Nano 3G nimmt keine Befehle an und spinnt

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Nano 3G nimmt keine Befehle an und spinnt

Moin

Ich hab einen Ipod Nano 3G, der lag einige Zeit lang rum da ich einen Ipod Touch habe.

Beim allerersten benutzen mit I-Tunes kam die Meldung "Es wurde ein evtl. defekter Ipod erkannt...",

Wenn der Ipod (4GB) am PC angeschlossen ist, geht er an, zeigt den Apfel auf einem sehr dunklen Bildschirm (habs mit nem anderen nano verglichen, der leuchtet deutlich heller) und in dem status bleibt das gerät ewigkeiten....dann gehts für wenige sekunden aus und startet wieder bis zum apfel.

Am PC angeschlossen, erscheint im ständigen wechsel die meldung "Neue Hardware erkannt"...und...erlischt wieder, kommt wieder, verschwindet wieder.
    mal kommt der Ipod für den bruchteil einer sekunde ins normale startmenü, aber das passiert nur geschätzte alle 10 mal. sämtliche tasten sind außerdem auch außer funktion.

So jetzt hat sich das erste Problem erledigt und Itunes hat den Ipod erkannt. Jedoch funktionieren die Tasten weiterhin nicht.

Woran könnte das Problem liegen und was kann ich tun?

vielen Dank
  • Wenn der iPod lange Zeit gelegen hat, wird der Akku leer sein. Da sich der erste Fehler wohl nach längerem Anschluss des iPods erübrigt hat, hat er in der Zwischenzeit bereits Saft getankt. Einfach mal den iPod voll aufladen lassen (mehrere Stunden am Rechner/ Netzteil lassen) und dann nochmal melden.
  • Wenn Du den iPod mal nicht am Rechner hängen hast, probier mal einen Neustart zu machen:

Menu + Mitteltaste lange gedrückt halten.

Vielleicht erkennt er ja wenigstens den Befehl. Ansonsten mal über iTunes wiederherstellen, wenn er dort ja mittlerweile erkannt wird. Ich würde aber erst den Hard Reset (s.o.) probieren.
  • Also Hard Reset funktioniert nicht. Via Itunes habe ich den Ipod mittlerweile 3-4 mal wiederhergestellt, hat leider nichts gebracht. Jetzt habe ich den Ipod heute mal wieder angeschlossen, da hat er erstmal wieder 2-3 mal Applelogo/Verbunden/Aus gemacht... danach hat iTunes ihn wieder erkannt und ich sollte eine Mediathek auswählen. Nach dem Synchonisieren funktionieren die Tasten aber immernoch nicht.

Lg
  • Dann sieht es wohl leider schlecht für den iPod aus. Zumindest bin ich an dem Punkt mit meinem Latein am Ende, sorry.

Bleibt evtl. noch Podmod.de und Konsorten. Die machen Dir auch eine Diagnose mit Kostenvoranschlag - wenn Dir der Preis nicht zusagt schicken sie Dir den iPod zurück und Du zahlst nur den Versand.
  • Chrisspy schrieb:

Dann sieht es wohl leider schlecht für den iPod aus. Zumindest bin ich an dem Punkt mit meinem Latein am Ende, sorry.

Bleibt evtl. noch Podmod.de und Konsorten. Die machen Dir auch eine Diagnose mit Kostenvoranschlag - wenn Dir der Preis nicht zusagt schicken sie Dir den iPod zurück und Du zahlst nur den Versand.

Erst einmal vielen Dank für deine Hilfe.

Ich habe eben den Ipod auseinander genommen. Das Clickwheel Kabel ab und denn geschaut was da so los ist :)
    An dem Kabelstrang , der zu einem Chip führt der unter einer Schutzfolie ist... war eine komische Grün/weiße substanz. Sah nach etwas staub aus und etwas anderem das fester war. Folie abgenommen, mit nem kleinen Schaber das zeug weggemacht. Mir schien es so, das deises Zeug 2 Konakte verbunden hat oder blockiert hat wie auch immer. Danach das Kabel wieder reingesteckt und voila das Clickwheel hat wieder funktioniert. Also Folie saubergemacht, wieder drauf und alles zusammengebaut. Da gabs ein paar Probleme mit den halte Klammer. Jetzt hälts aber der Deckelsitzt nicht mehr ganz so dicht sondern hat einen kleinen Spalt, ein Tick weniger als 1mm würde ich sagen.

Bin grade sehr glücklich das der Ipod wieder funktioniert, hab ich ein kleines Valentinstagsgeschenk für meine Freundin in 2 Wochen. Ich hab ja meinen Touch :)

Lg
  • Benutzer online 1

1 Besucher