Rotes Kreuz iPod Classic 80GB

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Rotes Kreuz iPod Classic 80GB

    Hallo Liebe iPod'ler,

    ich habe seit gestern ein sehr komisches Problem. Und zwar fing es damit an, dass mein iPod nach einer Zeit keine Musik mehr abgespielt hatte - der Titel wurde angezeigt, aber das Lied war sozusagen auf "Stop" gestellt, konnte aber nichts mehr abspielen. Gut, dann hab ich mir halt gedacht schaltest du ihn lieber mal aus, bist ja eh bald Zuhause. Daheim angekommen wollte ich meinen iPod am PC anschließen - ging nicht. Der PC erkennt meinen iPod nicht, der iPod startet zwar mit dem Apple Logo, bringt mir aber kurz darauf das "rote X mit der Umrandung" mit der beliegenden Seite. (apple.com/support/ipod)

    Dort habe ich mich schlau gemacht, aber es hat rein garnichts davon geholfen. Der Volume-Modus funktioniert nicht und sonst hab ich auch keine Hilfe gefunden. Woran kann das noch liegen? Ich schließe mal Hardware-Fehler aus, weil die HD ja dennoch recht ruhig arbeitet wie sonst auch immer.

    MfG
  • Also geregnet hat's nicht, aber dennoch kommt der iPod immer in die Jackentasche. :) Ich weiß ja eben nicht ob das ein Softwarefehler ist. Mein PC erkennt den iPod ja nicht, das ist ja das Problem warum ich den Support von Apple nicht durcharbeiten kann. Mich wundert's halt nur, dass der auf einen Schlag nicht mehr funktioniert.
  • Es kann sein, daß das Ladegerät im Auto nicht ganz nett zum iPod war und irgendwas im Inneren des iPods in die Binsen gegangen ist. Es reicht schon eine minimale Überspannung und schon ist ein Bauteil gegrillt.

    Hast Du einen Reset probiert? Dazu die Mitteltaste drücken, halten, und gleichzeitig die Menütaste drücken, bis sich was tut (innerhalb einiger Sekunden).

    Grüße

    Cédric
    Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar..
    MKW: Tattoo☆Gay - ⁂ 9999 VR
  • Also ich schließe mein iPod nicht über ein Ladegerät an. Von meinem Radio geht ein Kabel weg, was ich ganz normal wie Kopfhörer an meinen iPod anstecke. Ich denke doch, dass darüber keine Überspannung fließen kann, oder? Aber anscheinend schon, wenn mein PC den iPod schon nicht erkennt.

    Der Reset funktioniert nicht. Nach einigen Sekunden - wie du schon sagtest - kommt das Apple zeichen, danach kommt aber sofort wieder das Rote X. Ist irgendwie total komisch, weil ich dazu überhaupt nichts im Internet finde.

    Edit: Ruhig Jungs, er hat das nicht so rübergebracht wie du das aufgenommen hast. :)
  • kuddel. schrieb:

    Also ich schließe mein iPod nicht über ein Ladegerät an. Von meinem Radio geht ein Kabel weg, was ich ganz normal wie Kopfhörer an meinen iPod anstecke. Ich denke doch, dass darüber keine Überspannung fließen kann, oder? Aber anscheinend schon, wenn mein PC den iPod schon nicht erkennt.

    Der Reset funktioniert nicht. Nach einigen Sekunden - wie du schon sagtest - kommt das Apple zeichen, danach kommt aber sofort wieder das Rote X. Ist irgendwie total komisch, weil ich dazu überhaupt nichts im Internet finde.

    Edit: Ruhig Jungs, er hat das nicht so rübergebracht wie du das aufgenommen hast. :)


    Ok, also kein KFZ-Ladegerät. Wenn das Autoradio keinen Bockmist macht, dürfte über den Kopfhöreranschluß keine Überspannung in den iPod gelangt sein.

    Im Classic ist eine Festplatte drin. Und eine Festplatte mag keine Erschütterungen. Du brauchst bloß mal durch ein Schlagloch, einen schlecht eingebauten Gullydeckel oder über Kopfsteinpflaster gefahren zu sein (die Straßen in Deutschland sind im erbärmlichen Zustand), schon hat die Festplatte was abbekommen. Besonders dann, wenn der iPod genau in diesem Moment einen Festplattenzugriff machte. Das gibt einen sog. Head-Crash. Ein Gerät mit Festplatte im Auto zu verwenden ist für solche Geräte nicht so gesund, darum habe ich neben meinem Classic einen Nano, der hauptsächlich fürs Auto verwendet wird. Es kann durchaus einige Zeit gutgehen mit der Festplatte, aber irgendwann erwischt es das Ding bei einer ungünstigen Erschütterung doch mal.

    Wenn die Festplatte hops gegangen ist, dürfte vermutlich das rote Kreuz auftauchen, da der iPod sozusagen ohne Langzeitgedächtnis dasteht und an seine Daten nicht mehr rankommt.

    Grüße

    Cédric
    Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar..
    MKW: Tattoo☆Gay - ⁂ 9999 VR
  • Also über den Kopfhöreranschluss kann überhaupt keine Spannung vom Radio in den iPod kommen, da der iPod das Signal an den Radio weiter gibt.

    Normal macht dem iPod das in Auto mitführen und ach spielen nüscht aus, funktioniert klaglos... aber vllt. hat es bei dir die Festplatte unabhängig davon gekillt. Bei Stößen fährt die Platte normal blitzschnell in Ausgangsposition zurück
    MacBook Pro (mid 2009)
    2,53GHz
    250GB HDD
    Mac OS X 10.6.4 (Snow Leopard)

    iPod Video 5,5G 30gb white
    iPod Video 5,5G 32gb CF black

    iPod shuffle 3G

    es grüßt euch Mapple :P
  • Cedric schrieb:

    Ok, also kein KFZ-Ladegerät. Wenn das Autoradio keinen Bockmist macht, dürfte über den Kopfhöreranschluß keine Überspannung in den iPod gelangt sein.

    Im Classic ist eine Festplatte drin. Und eine Festplatte mag keine Erschütterungen. Du brauchst bloß mal durch ein Schlagloch, einen schlecht eingebauten Gullydeckel oder über Kopfsteinpflaster gefahren zu sein (die Straßen in Deutschland sind im erbärmlichen Zustand), schon hat die Festplatte was abbekommen. Besonders dann, wenn der iPod genau in diesem Moment einen Festplattenzugriff machte. Das gibt einen sog. Head-Crash. Ein Gerät mit Festplatte im Auto zu verwenden ist für solche Geräte nicht so gesund, darum habe ich neben meinem Classic einen Nano, der hauptsächlich fürs Auto verwendet wird. Es kann durchaus einige Zeit gutgehen mit der Festplatte, aber irgendwann erwischt es das Ding bei einer ungünstigen Erschütterung doch mal.

    Wenn die Festplatte hops gegangen ist, dürfte vermutlich das rote Kreuz auftauchen, da der iPod sozusagen ohne Langzeitgedächtnis dasteht und an seine Daten nicht mehr rankommt.

    Grüße

    Cédric
    Ok, das mit der Festplatte klingt mir schon recht logisch, nur ich war halt "gezwungen" den Classic zu benutzen, da der Akku meines Nanos nicht mehr der Beste ist und auch schon nach kurzer Spielzeit ausgeht - der Nano ist aber schon paar Jährchen alt, ich glaube der ist noch von 2005, also der erste überhaupt.

    Hm gut, wenn also dieser Head-Crash aufgetreten ist heißt das wohl für mich dass ich mir einen neuen zulegen muss? Dennoch finde ich es recht komisch, der iPod liegt eigentlich sehr gedämpft in dem Fach wo ich ihn aufbewahre und Schlaglöcher umfahre ich meistens. :thumbsup: Nein, Spaß beiseite, man kann auch ab und zu mal irgendwo reinfahren, aber naja... -.- Ich glaube mal gelesen zu haben, dass Reparaturen sehr teuer sind und ich denke bei einem 3 Jahre alten iPod rentiert sich das sowieso nicht, denke ich mal, oder?
  • Mapple schrieb:

    Also über den Kopfhöreranschluss kann überhaupt keine Spannung vom Radio in den iPod kommen, da der iPod das Signal an den Radio weiter gibt.

    Normal macht dem iPod das in Auto mitführen und ach spielen nüscht aus, funktioniert klaglos... aber vllt. hat es bei dir die Festplatte unabhängig davon gekillt. Bei Stößen fährt die Platte normal blitzschnell in Ausgangsposition zurück


    Doch, es kann eine Spannung vom Autoradio in den iPod gelangen - wenn das Autoradio einen Defekt hat. Das möchte ich zumindest nicht ausschließen.

    Man kann die defekte Platte austauschen (falls es die Platte tatsächlich ist, eine Ferndiagnose stellt lediglich eine Vermutung dar). Im Classic ist eine stinknormale 1,8" Festplatte mit ZIF-Anschluß von Toshiba drin. Hier gibt es das passende Ersatzteil. Du kannst aber auch eine Platte mit 120 oder ein neues Modell mit 160 GB einbauen, die passen auch rein. Die 240er und 320er passen aber nicht, die sind zu dick. Die könnte man in den alten, dicken Classic 160 GB einbauen, der hatte die alte, dicke 160 GB Platte drin (die dicken Platten haben zwei Scheiben, die dünnen Platten eine Scheibe drin).

    Grüße

    Cédric
    Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar..
    MKW: Tattoo☆Gay - ⁂ 9999 VR
  • Cedric schrieb:

    Doch, es kann eine Spannung vom Autoradio in den iPod gelangen - wenn das Autoradio einen Defekt hat. Das möchte ich zumindest nicht ausschließen.

    Man kann die defekte Platte austauschen (falls es die Platte tatsächlich ist, eine Ferndiagnose stellt lediglich eine Vermutung dar). Im Classic ist eine stinknormale 1,8" Festplatte mit ZIF-Anschluß von Toshiba drin. Hier gibt es das passende Ersatzteil. Du kannst aber auch eine Platte mit 120 oder ein neues Modell mit 160 GB einbauen, die passen auch rein. Die 240er und 320er passen aber nicht, die sind zu dick. Die könnte man in den alten, dicken Classic 160 GB einbauen, der hatte die alte, dicke 160 GB Platte drin (die dicken Platten haben zwei Scheiben, die dünnen Platten eine Scheibe drin).

    Grüße

    Cédric
    Ok, schonmal ein fettes Dankeschön an alle die sich hier gemeldet haben und mir geholfen haben. Eure Vermutungen bestätigen sich glaube ich. Wenn ich versuche den iPod zu resetten habe ich mal mein Ohr an den iPod gelegt. Nun höre ich schon andere Geräusche als gestern. Hört sich so an als hätte die HD eine Welle - verglichen mit einem Achter in einem Laufrad bei dem die Bremsen ankommen, nur dass es hier eher ein kleines Kratzen ist. Mir komm das so komisch vor, nämlich als der iPod nicht mehr ging hatte ich ihn in der Hand.. Habe ihn weder in das Fach geschmissen noch sonst wo dagegen gehauen. Nagut, wird dann wohl ein Fall für das Regal sein. ;(

    Trotzdem Danke.
  • Ich weiß nicht ob sich das rentieren würde? Ich mein, 90 euro für einen Akku wobei man schon für 229 Euro einen komplett neuen iPod bekommt mit doppelt so viel Speicher. Rein von der Relation her fast das gleiche, wobei ich so dann auch optisch wieder einen einwandfreien iPod besitze. Mein jetziger hat Dellen, Kratzer und ist mit Stickern übersät (sollten als Schutz vor Kratzer dienen ^^).
  • Die Festplatte im iPod macht immer hörbare Geräusche, das ist normal. Ein Head-Crash ist gut hörbar, zumindest bei größeren Festplatten. Es ist ein ekelhaftes Pfeifen. Wenn der Kopf allerdings nur kurz aufgesetzt hat (Schlagloch), hört man da natürlich nichts, aber die Platte ist trotzdem im Eimer.

    Grüße

    Cédric
    Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar..
    MKW: Tattoo☆Gay - ⁂ 9999 VR