Neu hier und schon ein Riesenproblem - Riesenchaos

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Neu hier und schon ein Riesenproblem - Riesenchaos

Hallo,

ich bin neu hier und habe direkt schon ein riesiges Problem. Ich weiss gar nicht wie ich es verständlich formulieren soll. Ich fange am besten mal an:

Beim Anlegen einer Sicherungskopie meiner Mediathek ist irgendwann mal etwas schiefgegangen und dadurch hatte ich viele Lieder doppelt oder sogar dreifach. Dann sind bei einigen Liedern in itunes Ausrufezeichen vor den Liedern aufgetaucht mit dem Hinweis, die Titel könnten nicht gefunden werden. Wahrscheinlich liegt das daran, dass ich ursprünglich alles auf C: gespeichert hatte und nachdem mein Rechner fast voll war, alles auf eine externe Festplatte gezogen habe.

Seitdem stimmte die Anzahl der Dateien auf meiner externen Festplatte nicht mehr überein mit den angezeigten Dateien in itunes. Bitte nicht lachen, aber es ist doch so, dass itunes sich mit der Festplatte synchronisiert und demzufolge die Anzahl auf der Platte mit der Anzahl in itunes übereinstimmen sollte? Ich habe auch in den Einstellungen geändert, dass er nicht mehr auf C: sondern auf G: zugreifen soll, weil da ja nun alle meine Lieder abgespeichert waren.

Ich bin dann hingegangen und habe jeden einzelnen Ordner auf der Festplatte durchforstet und dort alle doppelten Titel rausgelöscht und dachte, dass sich itunes dementsprechend wieder neu synchronisiert. Hat es aber nicht. Auf der Festplatte zeigte mir der Ordner an, dass ich 5.380 Dateien habe und in itunes waren immer noch die ca. 12.000 mit den Ausrufezeichen davor. Dann dachte ich, dass ich in itunes alles markieren kann und alles löschen kann und wollte danach meine Mediathek von der Festplatte wieder in itunes hochladen. Dabei sind anscheinend auf der Festplatte ca. 1.300 Titel gelöscht worden. Kann das sein? Wie komme ich an diese gelöschten Dateien wieder dran?Ich habe hierfür den ipod "wiederhergestllt" d. h. er war komplett leer.

Danach habe ich den ipod wieder angeschlossen und nach dem Synchronisieren sind auf dem ipod nun nur noch 1.700 Lieder vorhanden. Ich verstehe jetzt überhaupt nichts mehr.

Falls jemand mein Problem verstanden hat wäre ich für schnelle Hilfe überaus dankbar!!!! :)
    • Hallo und willkommen im Forum!

Das mit dem Ausrufzeichen hast Du richtig erkannt. In der Mediathek sind diese Files noch vorhanden, aber da verschoben, findet iTunes sie nicht mehr. Lösche diese L1eder einfach aus der Mediathek in iTunes und lass nur die, wo kein Ausrufzeichen mehr ist.

Sind noch welche doppelt ohne ! vorhanden, dann lösche die, die Du nicht mehr brauchst.

Anschließend sollte alles wieder passen.

mfg

Frank
      Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
    • Danke Wintertyp

Hallo + Danke für die schnelle Antwort. Wie kann es denn sein, dass auf meiner Festplatte plötzlich 1300 Dateien verschwunden sind, obowhl ich diese in itunes gelöscht habe und nicht direkt auf der Festplatte. Das verstehe ich nicht so richtig. In den gelöschten Objekten ist jedoch nichts zu finden. Wie komme ich da wieder dran?
    • Hallo!

Lieder vor denen nur das ! steht werden direkt aus der Mediathek und ohne Rückfrage gelöscht. Das ist quasi nur eine Verknüpfung zu einem File der nicht mehr an dem Platz ist, den die Mediathek kennt.

Ist das Lied noch an seinem ursprünglichen Ort, erkennbar ohne !, dann ist die Verknüpfung noch aktuell und beim Löschen erfolgt eine Rückfrage ob die Datei behalten werden soll, oder in den Papierkorb soll. Wenn Du sie behalten willst, aber nicht in der Mediathek, dann bleibt sie bei der einfachen Löschung an ihrem Speicherort.

Hast Du aus Versehen welche in den Papierkorb verschoben, kannst Du sie wieder zurückholen. Sollte er geleert sein sind sie futsch!

Ich hoffe, dass hilft Dir weiter!

mfg

Frank
      Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
    • gelöschte Dateien

leider sind die Dateien von der externen Festplatte im Papierkorb nicht zu finden. Habe dann im Internet recherchiert, ein Programm zu retten von Dateien runtergeladen. Da ist auch einiges zurückgekommen jedoch haben alle diese Dateien nun die Bezeichnung "unbekannt". Wenn ich diese öffne laufen sie vielleicht eine Sekunde?!?
    • Hallo Betty,

dann hast Du leider Mist gebaut, sorry!

Sichern der Dateien auf einem anderen Datenträger ist das A&O. Meine sind sogar dreifach gesichert.

Tut mir leid!

mfg

Frank

• doppelte Titel

Hallo Frank,

ich hatte mal eine Sicherheitskopie angelegt und Gott sei dank somit fast alle Lieder wieder herstellen können. Es ist also fast alles auf der Festplatte wieder vorhanden. Um nun keinen Fehler mehr zu machen würde mich interessieren, wie ich nun aus itunes die Titel mit dem ! davor löschen kann, ohne dass irgendetwas passiert. ;( Ferner habe ich abgesehen von denen, die das ! davor haben noch viele andere Titel doppelt. Was würdest Du mir hier empfehlen?

Gruss
      Betty
    • Naja, Ich denke mal, Du kannst alle diejenigen löschen, die als doppelt angezeigt werden, denn die sind ja de facto doppelt. Um sicher zu sein, dass die Version eines Titels, die in der Mediathek bleibt, keine mit Ausrufezeichen ist, würde ich erstmal alle mit Ausrufezeichen löschen, dann die Doppelten anzeigen lassen und die dann alle löschen. Irgendwer anderer Meinung?
    • Mal zur Funktion der Anzeige doppelter Dateien:

Diese Funktion zeigt alle Dateien an, die Doppelt sind - also das Original und die Dublette! Nur die mit ! löschen, sonst hast Du gar keine Version mehr in iTunes wenn Du alle Titel in dieser Anzeige rauslöscht! Nur so am Rande bemerkt ...
    • Bettysipod schrieb:

Ok, das werde ich so machen. Jetzt noch eine andere Frage: meine zuletzt getätigten Einkäufe waren leider noch nicht gesichert. Gibt es eine Chance da wieder ranzukommen. Wie schon gesagt landete bei der ganzen Aktion seltsamer Weise ja nichts im Papierkorb.

Hallo!

Die bei iTunes gekauften sind futsch, die kann man nur einmal laden im Gegensatz zu Apps. Leider!

Markiere alle mit dem ! und lösche diese toten Verknüpfungen, dann hast Du alles wieder sauber!

mfg

Frank

• vielen Dank euch allen für eure Hilfe und Tips. Noch eine (hoffentlich) letzte Frage zum Sichern der Einkäufe. Ich bin mal mit rechter Maustaste auf Einkäufe gegangen und habe "exportieren" angeklickt. Damit habe ich sie aber nicht gesichert, oder? Es ist eine Textdatei angelegt worden, in der ich den gesuchten Titel auch finde. Aber was habe ich davon?!

Ich hoffe, Ihr lacht Euch nicht kaputt über meine Fragen aber für mich ist das alles Neuland. ;(
    • Mach mal lieber einen Rechtsklick und wähl dann "In Windows Explorer anzeigen". Es öffnet sich ein Fenster, in dem die entsprechende Datei liegt. Diese Datei (bzw. alle Dateien, die Du gekauft hast ... sollten hoffentlich zentral an einer Stelle Deiner Festplatte liegen) brennst Du auf CD, DVD, BluRay ... was immer Du zur Verfügung hast ... alternativ kopierst Du sie auf einen USB-Stick oder eine externe Festplatte.

Am besten selbiges mit dem Ordner iTunes aus Eigene Dateien > Eigene Musik machen ;)
    • Bettysipod schrieb:

Das habe ich leider jetzt gar nicht verstanden. Soll ich den Rechtsklick auf der Textdatei "Einkäufe" machen?

Facepalm ...

... auf die Datei in iTunes. Siehe Bild.

Hättest Du eigentlich aus der Aussage verstehen müssen, dass Du die Dateien im Explorer sichern sollst. Sonst brennt doch auch jeder alles wichtige auf CD ... Urlaubsfotos, Geschäftsdokumente, Videos, ... warum nicht einfach auch mal Musikdateien sichern?

iTunes ist nur ein großes Verzeichnis von Verweisen auf Deine Festplatte ... alle Songs, die da drin zu finden sind, liegen irgendwo auf Deinen Festplatten als MP3, AAC, ... etc.
      Bilder
      • bild.jpg

125,27 kB, 883×625, 180 mal angesehen
    • itunes überträgt nicht alle titel auf den ipod

Hallo Leute,

bin doch wieder mit einer Frage da. Nachdem ich den ipod die ganze Nacht über synchronisieren lassen habe dachte ich, ich hätte nun alles wieder auf dem Gerät. Pustekuchen. Ich verstehe etwas überhaupt nicht. Auf meiner Festplatte werden 7.586 Dateien angezeigt. Wenn ich es richtig verstanden habe, sollten auch exakt 7.586 Titel auf dem Gerät auftauchen, oder? In meinen Einstellungen habe ich ja auf dem Raiter "Musik synchronisieren" ein Häkchen auf "die ganze Musikmediathek" angeklickt. Oder habe ich einen Denkfehler?

Was mache ich wohl falsch?
    • Benutzer online 1

1 Besucher