Hörbücher hierarchisch anordnen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • Hörbücher hierarchisch anordnen

      Moin,

      bin iPod Newbe mit einem Touch 64GB. Ich frage mich, ob iTunes bzw. iPod irgendeine Möglichkeit bietet, Hörbücher (meinetwegen auch Musik) hierarchisch zu verwalten.

      Ein Beispiel: ich habe ca. 250 Hörbücher, davon ca. 90 aus der Serie "Die drei Fragezeichen". Wenn ich auf dem iPod unter Hörbüchern nachsehe finde ich eine unüberschaubar lange Liste mit Einträgen von jedem einzelnen Hörbuch. Viel lieber hätte ich so eine Art Verzeichnis für die "Drei Fragezeichen" und wenn ich da reingehe dann die einzelnen Hörbücher. Also so etwas wie eine Verzeichnisstruktur.

      Geht das irgendwie? Immerhin kann so ein 64GB iPod zehntausende von Dateien verwalten.

      Bin für jeden Hinweis dankbar.

      Grüße,
      Andreas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von al106 () aus folgendem Grund: Ursprünglicher Topic "Listen von Listen" hat mir nicht mehr gefallen.

    • Nein. Verweisen kannst Du nicht.

      Du könntest allerdings einzelne Wiedergabelisten Ordner für Deine Hierarchie erstellen (unter Datei, ohne Shortcut). Dort dann die einzelnen WGL pro Serie oder wie auch immer Du es gerne sortiert hast rein und gut. Die Ordner werden auch mit auf den iPod übernommen.
    • Danke erstmal, ich werde das mal ausprobieren.

      Allerdings ist das ein wenig enttäuchend. Apple sollte der Tatsache Rechnung tragen, dass die Speicherkapazität der kleinen Dinger mittlerweile Größenordnungen erreicht hat, die andere Bedienkonzepte erfordert. Lange lineare Listen mit mehreren hundert (vielleicht tausenden) Einträgen sind so nicht mehr schwer zu handhaben. Aber auch andere Player (Windows MediaPlayer) können das nicht besser...

      Grüße,
      Andreas
    • Wer hat denn schon Listen mit mehreren tausend Einträgen? Von der gesamten Mediathek mal abgesehen.

      Ich habe > 14.000 Titel in iTunes/ auf meinem iPod und habe diese nach meinen Bedürfnissen in vernünftigen WGL strukturiert. Diese sind nicht zu kurz und nicht zu lang ... und will ich mal einen spezifischen Titel hören, gibt es ja immer noch die Möglichkeit sich über Interpret oder Album zum entsprechenden Eintrag vorzuarbeiten ... ganz ohne viel Scrollen.

      Wenn man seine Hörbucher in WGL kategorisiert ist dass das selbe in blau ... meiner Meinung nach also kein Manko ...
    • Jedes Hörbuch hat doch immer nur einen Eintrag oder hast du alles einzelene MP3 auf der Kiste?

      Wenn du 90 Folgen drei Fragezeigen hast, sollte es eine Kategorie mit 90 Unterfolgen sein.
      Das ist doch nicht unübersichtlich, oder was verstehe ich gerade nicht?
      iPhone 3GS 16 GB Weiß
      iPod Nano 4g 8 GB

      iGadget-News.de

      Unsere Forumsinterne FAQ
      Bitte durchlesen ! Vielen Fragen
      können damit schon beantwortet werden.
    • @ingope: Nein, natürlich habe ich pro Hörbuch nur eine Datei (m4b). Aber außer den Fragezeichen habe ich halt weitere Hörbücher, zusammen eben über 200 (was manche sicher noch nicht einmal als "ansehnlich" bezeichnen werden. Siehs mal so: Wenn Du im Dateisystem mehr als - sagen wir - 100 Dateien in einem Verzeichnis hast, wirst Du auch darüber nachdenken, Unterverzeichnisse anzulegen um Deine Daten übersichtlich zu behalten. Sowas würde ich mir auch in so einem Fall wünschen.

      @Chrisspy: Ich verstehe Dich so, dass man seine MP3-Sammlung üblicherweise in WGL organisiert. Nun gibt es da sehr viele verschiedene Ansätze: Playlists nach Stimmung, Genre, Interpret u.v.a.m. Ich weiss nicht, wo ich da anfangen soll. Gibt es da irgendwo einen Ratgeber bzw. Empfehlungen, wie man am besten damit anfängt, mehr oder weniger umfangreiche Musiksammlungen in Playlists zu verwalten?
    • Nein, einen Ratgeber kenne ich nicht ...

      ... ordne Deine Musik doch einfach so, wie Du es für richtig hälst. Wenn Du WGL für bestimmte Stimmungen haben willst, erstell WGL für bestimmte Stimmungen. Willst Du welche für selbst gebastelte Sampler machen, mache welche für Sampler. Deine Fantasie ist die Grenze.

      Lediglich für Interpreten oder Alben halte ich WGL für überflüssig, da diese Sortierung bereits von iTunes und dem iPod selbst über seine Menustruktur zur Verfügung gestellt wird.
    • Hallo al106,

      ich hatte dasselbe Problem wie du, z.b auch über 90 Folgen der 3 ???. Ich habe es dadurch gelöst das ich den einzelnen Folgen einen Buchstaben vorgesetzt habe -- A01, A02 usw. Wenn du eine andere Hörbuchreihe hast fängst du dann mit B01, B02 usw. an. Das hat bei mir funktioniert, ist zwar ein bisschen Arbeit, aber bei mir ist nun alles geordnet! Ich habe übrigens 43,1 GB Hörbücher, alle als m4b.

      Gruß skar