iPod Akku nach 10 Minuten leer!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • iPod Akku nach 10 Minuten leer!

    Hi,
    mein iPod Touch, 1 Generation, 8GB, hat seit kurzer Zeit folgendes Problem: Wenn ich Apps spiele oder surfe ist der Akku nach 10 Minuten (NICHT übertrieben!!) leer. Ich könnte mir vorstellen, dass das beim Videos schauen genauso ist, das mache ich aber auf dem iPod nicht. Nur Musik lässt sich eigentlich problemlos anhören, zumindest ist mir dabei noch nie der Akku so schnell leer gegangen.
    Zu meinen "Akku-Praktiken": Der iPod steht, wenn ich nicht damit surfe oder spiele, eigentlich den ganzen Tag in einer DOckingstation "onStage Micro", in der er geladen wird. Wie ich aber überall lese, sollte dies dem Aku aber eigentlich nichts ausmachen.

    Woher kommt das, was kann ich tun? Kann mir jemand helfen?

    lg oliverkahnfan
  • ingope schrieb:

    1 Generation? Ok schon etwas älter.
    Ich denke mal das klingt nach einem defekten (altersschwachen) Akku.
    Der sollte bestimmt mal ersetzt werden.
    Was ssich aber nicht lohnt, so ein Akkuaustausch kostet laut Apple ca.70€, da würde ich mir gleich nen neuen kaufen.

    Und die Dockingstation sollte dann Akku laden und nicht saugen ;)
  • IFKN schrieb:

    as ssich aber nicht lohnt, so ein Akkuaustausch kostet laut Apple ca.70€, da würde ich mir gleich nen neuen kaufen.
    Akkutausch z.b. über PoMod.de ca. 29 €...
    Lohnt sich schon, wie ich persönlich finde.

    @ trailelmi - huhu :)
    iPhone 3GS 16 GB Weiß
    iPod Nano 4g 8 GB

    iGadget-News.de

    Unsere Forumsinterne FAQ
    Bitte durchlesen ! Vielen Fragen
    können damit schon beantwortet werden.
  • n0b0dy schrieb:

    das liegt an dem memory effekt ...
    Du meinst an dem Memory Efffekt den Li-Ion Zellen nicht haben?
    Somit falsch.

    oliverkahnfan schrieb:

    Und ein Softwarefehler o.ä. kann es nicht sein?
    Klar, könnte auch irgendwas in der Richtung sein, aufgrund der 2 Jahre und wahrscheinlich starker Nutzung
    gehe ich eher voom Akku aus.
    Stell mal via iTunes wieder her, mal gucken ob sich etwas ändert.

    Denke aber ans Backup.
    iPhone 3GS 16 GB Weiß
    iPod Nano 4g 8 GB

    iGadget-News.de

    Unsere Forumsinterne FAQ
    Bitte durchlesen ! Vielen Fragen
    können damit schon beantwortet werden.
  • n0b0dy schrieb:

    das liegt an dem memory effekt ...



    das ist ein lithium ionen akku und der hat keinen memoryeffekt, aber nach einer gewissen anzahl von ladezyklen ist er dennoch erschöpft.

    @ingope huhu bin wieder da :) dein fred war eben noch nicht da grmbl... ;(
    Keine Supportanfragen per PN! Die werden gnadenlos ignoriert.
  • trialelmi schrieb:

    Zitat von »n0b0dy«



    das liegt an dem memory effekt ...

    trialelmi schrieb:

    das ist ein lithium ionen akku und der hat keinen memoryeffekt, aber nach einer gewissen anzahl von ladezyklen ist er dennoch erschöpft.
    egal wie man es nennt ... wenn du deinen neuen akku hast, versuch etwas sorgsamer damit umzugehn und du wirst sehn das er länger hält
    where is my damn pacman?
  • Ein Lithium Ionen Akku hat zwar keinen Memoryeffekt, dennoch sinkt die maximale Kapazität mit jedem Ladezyklus.

    Den iPod Touch gibts seit mehr als 3 Jahren (1G). Sollte er jeden Tag in seinem Cradle gestanden sein wurde dies über 700 Ladezyklen bedeuten, denn auch ein Aufladen von 80% Kapazität auf volle Ladung gilt als kompletter Ladezyklus.
    Bei mehr als 700 Ladezyklen liegt so ein Akku dann schon sehr unter seiner angegebenen Nennkapazität.

    Auch wenns keinen Memoryeffekt gibt empfiehlt es sich auch bei LiIon-Akkus diese nach Möglichkeit erst bei niedriger Ladung ins Ladegerät zu stecken.
    Ausserdem sollte man beachten dass diese Akkus nicht für längere Zeit gelagert werden sollten wenn sie weniger als 50% geladen sind.

    Nachzulesen hier:
    de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator
    elektronik-kompendium.de/sites/bau/0810281.htm
    Grüsse,
    Daniel

    NUR ORIGINAL IST LEGAL

    P.S.: Habt keine Angst vor dem "Bedanken-Button"
    :)
  • omabande schrieb:

    Ein Lithium Ionen Akku hat zwar keinen Memoryeffekt, dennoch sinkt die maximale Kapazität mit jedem Ladezyklus.

    Den iPod Touch gibts seit mehr als 3 Jahren (1G). Sollte er jeden Tag in seinem Cradle gestanden sein wurde dies über 700 Ladezyklen bedeuten, denn auch ein Aufladen von 80% Kapazität auf volle Ladung gilt als kompletter Ladezyklus.
    Bei mehr als 700 Ladezyklen liegt so ein Akku dann schon sehr unter seiner angegebenen Nennkapazität.

    Auch wenns keinen Memoryeffekt gibt empfiehlt es sich auch bei LiIon-Akkus diese nach Möglichkeit erst bei niedriger Ladung ins Ladegerät zu stecken.
    Ausserdem sollte man beachten dass diese Akkus nicht für längere Zeit gelagert werden sollten wenn sie weniger als 50% geladen sind.

    Nachzulesen hier:
    de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator
    elektronik-kompendium.de/sites/bau/0810281.htm


    Eine Aufladung von 80 % bedeutet eben keinen (!) vollen Zyklus. Und es ist auch alles andere als gesund für eine Li-xx-Batterie, erst bei niedrigem Ladestand nachzuladen. Das hängt mit der internen chemischen Reaktion der Batterie zusammen, dessen Erklärung jetzt a bissi weit gehen würde.

    Woher ich das weiß? Nicht aus der Wikipedia oder anderen Quellen, sondern aus eigener Erfahrung und eigenem Wissen. Wer sich ein eigenes, autarkes Energieversorgungssystem aufgebaut hat, weiß um die Eigenheiten der verschiedenen Batterietypen und deren Chemie bescheid. Und unsere autarke Stromversorgung ist keine kleine Pipifax-Anlage, sondern wahrlich extrem leistungsfähig, weil es nicht nur ein Haus versorgen muß, sondern noch andere, sehr stromhungrige Einrichtungen sehr zuverlässig mit elektrischer Energie versorgt. Li-xx hält dieser Belastung nicht stand, diese Energieversorgung wurde daher mit Ni-MH und Panzerplatten-Bleibatterien, ausschließlich durch Solarenergie gespeist, realisiert. Lebenserwartung der Batterien: 20 bis 25 Jahre. Ein eigenes, ausgefuchstes Lade- und Entlademanagement ermöglicht das.

    Du glaubst Deiner Quelle, ich meinen Erfahrungen :D

    Es gibt 1001 Gründe, weshalb eine Li-xx-Batterie vorzeitig schlapp macht. Das sind Zicken, die jede falsche Behandlung (eben wie erst relativ spät nachladen) sofort mit dauerhaften und nicht reversiblen Leistungsverlust quittieren. Außerdem ist es unerheblich, wann der iPod gekauft wurde, wichtig ist, wann die Batterie hergestellt wurde. Sobald eine Li-xx-Batterie zusammengebaut wurde, beginnt der Alterungsprozess. Und der Touch 1G ist schon in dem Alter, daß die Batterien in die Binsen gehen, zumindest wenn das Gerät sehr oft oder die Batterie nicht richtig behandelt wurde.

    Man kann das Gerät zwar dauerhaft in der Station lassen, aber falls die Temperatur dort etwas höher ist (warm reicht, es muß nicht heiß sein), altert die Batterie schneller.

    Also würde ich die Batterie austauschen lassen.

    Grüße

    Cédric
    Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar..
    MKW: Tattoo☆Gay - ⁂ 9999 VR
  • ingope schrieb:


    Stell mal via iTunes wieder her, mal gucken ob sich etwas ändert.

    Denke aber ans Backup.


    Das es wohl an dem Akku liegt, hab ich jetzt verstanden, trotzdem möchte ich es noch über das Wiederherstellen versuchen; den Akku auszutauschen hat ja schließlich auch seinen Preis.
    Bevor ich den iPod aber über iTunes wiederherstelle möchte ich nochmal sichergehen, dass ich da keinen Fehler mache.
    Was ist den mit dem Backup gemeint? Soll ich mir da so ein Programm wie in dem ThreadRecovery - Daten vom iPod zurück auf den PC kopieren runterladen und die Daten auf den PC überspielen? Oder soll ich eine Sicherungskopie von iTunes machen? Oder lässt sich das Backup in iTunes machen?
  • oliverkahnfan schrieb:

    ingope schrieb:


    Stell mal via iTunes wieder her, mal gucken ob sich etwas ändert.

    Denke aber ans Backup.


    Das es wohl an dem Akku liegt, hab ich jetzt verstanden, trotzdem möchte ich es noch über das Wiederherstellen versuchen; den Akku auszutauschen hat ja schließlich auch seinen Preis.
    Bevor ich den iPod aber über iTunes wiederherstelle möchte ich nochmal sichergehen, dass ich da keinen Fehler mache.
    Was ist den mit dem Backup gemeint? Soll ich mir da so ein Programm wie in dem ThreadRecovery - Daten vom iPod zurück auf den PC kopieren runterladen und die Daten auf den PC überspielen? Oder soll ich eine Sicherungskopie von iTunes machen? Oder lässt sich das Backup in iTunes machen?

    iTunes stellt bei jedem Sync ein Backup her. Solange du die ganze Musik und Apps schon auf dem PC hast gibts keine Probleme.
    "...und der Tod warf die Sense weg und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg..."

    iPhone 3GS schwarz mit 16GB und leider der 3.1.3 Firmware
    f0recast kann euch sagen ob ihr euren iPod / iPhone jailbreaken könnt!

  • oliverkahnfan schrieb:

    ingope schrieb:


    Stell mal via iTunes wieder her, mal gucken ob sich etwas ändert.

    Denke aber ans Backup.


    Das es wohl an dem Akku liegt, hab ich jetzt verstanden, trotzdem möchte ich es noch über das Wiederherstellen versuchen; den Akku auszutauschen hat ja schließlich auch seinen Preis.
    Bevor ich den iPod aber über iTunes wiederherstelle möchte ich nochmal sichergehen, dass ich da keinen Fehler mache.
    Was ist den mit dem Backup gemeint? Soll ich mir da so ein Programm wie in dem ThreadRecovery - Daten vom iPod zurück auf den PC kopieren runterladen und die Daten auf den PC überspielen? Oder soll ich eine Sicherungskopie von iTunes machen? Oder lässt sich das Backup in iTunes machen?

    was willst du uns mit dem doppelzitat sagen?

    ok der tread war wohl nur falsch erstellt. ja wie mein vorredner ich hätte auch alle musik drauf und dann geht das ja schnell und die apps sind ja auch in itunes da zum erneuten syncen.
    Keine Supportanfragen per PN! Die werden gnadenlos ignoriert.