iTouch WLAN Verbindungs- Timeout?

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• iTouch WLAN Verbindungs- Timeout?

Hallo liebes Forum,

ich stelle in letzter Zeit fest, dass mein iTouch die WLAN Verbindung unterbricht, wenn ich ihn einfach mal so liegen lasse. Um es genauer zu spezifizieren: Ich lasse den iTouch an ( ohne automatische Abschaltung ) und lege ihn weg, nach einer Weile hat er die Verbindung zum WLAN getrennt. Gibt es irgendwo eine Einstellung die ich übersehen habe? In der ich das konfigurieren kann? Am Router liegt es nicht ( Cisco mit TOMATO FW ).

Vielen Dank für Eure Antworten
  • Also mir ist nicht bekannt, dass man das irgendwo im iPod einstellen könnte.

Die Behauptung: "Am Router liegt es nicht ( Cisco mit TOMATO FW )" finde ich etwas gewagt :). Ich kenne den Router zwar nicht (Linksys? Den Typ hast du ja auch nicht genannt), aber wenn es ein (halb)professioneller Cisco-Router sein sollte, sind die Einstellmöglichkeiten ja meist nicht ganz ohne. Evtl. im Router mal bei 'Lease-Time' nachschauen.

Gruß ergo-hh

Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Danke für Deine Antwort.
    ich kann das mit dem Router ausschließen, da ich ihn zum einen sehr gut kenne (ich arbeite als Netzwerkadmin und bin Cisco Zertifiziert) und zum anderen habe ich noch einige Geräte, welche diesen Router benutzen und bei diesen kann ich nicht dieses Phänomen beobachten.
    Falls es noch hilft, tritt dieses sowohl bei Downloadverbindungen als auch bei ssh ( von Linux und Windows Rechnern ) auf.
  • itouchnewbie schrieb:

... zum anderen habe ich noch einige Geräte, welche diesen Router benutzen und bei diesen kann ich nicht dieses Phänomen beobachten.
    Falls es noch hilft, tritt dieses sowohl bei Downloadverbindungen als auch bei ssh ( von Linux und Windows Rechnern ) auf.
    Das verstehe ich nicht ganz, da sich diese beiden Sätze zu widersprechen scheinen. Aber egal.

Hast du die Möglichkeit, einmal den Funkkanal zu wechseln? Und auf jeden Fall würde ich die Netzwerkeinstellungen im iPod mal zurücksetzen, siehe hier in den FAQs unter Ziffer 15a .

Gruß ergo-hh

Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

• Hallo,

o.k. ich habe mich wohl ein bisschen falsch ausgedrückt. Also, die Abbrüche treten auf wenn ich mich mit einem Linux oder Windows Rechner per ssh mit dem iTouch verbinde oder wenn ich z.B. einen größernen Download direkt vom iTouch starte.
    Dein FAQ ist wirklich sehr gut. Das Zurücksetzten werde ich heute Abend mal ausprobieren. Das habe ich bisher übersehen. Vielleicht hilft das ja schon. Ich werde berichten.

Vielen Dank schon mal.
  • So, ich habe die Netzwerkeinstellungen zurück gesetzt. Nun bekommt er aber keine IP per DHCP mehr. In den WiFi Einstellungen wird er auch verbunden Und der Router sieht ihn auch. Wie kann ich denn die statische IP speichern? Immer wenn ich eine eingebe, ist sie beim nächsten öffnen der Einstellungen weg...
    Noch etwas.. Ich habe den Channel gewechselt und auch die IP Range mal geändet - keinen Erfolg. Der iPod holt sich keine IP....
  • Also wenn ich meinem Touch eine feste IP-Adresse verpasse und ihn ausschalte (nicht nur stand-by sondern ganz auschalte), dann hat er anschließend nach dem Einschalten immer noch die feste IP-Adresse und verbindet sich wieder problemlos mit meinem Router.

Ist dein Touch 'gejailbreaked'? Hast du als neuen Kanal einen genommen, der mindesten einen Abstand von 5 Kanälen zu deinen ursprünglichen Kanal hat? Wenn es vorher z. B. Kanal 11 war, sollte es jetzt Kanal 6 sein.

Hast du auch mal deinen Router rebootet?

Da du ja selbst schreibst, dass du Netzwerkspezialist bist, gehe ich mal davon aus, dass die üblichen Verdächtigen (MAC-Filter, Übertragungsmodus usw.) auszuschließen sind.

Gruß ergo-hh

• Benutzer online 1

1 Besucher