Titel sind physisch nicht gelöscht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • Titel sind physisch nicht gelöscht

      Hallo Forum

      noch eine Frage aus meinem iTunes Alltag.

      Wenn ich Titel aus der Mediathek lösche und auch bestätige, dass iTunes sie in den Papierkorb schmeissen soll sind die Titel zwar aus der Mediathek und allen Wiedergabelisten entfernt aber physisch im Explorer im iTunes Music-Verzeichnis noch vorhanden ..... .

      ?(

      Ich muss also wenn ich einen Titel, ein Album, einen ganzen Interpreten lösche immer noch extra im Explorer löschen gehen, dass der Titel wirklich weg ist.

      Kennt jemand das Problem?

      Gruss aus der freien Schweiz

      thom.
    • the visitor schrieb:

      Kennt jemand das Problem?

      Ich fänd es eher problematisch, wenn iTunes sich das Recht nehmen würde in meinem Explorer rumzufuschen ...

      ... bei mir ist das so, dass nur gekaufte Titel beim löschen aus der Mediathek auch in den Papierkorb verfrachtet werden können - dann sind sie aber auch nicht mehr im Explorer. Selbst importierte Titel aus anderen Programmen (ich rippe meine CDs nicht mit iTunes) werden lediglich aus der Mediathek/ Wiedergabelisten gelöscht.
    • Danke für Deine ANtwort :thumbsup:
      Papierkorb wir beim Runterfahren immer automatisch gelöscht.
      Sie sind nach dem nächsten Hochfahren trotzdem noch da ..... .

      iTunes legt legt im Explorer ein Verzeichnis an, wo alle Titel abgelegt sind und pflegt dieses nicht analog iTunes?

      Das heisst meine Mediathek im iTunes ist immer schön aktuell und gepflegt und im Explorer bekomme ich langsam einen Datenfriedhof, der immer grösser wird, wenn ich dort nicht von Hand lösche?

      ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chrisspy () aus folgendem Grund: Doppelpost zusammengeführt

    • the visitor schrieb:

      Das heisst meine Mediathek im iTunes ist immer schön aktuell und gepflegt und im Explorer bekomme ich langsam einen Datenfriedhof, der immer grösser wird, wenn ich dort nicht von Hand lösche?

      Da die Mediathek nur eine große Datenbank an Verknüpfungen ist - wie WinAMP und alle anderen Programme auch - würde ich mal simpel mit ja antworten.

      Warum auch nicht? Ich seh da echt kein Problem mal eben kurz im Explorer was zu löschen wenn ich es nicht mehr haben will ... mach ich mit ja mit z.B. Word-Datei auch nicht anders. Nur, weil ich Word schließe, ist das Dokument ja nicht gelöscht ... oder wenn ich etwas herunter lade, dann lösche ich die Datei auch nicht, nur weil ich in der Download-Übersicht die Datei aus dem Browser entferne ...
    • the visitor schrieb:

      Warum fragt iTunes dann überhaupt, ob er die Titel in den Papierkorb verschieben soll wo sie dann endgültig gelöscht werden (so oder ähnlich ist die Meldung) und macht es dann doch nicht?

      Genau deshalb schreib ich ja (nochmal in kurz, länger steht's oben):
      • selbst importierte Titel werden bei mir nur aus der Mediathek geworfen
      • bei gekauften Titeln erfolgt die Frage, ob sie in den Papierkorb gelegt werden sollen, oder ob man sie behalten will.
      Entscheidet man sich für die Variante mit dem Papierkorb, liegen sie nicht mehr im Explorer in ihrem ursprünglichen Verzeichnis, sondern werden tatsächlich in den Papierkorb geworfen.

      Dass man dann nochmal händisch den Papierkorb leert - wie Ingo auch bereits zu Beginn dieses Threads geäußert hat - ist doch wirklich nicht zu viel verlangt, oder?
    • Mal blöd ins Blaue geschossen: kann es evtl. sein, dass iTunes Dateien nur dann komplett killt, wenn diese in der Ordnerstruktur ausschließlich im Ordner "iTunes" abgelegt sind? Beispiel: bei mir ist es so, dass ich schon vor iTunes eine (kleine) mp3-Sammlung hatte. Nun habe ich diese mp3s in die Mediathek importiert. Darauf hin erscheinen die Dateien auch im iTunes-Ordner, verbleiben aber zusätzlich am alten Speicherort. Würde bedeuten, iTunes killt die entsprechende Datei aus der Mediathek, aus dem iTunes-Ordner, aber natürlich nicht vom ursprünglichen Speicherort, was auch nicht unbedingt sinnvoll wäre. Ich schiebe mir z.B. hin und wieder immer noch mp3s aufs Handy, brauche also die Daten am ursprünglichen Speicherort durchaus noch...
    • Mihii schrieb:

      Darauf hin erscheinen die Dateien auch im iTunes-Ordner, verbleiben aber zusätzlich am alten Speicherort.

      Das ist eine Extra-Einstellungssache ... Dateien, die zur Mediathek hinzugefügt werden, werden auch zur Zentralisierung in den iTunes-Ordner kopiert - verschwendet aber nur unnötig Plattenplatz, wenn Du die Dateien eigentlich in Deiner eigenen Struktur im Explorer liegen hast.

      Ich schiebe mir z.B. hin und wieder immer noch mp3s aufs Handy, brauche also die Daten am ursprünglichen Speicherort durchaus noch...

      Aber Du bräuchtest die unnötigen Kopien im iTunes-Ordner eigentlich nicht ...
    • Chrisspy schrieb:

      Zitat von »Mihii« Darauf hin erscheinen die Dateien auch im iTunes-Ordner, verbleiben aber zusätzlich am alten Speicherort.
      Das ist eine Extra-Einstellungssache ... Dateien, die zur Mediathek hinzugefügt werden, werden auch zur Zentralisierung in den iTunes-Ordner kopiert - verschwendet aber nur unnötig Plattenplatz, wenn Du die Dateien eigentlich in Deiner eigenen Struktur im Explorer liegen hast.

      Eine Einstellungssache? Das war mir bislang nicht bewußt. Wo kann man das denn einstellen? Könnte ich die betreffenden Dateien dann aus dem iTunes-Ordner wieder killen?

      Chrisspy schrieb:

      Zitat Ich schiebe mir z.B. hin und wieder immer noch mp3s aufs Handy, brauche also die Daten am ursprünglichen Speicherort durchaus noch...
      Aber Du bräuchtest die unnötigen Kopien im iTunes-Ordner eigentlich nicht ...

      Das ist dann wohl richtig. Siehe Frage oben: kann ich dann die "doppelten" aus dem iTunes-Ordner eliminieren?
    • Mihii schrieb:

      Eine Einstellungssache? Das war mir bislang nicht bewußt. Wo kann man das denn einstellen?

      Siehe Screenshot.

      Da es keine Standardeinstellung ist, wirst Du sie irgendwann mal getätigt haben müssen.

      Könnte ich die betreffenden Dateien dann aus dem iTunes-Ordner wieder killen?

      Klar, aber dann kannst Du diese Dateien vorerst nicht mehr aus der Mediathek abspielen. Beim Import in die Mediathek werden Verweise auf diese Dateien in der Datenbank hinterlegt (ähnlich Verknüpfungen aus dem WinExplorer). Löscht Du nun die Dateien aus dem iTunes Ordner und versuchst danach einen dieser Songs aus Deiner Mediathek abzuspielen, erscheint das berühmt berüchtigte "!" und Du wirst gefragt, wo die Datei hin ist ... probier's mal mit einem Song aus.

      Da hilft dann nur
      • alle Songs, die Du auf diese Art aus dem iTunes Ordner geworfen hast auch aus der Mediathek löschen und nach Umstellung der Einstellung vom anderen Speicherort aus noch einmal zu importieren
      • oder jeden Song einmal anspielen und den neuen Speicherort angeben - je nach Datenmenge kann das sehr aufwändig sein.

      Das ist dann wohl richtig. Siehe Frage oben: kann ich dann die "doppelten" aus dem iTunes-Ordner eliminieren?

      Siehe Antwort oben.
      Bilder
      • kopie.jpg

        65,03 kB, 588×573, 131 mal angesehen