Solar Ladegerät für iPod

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Solar Ladegerät für iPod

Hallo,

ich suche momentan eine Lösung meinen iPod (evtl. noch andere Geräte) umsonst, also mittels Solar Energie aufzuladen.

Ich bin auf zwei interessante Geräte gestoßen, die beide jedoch einen störenden Faktor aufweisen. Darum wollte ich allgemein mal fragen, ob mir jemand noch ein anderes Gerät empfehlen kann und/oder sogar eines der beiden von mir gleich gezeigten Geräte schon besitzt und dazu einen Kommentar abgeben kann.

Das erste Gerät, welches ich sehr interessant finde ist dieses hier -> Klick!
    Es ist von yomoy.de und im allgemeinen sehr geil (von der Beschreibung und den YouTube Reviews her). Allerdings fehlt mir hier eine LED Anzeige die den Zustand des internen Akkus anzeigt...

Das zweite Gerät habe ich per Google bei Amazon gefunden. Es zeigt war den Akkustand an, so wie ich es mir wünschen würde, besteht jedoch aus zwei Geräten was es ziemlich umfangreich macht. Würde es nur aus einem Gerät bestehen, wäre es mein Favorit.
    Klick :)!
  • Hallo!

Beide Geräte liefern einen Ladestrom von 500 mA. Das ist zunächst wichtig. Damit müssten sie bei voller Helligkeit den iPod ebenso schnell laden können wie ein herkömmliches Netzgerät.

Der Preis ist natürlich hoch, besonders bei zweiten. Beide haben ein umfangreiches Zubehör. Ich würde zu dem billigeren tendieren, zum Laden reicht das.

mfg

Frank
    Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
  • Der Preis ist meiner Meinung nach okay - immerhin würde ich mit dem ersteren rund 4 Geräte laden. Die Anschaffung würde sich also auf Dauer schon lohnen, da ich diesen Strom einspare. Ein iPod saugt ja richtig kräftig, wenn er per PC geladen wird. Habe ich zumindest mal gelesen.

Okay, dann wirds wohl der erstere, wenn mich hier sonst keiner beraten bzw. umstimmen kann :)
  • KommaKid schrieb:

Ein iPod saugt ja richtig kräftig, wenn er per PC geladen wird. Habe ich zumindest mal gelesen.

Ja so 500 mAh bei 5 V max. würd ich sagen, wa? :)
    Macht nach Adam seinem Reisen 2,5 Watt? (Wintertyp, korrigiere mich)

Ist nicht ganz so viel wie ich finde :)

Das zweite finde ich auch besser.
    Tagsüber am Fenster liegen lassen und Abends oder Tagsüber laden.
    Bin gespannt ob man damit deinen iPod Strom ohne Steckdose hinbekommt.
    iPhone 3GS 16 GB Weiß
    iPod Nano 4g 8 GB

iGadget-News.de

Unsere Forumsinterne FAQ
    Bitte durchlesen ! Vielen Fragen
    können damit schon beantwortet werden.
  • ingope schrieb:

Ja so 500 mAh bei 5 V max. würd ich sagen, wa? :)
    Macht nach Adam seinem Reisen 2,5 Watt? (Wintertyp, korrigiere mich)

Ist nicht ganz so viel wie ich finde :)
    Hallo Ingo,

richtig gerechnet! Ist vollkommen ausreichend, mein Cool Banana Ladegerät hat nur einen Ladestrom von 300 mA, ein weiteres 500 mA und soviel wie ich weiß hat das originale von Apple auch nur 500 mA.

Solarladegeräte erreichen diese Leistung aber nur bei voller Helligkeit.

mfg

Frank
    Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
  • KommaKid schrieb:

Ein Danke an euch, werde mich wohl wegen der LED Anzeige eher für die zweite Version entscheiden.
    Wenn ich iPod Touch, iPod, Handy und diverse andere Geräte daran lade, spare ich auf Dauer sicher etwas an Kohle ein.
    Hallo!

Solche Ladegeräte beruhigen vielleicht das ökologische Gewissen.

Rechnen wir mal einen Strompreis von 20 Cent pro kWh und Dein Ipod lädt 4 Stunden 2,5 Watt, dann kostet das gerade mal 0,2 Cent. Alles nur runde Werte, je nach Stromanbieter.

Für das Gerät zum Preis von 39.95 Euro könntest Du demnach fast 20000 mal am Stromnetz laden!

Einziger Vorteil dieser Geräte ist die unabhängig vom Stromnetz, der zusätzliche Akku und natürlich, wer es braucht, das ökologische Gewissen!

Und bedenke bitte: Du brauchst volles (Sonnen)Licht, denn ohne dem geht der Ladestrom in die Knie!

mfg

Frank

• Hallo ingope,

wäre auch gerne am Ergebnis interessiert. Und vor allem obs man auch am iPod Classic ohne Probleme betreiben kann, wäre schon klasse.
    Könnte dann im Urlaub auch den iPod mit nehmen auf meinen Radtouren durch Europa.
    Also wenn du das Dingskirchen getestet hast gib doch mal richtig kund was du davon hälst und was es taugt.

Tu's verkünden von Täler und dem Tempeln was es auf sich hat mit dem Dingenskrempel. 8)

Gruß
    iPodler Classic :whistling:
  • iPodler Classic schrieb:

Tu's verkünden von Täler und dem Tempeln was es auf sich hat mit dem Dingenskrempel. 8)

Du bist ja ein richtig kleiner Poet! :)

• @Wintertyp,

schee widder was vun der zu höre.
    Hab schun gdacht du hätscht was gege mer.
    Jo hab schun immer gut reime kinne.
    Moi Opa hat immer gsaht des kannscht der doch zsamme reime oder wie des geht.
    Allah hop habs halt glernt dann.
    Trotzdem schee das dich gmeldet hoscht.
    Greets nach Westfale.

Hop doh noch irgrend welche verwandte in Solinge un wu kummt der dingens her der schlämmer Horscht genau vun dortich kumme di her. Pfällt mer grad nit oi wie des dorf doh owe hässt.
    Nja du werst es jo wisse wie eir dörfer dort owe hässen.
    Mer is nur noh der Schlämmer noh im gdächnis.
    Noh bis dohi
    Gruß
    iPodler Classic :D
  • @Ipodler Classic

Alter, wat denkze denn von mich? Wat soll ich denn haben gegen Dich? Ganz dat Gegenteil, son Typ, watte bis, würde ich gerne mal inne Kneipe im Pott neben mir stehn haben. Kisse auch en Bier ausgegeben von mir und wenze willz auch ne Currywurst! Und wenze dann da Probleme mit som Arsch kiss, der Dich dumm wegen Deine Sprache anlabert, der kicht eine voll auf die Fresse von mir, wennet sein muss auch mit die fettige Seite vonne Mofakette! So is dat bei uns im Pott! :D

Ist zwar Offtopic, aber die Situation heiligt die Mittel!

Aber zum Thema:

Wenn Ingo so ein Teil prüft und für gut befindet, dann passt das auch. Wichtig ist nur, dass der Ladestrom groß genug ist. 500 mA max. ist gut, der wird aber lediglich bei voller Sonneneinstrahlung erreicht. Unter Kunstlicht geht das natürlich auch, wenn man das aber extra zum Laden einschalten muss, wäre das Dummheit. Dann wäre ein herkömmliches Ladegerät ökologischer und ökonomischer!

mfg

FRank

• Hallo Frank,

komisch einer meiner qouisin's heisst auch frank als kind immer Frankie gerufen aber er ist gekommen wenn er genannt wurde.

Ja ne hör mal, hört sich prima an, wenn es nun nicht so'n haufen euronen kostet, wärs was meiner einer.
    gruß
    iPodler Classic

jetzt weiß widder:
    Grevenbroich wohnt Frankie un die annere, jau genau.
  • Benutzer online 1

1 Besucher