Studium- Informatik

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Studium- Informatik

    Melde mich nach ewig langer Forenabstinenz wieder zurück und das gleich mit nervigen Fragen! :thumbsup:

    Hmmm. Da ja bald Matura ist, überlegt man sich ja, was man danach macht, und da mich Info interessiert und ich allgemein nicht so schlecht bin im Umgang mit PCs ( :D ), denke ich, dass ich wohl was in die Richtung machen werde. Wenn einer von euch Informatik/Wirtschaftsinformatik studiert hat, was macht ihr jetzt so? Seid ihr zufrieden? Was genau arbeitet ihr (Beschreibung vom Arbeitsalltag bitte)? Mit welchen Geräten/Programmen, etc. arbeitet ihr? Und was euch sonst noch so einfällt :)

    Wäre nett, wenn ein paar Antworten kämen. Danke schon mal ^^
    Mfg Silvermoon :P

    Alle Einträge vor 2012 getrost ignorieren.. das waren Jugendsünden :D

    [img]http://www.danasoft.com/sig/395828.jpg[/img]
  • Ich hab auch Informatik studiert... Und bei uns (Karlsruhe) war es so, dass es eine Woche gab in der man den regulären Vorlesungen beiwohnen konnte um mal in den Stoff zu schnuppern.

    War recht interessant, was mich dazu brachte dies zu studieren. Worauf man sich aber einstellen muss, ist dass es anfangs sehr trockener Stoff ist und erst im fortlaufenden Semester interessanter wird.
    "...und der Tod warf die Sense weg und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg..."

    iPhone 3GS schwarz mit 16GB und leider der 3.1.3 Firmware
    f0recast kann euch sagen ob ihr euren iPod / iPhone jailbreaken könnt!

  • Hmm danke :) Bei uns gibt's leider keinen Schnupperkurs, was eig. besser wäre, meiner Meinung nach. Ich meine, was mach ich denn, wenn's mir doch nicht gefällt oder kA.. ich nicht zurecht komme? ;( Das sind iwie meine Hauptsorgen. Obwohl... so von wegen zurecht kommen.. wir haben in der Schule im Wahlpflichtfach Info mal was durchgenommen, was der Sohn von unserem Lehrer im 1. Semester vom Wirtschaftinfo-Studium gemacht hat.. und das war eigentlich kein Problem :|
    Mfg Silvermoon :P

    Alle Einträge vor 2012 getrost ignorieren.. das waren Jugendsünden :D

    [img]http://www.danasoft.com/sig/395828.jpg[/img]
  • Bin Informatiker und arbeite als Senior Consultant im Bereich Produktentwicklung. Tja wie sieht der Tag eines Entwicklers aus. Kaffee trinken und Codezeilen produzieren ;)
    Wir arbeiten hier mit der kompletten Microsoft Produktpalette (Sharepoint, Visual Studio, BizTalk, SQL Server, usw...). Entwickelt wird in C# und ASP .NET
    Ich kann mich über meine Berufswahl nicht beklagen :thumbsup:

    Beim Studium muss man sich durchbeißen. Gerade das Grundstudium wird oft verwendet um zu sieben. Wir hatten 3 Semester BWL, Physik und Mathe.
    An den Brocken sind viele gescheitert. Interessant wird es eh erst im Hauptstudium. Insgesamt war es sehr abwechslungsreich.
  • Silvermoon schrieb:

    und das war eigentlich kein Problem :|

    Ich bin zwar studierter Kaufmann, habe mein Hauptstudium/ Diplomarbeit allerdings im Bereich Wirtschaftsinformatik absolviert.

    So weit ich das von unseren Wirtschaftsinformatikern beurteilen kann - und dem Studium eines Freundes, der an einer anderen Hochschule eben dieses studiert hat - ist das gesamte Grundstudium alles andere als Informatiklastig. Als Wirtschaftsinformatiker wirst Du Dich die ersten Semester ausschließlich mit BWL, VWL, Preisbildung, Wirtschaftsrecht, Kostenrechnung, Bilanzierung, ... etc. beschäftigen. Die letzten beiden Semester gingen dann ein wenig in die Programmierung (JAVA) und die Organisation von Betriebssystemen ein (das, was ich dann auch gemacht habe).
  • Wenn du noch mehr darüber erfahren willst ob es dir liegt ,gibt es einen Podcast der Uni Osnabrück,die ihre kompletten Vorlesungen hochladen ,wo du sie dir dann anschauen kannst.Ich habe das auch gemacht ,weil ich auch in ein paar Jahren wahrscheinlich Informatik studieren will und ich bin sehr zufrieden mit dem Podcast bzw es ist sehr interessant.Klick hier
    manickastic.mybrute.com :thumbsup:

    TOUCHFANS

    "Ich weiß nicht mit welchen Waffen die Menschen im 3ten Weltkrieg kämpfen, aber ich weiß im 4ten Weltkrieg kämpfen sie wieder mit Stöcken und Steinen!" Albert Einstein :D :D
  • Ich studiere im Moment Informatik an der Hochschule Mannheim (nicht Uni!) und bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Studiengang, auch wenn es teilweise (für mich zumindest) schon recht hart ist.

    Erstes Semester besteht bei uns aus folgenden Vorlesungen:
    Diskrete Mathematik - Eigentlich nur so Logikkram und Kombinatorik.
    Technische Grundlagen der Informatik - Schalter, Gatter, die physikalischen Grundlagen für Rechner eben.
    Betriebswirtschaftliche Grundlagenlehre - Jo...irgendwie eine BWL Vorlesung. Die gehen wohl davon aus, das wir uns alle Selbstständig machen wollen. Allgemein verhasst!
    Grundlagen der Informatik - Jo, programmieren mit wöchentlichen Pflichtübungen.
    Algorithmen und Datenstrukturen - Sortierverfahren, allgemein was ist ein Algorithmus, Datenstrukturen, wie Listen, Bäume etc.

    Zweites Semester, ebenfalls noch Grundstudium:
    Lineare Algebra - Vektoren, Matrizen etc. Algebra halt.
    Analysis - Ableitung, Integrale, Folgen, Reihen, Funktionen.... etc.
    Proseminar - Man muss einen Vortrag halten. Thema wird entweder vorgegeben oder darf selbst gewählt werden. Geht nur um das "referieren lernen".
    Techniken der Programmentwicklung - Quasi programmieren für fortgeschrittene.
    Objektorientierte Techniken - UML, Diagramme, ein wenig programmieren, wie geht man an ein Programm heran etc.
    Rechnerarchitektur und Rechnertechnik - Der Nachfolger von Technische Grundlagen der Informatik. Da gehts dann richtig los mit Binärsystem, Oktalsystem, Hexadezimalsystem etc. Prüfverfahren auf Bit-basis usw.

    Danach geht das Haupstudium los.
    Das 3te Semester ist dann sehr viel Theorie, eine Einführung in C++ und etwas Softwareengineering und Projektmanagement.
    Das 4te Semester ist ein Softwareentwicklungsprojekt unter vermeintlichen Realbedingungen.
    Sprich es kommt ein externer Kunde der darstellt, was er haben will, man bildet Teams und soll mit Dokumentationen, Pflichtenheft und allem drum und dran das Projekt eben zuende bringen.
    Das 5te Semester ist ein Betriebspraktikum.
    Das 6te sind dann nur noch Wahlfächer.
    Und das 7te eben die Bachelorthesis.

    greez Web
    www.keepaway.org


    [img]http://keepaway.org/wp-content/themes/deep-blue/img/music/musik1.jpg[/img]