftmals die einzige Möglichkeit das System legal wiederherzustellen (OEM Key mit Vollversion Windows funktioniert im seltesten Fall)

    Ansonsten:
    XP/Vista/W7 CD/DVD reinwerfen und das Betriebssystem neu installieren.

    Im Live Betrieb die Platte (auf der Windows auch ausgeführt wird) formatieren funktioniert nicht bzw. nicht richtig, sowas sollte man auch vermeiden.
    iPhone 3GS 16 GB Weiß
    iPod Nano 4g 8 GB

    iGadget-News.de

    Unsere Forumsinterne FAQ
    Bitte durchlesen ! Vielen Fragen
    können damit schon beantwortet werden.
  • Schau mal hier: DBAN
    Damit solltest du die Festplatte komplett löschen können, das verwende ich auch immer, wenn ich einen alten PC verkaufe.
    Nur Formatieren bringt fast gar nichts, da man die alten Dateien leicht wiederherstellen kann. Und deswegen extra nochmal das BS neu installlieren ist meiner Meinung nach zu viel Aufwand.
    [img]http://www.skatoons.de/uploads/pics/skatoons_tiny.gif[/img]
  • Chrisspy schrieb:

    masterpc schrieb:

    Und deswegen extra nochmal das BS neu installlieren ist meiner Meinung nach zu viel Aufwand.

    Du weißt aber schon, dass auch Deine Variante keine 100%ige Sicherheit bringt, oder?

    Mir sind keine Methoden bakannt, wie man die Daten wiederherstellen kann. Und wenn du eine Methode kennst, kannst du sicher viel Geld damit verdienen ;)
    Jeder einzelne Sektor der Festplatte wird dabei überschrieben und der Vorgang kann auch wiederholt werden. Wie soll man also die Daten die vor z.B. 2maligem ändern mal auf den Sektoren waren wiederherstellen?
    [img]http://www.skatoons.de/uploads/pics/skatoons_tiny.gif[/img]
  • masterpc schrieb:

    Chrisspy schrieb:

    masterpc schrieb:

    Und deswegen extra nochmal das BS neu installlieren ist meiner Meinung nach zu viel Aufwand.

    Du weißt aber schon, dass auch Deine Variante keine 100%ige Sicherheit bringt, oder?

    Mir sind keine Methoden bakannt, wie man die Daten wiederherstellen kann. Und wenn du eine Methode kennst, kannst du sicher viel Geld damit verdienen ;)
    Jeder einzelne Sektor der Festplatte wird dabei überschrieben und der Vorgang kann auch wiederholt werden. Wie soll man also die Daten die vor z.B. 2maligem ändern mal auf den Sektoren waren wiederherstellen?



    Für einige Informatiker ist das kein Problem, ich habe mal eine Dokumentation darüber gesehen, Festplatte wurde komplett gereinigt und Formatiert und der Informatiker hat die Daten nach ein paar Minuten oder Stunden wieder alle gesehen und konnte darauf zugreifen.
  • Das stimmt schon was Crisspy sagt, 100%ig sicher ist das nicht. Warscheinlich nicht mal 80%ig. Also wenn ich einen PC verkaufen würde, würde ich ihn immer ohne HDD verkaufen. Das ist das einzigste was 100%ig sicher ist. Du kannst ja dann wie oben schon erwähnt einfach ein externes Gehäuse kaufen und die Platten weiter nutzen.
  • phihallst schrieb:

    masterpc schrieb:

    Chrisspy schrieb:

    masterpc schrieb:

    Und deswegen extra nochmal das BS neu installlieren ist meiner Meinung nach zu viel Aufwand.

    Du weißt aber schon, dass auch Deine Variante keine 100%ige Sicherheit bringt, oder?

    Mir sind keine Methoden bakannt, wie man die Daten wiederherstellen kann. Und wenn du eine Methode kennst, kannst du sicher viel Geld damit verdienen ;)
    Jeder einzelne Sektor der Festplatte wird dabei überschrieben und der Vorgang kann auch wiederholt werden. Wie soll man also die Daten die vor z.B. 2maligem ändern mal auf den Sektoren waren wiederherstellen?



    Für einige Informatiker ist das kein Problem, ich habe mal eine Dokumentation darüber gesehen, Festplatte wurde komplett gereinigt und Formatiert und der Informatiker hat die Daten nach ein paar Minuten oder Stunden wieder alle gesehen und konnte darauf zugreifen.

    Ja, wenn nur formatiert wird ;) . Davon rate ich aber ausdrücklich ab. Mit DBAN-gesäuberte HDDs lassen sich definitiv nicht wiederherstellen. Hier mal eine Info .
    [img]http://www.skatoons.de/uploads/pics/skatoons_tiny.gif[/img]
  • Und Kondome schützen zu 100% vor ungewollter Schwangerschaft.

    Glaub mir, wenn man will, kann man Daten immer wiederherstellen. Da müssen wir uns auch gar nicht drüber streiten. Jeder von uns hat sein Geheimrezept und wird auch dabei bleiben. Was an Ratschlägen gesagt werden konnte, wurde gesagt. Alles weitere liegt im Ermessen und im Wunsch des TE.
  • Die Frage hier, die über allen Fragen steht ist aber:

    Ist denn wirklich so was wichtiges auf deinem PC drauf das man hier FBI Methoden anwenden muss um das Teil zu säubern? :)
    Das muss jeder selbst entscheiden, ich habe meine immer mit Formatierten Platten verkauft und lebe heute immer noch ;)
    iPhone 3GS 16 GB Weiß
    iPod Nano 4g 8 GB

    iGadget-News.de

    Unsere Forumsinterne FAQ
    Bitte durchlesen ! Vielen Fragen
    können damit schon beantwortet werden.
  • Hallo,

    nix ist sicher. es giebt möglichkeiten daten komplett zu löschen ist aber viel zu zeitaufwendig. genau so giebt es die möglichkeit die daten wiederherrzustellen (mache so etwas fast täglich). Du kannst z.b. verbrannte oder geofnete platten sogar teils wiederherstellen. und es ist erschreckend was dort einem zu gesicht kommt. Vorallem die daten aus temprären ordnern können interesant sein.


    Ich denke auch das du einfach die platte ausbauen solltest oder einfach formatieren. es ist vollkommen egal.Da du sicherlich kein onlinbankig betreibst und dabei täglich 10000 euros überweist. oder nacktbilder von der queen besitzt.

    wenn ich festplatten (beruflich) formatiere um sie dan wieder zu verkaufen, mache ich es mit der eingabeaufforderung und dem alt bekannten befehl format c

    gruß
    Sory wenn ich falsch liege. Irren ist Menschlich.


    jailbreak dein ipod touch 1, 2G und iphone. einfach melden mail: hendrikkueck@web.de

    XBOX 360 Gamertag: henne82. Wer hat lust auf Halo 3??


  • henne82 schrieb:

    Hallo,

    nix ist sicher. es giebt möglichkeiten daten komplett zu löschen ist aber viel zu zeitaufwendig. genau so giebt es die möglichkeit die daten wiederherrzustellen (mache so etwas fast täglich). Du kannst z.b. verbrannte oder geofnete platten sogar teils wiederherstellen. und es ist erschreckend was dort einem zu gesicht kommt. Vorallem die daten aus temprären ordnern können interesant sein.


    Ich denke auch das du einfach die platte ausbauen solltest oder einfach formatieren. es ist vollkommen egal.Da du sicherlich kein onlinbankig betreibst und dabei täglich 10000 euros überweist. oder nacktbilder von der queen besitzt.

    wenn ich festplatten (beruflich) formatiere um sie dan wieder zu verkaufen, mache ich es mit der eingabeaufforderung und dem alt bekannten befehl format c

    gruß

    Eigentlich wollte ich mich in diese Diskussion nicht mehr einmischen, aber eine solche Antwort verleitet mich halt doch dazu hier nochmal meinen Senf abzugeben, ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel ;)
    Der erste Teil des Posts ist komplett richtig, man kann Daten wiederherstellen, wenn man die Platte nur formatiert. Und gerade da der Verfasser angibt, täglich Daten wiederherzustellen sollte er seinen Tipp, die Festplatte nur zu formatieren nochmal überdenken. Wenn eine HDD nämlich nur formatiert wird, ist es jedem halbwegs versierten PC-Nutzer möglich mit Hilfe von speziellen Datenrettungsprogrammen die Inhalte der Festplatte wiederherzustellen.
    Vor allem die Behauptung, dass es völlig egal ist, ob man die Platte ausbaut oder einfach formatiert stimmt einfach nicht aus den oben genannten Gründen. Desweiteren dauert ein komplettes Löschen der Daten einer Festplatte mit dem von mir bereits erwähnten DBAN nicht wirklich lange und ist einigermaßen sicher (Ich habe mich dazu in einem Sicherheitsforum erkundigt, wonach die Wiederherstellung von Teilen von Daten zwr prinzipiell nicht ausgeschlossen werden könne, es aber einen 4bis5-stelligen Eurobetrag kosten würde, die Wiederherstellung durchführen zu lassen).
    Auch die Summe der Überweisungen ist beim Onlinebanking unrelevant, anders als es den Anschein hat bei der Antwort von der Person über mir. Was interessiert es einen Hacker, welche Geldsummen auf dem Konto bewegt wurden? Er will ja schließlich Zugriff auf das gesamte Konto. Und die Aussage mit der Queen....no comment.
    Und die Angabe, dass beruflich verkaufte Platten nur formatiert werden halte ich für extrem riskant. Ich hoffe nur, dass das keine Platten von Kunden sind, denn ansonsten könnte diesen böses blühen...
    Ich kann euch nur bitten dem Hilfesuchenden anständige Tipps zu geben, damit er am Ende nicht seine Daten einfach an fremde Personen weitergibt.
    [img]http://www.skatoons.de/uploads/pics/skatoons_tiny.gif[/img]
  • Du scheinst den Post vor Dir nicht ganz verstanden zu haben.

    henne82 sagt, dass es in diesem Fall hier wohl egal sein wird was er macht -> weil er keine fragilen Daten auf dem Rechner haben wird. Fragile Daten im Sinne von Online-Banking, verhängnisvolle Bild- und Text-Dokumente etc. Alles, was im Falle eines Falles gegen einen verwendet werden kann.

    In dem Fall ist es tatsächlich egal, ob er nur formatiert oder selbst das sein lässt ... wer sich nichts zu schulden kommen lassen hat und ein reines Gewissen zu den ehemals vorhandenen Daten hat, muss sich über so etwas keinen Kopp machen.
  • Hi, kann sein, dass ich den Post nicht komplett richtig verstanden habe, das ändert aber nichts an meinen Aussagen. Der Threaersteller schreibt, dass er seinen alten PC verkaufen will, was ja vorraussetzt, dass er ih schon länger benutzt hat. Wahrscheinlich war er damit auch im Internet unterwgs und hat seine Passwörter zu diversen Konten gespeichert. Allein das ist schon ein Grund, die Platte ordentlich zu löschen.
    Wer nichts zu verbergen hat hat eh schon verloren ;)
    Ich möchte nicht z.B. mein ebay-Passwort, mein Paypal-Konto, meine Foren-Zugangsdaten,... mit meinem PC weiterverkaufen. Und dann hat man später auch noch vll. Beweispflicht vor Gericht im schlimmsten Fall, weil jemand mit diesen Daten Schindluder getrieben hat.
    Ich will hier ja nur helfen, dass genau sowas nicht passiert und das die Privatsphäre und der Datenschutz der Nutzer bewahrt wird.
    [img]http://www.skatoons.de/uploads/pics/skatoons_tiny.gif[/img]
  • Ich wiederhol mich ja eigentlich nur ungerne ... aber das hier ist eine Diskussion ohne Ergebnis.

    Jeder hat seine eigene Ansicht was das Non-plus-ultra ist ... am sichersten bleibt aber nach wie vor der VK ohne HDDs ... zu 100% sicher, ohne eine Spur von Chance etwas wiederherzustellen. Da wo nichts ist, kann auch nichts zurück geholt werden. Alle anderen Software-Lösungen (ohne Ausnahme) behalten sich ein Restrisiko vor ...

    Lassen wir den TE selbst entscheiden was er will ...