Neu in der Ipod Welt - Beratung :)

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Neu in der Ipod Welt - Beratung :)

Hi Community,

ich bin neu hier und wollte mir in der nächsten Zeit einen Ipod zulegen!

Ich bin mir nur unsicher ob es der Ipod 80Gb sein soll oder der 16GB Touch.

Sagen wir es mal so mehr als 1000-2000 songs werd ich nicht fraufpacken, würd mir auch gerne das ein oder andere filmchen anschauen und da ich Hotspot Flat habe auch mal ins Netz wollen.

Welche vorteile außer Großes Display, Touch, Wlan hat Der ipod Touch noch?
    Anders gefragt lohnt es sich mehr Geld für weniger GB aber dafür viele Sonderfunktionen auszugeben?

Ist es richtig, das der Ipod touch quasi ein Iphone nur ohne telefonier möglichkeit ist? Dh man kann Kontakte spiechern, ihn als navi und quasi Pda benutzen?

Und noch was, hab ich vergessen...ich hab auch eine PSP, nur da ist der Speicherplatz ja sehr begrenzt, und ich benutze sie eigentlich nur für UMD Filme und Spiele, da ich nie so viel lust habe auf den Speicherplatz aufzupassen und die Filme in dem format zu rippen...

Welche formate und wie würde das mit den Videos, filmen beim Ipod laufen?
    Ist das beim Ipod 80 GB und Touch mit den Filmen Fotos gleich?

Vielen Dank erstmal...

Phil " der Neue" ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von phils1984 ()

• Stehe selber vor genau der selben Entscheidung.

Da ich aktuell noch eine 100GB-Festplatte (2.5'') als mobilen Datenspeicher für meine Arbeitsdaten (Datenbanken, Office-Dokumente + Bilder, Musik und Videos) verwende, stellt sich bei mir nun die Frage: KANN ICH DEN Ipod-CLASSIC auch als externe Festplatte (WinVista) verwenden?
    Wenn ja -> dann würde ich ganz klar zum Ipod-Classic 160GB greifen.
    Wichtig wäre nur, dass ich die Daten auf dem Ipod ganz normal per Explorer transferieren könnte bzw. den Ipod praktisch wie meine jetzige Festplatte nutzen kann.

Ist das möglich?
  • Also vorerst, die Entscheidung kann euch niemand abnehmen.

In meinen Augen ist der Touch größtenteils ein "Spielzeug".
    Also der ist schön zum Musikhören im kleinen Stil, Videos schauen, Fotos anschauen, W-Lan nutzen, etc...

Möchte man aber primär ein "Audiogerät" haben, dann würde ich definitiv zum Nano oder Classic greifen.
    Weil der Rest dann einfach Unfug ist und mit dem Classic kann mann auch schon sehr gut Filme anschauen.

Was das mit der PDA-Funktion beim Touch angeht weiss ich nicht, aber Navi fällt schon aufgrund der fehlenden GPS-Anbindung flach.

Und ja, den Classic kann man ganz normal als externen Datenträger verwenden.
    Wobei dazu gesagt werden muss, dass der reele Speicher so knapp 150GB sein dürften...
  • Danke - das hat mir hier jetzt echt weitergeholfen.
    Damit steht meine Entscheidung fest -> Ipod-Classic-160GB.

(M)Eine Frage muss ich aber noch einmal aufgreifen:
    Kann ich meine Dateien inkl. der unter Windows vorhandenen Ordner-Strukturen auf den Ipod übertragen?

Und wenn das geht - kann ich das auch mit meinen MP3-Ordnern nicht auch so machen?
    Kann der Ipod auf diese dann zugreifen, oder bin ich auf dieses (blöde) Itunes beim Überspielen der Media-Daten angewiesen?
  • MP3's inkl. Hörbücher = 79.9GB
    (Alles von Original-CD's gerippt)

Die restlichen 80GB (70GB) kann ich dann für Filme und berufliche Daten nutzen.
    Und 100% mehr Platz für 50% mehr Kosten?
    Is doch fair.

Ja - Du hast recht (bovor Du jetzt fragst) - ich werde sicherlich nicht immer meine gesamte mp3-Sammlung dabei haben müssen. Aber der Gedanke, dass ich könnte, wenn ich wollte, gefällt mir einfach.

Und dann würde mich noch interessieren, wie die Bedienung eines Ipod's im Auto so ist (habe einen BMW mit Audio-Schnittstelle / USB).
    Wird das Abspielen vom Ipod gestopt / pausiert, wenn im Radio eine Verkehrsmeldung oder ein Anruf per Auto-Telefon reinkommt?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Karamanga ()

• Aktueller Stand offene Fragen:

1.) Wie ist das mit der Bedienung eines Ipod's im Auto?
    Habe einen BMW mit Audio-Schnittstelle / USB und lt. BMW kann man den Ipod über den Idrive steuern.
    Wie genau, konnte der Verkäufer mir aber auch nicht sagen - die hatten da keinen.
    Wird das Abspielen vom Ipod gestopt / pausiert, wenn im Radio eine Verkehrsmeldung oder ein Anruf per Auto-Telefon reinkommt?

2.) Es heißt, man kann den Ipod wie eine externe Festplatte nutzen. Kann ich meine Dateien inkl. der unter Windows vorhandenen Ordner-Strukturen also 1:1 auf den Ipod übertragen?
    Und wenn das geht - kann ich das auch mit meinen MP3-Ordnern nicht auch so machen?
    Kann der Ipod auf diese dann zugreifen, oder bin ich auf dieses (blöde) Itunes beim Überspielen der Media-Daten angewiesen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Karamanga ()

• Du brauchst deine Fragen nicht doppeltposten, das führt zu unnötigem Spam.

zu 1.) Dies kann dir wohl nur der Autohersteller beantworten oder selber ausprobieren ist angesagt.

zu 2.) Ja bei Datenübertragung kannst du Orderstrukturen übernehmen. Bei MP3s nicht. Wozu auch? Itunes ist so ein geniales Programm mit so vielen nützliche einstellungen.
    MfG, Jakob

www.iPod-Forum.de - Sag's weiter !
  • In meinen Augen ist der Touch größtenteils ein "Spielzeug".Also der ist schön zum Musikhören im kleinen Stil

Heißt das, die Musik qualität ist nicht gut? bzw von den anderen Ipods besser?

Wie unterscheiden sich denn die video und Musiokqualität von Touch, nano, classic und psp?!!

Ich in total unentschlossen, da ich auch eine PSp habe, die aber aufgrund der memory sticks nicht oft für musik und filme benutze! Nur zum zocken. und umd vids.

Der Touch hat halt ein sehr großes display und super viele Spielerein, der Classic viel Speicher und der Nano ist echt sehr handlich klein-und man kann ihn als personal trainer nutzen ;).

Vielen Dank
  • Original von Karamanga
    MP3's inkl. Hörbücher = 79.9GB
    (Alles von Original-CD's gerippt)

Die restlichen 80GB (70GB) kann ich dann für Filme und berufliche Daten nutzen.
    Und 100% mehr Platz für 50% mehr Kosten?
    Is doch fair.

Ja - Du hast recht (bovor Du jetzt fragst) - ich werde sicherlich nicht immer meine gesamte mp3-Sammlung dabei haben müssen. Aber der Gedanke, dass ich könnte, wenn ich wollte, gefällt mir einfach.

Und dann würde mich noch interessieren, wie die Bedienung eines Ipod's im Auto so ist (habe einen BMW mit Audio-Schnittstelle / USB).

jo sorry, dann passts natürlich, auch wenn du dir überlegen wirst ob du jeden scheiss drauf machst, da du dann unübersichtlich viele interpreten hast und selber nciht mehr weißt was du eigentlich grad suchst...
    ich meinte nur in deinem ersten eröffnugnspost was von 1000-2000 mp3s zu lesen, deswegen war mir unklar was du mit nem 160er wolltest.
    -----------
    ach ne das war phil, ich hab die Leute durcheinandergehauen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quidde ()

• Original von phils1984
    Danke,

das ist schonmal wichtig :)

Jetzt würd ich gerne wissen ob jemand weiß inwiefern sich die ipod quali mit der PSP quali messen lässt!!!

Und zum verständnis, es ist egal welchen ipod man kauft, der eigentliche untershcied sind nur die displaygrößen und der spiecherplatz ?! ;)

Danke Phil

Welche Qualität zw. Ipod und Psp willst du denn wissen, die soundqualität beim pod wird wohl besser sein, das display qualitätsmäßig gleich, aber bei nem touch größer, bei nem classic kleiner als bei ner psp...dafür kannst du ja auf der psp nur teuere filme auf diesem komischen eigenem minicd format gucken, war das nicht so?...
  • Benutzer online 1

1 Besucher