Anfängerfrage zum Synchronisieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • Anfängerfrage zum Synchronisieren

      Verzeihung, aber ich habe als Anfängerin ein ziemlich blöde Frage, aber ich kriege es einfach nicht hin. Ich möchte gerne je nach Belieben Dateien aus meiner Mediathek auf den ipod touch ziehen bzw. Dateien wieder rauskriegen (die aber in der Mediathek bleiben sollen).

      Was muss ich da jetzt anklicken? Bei "Synchronisieren" habe ich ja ständig das gesamte Programm auf dem Ipod (was ich ja nicht will). Das mit dem "nur aktivierte Dateien synchronisieren" haut irgendwie auch nicht hin. Geht es nicht, dass man wie in Windows Dateien anklickt und diese eben in den Ipod zieht bzw. in der Ipod-Liste etwas markiert und dann auf "löschen" geht?
      Das mit dem "Ziehen" habe ich versucht, aber jedes Mal wenn ich z.B. mit einer Musikdatei aus der Mediathek auf den Ordner beim Ipod kam, erschien ein Symbol, aus dem erkennbar war, dass das nicht geht.

      Könnt ihr mir vielleicht helfen? Danke!
    • Hallo und willkommen im Forum!

      Ganz einfach! In der Mediathek setzt Du vor jedem Titel, den Du auf dem iPod haben willst ein Häkchen. Wenn der iPod angeschlossen ist aktivierst Du in "Geräte" die Option "nur markierte Titel synchronisieren". Damit müsste Dein Problem gelöst sein!

      mfg

      Frank
      Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

      Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
    • Ok, danke für eure Antwort. Noch eine Rückfrage:
      Wenn ich nun also z.B. die Datei "A" in der Mediathek mit dem Häkchen markiert habe und sie dann auf meinem Ipod gelandet ist und
      a. will, dass sie drauf bleibt, muss ich also den Haken in der Mediathek immer lassen, richtig?
      b. will, dass sie vom Ipod runter kommt, muss ich den in der Mediathek Haken entfernen?
    • Wintertyp schrieb:

      a. will, dass sie drauf bleibt, muss ich also den Haken in der Mediathek immer lassen, richtig?
      b. will, dass sie vom Ipod runter kommt, muss ich den in der Mediathek Haken entfernen?

      Zumindest im Moment des Synchronisierens.

      ... ansonsten gibt es auch noch die Möglichkeit, den iPod manuell zu verwalten - steht über oder unter der Option für die Synchronisation aktivierter Titel. Damit könntest Du den iPod quasi via Drag'n Drop befüllen ... allerdings musst Du das trotzdem über iTunes machen - also nicht über den Windows Explorer.
    • Chrisspy schrieb:

      Wintertyp schrieb:

      a. will, dass sie drauf bleibt, muss ich also den Haken in der Mediathek immer lassen, richtig?
      b. will, dass sie vom Ipod runter kommt, muss ich den in der Mediathek Haken entfernen?

      Zumindest im Moment des Synchronisierens.

      ... ansonsten gibt es auch noch die Möglichkeit, den iPod manuell zu verwalten - steht über oder unter der Option für die Synchronisation aktivierter Titel. Damit könntest Du den iPod quasi via Drag'n Drop befüllen ... allerdings musst Du das trotzdem über iTunes machen - also nicht über den Windows Explorer.
      Das mit dem manuellen Verwalten hat beim ersten Mal auch geklappt, aber dann beim zweiten Mal habe ich irgend etwas falsch gemacht. Jetzt fehlen ganz viele Dateien auf dem Ipod (Dass ich das nicht über den Explorer machen kann, war mir klar :) Ich habe es nur damit verglichen) und ich habe gestern beide Sachen hin und her probiert, sowohl manuell als auch "Synchronisieren" - aber irgendwie eben falsch ;( Ich werde es noch mal probieren, das muss ich doch hinkriegen :evil:
    • Auf der sicheren Seite bist Du eigentlich mit der automatischen Synchronisation in Kombination mit der Option "nur aktivierte Titel" zu synchronisieren.

      Ich hab mir dazu nach Genre-Gruppen noch einmal vier Playlisten erstellt, in die nur die deaktivierten Titel kommen. Will ich alles hören, aktiviere ich diese Listen und habe meine gesamte Musik verfügbar (deaktivierte Titel werden beim Abspielen übersprungen!) - vor der Sync deaktiviere ich diese Listen alle und habe nur noch die wichtige Musik für meinen iPod aktiviert.

      Wenn Du einen iPod mit kleinerem Speicher hast - so, dass die Mediathek schnell größer ist als der Speicher des iPods - kannst Du auch extra Playlisten erstellen die dann den Inhalt Deines iPods darstellen. Dazu gibt es in einem der Reiter bei der Sync eine Option nur bestimmte Playlisten zu synchronisieren. Je nachdem, was Du in diese fest vorgegebenen Listen packst, wird auch nur diese Musik (automatisch) auf den iPod übertragen
    • Chrisspy schrieb:

      ... ansonsten gibt es auch noch die Möglichkeit, den iPod manuell zu verwalten - steht über oder unter der Option für die Synchronisation aktivierter Titel. Damit könntest Du den iPod quasi via Drag'n Drop befüllen ... allerdings musst Du das trotzdem über iTunes machen - also nicht über den Windows Explorer.
      Hallo Chriss,

      siehst Du, schon ein Problem!

      Ich habe diese Funktion noch nie genutzt, ich lasse alles durch iTunes machen. Ich synce lediglich die markierten Titel und alles weitere automatisch. Klappte bisher hervorragend auch bei 49862 Files!

      Ich rate Anfängern von der manuellen Verwaltung ab!

      mfg

      Frank
      Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

      Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
    • Guten Morgen, entschuldigung, aber ich muss noch mal nachfragen. Ich kriege es nicht hin ...
      Das Problem ist vielleicht, dass ich an den falschen Orten markiere. Ich habe gestern zunächst einmal in meiner Mediathek die Dateien markiert (dann war das Cover jeweils so dick umrahmt), die ich auf dem Ipod haben wollte. Die gleichen Sachen habe ich auch noch mal auf dem Ipod markiert (also angekreuzt) und dann auf "nur markierte Dateien und ? synchronisieren", dann habe ich die Reiter im itunes-Ordner für meinen Ipod in der allgemeinen Übersicht, die berücksichtigt werden sollten (in dem Fall Musik und Podcasts) angekreuzt. Hinterher fehlten mir aber einige Dateien. Beim ersten Mal hat er gesagt, dass mein Ipod mit einer anderen Mediathek verbunden sei. Die einzige Mediathek, die mir in den Sinn kommt, könnte die meiner Schwester sein, auf der ich mal was aufgespielt hatte. Da habe ich dann "abbrechen" angeklickt.

      Beim zweiten Versuch habe ich auf die Frage, ob er alles auf meinem Ipod löschen solle, "ja" gesagt, weil ich ja nicht weiterkam. Dann war auch in der Tat die gesamte Musik weg, nur noch die Podcasts da.

      Im Anschluss habe ich dann doch alles manuell auf den Ipod aus der Mediathek gezogen. Der einzige Ordner, der mir immer anzeigte, dass ich nichts reinschieben könne, war der der Podcasts.

      Meine Fragen sind nun:
      - Erkennt ihr auf die Schnelle, was ich vor allem falsch mache?
      - Was spricht gegen das manuelle Bearbeiten?
      - Warum lassen sich denn die Podcasts nicht von Hand auf den Ipod ziehen?

      Vielen Dank für Antworten.
    • bistecca schrieb:

      Ich habe gestern zunächst einmal in meiner Mediathek die Dateien markiert (dann war das Cover jeweils so dick umrahmt), ...

      Markiert, heißt = angeklickt = entsprechende Titel wurden durch einen dicken blauen Balken als selektiert angezeigt, ja? Oder ist markiert = Haken neben dem Titel? Dann einigen wir uns ab sofort darauf, dass dieser Zustand nicht "markiert", sondern "aktiviert" heißt.

      ... des weiteren habe ich es noch nie gesehen, dass das Cover dick umrahmt wird ... egal, was ich mache 8| Gibts davon Screenshots?

      ... die gleichen Sachen habe ich auch noch mal auf dem Ipod markiert (also angekreuzt)

      Warum machst Du sowas?
      Angekreuzt = aktiviert? ?(

      und dann auf "nur markierte Dateien und ? synchronisieren",

      Ohne Verb ist dieser Nebensatz nicht verständlich ... und was soll das für eine Funktion sein die Du da benennst?

      ... dann habe ich die Reiter im itunes-Ordner für meinen Ipod in der allgemeinen Übersicht, die berücksichtigt werden sollten (in dem Fall Musik und Podcasts) angekreuzt.

      Es gibt in iTunes nur eine Art Ordner = Wiedergabelisten-Ordner. Sonst nichts. Wovon sprichst Du hier?

      Beim zweiten Versuch habe ich auf die Frage, ob er alles auf meinem Ipod löschen solle, "ja" gesagt, weil ich ja nicht weiterkam. Dann war auch in der Tat die gesamte Musik weg, nur noch die Podcasts da.

      Solltest Du den iPod erfolgreich auf die manuelle Verwaltung umgestellt haben, ist das korrekt so. Dabei wird der iPod einmal geleert.

      - Erkennt ihr auf die Schnelle, was ich vor allem falsch mache?

      Was genau ist Dein Problem? Mal im Reiter Podcasts geschaut, was da so steht?

      - Was spricht gegen das manuelle Bearbeiten?

      Je nach Größe des Speicherplatzes Deines iPods ist die manuelle Verwaltung sehr unübersichtlich. Ein Touch (trag das doch bitte kurz in Dein Profil ein, dann muss man nicht ständig suchen worüber wir hier überhaupt reden) ist relativ klein, was den Plattenplatz angeht. Wenn ich selbst den Überblick zwischen meiner Mediathek (> 14.000 Titel) und meinen 160er behalten wollte, wäre das ein ziemlicher Kraftakt. Da ist es mir schon lieber, wenn iTunes selbst neue Titel hinzufügt, nicht mehr benötigte (deaktivierte/ gelöschte) Titel selbst entfernt und alle Änderungen überträgt. Sonst müsste ich ja alle paar Tage synchen ...

      - Warum lassen sich denn die Podcasts nicht von Hand auf den Ipod ziehen?

      Siehe Reiter Podcasts beim Synchronisieren.
    • Hallo!

      Chriss hat sich, wie immer große Mühe gegeben, dass zu erklären.

      In Kurzfassung, weil vielleicht nicht so theoretisch:

      Markiere was Du synchronisieren willst in iTunes und setze den Haken bei Geräte nur markierte Titel synchronisieren. Danach schau auf dem iPod nach, was auf dem Ipod ist!

      mfg

      FRank
      Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

      Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
    • Ich weiß leider nicht, wie man screenshots in das Editorfenster bekommt, ich konnte die screenshots jetzt nur anhängen, tut mir leid.

      Also, auf dem 1. Bild ist das mit dem umrahmten Kasten um meine Alben in der Mediathek. Auf dem 2. screenshot das, was ich mit "ankreuzen" meine.

      Was dieses - ich muss es leider inzwischen so nennen - "blöde" Synchronisieren vom markierten Titel angeht: Wo markiere ich sie? In der Mediathek oder in meinem Verzeichnis zum meinem Gerät? Es tut mir wirklich leid, aber ich bin sonst nicht so blockiert, was elektronische Sachen angeht, meinen PC und alle Installationen usw. verwalte ich ganz selbstständig ;)
      Bilder
      • screenshot1.JPG

        108,25 kB, 1.024×768, 105 mal angesehen
      • screenshot2.JPG

        125,17 kB, 1.024×768, 89 mal angesehen
    • bistecca schrieb:

      Also, auf dem 1. Bild ist das mit dem umrahmten Kasten um meine Alben in der Mediathek.

      ... ich hasse die Gitteransicht ... die ist mehr als unnütze Spielerei, die Noobies nur verwirrt ...

      Auf dem 2. screenshot das, was ich mit "ankreuzen" meine.

      Du willst also den iPod manuell verwalten .... sagst iTunes aber auf der anderen Seite, dass automatisch entsprechende Interpreten, Wiedergabelisten etc. synchronisiert werden sollen ... und dann wunderst Du Dich dass es nicht klappt? Im ernst? Entweder manuell, oder automatisch ... nicht beides gleichzeitig.

      Was dieses - ich muss es leider inzwischen so nennen - "blöde" Synchronisieren vom markierten Titel angeht: Wo markiere ich sie?

      Markieren = aktivieren/ deaktivieren = nur in der Mediathek natürlich.

      Hier übrigens mal der einzige Haken, den Du setzen solltest:

      [img]http://33205.webtest.goneo.de/Luxx/Threads/iTunes_FAQ/iTunes_FAQ_1.jpg[/img]


      ... im unteren Drittel steht "Musik manuell verwalten" ... tadaa ... nichts weiter. Danach die Musik händisch aus der Mediathek auf den iPod ziehen (Drag'n Drop).

      Alternativ lässt Du die Einstellung des zweiten Screenshots so - dass nur ausgewählte Playlisten synchronisiert werden, erstellst Dir eine (oder mehrere) eigene Playliste für den iPod (wählst diese im Dialogfeld aus Screenshot 2 aus) und wirfst da immer nur das rein, was auf den iPod kommen soll. Dann kannst Du Dir die Krätze mit der manuellen Verwaltung sparen und weiterhin automatisch synchronisieren lassen.
    • Ok, ich war ungenau: Ich weiß, dass das Bild vom zweiten Screenshot aus der Einstellung automatisch Synchronisieren von markierten Dateien ist. Ich beschreibe mein Problem noch mal genauer (und danke für die Geduld): Wenn ich das mit dem Synchronisieren von ausgewählten Dateien habe, dann habe ich in dem, was auf dem 2. Screenshot zu sehen ist, aus welchen Gründen auch immer nicht alle Alben stehen. Bzw. der Grund wird sein, dass das Fenster ja meinen Ipod- und nicht meinen Mediathek-Inhalt zeigt.

      wenn ich in der Mediathek von der gitteransicht weggehe, habe ich nicht mehr meine Musik als alben sichtbar, sondern teilweise Titel von einem Sampler jeweils einzeln und ich kann nicht das ganze Album anklicken. Gut, aber ich werde mich da jetzt mal weiter erproben, in der Hoffnung das es klappt.

      Danke!
    • bistecca schrieb:

      wenn ich in der Mediathek von der gitteransicht weggehe, habe ich nicht mehr meine Musik als alben sichtbar, sondern teilweise Titel von einem Sampler jeweils einzeln ...

      Drück mal STRG+B ... oder wähl einfach eine andere Vorgabe zur Sortierung aus. Wie im Windows Explorer -> wenn Du dort die Ansicht als Details wählst, erscheinen oben am Rand einzelne Vorgaben (Name, Größe, Typ, ...) ... in iTunes steht äquivalent dazu Titelname, Zähler, Dauer, Interpret, ALBUM, ... je nachdem was Du anzeigen lässt (Rechtsklick auf diese Leiste oder Anzeige > Darstellungsoptionen).