may24 schrieb:
OMG !
Also erst mal (das übliche![]()
MP4 ist NICHT mpeg-4 !
.mp4 ist lediglich der Container und da kann man sogar mpeg-2 und VP7 reinpacken.
Lasse mich mal kurz überlegen.... hmmm... leider etwas falsch

<klugscheißmodus>
Etwas falsch deshalb, weil es zwar ein Container ist, der aber bei Video immer MPEG4, basierend auf Quicktime, enthält. Daneben können noch andere Dinge wie Audio- und Bilddateien enthalten sein, aber bei Video ist es MPEG4. Genaueres kannst Du hier nachlesen.
Ich mache Videoschnitt und drehe selbst, daher kenne ich mich mit den Filmformaten ganz gut aus.
</klugscheißmodus>
MPEG4 stellt hohe Ansprüche an den Codec, also auch an die Hardware. Bleibt immer die Frage, wie gut die DVD-Player MPEG4 encoden können. MPEG4 ist ein sehr effizienter Codec, der bei hohen Kompressionen trotzdem eine gute Bildqualität liefert, was eben der Grund für die hohe Hardwareanforderung ist. Ist die Hardware einfacher Natur, wird man keine Freude an den Bildern haben.
Es gab mal einen DVD-Player, der sogar HD-Filme von DVD in guter Qualität abspielen konnte (soviel ich weiß war das Ding von Xonio). Aber das ist schon länger her und auf eine DVD paßt nicht besonders viel drauf.
AVCHD, das gängige Format bei Full HD-Camcordern (1920 x 1080 Pixel), ist auch ein MPEG4-Format. Um das ordentlich native schneiden zu können, ist ein Quadcore-PC notwendig, der einen i7-860 haben sollte.
Und daß der teure JVC von ingope nur normale DVDs kann, hat schon einen Grund. Lieber wird auf MPEG4 verzichtet, als daß die Bilder - mit Verlaub - scheiße aussehen. Das ist sehr sinnvoll.
Grüße
Cédric
Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar..
MKW: Tattoo☆Gay - ⁂ 9999 VR
MKW: Tattoo☆Gay - ⁂ 9999 VR
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cedric ()