Erfahrung mit Schimmel in der Wohnung?

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Erfahrung mit Schimmel in der Wohnung?

Hi,

wir haben seit einiger Zeit das Problem des Schimmels in unserer Wohnung.

Hier mal ein paar Bilder der aktuellen Ecken. Diese wurden allerdings schon vor 1 Woche wieder mal mit Schimmel-Ex bearbeitet. In der Galerie seht ihr auch einen Brief der Hausverwaltung mit so einem Anhangswisch, wovon wir schon einen ähnlichen zum Einzug bekamen.

img94.imageshack.us/g/001ifd.jpg/

Bereits beim Einzug hatte der Vermieter gesagt, dass es bekannt sei dass es in der Wohnung das Problem gäbe, sich dies aber nur auf eine Ecke im Schlafzimmer beschränken würde. Als wir dann letzte Woche ihn anriefen, da sich der Schimmel, trotz vernünftigen Lüftens (3-5 mal am Tag komplett alle offen), auf 3 weitere Ecken ausgeweitet hatte.

Auch sieht man an den Febsterbrettern, dass unten relativ große Spalte sind, die ich sonst als mit Silikon oder Acryl verfugt kenne (Habe 3 Jahre auf dem Bau gearbeitet)

Der Vermieter sagte auch beim Einzug, dass der Schimmel nur auf schlechtes Lüften un nicht auf Baufehler zurückzuführen sei.

Hier mal Bilder der Außenseite:

img504.imageshack.us/gal.php?g=001zz.jpg

Frecherweise wurde dann behauptet, dass der Hausverwalter da gewesen wäre und keinerlei Risse oder ähnliches in der Fassade gefunden habe, dies kann man aber (hoffentlich) auf den Bildern gut erkennen.

Jetzt wüsste ich gerne wie ich mich verhalten sollte, denn täglich 5 mal die Fenster aufzureissen um danach die Wohnung wieder warm zu heizen kostet ja auch nicht wenig und in wie weit ich diese Kosten entschädigt oder ersetzt bekommen könnte.

Auch ist mir das Verhalten der Hausveraltung suspekt, da sie eine Woche nach unserer Beschwerde einen solchen Brief versenden und dann behaupten es seien keinerlei baulichen Mängel vorhanden. Ich vermute, dass es noch weitere Beschwerden gab und es ja nicht bei allen auf falsches oder unzureichendes Lüften zurückzuführen sei.

Ich hoffe hier ist jemand darin versierter als ich ;)

Mfg
    "...und der Tod warf die Sense weg und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg..."

iPhone 3GS schwarz mit 16GB und leider der 3.1.3 Firmware
    f0recast kann euch sagen ob ihr euren iPod / iPhone jailbreaken könnt!

• El-Chico schrieb:

Auch ist mir das Verhalten der Hausveraltung suspekt, da sie eine Woche nach unserer Beschwerde einen solchen Brief versenden und dann behaupten es seien keinerlei baulichen Mängel vorhanden. Ich vermute, dass es noch weitere Beschwerden gab und es ja nicht bei allen auf falsches oder unzureichendes Lüften zurückzuführen sei.

Das ist ja mal ein Klasse Brief der Hausverwaltung :D
    So beugt man Beschwerden schon mal vor und schiebt dei Schuld auf den Mieter - klasse :)

Also die Schimmelbildung da bei euch hat meiner Meinung nach nichts mit zu wenig Lüften oder Heizen zu tun
    sondern eher mit einer sehr schlechten Isolierung.
    Die Wand in dem einen Bild ist ja richtig "Nass"

Meiner bescheidenen Meinung nach (bin Hausbesitzer und kenne mich nur "etwas" mit sowas aus) ist das ein Fall
    für die Sanierung.
    Ich würde einen Brief an die Hausverwaltung schicken und denen ein Frist zur Behebenung der Mängel setzen.
    Kommen sie dem nicht nach, wende dich an einen Mieterschutz. Auch wenn das vielleicht 100 € im Jahr
    kostet, das spart dir evtl. jetzt schon Geld da du für eine Wohnung in dem Zustand nicht die volle Miete
    zahlen musst (bis es behoben ist)
    iPhone 3GS 16 GB Weiß
    iPod Nano 4g 8 GB

iGadget-News.de

Unsere Forumsinterne FAQ
    Bitte durchlesen ! Vielen Fragen
    können damit schon beantwortet werden.
  • ingope schrieb:

Das ist ja mal ein Klasse Brief der Hausverwaltung :D
    So beugt man Beschwerden schon mal vor und schiebt dei Schuld auf den Mieter - klasse :)

Also die Schimmelbildung da bei euch hat meiner Meinung nach nichts mit zu wenig Lüften oder Heizen zu tun
    sondern eher mit einer sehr schlechten Isolierung.
    Die Wand in dem einen Bild ist ja richtig "Nass"

Meiner bescheidenen Meinung nach (bin Hausbesitzer und kenne mich nur "etwas" mit sowas aus) ist das ein Fall
    für die Sanierung.
    Ich würde einen Brief an die Hausverwaltung schicken und denen ein Frist zur Behebenung der Mängel setzen.
    Kommen sie dem nicht nach, wende dich an einen Mieterschutz. Auch wenn das vielleicht 100 € im Jahr
    kostet, das spart dir evtl. jetzt schon Geld da du für eine Wohnung in dem Zustand nicht die volle Miete
    zahlen musst (bis es behoben ist)
    Ja die Wand ist auch deutlich fühlbar nass. Auch die Risse in der Fassade und die wohl nicht richtig abgedichteten Fenster deuten auf Wasser von außen dass dann in die Wände kriecht.

Kontakt wurde schon telefonisch mit der Hausverwaltung und dem Vermieter aufgenommen. Gestern habe ich dem Vermieter die Bilder zugeschickt, als Beweis dafür dass der Hausverwalter hier wohl eine totale Vollnull ist, wenn er behauptet dass es keine Risse in der Fassade gäbe.

Den Mieterschutzbund hatte ich mir auch schon mal zu Gemüte geführt, nur möchte ich jetzt erst einmal abwarten wie der Vermieter bzw die Hausverwaltung weiter vorgeht. Denn eine Fassadenerneuerung sehe ich als angebracht, genauso wie die Berücksichtigung des Schimmels bei der Nebenkostenabrechnung.

Ich hab im Netz auch einige Urteile gefunden, in denen angedacht wird, dass es sogar rechtens ist die Miete um bis zu 70% bei einem solchen Schimmelbefall zu mindern.

Nunja ich warte mal ab was jetzt passiert und werde den Thread hier aber aktuell halten ;)
    "...und der Tod warf die Sense weg und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg..."

iPhone 3GS schwarz mit 16GB und leider der 3.1.3 Firmware
    f0recast kann euch sagen ob ihr euren iPod / iPhone jailbreaken könnt!

• Schimmel in der Wohnung ist extrem gesundheitsschädigend! In einem solchen Raum würde ich keinesfalls schlafen. Dann lieber im Wohnzimmer auf der Couch.

Ich denke auch, daß die ganze Burg naß ist, das hat nichts mit dem Lüften zu tun. Hier ist eine Komplettsanierung notwendig, mit Schimmel-Ex oder solchen Mitteln kommt man da nicht weit. Ich möchte lieber nicht wissen, wie es unter der Tapete oder unter dem Holzboden aussieht 8|

Unser Haus stand mehrere Jahrzehnte leer, wir haben es mit anderen Gebäuden gekauft (Substanz war noch gut in Schuß) saniert (sanieren lassen), daher habe ich da auch etwas Hintergrundwissen.

Grüße

Cédric
    Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar..
    MKW: Tattoo☆Gay - ⁂ 9999 VR
  • Benutzer online 1

1 Besucher